Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einen oder zwei Schuhe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie dick ist denn so ein Schuh? Ein paar mm Unterschied in der Beinlänge ist doch vermutlich auch in der Natur normal und sollte bei ansonsten gesundem Hund ausgeglichen werden können, denke ich.
    Clara

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tricolour-bande Beitrag anzeigen
      Mit der Rückenverspannung hast Du sicher recht.

      Aber die Frage ist doch: Wie lange läufst Du mit einem frisch operierten Hund???

      Grüße Ursula

      Die Frage stellt sich ja nicht. der Hund ist nicht frisch operiert und Ziel ist es später das Bein voll belasten zu können.

      Jessika - probier es doch am besten aus. 2 Schuhe kaufen sollte nicht das Problem sein (auch die guten Schuhe haben nicht das ewige Leben, im schlimmsten Fall hast du also einen Schuh in Reserve) und dann gewöhnst du den Hund dran und stellst ihn anschließend in beiden Versionen bei einem Physiotherapeuten vor. Der sollte sehen können, ob der Hund mit 1 oder mit 2 Schuhen besser läuft.
      Ich denke so werde ich es machen.
      Liebe Grüße
      Jessika
      mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

      Kommentar


        #18
        Gibt es schon Neuigkeiten was die Schuhe betrifft?
        Ich würde auch für zwei Schuhe stimmen, dann ist nicht der "eine" Fuß der blöde, sondern beide und man kann/muß keinen schonen.
        Karina und die Jungs (Perro und Bandit)

        Kommentar


          #19
          Zitat von gaby25 Beitrag anzeigen
          Im Dauergebrauch würde ich beide Füße beschuhen, da sonst durch die Beinlängendifferenz eine Dysbalance entsteht und es zu Verspannungen kommt.

          Bei vorübergehenden Verletzungen werden ja meist lange Spaziergänge vermieden, da nehme ich auch nur einen.
          ich sehe das genauso. bei vorübergehenden verletzungen wenn der hund sowieso nicht stark belastet werden kann, reicht ein schuh - bei dauerhaftem gebrauch würde ich zwei verwenden.

          lasse hat sich ja praktischerweise am wochenende eine kralle ausgerissen (nein, gsd scheint es nicht die SLO zu sein) und bei der tour mit nur einem schuh habe ich gemerkt, dass er die pfoten unterschiedlich belastet hat. nicht weil der schuh eine andere höhe hat, sondern weil er ihn noch (ein bisschen) stört und lasse ist ein meister im 3- oder 2-beinig laufen

          allerdings ist "dauerhaft" auch relativ: ein bis zwei stunden gemäßigt spazierengehen mit einem schuh und im haus oder garten ganz ohne ist sicher noch mal eine andere liga als 16 stunden am stück, 7 tage die woche
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #20
            Hi,

            ich würde es davon abhängig machen, wie schwer es Deiner Fellnase fällt, sich mit dem Schuh auf Dauer normal zu bewegen. Versucht er den Fuß möglichst gar nicht aufzusetzen, dann würde ich den zweiten Hinterfuß ebenfalls beschuhen, weil ihm dann keine Wahl bleibt und er dann auch den beschuhten Fuß aufsetzt. Tritt er nach der Eingewöhnungszeit mit dem Schuh relativ normal auf, dann würde ich es bei dem einen Schuh belassen.

            LG Elke
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #21
              Also momentan läuft sie mit dem normalen neo Paws.

              Der ist wirklich richtig gut.

              Sie hat zu zeit nur die betroffene Pfote besohlt - da sie sich ja auch erst mal daran gewöhnen muss. Sie läuft wirklich gut damit und tritt in allen Gangarten beinahe immer auf allen vieren auf - wenn nicht, dann ist das i.d.R. ein Zeichen für mich, dass der Schuh nicht richtig sitzt (das anzeihen ist etwas fummellig und auch ich muss mich erst mal dran gewöhnen *g*).

              Aber ich merke schon, dass sie leicht ungleichmäßig geht. Das muss ich mal beobachten und sie - wenn denn dann meine eigenen Schuhe da sind evtl. an zwei Schuhe gewöhnen.
              Liebe Grüße
              Jessika
              mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                Hallo Jessica,
                fein, dass sie den Schuh so gut annimmt. Meine Alea muss in solchen Fällen immer zwei Schuhe tragen, da sie sonst den beschuhten Fuß möglichst gar nicht aufsetzt. So wie Du es beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass sie mit dem Schuh auf dem betroffenen Fuß allein recht gut zurechtkommt. Prima, dass das kein Problem ist.

                LG Elke
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #23
                  Ganz knapp: 9 zu 8 für "beide Schuhe". das ist zwar wirklich knapp aber immer noch besser als der Gleichstand, der hier so lange war *g*

                  Also es scheint da keine Pauschallösung zu geben.
                  Liebe Grüße
                  Jessika
                  mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X