Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eingeklemmter Nerv oder Bandscheibenvorfall???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @inkra

    Hi Friederike,
    schön, daß Du jetzt auch hier gelandet bist.

    Kannst Du die Anwendung und Wirkung der Blutegel mal erläutern?

    Ich vermute mal, die Wirkung beruht darauf, daß die Blutzirkulation angeregt wird und damit auch der Abtransport der Keime?
    Das wäre sicherlich als flankierende Maßnahme einzusetzen?

    LG Susi

    Kommentar


      #17
      blutegel haben hochgradig entzündungshemmende stoffe im speichel - neben den ganzen andere - darüber erfolgt die hauptwirkung bei entzündungen...

      Kommentar


        #18
        Heute beim Ta kam das Ergebnis des resistenzentest vom Labor:
        Staphylococcus aureus


        es wurden mehrere wirksame ABs gefunden. Ab morgen bekommt sie TOS Tabletten, die weder Niere noch Magen anrühren sollen.
        Unwissentlich bekam sie von anfang an, ein Mittel in den Abzess, welches wirksam ist.
        Der Abzess sieht super aus, muß trotzdem noch gespült werden, bis der Kanal verschlossen ist.
        Ich bin so erleichtert!!! Das glaubt ihr gar nicht....

        Kommentar


          #19
          Hallo, liebe Sarah

          ist Dein Hund gechipt? Wenn ja, lass mal den korrekten Sitz des Chips kontrollieren, wenn das noch nicht getan wurde.

          Weißt Du, bei unserm Willi war das so:

          Er bekam innerhalb von wenigen Stunden sehr hohes Fieber, fraß nicht mehr und unter dem Brustbein hatte sich eine riesige Beule gebildet. Bei ihm sieht man das recht deutlich, da er sehr kurzhaarig ist.

          Am nächsten Tag also ab zum TA, da gab es erstmal Spritzen, Fieber ging runter, Hundi fraß wieder. Nach ein paar Stunden öffnete sich an der linken Seite ein großes Loch, mein Mann sagte noch: Guck mal, ich glaub da kommt eine Made heraus. Ich hab mit einem Küchentuch gewischt und hatte den Chip drauf.

          Wir sind ewig zum TA gerannt, die Wunde ging bis ins Beinchen herunter und mußte täglich gespült werden.

          Ich bin jetzt nur drüber gestolpert, weil es ja bei Euch auch zwischen den Schulterblättern sitzt.

          LG Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #20
            Hallo ihr!

            Bin ja am 02.10. mit Leni in den DK Urlaub gefahren und musste Paula hier zuhause meinem Freund und der Tä überlassen...Das war ein gefühl das ich kaum beschtreiben kann. So schlecht hab ich mich lange nicht gefühlt:-(
            als ich fuhr war der Abzess schon wieder auf dem Weg sich zu verschlimmernHandtellergroß und hart
            Montag sollte Pauli dann zur Beobachtung in der Praxis bleiben um dann am abend evtl. neu zu schneiden...aber schon am mittag stellte ich das ganze anders da. 3 Stellen des Abzesses öffneten sich selbst. Meine Tä hat sie nach unserer Absprache in eine Tierklinik nach Brahmsche bei Osnabrück überwiesen (Tiergesundheitszentrum Grussendorf). Dort ist sie nun seit Montag abend stationär. Unter Inhalationsnarkose wurden zwei weitere Schnitte an den Seiten gemacht und nun 3xtgl. gespült. Ein anderes Ab gegeben mit Entzündungshemmern drin, eine Salbe zum rausziehen des in mitleidenschaft gezogenem Gewebe. Befunde der Zellen und des Gewebes ergaben nichts Böses.
            Jetzt hoffen wir, das wir sie bald wieder abholen können!!!!!!!Das entscheidet die Tierklinik wohl von Tag zu Tag....

            Kommentar


              #21
              zunächst mal gute Besserung!

              Es ist erstaunlich, dass es, wenn man zum TA geht oder, wenn eine Spritze gegeben wird, irgend etwas zur Sepsis gereicht.

              Man kommt natürlich an der Schulmedizin nicht immer vorbei und der ZHP kann auch nicht in jedem Falle helfen, aber es ist schon schlimm, dass man zum Therapiefall wird.

              Hasso hatte auch einmal so ein Eiterpaket. Vier Wochen Schmerzen und schwere schmerzstillende Spritzen. Dann musste geschnitten werden.
              War eine schlimme Zeit. Spritzen, Narkose alles kleine Bausteine, die den Weg in den Hundehimmel bahnen.

              Erst fiepste er auf, wenn man den Schulter- Nackenbereich kam. Dann verkroch er sich unter den Tisch. Suchte wohl Höhlencharakter.

              Habe mich dann zu ihm unter den Tisch gesetzt/gelegt, damit er nicht so alleine war.

              Später als er gut 10 Jahre alt war, brauchte er auch Schmerzmittel. Zuerst Rimadyl 100 mg und Phen Pred. Immr parallel dazu, Physio-Therapie, Bestrahlung und Enzyme.

              Nach 1 1/2 Jahren vertrug er diese Mittel nicht mehr. Dann bekam er Novalgin und Teufelskralle sowie immer Physio.

              Drei Jahre Tabletten. Er war dadurch bedingt schmerzfrei. Aber sie haben ihm auch den Weg ins Regenbogenland gebahnt. Er ist knapp 13 geworden.

              Egal, was man macht, man hat das Gefühl, man macht es verkehrt. Dann plagt das Gewissen. Es ist nicht einfach.

              Aber sei froh, dass es kein Bandscheibenvorfall ist.

              Alles Liebe und Gute, Margot und die sechs Dobis

              Kommentar


                #22
                Hab heute mittagmit dem behandelnden Ta gesprochen.
                Es ist eine fettgewebsnekrose, eitrige Panikulitis und eine fibrosierende Myositis, also etwas böser als ein gewöhnlicher Abzess. Danke auch an den MRSA Keim!!!
                Es geht ihr aber ganz gut und die Wunde sieht gut aus...(Kein Eiter mehr).
                Montag oder Dienstag können wir sie abholen....dann muß nur noch äußerlich gesäubert werden und eine Salbe verabreicht werden.

                Kann man als Vorsorge gegen einen Spritzenabzess, evtl. die vom Einstich betroffene Stelle rasieren lassen um dann die Haut besser desinfizieren zu lassen?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  bis so ein Abzess sich von selbst öffnet, gehen starke Schmerzen voraus.
                  Hat die Klinik die stelle nicht rasiert?

                  Ansonsten mit Desinfektions Spray. Die dringen tief rein. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Stelle nicht rasiert worden ist. Das sollte dann in der Klinik "nachgeholt"!!! werden.

                  Dann hatte Deine Liebe ganz schöne schmerzen aushalten müssen.

                  Jedenfalls alles Gute und gute Besserung.

                  LG, Margot und die sechs Dobis

                  Kommentar


                    #24
                    Liebe Margot!

                    Ich glaub das hast du falsch verstanden...
                    der Spritzenabzess erfolgte bei unserem hiesigen Ta. Die Spritze bekam sie dort aufgrund des vorangegangen Hustens. Da wurd dann natürlich nicht deswegen rasiert.
                    Ab Sichtung des Abzesses wurde natürlich rasiert. Schmerzen hat sie vor ERöffung des Dings gehabt, das sah man auch deutlich, deshalb sind wir ja dann auch zum Ta.
                    Die Klinik in der sie jetzt ist, bekam Paula schon größteneteils rasiert.

                    Ich meinte das rasieren auch generell zu geben bei Spritzen...

                    Kommentar


                      #25
                      Nein, generell vor einer Spritze rasiert man nicht. Aber die Nadel resp. die Injektions Spritze muss desinfiziert sein.

                      Ein schwer verunfallter Hund musste operiert werden.
                      Hier ganz kurz zu diesem Fall. Der Einstich vereiterte sich. Das Blutbild ging rapide zurück. Sah nach Sepsis aus.
                      Man kann es nicht fassen.
                      LG, Margot und die sechs Dobis

                      Kommentar


                        #26
                        Pauli ist seit gestern wieder zuhause. Nur Freitag muß ich nochmal zu unserer Haustä. zur Kontrolle. T-Shirt und Mondkragenpflicht besteht momentan...
                        Wunddesinfektion, Salbe und AB gabe weiterhin... zusätzlich geb ich Globulis (Echinacea, Arnica und Hepar sulfuris)...

                        Ich bin so froh sie wieder hier bei mir zu haben!!!!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Leni und Pauli weiterhin alles LIebe und Gute.
                          Freue mich sehr für Euch.

                          LG, Margot und die sechs Dobis

                          Kommentar


                            #28
                            Schön, dass es Pauli wieder besser geht.
                            Ich würde an Deiner Stelle mit Injektionen unter die Haut weiterhin bei Pauli sehr vorsichtig sein. Zongo hatte 2 mal einen Spritzenabszess- jedesmal von einem Antibiotikum. Beim ersten mal ging die Beule von alleine weg ohne sich zu öffnen, beim zweiten bekam er ein grosses Geschwür was bis ins Unterhautfettgewebe weggeschnitten wurde- war eine riesen Wunde. Ob damals Keime drin waren weiß ich nicht, es ging viel zu schnell- er bekam Fieber und am nächsten Tag hatte er ein 5 DM grosses Loch in der Seite. Ich habe soweit es ging s.c. Spritzen vermieden, v.A. Antibiotika- lieber gabs Tabletten!
                            Auch unser TA wollte ihm nichts mehr spritzen...

                            Alles Gute!
                            Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                            "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X