Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldakupunktur bei ED? / Unterwasserlaufband gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    ich finde man sollte auch bedenken, daß in so einem Heimtiergeschäft sicherlich nicht nach jedem Patienten das Wasser gewechselt wird. Theoretisch sollte ja danach sogar desinfiziert werden, machen aber wohl auch die wenigsten Physiotherapeuten so. Ich kenne einen Fall, wo der Hund sich so eine Hautinfektion geholt hat, das musste dann aufwendig und teuer behandelt werden, bis der Juckreiz wieder weg war.
    Liebe Grüße
    Ute
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #17
      Sorry, hab das wohl etwas unklar ausgedrückt.
      Natürlich steht das UWL in dem Heimtiergeschäft nicht "einfach zur freien Verfügung" herum. Da ist (neben einem Hundefriseur) auch eine Physiotherapeutin tätig (ob die sich ins Geschäft mit eingemietet hat oder dort angestellt ist weiß ich nicht).

      Und das Wasser komplett nach jedem Hund wechseln macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINER!
      Das sind 1200Liter!
      Da läuft ein Wasserfilter und es gibt eine Wasseraufbereitung die dazugegeben wird um es möglichst keimfrei zu halten.
      Daneben ist es zumindest bei uns so, dass die Physiotherapeution medizinisch nihct ganz unbeleckt ist, also durchaus den Hund anschaut ob da irgendein Pilz o.ä. zu sehen ist.

      VG Jenny
      Viele Grüße
      Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        warum wird da nicht das Wasser gewechselt. Das ist doch eklig.
        Und wenn ich an meine Erfahrungen mit Hautproblemen beim TA denke: wieso sollte eine Physiotherapeutin einen Pilz oder Bakterien erkennen können, wenn das viel TÄ offenbar ohne Zusatzausbildung nicht können?
        Da stimmt die Qualität aber wohl nicht so, ich geh doch auch nicht ins Hotel, wenn die Bettlaken nicht vorher gewechselt wurden. Ein Wasserfilter bringt doch gegen Bakterien und Pilze eher nichts.
        Liebe Grüße
        Ute
        Ute und Ferdl

        Kommentar


          #19
          Jedes mal Wasser wechseln macht kaum jemand, wenn überhaupt. Denn einmal dauert es lange, bis neues Wasser nachfließt und vor allem dauert es lange, bis es wieder auf Temperatur ist. Und das kostet alles. Das Wasser, das Heizen und die Zeit. Geht kaum. Nelson hat mit seinem langen Fell immer Schmuddelwasser hinterlassen... Im Prinzip finde ich es nicht soooo schlimm, er planscht ja auch mit anderen Hunden in viel dreckigeren Seen. Oder liegt auf Hundedecken, die ihm nicht gehören. Wenn das Wasser gefiltert wird und entkeimt (wird es das?) hält sich mein Ekel in Grenzen. Da denke ich in Hunde- und nicht in Menschenkategorien.
          Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
          Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            das mit dem Wasserwechsel ist eine Kostenfrage, klar, aber 1000 Liter kosten doch so 3 oder 4 €, oder?
            Da zu sparen fände ich fatal. Bei den Preisen, die genommen werden (30 min 30 € wurde hier gesagt, ich kenn mich nicht aus), muss das auch im Preis mit drin sein.
            Wasser raus und rein ist natürlich ein zeitproblem ,das stimmt. Aber das sollte doch nicht das Problem des Benutzers sein, sondern des Anbieters. dann muss halt zwischen 2 Hunden 30 min. Pause sein. Das fände ich verantwortungsbewußtes Handeln.
            Ein See hat sicherlich auch Keime, aber bei zig-Millionen Litern sollte das vergleichbar harmlos sein. Und da muss man ja auch nicht unbedingt rein, wenn er wirklich dreckig aussieht.
            Liebe Grüße
            Ute
            Ute und Ferdl

            Kommentar


              #21
              Schwimmbäder werden doch auch gemeinschaftlich genutzt... Also, ich sehe da kein Problem bei einem Laufband. Problematisch wird es für den Anbieter, wenn ein Hund sich im Becken löst. Auch schon hier vorgekommen. Da war dann der ganze Mist im Filter... Dann wird natürlich das Wasser getauscht. Zumindest hier.
              Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
              Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                es geht ja auch nicht um 3 oder 4 €, sondern um 1000l Wasser! Man sollte doch bei aller Tierliebe nicht vergessen, dass anderswo Menschen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben!
                Wenn man als Mensch ins Schwimmbad geht, wird ja auch nicht dauernd das Wasser gewechselt.
                LG
                Dagmar

                Kommentar


                  #23
                  Also das Wasser in dem mein Hund war sah sauber aus und roch auch so. Ob Bakterien/Keime drin waren kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist mit einem Trinkwasseraufbereiter eben gegen Bakterien und Keime behandelt.
                  Für die Haare usw. die ja dann oben auf der Wasseroberfläche schwimmen gibts ein Sieb zum abschöpfen, ansonsten läuft ein Filter. Sichtbare Schmutzteilchen (Planzenstückchen usw.) werden vorher aus dem Fell gezupft, außerdem gabs eine Popokontrolle

                  Ich werd am Mittwoch mal genauer nachfragen, wie das "bei uns" so gehandhabt wird mit dem Wasserwechsel (wie oft, in welchen Ausnahmefällen etc.).

                  Klar, wenn noch keiner weiß, dass der Hund ein Hautproblem o.ä. hat, weil es erst noch in der Entstehungsphase ohne sichtbare Anzeichen ist, ist es ein Risiko, aber nachdem es ja - zumindest bei uns- nicht so abläuft "ah da ist der Hund und rauf aufs Band", sondern erst eine umfangreiche Erstberatung/untersuchung usw. stattfindet, würde der UWL Besitzer ja auch merken wenn Hund sich kratzt etc. oder ein auffälliges Hautbild hat.
                  Der kann dann vielleicht nicht sagen "das ist ein Pilz" oder "das ist was bakterielles" oder "das ist nur eine Reizung", aber sicherlich "da ist was udn ich möchte das erst abgeklärt haben, was es ist".
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem ungeklärten Fall der Hund aufs Band dürfte, schließlich ist es ja auch keine "gute Werbung" wenn sich da wer ansteckt. Natürlich sollte man sich ein Bild von der allgemeinen Sauberkeit dort machen, denn daran kann man sicherlich auch erkennen, welche Einstellung zum Thema Hygiene herrscht.

                  Da seh ich Ansteckungsrisiken in der TA Praxis v.a. im Wartezimmer wesentlich größer. Was weiß ich was da vorher für ein Hund gelegen hat und was dem fehlt(e)?

                  Und... im Schwimmbad wird auch nicht täglich das Wasser gewechselt, erst recht nicht im Badesee
                  Viele Grüße
                  Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    also, ich kenne auch keinen kollegen, der beim uwl nach jedem patienten wasserwechsel machen würde.

                    mit 30 minuten zeitaufwand ist da auch leider nicht getan hab mir selber auch noch keines zugelegt, aber alleine bis das wasser raus- und wieder reingepumpt ist dauert und dann muss es noch auf die richtige temperatur gebracht werden. ich meine, unser ausbilder hat damals gesagt, dass das alleine 2-3 stunde dauert (@martina: weißt du noch die genaue zeit?)

                    ich denke, jeder verantwortungsvolle hundephysio wird das wasser bei bedarf wechseln. kommt ja auch drauf an wieviel hunde in der woche da reingehen und wie gepflegt diese sind...

                    übrigens finde ich die alternative mit dem baggersee/meer nicht schlecht. natürlich wäre ein uwl oder schwimmbecken das optimum, aber mal ehrlich, bevor sich die besitzer das nicht leisten können (zeitlich und/oder finanziell), funktioniert auch muskelaufbau im see hervorragend
                    Liebe Grüsse
                    Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

                    Kommentar


                      #25
                      ich meine, unser ausbilder hat damals gesagt, dass das alleine 2-3 stunde dauert (@martina: weißt du noch die genaue zeit?)
                      Nein... ich weiß es auch nicht mehr. Weiß nur, dass mein Oldie damals in ziemlich kalten Wasser gelaufen ist... bei der Pause gefroren hat und ich Jochen überreden musste, ihn rauszulassen (sorry...falsches Thema ) aber unter einer Stunde läuft da nix.
                      Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Hu huuu !
                        Wir haben eine GI beim Paul am Ellbogen machen lassen. Er hatte einen IPA. Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis der Ellbogen lahmfrei war und zwischendurch hat er auch mal wieder Schmerzen, weil der Knallkopp mit seinen 4 Jahren nun mal noch sehr viel rumkaspert. Das Gelenk ist halt so instabil, dass es hin und wieder mal verkantet. Aber nen Tag drauf ist wieder alles Tippi-toppi. Ich würde es auf jedenfall wieder machen.
                        Wir haben aber nicht nur den Ellbogen machen lassen, da das ursprüngliche Problem hinten war und die ED ne Folge der Überlastung vorne war. Insgesammt ist er viel fröhlicher und unbeschwerter und spielt mit Kollegen, was vorher nicht so gut ging.
                        Außerdem machen wir alle Nase lang seit dem wir ihn haben Unterwassertraining.
                        Weil !!! Die ganzen Zusatzmittelchen, die wir füttern, helfen nur, wenn der Knorpel auch im physiologischen Ausmaß belastet wird. Und im UWLB kann man halt super nachhelfen, wenn er mal entlastet uder irgendwo überlastet. Im Sommer gehen wir oft an den See. Im seichten Wasser latscht er stundenlang hin und her: SUPI TRAINING . In Fehrmarn gibts doch bestimmt nen Strand. Alleine das Laufen im Sand ist ja schon super Training. Macht gut Muckies.
                        Eigendlich finde ich es nicht verkehrt, wenn ein Physio drüber schaut. Man ist oft überrascht, was andere sehen, wo über- oder entlastet wird, was einem selbst gar nicht auffällt.
                        Außerdem fänd ich in dem Fall ein "Interferenz"stromgerät sehr viel Sinnvoller und günstiger als gleich ein UWLB. Vielleicht gibt es da einen Therapeuten in der Nähe, wo ihr das ausprobieren könntet.
                        Ganz liebe Grüße und alles Gute !
                        Liebe Grüße, Conny und Paul

                        Kommentar


                          #27
                          Hallöchen,

                          wir sind auf der Suche nach einem guten Wasserfilter.
                          Wer kann uns da helfen und uns Erfahrungen mitteilen ?
                          Der Filter soll das Wasser enthärten und reinigen.

                          Danke schon mal.
                          Zuletzt geändert von Selkie; 06.06.2017, 14:07. Grund: Werbelink entfernt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X