Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exokrine Pankreasinsuffizienz(Experten unter euch?!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das kenne ich...

    also winterfell bekommt robert je nach witterung. letztes jahr waren wir in südtirol bei -20C da hat er einen schönen pelz bekommen. allerdings hat er njicht so viel unterwolle.
    als die krankheit ganz schlimm war hatte er überhaupt keine unterwolle. robert bekommt bei mir grundsätzlich im winter einen hundemantel an.
    ich will keine weitere erkrankung herausvordern.
    außerdem sollte man generell in kalten jahreszeiten eine geeignete kleidung anlegen. vor allem bei nasskaltem wetter.

    es ist zwar ein tier aber selbst gesunde hunde sind es einfach nicht mehr gewohnt von dem mukeligen warmen haus in die kälte zu gehen. da können die sich sehr schnell erkälten wenn man nur langsam herumläuft.

    dieses fahrige habe ich schon von einigen gehört die einen epi hund haben.
    das kann unter umständen an einem vitamin b mangel liegen.

    die meisten können das b vitamin nicht aus der nahrung aufnehmen und muss extra zugefüttert werden.
    einige von uns spritzen selbst andere geben tabletten.

    liebe grüße
    sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

    Kommentar


      #17
      Hi,
      Nelly kriegt irgendwie kaum Unterwolle sie trägt bei nass kaltem oder "eis"kaltem wetter auch nen Mantel...

      Mit dem Vitamin B muß ich mal gucken gibts so Tbl auch im Drogeriemarkt...?!
      Und woher kriegen die das zum Spritzen...vom Tierarzt....
      Muß mir glaub ich mal nen neuen Suchen....
      Aber Experten gibts wahrscheinlich nur in der Klinik oder...?!


      LG
      Lieben Gruß Angi mit Nelly

      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

      Kommentar


        #18
        naja..

        so und so.

        als ich robert nach den "experten" behandelt habe ging es ihm richtig schlecht. die meisten tä wollen von frisch fütterung nicht viel wissen.

        ich bin erst durch dieses forum und einer netten dame die sich mit homöopathie auskennt zum erfolg gekommen.

        das resultat kann sich sehen lassen.

        wenn du einen tierarzt hast, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst ist das völlig ok nur haben viele hier im forum einfach mehr erfahrung mit dem alltag der erkrankung. wir haben meistens in mühsamer kleinarbeit schritt für schritt mehr herausgefunden.

        ich möchte mich nicht als experte bezeichnen. mein wissen habe ich vielen zu verdanken.

        ich glaube das größte problem was man hat ist, das die erkrankung selten gleich zu behandeln ist. ähnlich vielleicht aber man muss schon tüfteln bis man die optimale behandlung für seinen liebling gefunden hat.

        ich habe die erfahrung gemacht, das man vom tierarzt ein futter in die hand gedrückt bekommt das enzympulver und das war es dann schon.
        als robert nur noch ein hauch von nichts war...tja so ist das eben bei dieser erkrankung da kann man nicht viel machen. gegen das sodbrennen bekommst du dann wenn du pech hast noch was aufgeschrieben...das gibt dann neue nebenwirkungen.
        so war es bei uns und wie ich schon geschrieben habe dachte ich nicht das robert das jahr überleben würde. mit diesem ergebnis was wir heute haben hätte ich in tausend jahren nicht gerechnet.

        man muss sich darüber im klaren sein das es viel mühe und geduld und leider auch viel geld kostet seinen hund zu therapieren.
        ich habe von einem tierarzt gehört, das die meisten tiere mit epi früher oder später aus kosten gründen eingeschläfert werden.

        aber ich kann dich beruhigen hast du die krankheit erst einmal im griff ist es halb so schlimm. du wirst den ein oder anderen rückschlag erleben. gerade wenn du dich freust das es tolle häufchen gibt und du meinst eine leichte rundung zu erkennen kommt der nächte durchfall bestimmt.
        bei und war es jedenfalls so. noch heute flüstere ich wenn ich meine irgendwas ist positiv oder besser geworden.

        wenn du dir die ausprobiererei sparen möchtest dann beschleunigt eine bioresonanz therapie das ganze enorm. die können genau herausfinden was dein hund verträgt und was nicht.

        trotzdem musst du langsam anfangen zu barfen. eins nach dem anderen das mus man aber bei gesunden hunden auch.
        normalerweise läuft eine umstellung auf frisch problemlos ab. in der regel wird es gut vertragen da es wesentlich leichter zu verdauen ist. wichtig ist das du ds fleisch roh lässt und nur zimmerwarm fütterst.

        vitamin b komplex gibt es in tablettenform von vielen herstellern. ich kenne eine apothekerin, die mir b12 ampullen besorgt und da ich arzthelferin bin spritze ich robert selber allerdings unter die haut.

        in den muskel spritzen ist sehr schmerzhaft, ist aber wirksamer. die spritzen gibt es beim tierarzt. man macht eine kur 4 wochen lang 1x die woche eine spritze dann 3 monate pause. den b12 wert kann man untersuchen lassen.

        b12 ist für die nerven und damit haben viele epi hunde wegen dem mangel schwierigkeiten.


        das schöne in diesem forum ist eigentlich, das immer einer eine idee hat was man probieren könnte. da die erkrankung so gleich und doch verschieden ist hat jeder seine eigenen erfahrungen gemacht.

        ich wünsche dir viel erfolg und denke das du auf einem guten weg bist
        alles liebe
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          #19
          Ja, so ähnlich war es bei meiner Tierärztin auch...hatte das Gefühl ich habe mehr "Ahnung" als sie...aber das sagte sie auch selbst-> das sie sich nicht auskennt.....das Futter habe ich direkt dankend abgelehnt...weiß das sie vom Barfen auch nix hält...aber das ist mir egal....

          Das es Nelly schlecht geht oder ging kann ich nicht sagen...sie ist quitschfiedel,fit und vom Gewicht her ok,halt sehr schlank aber man sieht die Rippen nicht (mehr)....

          Hab das beim Tierarzt eigentlich nur wegen den Häufchen, der Angst und den "Blähungen" testen lassen...und es hat gepasst....hab ich mir schon vorher gedacht, deshalb war ich auch nicht so überrascht...
          Aber jetzt informiere ich mich natürlich noch genauer weil ichs schwarz auf weiß habe....

          Mit den Tabletten und Zusätzen gehe ich morgen mal im Dm gucken...
          Wo spritzt du das den sc. hin beim Hund...Nelly hat ja kein Fett....

          Lg
          Lieben Gruß Angi mit Nelly

          Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

          Kommentar


            #20
            spritzen

            hallo,

            ich ziehe das nackenfell hoch....das geht immer, gerade dann wenn sie sehr schlank sind. dann einfach mit einer insulinspritze in den nacken. da das serum etwas zu dick ist für die kanüle, musst du die kanüle nach dem spritzen noch etwas in der haut lassen sonst spritzt es alles wieder raus. kannst aber auch eine dickere kanüle nehmen nur die insulinkanüle merken sie so gut wie nicht.

            hast du b12 kontrollieren lassen?

            liebe grüße
            sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar


              #21
              Hi Sandra,
              Vit B12 ist natürlich nicht getestet worden...habe ich gerade nochmal nachgeguckt....
              Wie blöd!
              Dann muß ich das wohl nochmal in Angriff nehmen.....

              Was ich aber beim Labor nicht verstehe, die Amylase-,Lipase- werte usw sind ja in der Norm somit müßte sie ja eigentlich alles verwerten können inkl Kohlehydraten, oder sehe ich das jetzt falsch...?!
              Oder kann man das nur in der Stuhluntersuchung rausfinden...?

              Lg
              Lieben Gruß Angi mit Nelly

              Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

              Kommentar


                #22
                keine ahnung

                hallo angi,

                wenn ich ehrlich bin habe ich das auch noch nie verstanden.

                ich habe mal in der klinik nachgefragt und die sagten mir, das könnte man so nicht sagen.

                irgendwo habe ich dann mal gelesen, das jemand wusste anhand von untersuchungen (keine ahnung ob blut oder kot) was genau nicht verdaut wird.

                ich habe bis heute keine idee um welche untersuchung es sich dabei handelt.

                wir haben in mühsamer kleinarbeit herausgefunden was geht und was nicht.

                ich dachte eigentlich auch immer, das man am blutbild erkennen kann was verdaut wird und was nicht.
                allerdings müsste es auf der anderen seite im kot besser zu sehen sein, weil da dann ja das raus kommt was nicht verdaut wurde.

                kann uns vielleicht jemand aufklären wie man herausbekommt bzw welche untersuchung nötig ist welche bestandteile nicht verdaut werden?

                alles liebe
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar


                  #23
                  Oh, Sandra wenn die Klinik noch nicht mal bescheid weiß bzw es nicht richtig erklären kann, ist ja super...

                  Wer soll uns das denn sonst erklären....naja vielleicht meldet sich ja noch jemand,der es uns erklären kann....?!

                  Lg
                  Lieben Gruß Angi mit Nelly

                  Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Angi,

                    suche dir einen vernünftigen TA und eine THP. Ich sehe noch nicht unbedingt das eine reine EPI vorliegt.
                    Wenn dein Hund vorab auf Dauer Enzyme bekommt, dann kannst du den TLI Wert knicken, um eine richtige Aussage zubekommen sollte der Hund ohne Enzyme sein.

                    Ein TLI, cPL, Amylase, ELastas, Lipase sowie Folsäure und B12 sollten zu einem großen Blutbild incl. Organprofil gemacht werden.

                    Ebenso würde ich wegen Unverträglichkeiten und Allergien schauen und den Darm aufbauen, dann die Leber stärken und langsam aufbauen.

                    Was hat dein Hund für Symptome / Verhaltensauffälligkeiten, wie alt ist er und was ist es für ein Hund?

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Tina,
                      einen guten Tierarzt und THP zu finden ist nicht einfach...vielleicht kennt ja jemand einen in Neuss/Düsseldorfer Umgebung...?!

                      Ein großes Blutbild also Chemie,BB und Diff BB inkl TSH,fT4,T4, usw wurde ja gemacht(VitB 12/Folsäure leider nicht)...
                      Was genau möchtest du denn wissen..?

                      Kot wurde auf Bakterien,Würmer,Einzeller,Giardien usw geprüft, da war alles negativ.Was wohl auffällig war, das sie zuwenig gram -(neg.) Stäbchen im Stuhl hat und dadurch das Futter schlecht verwerten kann, deshalb machen wir auch gerade eine Darmsanierung mit Prosymbioflor und jetzt Symbioflor 1/ bzw 2.
                      Bevor wir den Kot eingesammelt haben, haben wir übringens 24std keine Enzyme gegeben, sie hatte dann breiigen Stuhl, schlimme Blähungen, war abgeschlagen und hat Erbrochen.

                      Nelly ist 4 Jahre, kommt ursprünglich aus Griechenland und ist eine Husky-mischlingshündin....
                      Wir haben sie im Juli 2009 aus dem TH übernommen, vorher war sie bei einem älteren Ehepaar und ist mit einem halben Jahr nach Deutschland gekommen.(laut Heimtierausweis)
                      Das Tierheim hat damals Royal Canin hypoallergen gefüttert und Almazymepulver zum Futter gemischt...dieses sollte sie wegen Futterunverträglichkeiten erhalten....(laut TH verträgt sie auch nur Wild und Pferd)
                      Dieses wurde wohl in einer Tierklinik in Duisburg herausgefunden(->bei den Vorbesitzern....)
                      Ich habe auch versucht herauszufinden in welcher Klinik sie war, um Befunde anzufordern, jedoch haben die sich auf die Schweigepflicht berufen und keine Auskunft erteilt...(bzw wollten Vollmacht der Vorbesitzer..diese sind leider beide verstorben)

                      Wir haben dann irgendwann auf anderes Trockenfutter umgestellt(Output war nicht gut/ das Fell war stumpf) und sind nach viel Probiererei bei Wolfsblut gelandet....
                      Jedoch kriegt sie etwa die doppelte Menge wie ein normaler Hund ihrer Größe und nimmt halt nicht zu...wenn sie mehr Futter kriegt, hat sie nur mehr Output und setzt nichts an....
                      In der Regel kotet sie zwischen 4 und 7x am Tag, zur Zeit 4x und "normale" Haufen...also nicht Durchfall oder so...
                      Symptome sind wie gesagt der viele Output(zwischenzeitlich lehmfarbend und "aufgequollen"),Blähungen, Schreckhaftigkeit (Tagesformabhängig, mal alles supi /mal alles schrecklich) keine Gewichtszunahme....egal wieviel Futter...(sie ist zwar sehr schlank aber man sieht nicht die Rippen,ist also vom Gewicht ok.).


                      Hoffe der Text ist nicht zu verwirrend....und gibt dir noch mehr Infos..

                      Lg Angela
                      Lieben Gruß Angi mit Nelly

                      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                      Kommentar


                        #26
                        Huhu,

                        ja das hört sich schon nach Pankreas mit an, muss aber ja nicht nur die Pankreas sein bzw. sie kann ja angegriffen auf Grund anderer Probleme sein.

                        Darmaufbau ist ja schon mal sehr gut.

                        Magst du die Schilddrüsenwerte und alle Werte die am oberen oder unteren Ref-Wert und nicht im Referenzwert liegern einstellen?

                        Lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #27
                          So die Laborwerte die nicht in der "Norm" sind:
                          Chemie:
                          - Glucose 2,9 erniedrigt normal: 3,05-6,1
                          - Globuline 23,5 erniedrigt normal: 25-45
                          - Harnstoff 2,4 erniedrigt normal: 3,3-8,3

                          BB:
                          - Segmentkernige 83 erhöht normal: 55-75
                          - Lymphozyten 11 erniedrigt normal: 13-30
                          - Monozyten 6 erhöht normal: 0-4

                          Diff-BB:
                          - Monozyten 0,6 erhöht normal: 0,04-0,5
                          - Eosinophile 0,0 erniedrigt normal: 0,04-0,6


                          TLI-Nachweis : 1,5 erniedrigt normal: >5

                          SD:
                          - fT4: normal= 10,2 (7,7-47,6)
                          - T4: 1,1 erniedrigt normal 1,3-4,5
                          - TSH:normal 0,07 (< 0,60)

                          Laut Tierärztin soll sie trotz T4 niedrig nicht substituiert werden...da sie sonst noch mehr abnehmen würde?!

                          @ Tina bist du vom "Fach"...

                          LG Angi
                          Lieben Gruß Angi mit Nelly

                          Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                          Kommentar


                            #28
                            Huhu,

                            darf ich vorab noch fragen wie lange der Hund nüchtern war.

                            Hat der TA ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht? Würde ich dir empfehlen um sicher zu sein das dort im Bauch alles OK ist.

                            Seit wann hat er die Symptome / Verhaltensauffäligkeiten und welche noch?

                            Entschuldige für die ganzen Fragen, aber ich denke auch an die Leber. Auch wenn Leberwerte OK sind können Leberprobleme vorhanden sein.
                            Oft hängen Pankreasprobleme mit Leberprobleme zusammen und Harnstoff, Globuline, Glucose sind auch niedrig.

                            Wurde der Hund mal richtig entgiftet und aufgebaut?

                            Die Schilddrüsenwerte sind viel zu niedrig, kann natürlich sein das dieses durch Pankreas/Leber entstanden ist, kann aber auch genau umgekehrt sein. Sd-U kann Leber und Pankreasprobleme auslösen.
                            Zumindest liegt zur Zeit eine SD Unterfunktion vor, fragt sich nur ob es eine NTI ist oder es an der SD liegt.
                            NTI = Non-Thyroid Illness, eine Erkrankung die die Schilddrüse in einer Unterfunktion bringt, sie erholt sich nach Behandlung der Krankheit wieder und man sollte in der kurzen Zeit nicht substituieren.
                            Hast du Schilddrüsenwerte von früher, wäre toll umzu sehen wie sie steigen oder sinken.
                            Wenn sie auf Dauer niedrig sind und die anderen Krankheiten nicht behoben werden können damit die Sd-Werte steigen, würde ich auf alle Fälle substituieren.

                            Das mit dem Abnehmen ist Quatsch. Das kommt auf den Hund drauf an, die typischen Zeichen für SD-U wäre faul und Fettleibigkeit laut TÄ, das ist aber das Endstadium und tritt so auch nicht bei jedem Hund auf.
                            Es gibt einige Hunde die bei SD-U unter Magen-Darm Probleme, Pankreasprobleme, Leberprobs leiden und auch extrem abgemagert sind.
                            Auch viele ängstliche, geräuschempfindliche und extrem erregte Hunde gibt es bei SD-U.

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #29
                              Hey,
                              Nelly war ca 12.Std (oder länger) nüchtern....(kriegt meist so gegen 18Uhr ihr Fressen)der Tierarzttermin war gegen 8:30Uhr....

                              Nein, ein Ultraschall hat sie nicht gemacht....weiß auch nicht ob ich das bei meiner jetzigen Tierärztin noch machen würde...

                              Die Symptome hatte sie praktisch von Anfang an seit wir sie haben....jedoch hat die Tierärztin und wir das auf den Streß (Halterwechsel/und früherer Griechenlandaufenthalt->Angstproblem)geschoben.

                              Die Laborkontrollen wurden jetzt auch erst weil ich das gewünscht habe gemacht....nicht auf ihre Veranlassung...

                              Was meinst du mit entgiftet und aufgebaut..?!
                              Außer der Darmsanierung wurde noch nichts gemacht...
                              Leider habe ich keinerlei Vorbefunde wie Labor oder ähnliches...

                              Lieben Gruß

                              P.s. Ich frage mal hier im Forum ob jem. einen guten Tierarzt in meiner Umgebung kennt....
                              Lieben Gruß Angi mit Nelly

                              Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X