Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelmäßiges Erbrechen, JEDEN Morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regelmäßiges Erbrechen, JEDEN Morgen

    Hallo liebe Foris..

    bin zur Zeit ein bisschen verzweifelt und komplett ratlos was mit meiner Fellnase los ist..
    es geht nun etwa schon drei Wochen:
    Anfangs alle zwei Tage: Immer morgens zwischen 6 und 7 erbrach er gelbe, schleimige Flüssigkeit (MAgensäure/Galle?!)
    Nun seit einer Woche erbricht er sich TÄGLICH! Natürlich sind wir zum TA und bekamen wegen überschüssiger Magensäure ein Präperat namens GASTROSEL! es soll die Magensäure binden und Erbrechen verhindern.
    Hat genau EINEN Tag geholfen, sprich einen Tag war Rusty Brech-frei..
    seit 3 Tagen bricht er jetz schon wieder jeden morgen..

    Wir fütterten bisher ziemlich wechselhaft und durchgemischt. Bei uns gab es somit morgens Trofu (mal kaltgepresst, mal Extruder, zur Zeit Wolfsblut und Lupovet Selection), die Sorten wechseln dann auch mal, wenn sie aufgebraucht sind. Oft gibts zum Trofu dann noch n´bisschen Obstpüree und n´Milchprodukt wie Hüttekäse, Quark, Joghi.. und Abends gabs bis zuletzt entweder ne frische Mahlzeit (zur Zeit Fertig-Barf), aber auch mal ne Portion Rinderhack oder Hühner- bzw Putenfleisch oder eben ne Reinfleischdose mit Gemüsepüree/Gemüseflocken, immer wieder Hirse zum Futter dazu,oder auch mal ne Menüdosen, ebenso von den verschiedensten Anbietern.
    Außerdem gibts ca 2 mal die Woche nen Knochen (Kalbsbrust, Hühnerflügel, hühnerhälse) dazu..

    Das hat bisher super funktioniert und ich muss sagen er frisst sein Fressen auch sehr gerne und immer mit großer Vorfreude- er schleckt die Schüssel noch Minuten danach aus. Also fressen tut ers und schmecken tuts ihm auch, aber I-WAS stimmt da nicht, dass er sich so oft übergeben muss...
    Aber was... ?!

    Bin schlichtweg RATLOS..

    Hilft uns jetzt nur noch ne Endoskopie?!

    Hab mir nun Slippery Elm Bark gekauft und wollte das mal testen, ob es Wirkung zeigt- bin mir aber unschlüssig, ob ich nicht doch lieber gleich wieder zum TA soll diese Woche..

    Ps: Abends spät noch ne Mahlzeit geben bringt auch nix- er erbricht sich trotzdem am frühen morgen (Immer nur gelber / weißer Schleim, KEIN Futter!)
    Zur Zeit gibt es Schonkost: Hühnchen mit Möhren und Reis.

    LG

    #2
    Sind die Nieren ok?

    Kommentar


      #3
      der hund einer freundin hatte helio bakt.
      nach mehrfach AB hat sie es mit einer nosode versucht und seit dem ist ruhe.
      er bekommt derzeit noch ein glob alle 6 monate.
      diagnose wurde mit einer stuhlprobe gestellt

      Kommentar


        #4
        Hallo..

        wir ließen beim TA ein großes Blutbild machen: ALLE Werte ware vollkommen okay.. das is ja das "blöde", dass man da nix nachweisen kann..

        Ebenso ließen wir auch den Stuhl und die Gallebrühe untersuchen.. alles aber ohne auffällige Diagnose: Output war auch okay.

        Kommentar


          #5
          huhu,

          erbrechen kann so viele Ursachen haben, falsche bzw. unausgeglichene Nahrungszusammensetzung, Organprobleme wie z.b. Leber und Pankreas, Magenschleimhautentzündung, Heli, Übersäuerung wohl das ja nur ein Symptom ist, Stress usw.

          Da würde ich die Ursache suchen und nicht nur die Symptome behandeln.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Wie lange sind denn die Zeiten zwischen dem Futter und was fütterst Du abends?

            Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Knochen abends wesentlich schlechter verdaut werden und da der Hund für Knochen ja mehr Magensäure braucht als für Fleisch, wird sich morgens von überschüssiger Magensäure befreit.

            Probier mal den Knochenkram morgens zu geben und abends eher die Fleisch-Gemüse-Ration, ob sich dann etwas ändert?
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Hallo Dorin !


              ( Ist das dein richtiger Name ? )

              1.) Du kannst dich schon für den Mitgliederbereich freischalten lassen. Da hat es schon mehrmals dieses Thema gegeben und du kannst dich da mal durchackern


              2.) Gibt es einen bestimmten Grund
              a) ...warum du morgen Trockenfutter fütterst ?
              ich würde dir empfehlen komplett auf Barf umzusteigen.

              b) ...soviel durcheinander fütterst ?
              Vielleicht würde eien Ausschlußdiät über mögliche Unverträglichkeiten
              aufklären.


              Wenn du alles hast abchecken lassen würde u. U. auch eine homöopathische Behandlung helfen.



              Liebe Grüße


              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Wir hatten das auch - morgens Erbrechen. Was bei uns half (was man in keinem BARF-Forum schreiben darf eigentlich) war, abends eine ordentliche Portion Getreideflocken/gekochter Reis/Hirse/Hafer zum Futter zuzugeben.

                Entdeckt habe ich es, als Cora nachts noch 2 übrig gebliebene Brötchen verschlang und morgens nicht erbrach. Danach haben wir getestet. Muss mal rausfinden, warum das so ist.
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #9
                  @Tammy: und wie komme ich zur Ursachenklärung, wenn
                  a) Stuhlprobe okay ist
                  b) Blutwerte alle vollkommen normal sind ?
                  Geht doch dann nur durch ne Endoskopie oder?
                  Uns war es im ersten Moment einfach mal wichtig, dass wir ihm das Erbrechen morgens nehmen, indem wir ihm das Gastrosel geben- er quält sich damit ja schon, indem er würgt und würgt, bis dann mal was kommt, is für ihn sicherlich nicht grade angenehm..

                  @Jana: Anfangs hat er seine letzte Mahlzeit so gegen 5, halb sechs bekommen. Seit ca drei Wochen wo die Kotzerei angefangen hat und ich gänzlich auf Schonkost umgestellt habe, hab ich die Mahlzeiten auf vier Mal am Tag Füttern umgestellt und er bekam die letzte so gegen halb 10 abends- wie gesagt mit der Fütterung an sich kommt er klar, er kann sich da folglich gut umstellen und auf neue Zeiten einstellen (wobei wir uns eh nie so genau an feste Zeiten hielten) und er erbricht ja auch kein Futter, verdaut alles gut, der Putput ist wenig (max 2 Mal am Tag), er kann es schlichtweg gut verwerten und hat einen gesunden Appetit, von daher denk ich schon, dass das okay is..
                  Wie auch schon gesagt, hab ich länger keine Knochen mehr gegeben, da wir das Problem mit dem Erbrechen ja nun auch schon länger haben. Den letzten Knochen (Kalbsbrustbein) bekam er vor ca 6 Wochen- von daher kann das auch nicht rühren..

                  @Birke:
                  Ja, das is mein echter Name..
                  Wie kann ich mich da freischalten lassen? muss ich nochmal genau stöbern glaub ich.. Danke für den Hinweis.
                  Ich weiß, hier wird einem oft geraten ganz zu Barfen und andere Fütterungsweisen werden eher abgelehnt, aber ich habe mich schon dazu durchgerungen wenigsten Teil-zu-Barfen was für uns bisher eine gute Lösung war (für tägl. Barfen fehlt mir auch z.B eine TK, wir haben nur ein TK-Fach), Naja, auf jeden Fall hab ich schon meine Gründe, dass ich nicht gänzlich Barfen möchte, vor allem jetzt grad auch wo er so Probleme hat mit dem Erbrechen- wenn es tatsächlich so ist, dass er zuviel Magensäure produziert ist es vllt ja auch gar nicht förderlich durchweg roh zu füttern, grad auch mit KNochen und all dem: Da produziert der Körper ja automatisch NOCH MEHR Magensäure- wär ja kontraproduktiv.
                  Und solang wir noch gar nicht wissen, was er hat, bleib ich auf alle Fälle bei der Schonkost.
                  Diese Mischkost füttern wir, seitdem wir erfahren haben, dass Rusty schwerste HD / ED und Arthrose hat- wir haben auf komplett getreidefrei umgestellt und die Ernährung einfach bisschen auf ihn zugeschnitten (Regelmäßig Obst, vor allem Vitamin C- reich, da er eben diesen erhöhten Bedarf hat; dann Pseudogetreide wie Hirse um die Knorpelschmiere zu erhalten..) All das is ihm gut bekommen und wir sind gut mit dieser mischkost ausgekommen, bzw Rusty...
                  ich denk auch nicht, dass es an der Fütterung liegt, da würd er ja auch das was er nicht verträgt erbrechen, aber er erbricht ja immer nur mogens ganz früh, wenn er noch nix gefressen hat ..
                  Und wie soll so eine homöopathische Behandlung aussehen z.B?
                  DANKE für die Anregungen!

                  @Eve : Wie gesagt, bei uns hilft das nichts.. er bekommt ja regelmäßig Hirse und anderes Pseudogetreide. zur Zeit, sprich schon ca 2 Wochen bekommt er gezwungenermaßen auch Reis und Kartoffeln gestampft- leichte Kost eben. auch das unterbindet leider nicht das Brechen am Morgen!

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,
                    @Tammy: und wie komme ich zur Ursachenklärung, wenn
                    a) Stuhlprobe okay ist
                    b) Blutwerte alle vollkommen normal sind ?
                    Geht doch dann nur durch ne Endoskopie oder?
                    Uns war es im ersten Moment einfach mal wichtig, dass wir ihm das Erbrechen morgens nehmen, indem wir ihm das Gastrosel geben- er quält sich damit ja schon, indem er würgt und würgt, bis dann mal was kommt, is für ihn sicherlich nicht grade angenehm..
                    Ich wusste nicht was shcon genau untersucht wurden ist.
                    Was wurde denn an Blutwerte getestet?
                    Hast du die Blutwerte gesehen?
                    Was wurde im Kot getestet?
                    HAst du ein Bauchultraschall machen lassen?
                    Dann würde ich an der Ernährung was ändern und event. anders zusammenstellen.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      hast du schon mal versucht ihm morgens, sehr zeitig, einen zwieback oder sonst eine kleinigkeit zu geben?
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        ich habe mal gelesen, dass wenn ein Hund Galle erbricht, ist das ein Zeichen das er Hunger hat. Wenn es falsch ist verbessert mich bitte. Bin ja noch Anfänger
                        Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                        Kommentar


                          #13
                          helio bakt. wird nicht bei einer normalen stuhlprobe mitgemacht,
                          meines wissens

                          Kommentar


                            #14
                            Für die Freischaltung bitte hier schauen: http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=103684



                            Im Mitgliederbereich gibt eine eigene Abteilung für Homöopathie. Da kannst du dich einlesen, wenn du magst. Das jetzt hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

                            Nur soviel: Die Homöopathie sorgt dafür ( zumindest in den meisten Fällen ) , daß die Selbstheilungskräfte in Aktion treten und der Patient sich selber wieder in's Gleichgewicht bringt und somit geheilt ist. Eine Nebenwirkungsfreie Heilmethode, die über 200 Jahre alt ist.



                            Ich wollte dir bezüglich des Futters keine Vorhaltungen machen. Das muß jeder selber entscheiden.
                            Ich sehe es bloß so, daß GERADE bei solchen Problemen wie Sodbrennen und Arthrose die BARF-Fütterung die beste Ernährung ist.
                            Aber auch das kannst du im Mitgleiderbereich nachlesen.


                            Bei Arthrose kann man unterstützend noch Hagebutte ( gibt es auch in Pulverform ) füttern. Das gebe ich auch meinen menschlichen Patienten mit Knochenproblemen bzw. Arthrose.


                            Liebe Grüße
                            BIRKE
                            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                            mit Finchen und Amber

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Dorin,

                              Zitat von Dorin1987 Beitrag anzeigen
                              Regelmäßig Obst, vor allem Vitamin C- reich
                              und Kollagenhydrolysat auch?

                              Ich würde alles säurehaltige Obst und ggf. Kollagenhydrlolysat erstmal streichen, statt Slippery Elm Roots zufüttern, und als Letztes nachts ein kohlenhdratiges Betthüpferl geben.

                              ich denk auch nicht, dass es an der Fütterung liegt, da würd er ja auch das was er nicht verträgt erbrechen, aber er erbricht ja immer nur mogens ganz früh, wenn er noch nix gefressen hat ..
                              Bei Ginger war es eine Zeit lang ganz genauso, mit Kotzerei frühmorgens-- mit Roots und an kritischen Tagen Betthüpferl (Reiswaffel) war/ist es vorbei. Aber wenn du ihn morgens erwischt, bevor er kotzt, wäre das vllt. auch ein guter Zeitpunkt für Reiswaffel/Kartoffel/Ähnliches.

                              Slippery Elm habe ich auch probiert, zeigte lange nicht die gleiche Wirkung (und ist wohl ökologisch betrachtet nicht ganz kosher, Swanie hatte mal was dazu geschrieben).


                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Zuletzt geändert von kayliz; 04.09.2010, 15:57.
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X