Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
    Sie hat vorher Royal Canin Indoor Trofu bekommen und auch immer gerne gefressen. Wir wollten nie Nassfutter geben, da dann der Kot immer so breiig war und gestunken hat.
    Die Nierenwerte sind durch das Futter also nicht besser geworden.

    Breiiger, stinkender Kot könnte auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten. Durch das Trofu wird das Futter dann wohl wegen des Wassermangels etwas fester. Bitte mal Blutwerte dahingehend überprüfen lassen.

    Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
    @Nora&Steffi
    Die TÄ empfiehlt kein Feuchtfutter, da die Katze dann noch weniger trinken würde ... SCHWACHSINN. Das hab ich ihr auch gesagt, immerhin nimmt sie dann schon durch's Futter mehr Wasser zu sich als wenn sie die drei Schlucke trinkt, die sie momentan trinkt. Ausserdem wäre das ja NOCH teurer (ja und????).
    Auweia......

    Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
    @gabydux und Shiraa
    Danke für die vielen Futtersorten!!! *staun*
    Ich werd das morgen mal bei dem anderen Tierarzt ansprechen. Heute war wieder katastrophal .... Ich bin so enttäuscht. Naja, hat nicht viel gekostet, aber gebracht hat die Besprechung mir nichts. O-Ton: "Wir können also momentan nichts machen."
    Doch, könnt ihr. Pankreaswerte bestimmen lassen. Und umstellen auf Feuchtfutter, damit mehr Flüssigkeit in die Katze kommt.
    Es muß ja, wie die Beispiele gezeigt haben, nicht unbedingt das Nierendiätfutter sein.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #92
      Huhu lenawiederbaum (Lena?),

      lass Dich doch mal freischalten :-) - im Katzenbereich findest Du bestimmt noch die ein oder andere nützliche Info!

      Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
      @Nora&Steffi
      Die TÄ empfiehlt kein Feuchtfutter, da die Katze dann noch weniger trinken würde ... SCHWACHSINN. Das hab ich ihr auch gesagt, immerhin nimmt sie dann schon durch's Futter mehr Wasser zu sich als wenn sie die drei Schlucke trinkt, die sie momentan trinkt. Ausserdem wäre das ja NOCH teurer (ja und????).
      Sehe ich auch so. :-)

      Liebe Grüße - Inge
      Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

      ~
      Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

      Kommentar


        #93
        Hallo Inge,

        ich hab noch nicht genug SINNVOLLE beiträge ...

        @gabydux
        Naja, wir füttern jetzt seit fast Anfang an Trofu, als die Katzen jung waren, hatten wir Feuchtfutter, also das mit dem breiigen Kot ist nichts akutes.

        Wir waren gestern beim anderen Tierarzt, der kurzgefasst einfach meiner Katze helfen will (betont, weil die andere Ärztin das wohl nicht will).
        Wir stellen erstmal das Futter auf hochwertiges, nierenschonendes Feuchtfutter um (auch Teilbarf sobald unser Loki einzieht sieht er nicht als problematisch an, da können wir gut austesten, ob Leila auch roh fressen würde) und sehen uns die Nierenwerte nochmal in zwei-drei Monaten an. Er meint, ständig Blutbild machen, wäre nicht angebracht, da sie sich erstmal an die Umstellung gewöhnen muss. Falls die Werte sich bessern, SUPER, falls nicht hat er drei verschiedene homöopathische Mittel, die wir nacheinander bzw. später kombiniert versuchen können. Er hofft, langfristig die Nierenwerte in den Normalbereich zu bekommen, das wir dann wieder "normal" füttern können und uns evtl. sogar dem Herzproblem widmen können. Er ist nämlich dagegen, der Katze jetzt noch jahrelang tgl. Kortison einzugeben, wenn es VIELLEICHT auch ohne regelmäßige Gabe ginge.

        Im dubarfst-Forum (Tipp von hier) wurde sogar gesagt, dass meine Katze gar keine CNI haben muss, da die Werte nur leicht erhöht sind und das kann auch andere Gründe haben, z.B. das sie schlicht und einfach zu wenig trinkt oder wegen dem Herzproblem.

        Ich bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt, ihr werdet es sicher im Katzenbereich lesen können.

        (für Inge ) Linda
        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

        Kommentar


          #94
          Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
          Hallo Inge,

          ich hab noch nicht genug SINNVOLLE beiträge ...
          du hast 29 beiträge
          das reicht zum freischalten.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #95
            Zitat von nimue Beitrag anzeigen
            Meine Shiva sollte wegen gerissenem Herzklappenfaden und schlechter Nierenwerte auch Hills Diät bekommen und der tierarzt meinte, dass das schlimmste sei, was ich meinem Hund antun könne: Ihn frisch zu ernähren.

            Naja, ich ging dieses Risiko ein, erstellte mir nach intensivem Einlesen und mit Hilfe einer ganz lieben Bekannten eine Diät. Mit der lebt Shiva nun seit über 3 Jahren (sie wird im Februar 16 Jahre alt) ganz prima und ist topfit. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung fragte der Arzt, ob ich ihm einen neuen Hund gebracht habe, weil kaum mehr was von ihrem Problemchen zu finden sei. Auch die Nierenwerte haben sich stark gebessert.

            Ein anderer Tierarzt warf mir grobe Fahrlässigkeit vor, weil ich mein Pferd mit Hufrehe nicht beschlagen, sondern ohne Eisen laufen lasse und ebenfalls nach Diät füttere. Damit habe ich nicht nur einen A**** voll Geld gespart, sondern auch meinem Pferd mehr Lebensqualität geschenkt. Seit über 8 Wochen läuft sie nun schmerzfrei.

            Manchmal muss man halt auch ein Risiko eingehen, aus dem Bauch heraus sich gegen den tierärztlichen Rat entscheiden. Dass dieser Weg immer der richtige ist, kann aber niemand garantieren.
            Hallo Nimue,
            etwas offtopic, bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und bei der Hufrehe hängengeblieben. Ich habe vor 3 Jahren mein Shetty wegen Hufrehe verloren und habe mich damals sehr viel damit auseinandergesetzt und es geht mir nach wie vor nicht aus dem Kopf. Würdest Du mir vielleicht etwas ausführlicher berichten, wie Du Dein Pferd therapiert hast? Um den Thread nicht zuzuspammen auch gerne per email: celtic_nightfall@web.de.
            Liebe Grüße,
            Christina

            Kommentar


              #96
              Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
              Wir kaufen ja auch "Diätfutter" für unsere Katze beim Tierarzt (k/d), weil sie einen Herzfehler hat, dadurch Wasser in die Lunge gelangt, die sie dann abhustet und irgendwie dadurch auch die Nierenwerte wohl nicht gut waren (letztes Jahr).
              Wie wurde der Herzfehler festgestellt? Wenn es nicht wirklich beim Kardiologen gemacht wurde mit Farbdoppler, würde ich das dringend noch nachholen. Aufgrund meines Herzhundes habe ich meiner Schwester auch geraten ihre Katze einem Kardiologen vorzustellen, obwohl ihrer Haus-TA einen Herzfehler anhand von Röntgen und Abhören festgestellt hat. Beim Kardiologen kam dann raus, daß diese Katze völlig herzgesund ist. Und wenn deine Katze mit Medikamenten entwässert wird, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Nierenwerte auch von den Tabletten verursacht werden könnten.

              LG
              Martina
              Liebe Grüße
              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

              Kommentar


                #97
                Was Martina sagt, kann ich nur unterstreichen. Herz ist eine der Königsdisziplinen der Medizin. Ich würde hier auch nur jemandem trauen, der täglich Herzen anschaut und hört.
                Der Hund von ner Freundin wurde auch jahrelang auf Herzprobleme therapiert bis dann beim Kardiologen rauskam, dass das Herz vollkommen gesund ist. Der Husten kam bei ihm ,wie sich im Nachhinein rausstellte, durch eine Allergie.

                Kommentar


                  #98
                  Was Martina sagt, kann ich nur unterstreichen. Herz ist eine der Königsdisziplinen der Medizin. Ich würde hier auch nur jemandem trauen, der täglich Herzen anschaut und hört.
                  Der Hund von ner Freundin wurde auch jahrelang auf Herzprobleme therapiert bis dann beim Kardiologen rauskam, dass das Herz vollkommen gesund ist.
                  Ich unterstreiche auch gleich nochmal. Ein TA diagnostizierte eine Mitralklappeninsuffizienz bei meinem Cavalier. Er verschrieb ihm sofort Vetmedin. Er meinte auch, dass es schon ziemlich schlimm sei. Mich verwunderte das, denn der Hund rannte mehrmals pro Woche 10km am Fahrrad. Ich ging in die Uniklinik und die Spezialisten sagten dort: Vetmedin absetzen. Der Hund hat ein vollkommen gesundes Herz. Ich bin vorsichtshalber noch bei 2 anderen TÄ gewesen. Beide sagten, der Hund wäre gesund. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X