Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beginnende Athrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir raten deinen Hund durchchecken zu lassen.
    Achte genau auf deinen Hund, bzw. versuche herauszufinden wo sie Probleme hat.

    Meine Hündin fing mit 11 Jahren auch an latent zu humpeln...Eigentlich hat man es damals nur gesehen wenn man genau hingesehen hat und wenn ein anderer Hund (der nicht humpelte) neben ihr lief.

    Wir haben ihr dann eben mal eine Schmerztablette gegeben. Das brachte dann besserung.

    Tja und dann wurde es Anfang 2009 schlimmer. Sie humpelte nach starker Belastung einige Tage und es wurde besser nachdem sie Schmerzmittel bekam.
    Sorgen machten wir uns noch nicht. Sie war da ja schließlich schon 11 Jahre und da sind Lahmheiten nichts ungewöhnliches.

    Gegen Ende 2009 wurde es dann aber richtig schlimm. Wir haben dann eine Physiotherapie angefangen. Röntgenbilder wurden auch angefertig. Allerdings nur von der Schulter, da sie offensichtlich Probleme im Rechten Vorderlauf hatte. Und unser TA auf ein Schulterproblem tippte.
    Doch Anfang 2010 haben wir dann festgestellt dass es an den Zehengelenken der rechten Pfote liegt. Haben es Röntgen lassen. und siehe da: 2 alte Kapselrisse an denen sich nun starke Arthrosen gebildet hatten. Wären wir nur früher damals zum Röntgen und hätten wir nur früher den ganzen Vorderlauf geröngt....Aber nun ist es so und wir müssen damit umgehen.

    Wir haben sie viel geschont. Was leider völlig nach hinten los ging weil sie extrem an Muskelmasse verloren hatte. Mit der ersten Physiotherapeutin bei der wir mit ihr waren, waren wir garnicht zufrieden da sich keine Besserung bei Jazzy einstellt.

    Dann haben wir gewechselt. Hier kommt sie, auch aufgrund der mittlerweile festgestellten Spondylose , auf ein Unterwasserlaufband. Zusätzlich bekommt sie eine Blutegeltherapie.

    Was ich damit sagen will ist, warte nicht zu lange und doktere bitte nicht selbst am Hund mit irgendwelchen Mittelchen, solange du die genaue Ursache nicht weißt.

    Zum Thema Grünlippmuschel muss ich sagen, geholfen hat es meiner Maus auch nicht. Aber da wo Knorpelmasse weg ist, da bleibt sie auch weg. Grünlipp und MSM ist doch nur dazu da den restlichen Knorpel der noch vorhanden ist so gut wie möglich zu erhalten.
    Deshalb gebe ich es auch weiterhin, denn viell. kann ich damit den weiteren Abbau von Knorpelmasse im betroffenen Gelenk sowie in den noch gesunden Gelenken verhinden bzw. verlangsamen.

    Außerdem darf man von Grünlipp keine Wunder erwarten. Das dauert sicherlich länger als 3-4 Wochen bis man eine Wirkung erkennt. Wobei es ja schon als Wirkung anzusehen ist wenn sich die Probleme des Hundes nicht verschlimmern.

    Ich habe bei meiner Hündin Blutegel setzen lassen und das hat ihr jetzt endlich geholfen die Schmerzen teilweise loszuwerden.

    Kommentar


      #17
      Die "Mittel" bei denen ich "bei Bedarf" geschrieben habe gebe ich hauptsächlich verstärkt wenn Dusty stärkere Beschwerden hat gebe ich entsprechend mehr und/oder extra. Kann man nicht ganz so pauschal sagen weil jeder Hund anders darauf reagiert.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        hier ist ein fleißiges Forum. Soviele unterstützende Beiträge.. Klasse!
        Also, ich lasse meine Hündin durchcheken, dann melde ich mich wieder.
        Dann ist es konkreter.
        Besten Dank an alle Schreiber!
        Eure Biene

        Kommentar


          #19
          Hallo Biene
          Bei uns hat folgenes geholfen;
          Grünlippmuschelextrakt(wirkt in Verbindung mit Schwefel besser),MSM-Pulver,Kollagenhydrolysat,2x im Jahr eine Kur mit Bernnessel,Löwenzahn und Birke,
          Als Schmerzmittel hat Weidenrinde gut geholfen.
          Außerdem habe ich viel Fisch gefüttert(wegen der "guten" Eicospentaensäure (EPA)ein gegenspieler der "bösen" Arachidonsäure(AA) die im vielem Fleisch ist) Vitamin E & C,Braunhirse und Molke aus Ziegenmilch gab es tägl.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #20
            Also ich berichte mal von meinem speziellen Fall hier Zuhause. Vor 1 1/2 Jahren haben wir unsere Momo übernommen, es hieß, sie darf nicht toben, weil sie sonst vorne rechts lahmt. Das konnte ich auch beobachten, nur ist es problematisch bei einem Hund in dem ein Barsoi steckt, der rennen will. Nach der Umstellung auf Barfen war alles wie weggeblasen und sie tobte wieder wie ein Junghund. Vor einem Monat mit nun 10 1/2 Jahren fing sie wieder an zu lahmen und schrie beim laufen teilweise auf. Ich gab Ihr eine Woche lang Novalgin Tropfen aus der Humanmedizin (bei 35 Kilo, 2x20). Da dieses Medikament von den TA´s selten verwendet wird, somit noch keine Resistenz vorhanden ist, sprechen meine Hunde sehr gut drauf an, auch Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt keine beobachten. Obwohl ich sehr sensible Collies damit behandelt habe.

            http://www.hschickor.de/novet.htm

            Nun bekommt sie täglich 2 Esslöffel Braunhirse, kaufe ich gemahlen im Bioladen, und Katzenkralle habe ich hier im GH Shop bestellt, ins Futter und sie läuft wieder schmerzfrei durchs Leben, tobt, rennt wieder und lahmt nicht mehr. Zusätzlich gehen wir regelmäßig schwimmen, was sie liebt und sich in unserem nahegelegenen See und den schönen Sommertemperaturen anbietet.
            Eine Diagnose ist bei meiner Hündin nur unter Vollnarkose, welche mit einem Blasrohr gesetzt werden müsste, da sie eine Angsthündin ist, möglich. Daher bin ich froh, dass ich in 18 hundereichen Jahren ein gesundes Bauchgefühl entwickelt habe, welches sich gerade wieder bestätigt hat.
            Ich hoffe wir konnten Dir hier etwas weiterhelfen und wünsche Deiner Maus gute Besserung.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #21
              @Sternenstaub: Danke für die Kombi an Heilmitteln, werde ich auf jeden Fall probieren.

              Bisher geben wir Teufelskralle und Glünlippmuschel und Ingwer. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sonderlich hilft, aber ich habe wenigstens das Gefühl, irgendwas neben der Physio für ihn zu machen.

              Dexboron hatten wir auch schon probiert, aber wirklich weiter brachte uns das auch nicht.

              Ich werd mal deine Sachen probieren! Bin immer auf der Suche nach einem kleinen Wunder....
              Bene, Max und seine Bande

              Kommentar


                #22
                Hallo!
                Ich melde mich mal zurück, da ich meine Hündin auf dem Gut Windeby habe untersuchen lassen. Die Untersuchung fand draußen auf einer schönen großen Wiese statt, weil meine Hündin drinn zu sehr verspannt haette. Das fand ich schon mal sehr aufmerksam!!

                Die Ärztin beobachtete die verschiedenen Laufarten, fühlte die Gelenke ab und tastete die Triggerpunkte.
                Fazit: Keine auffällige Athrose! Evtl. eine kleine im Ellenbogengelenk. Ich soll nach langen Spaziergängen nochmal gucken, ob ein Gelenk dicker oder wärmer als das andere ist. Im Lendenwirbelbereich aber sah man (Ich auch!) eine sehr große Verspannung und das muß ihr ziemliche Schmerzen bereiten! Außerdem ist wohl noch eine starke Verspannung im rechten Kiefergelenk.
                Wegen dem Verdacht auf eine kleine Athrose rechts vorne ,wollte die Ärztin meine ängstliche Hündin nicht röntgen - außer es tritt keine Besserung ein.
                Folgendes empfahl sie mir:
                Ich soll mit ihr ins "Hundschwimmbad"! Wegen der Rückenverspannungen. Es gibt eins in Bordesholm.
                Ich dachte, meine Hündin macht das nie. Aber dann schaffte es die Physiotherapeutin doch! Ich war völlig faziniert und meine kleine Maus auch! Es ging ihr danach so gut, dass sie zuhause gleich bis in den 4. STock hinaufrannte, anstatt in den 2.!!!!!! Und hinten schüttelt sie sich auch wieder!! Es hat ihr total gut getan.

                Ich soll schon auch Grünlippmuschel und Hirse weiterfüttern, man kann Athrose nicht ganz ausschliessen, aber es ist wohl nicht die Ursache!
                Die Ärztin meinte, es sei gut gewesen, dass ich so früh gekommen bin, denn aus der schonhaltung kann eine Athrose werden...

                Also ich danke allen sehr herzlichh, die mir Windby empfohlen haben!!! Ich kann es nur weiterempfehlen!!
                Liebe Grüße Eure Biene

                Kommentar

                Lädt...
                X