Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    <<<<Ich dachte bisher, so auch mein TA, dass wenn wir auch nur nach Frankreich fahren (wir wohnen an der Grenze) und dort kontrolliert werden würden, die Tollwutimpfung alleine nicht ausreichend sei, sondern dass alle "gängigen" Impfungen regelmäßig aufgefrischt werden müssten<<<

    Quatsch.

    <<<Wo finde ich diese Regelung im Internet??<<<

    Auf schätzungsweise drei Millionen Webstellen, wenn Du bei Google die Suchwörter "Hund EU Einreisebestimmungen Impfung" o. ä. eingibst ...

    ZB: www.tierschutzbund.de/index.php?id=864

    Reisen mit Hunden und Katzen innerhalb der Europäischen Union

    Die Mitnahme von Hunden und Katzen im Reiseverkehr auf grenzüberschreitenden Reisen innerhalb der Europäischen Union (außer Irland, Großbritannien, Schweden, Malta) wurde ab 1. Oktober 2004 vereinheitlicht. Wer mit seinem Hund / seiner Katze von Deutschland in sein Urlaubsland innerhalb der Europäischen Union einreisen will, benötigt:

    Gültige Tollwutimpfung (Impfung mindestens 21 Tage alt, die Gültigkeitsdauer des Impfschutzes richtet sich nach den Angaben des Herstellers, sie muss im EU-Heimtierausweis vermerkt werden; die meisten Impfstoffe sind nun drei Jahre gültig, manche sogar vier Jahre) Kennzeichnung mit Mikrochip oder gut lesbarer Tätowierung (Tätowierung ist anerkannt bis Mitte 2011)
    Im Heimtierausweis werden vom Tierarzt die Impfung, Kennzeichnung und Beschreibung des Tieres eingetragen.



    <<<Dann hätte ich vor nem Monat meine drei Hunde ja völlig umsonst geimpft für den anstehenden Urlaub.<<<<

    Allerdings.

    Wollen wir mal hoffen, daß Dein TA auf anderen Gebieten besser informiert ist.
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stefanie1989 Beitrag anzeigen
      also wenn impfen, dann nur shp und tollwut. da dein pupsbär schon über 12 wochen alt ist, reicht eine impfung für den 3-jahres-eintrag (außer bei virbac). du brauchst also nicht mehrmals impfen.
      Leider ist es (zumindestens hier bei uns) nicht einfach einen TA zu finden, der den 3-Jahres-Eintrag/Impfung erstellt. Die meisten kommen einem damit, dass es Quatsch sei und es dies nicht geben würde.

      Da ich regelmäßig auf Ausstellungen bin, bin ich gezwungen TW zu impfen. Ich suche noch nach einem TA, der satt jährlich nur alle 3 Jahre einträgt. "Verstehen" bzw. gedanklich nachvollziehen kann ich's ja von Seiten der TA's - jaja, das liebe Geld

      LG Lucia
      Liebe Grüße von Lucia und den Buben ♥

      Kommentar


        #18
        Zitat von Runningdog Beitrag anzeigen
        Ich suche noch nach einem TA,
        Ja, in Ö scheint es noch schlimmer zu sein als in D.

        Im GH-Mitgliederbereich gibt es eine Liste von österreichischen TÄ, die die Dreijahresimpfung machen, da sind auch welche in der Steiermark dabei.

        LG,
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #19
          Ehrlich wahr?

          Ach, das wäre ja super, wenn ich jemanden finden würde! Ich spiele nämlich schon mit dem Gedanken einen Besuch bei meiner Züchterin in Deutschland mit einem Besuch beim TA zu verbinden. Seh das gar nicht ein jährlich impfen zu lassen.

          2 Beiträge trennen mich noch vom Mitgliederbereich Isch freu misch *gg*

          LG Lucia
          Liebe Grüße von Lucia und den Buben ♥

          Kommentar


            #20
            Mo!!!

            Wieder was dazu gelernt!! Ab nächstes Jahr wird alles anders!
            Werde mich jetzt ausführlicher mit dem Thema Impfung auseinander setzen. Muss ehrlich gestehen, dass dies eins der Gebiete ist, bei dem ich einfach "der Herde nachgelaufen" bin und es meinem TA überlassen habe zu entscheiden.
            Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
            (
            Lenny 2010-2011)

            Kommentar


              #21
              Hat jemand von euch das Buch "Hunde impfen mit Verstand?"
              Wenn ja, ist es gut oder schlecht? Bzw. gibt es weitere Literatur zu dem Thema?

              Ich muss mich da jetzt kundig tun...
              Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
              (
              Lenny 2010-2011)

              Kommentar


                #22
                Hallo LaMoLe,

                die Autorin dieses Buches (Mo Peichl) hat Dir bereits geantwortet .

                Ich kann das Buch nur empfehlen; es ist allerdings vergriffen. Das Nachfolgebuch heißt: Heimtiere impfen mit Verstand.
                Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
                http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schläferhund Beitrag anzeigen

                  Ich kann das Buch nur empfehlen; es ist allerdings vergriffen. Das Nachfolgebuch heißt: Heimtiere impfen mit Verstand.
                  Das Buch ist prima, heißt aber "Haustiere impfen mit Verstand" ;-))

                  Dort wird alles super verständlich erklärt, woraus Impfstoffe überhaupt so bestehen, wie sie wirken, welche verschiedenen Impfungen es gibt, die Vor- und Nachteile der einzelnen Impfungen werden aufgeführt. Wirklich lohnenswert!
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo LaMoLe,

                    ich habe mir damals "Katzen impfen mit Verstand" gekauft und war total begeistert davon. Also wird das neue "Heimtiere impfen mit Verstand" genauso klasse sein.

                    Ich werd mir das jetzt auch zulegen, weil bei Odin demnächst auch die jährliche Wiederholungsimpfung ansteht und ich mich erst mal schlau machen will, was ich alles impfe und was nicht.
                    Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

                    Kommentar


                      #25
                      oh nein, wie unangenehm, und ich hab's nicht erkannt!!
                      danke für den hinweis, susanne und mo, ich habe dein buch bestellt, wie du vielleicht gesehen hast
                      Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
                      (
                      Lenny 2010-2011)

                      Kommentar


                        #26
                        Habe das Buch auch neu zu Hause. Nehme es jetzt mit in die Ferien und werde mich informieren.
                        Meine TA hat bei der TW automatisch 3 Jahre eingetragen. Ich werde auch ohne das Buch gelesen zu haben nichts sonst mehr impfen.
                        Liebe Grüsse Andrea und Bosco

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          ich werde bei unserer Kleinen, die jetzt 5 Monate ist, die Tollwutimpfung erst im nächsten Frühjahr geben lassen. Würden wir nicht auf Ausstellungen gehen und ins Ausland reisen, dann würde ich Tollwut gar nicht impfen. Gegen SHP ist sie Grundimmunisiert.


                          Gott sei Dank habe ich das Buch von Mo Peichel in die Finger bekommen und konnte bei der Kleinen einiges anders machen, als bei unseren anderen Beiden.
                          LG Birgit und Langnasen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Caramee Beitrag anzeigen
                            Würden wir nicht auf Ausstellungen gehen und ins Ausland reisen, dann würde ich Tollwut gar nicht impfen.
                            Du weißt aber schon, daß es nach wie vor ein Restrisiko auch in Deutschland gibt? S. HaimV, S. 33/34

                            LG,
                            Mo

                            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Mo,

                              ja , dass ist mir bekannt. Unsere Kleine ist gerade Mitten im Zahnwechsel, daher wollte ich die Impfung auf das Frühjahr verschieben, denn im April planen wir einen dann Auslandsurlaub und danach auch wieder Ausstellungen.

                              Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
                              LG Birgit und Langnasen

                              Kommentar


                                #30
                                Das Buch hat mir so einige Ansichten bestätigt. Werde es, wenn ich über die anderen Tiere auch gelesen habe, an eine Kollegin mit Welpe weitergeben. Die hat vor 2 Wochen noch insistiert, wie wichtig Impfen doch sei. Mal schauen, ob sie danach noch die gleiche Meinung hat .
                                Da ich mit Bosco immer mal wieder ins Ausland gehe, ist TW klar, würde ich aber auch sonst machen. Alle anderen Impfungen bleiben schön beim TA im Schrank überreden ist nicht drin!
                                Liebe Grüsse Andrea und Bosco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X