Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Mein Hund hat einen Markknochen verschluckt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ursel Beitrag anzeigen
    Ist zwar jetzt schon zu spät, aber in so einem Fall, den Hund zum Erbrechen bringen!
    Bei einem kantigen Knochen, wie eine Markknochen DEFINITIV NEIN!!!! Warum: weil die Dinger beim rauskommen massive Verletzungen an der Speiseröhre hinterlassen können.

    Erbrechen bitte NUR in Absprache und am besten zusammen mit TA, wegen der Verletzungsgefahr bei kantigen Gegenständen!!!

    Es kommt immer auf den verschluckten Gegenstand an. Knochen gehören zu den Gegenständen wo die meisten TA eine Brechspritze ablehnen oder nur bei bestimmten Knochen machen. Bitte, nicht und niemals selbst mit Salzwasserlösungen rumbasteln, das kann fatale Folgen für den Hund haben! Bei verschluckten Gegenständen IMMER zum TA!!!
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #17
      danke ihr lieben das ihr es geschrieben habt.....

      auch von mir nochmal *kein Salzwasser schon gar keine unmemengen an salz* das kann tödlich enden.


      ich wäre im übrigen zum notdienst gefahren..so große knochen haben schon schwierigkeiten magen darm zu passieren.
      falls er sich verkantet kann es über ausgehen.
      alles gute

      alles liebe vanessa

      Kommentar


        #18
        Und? Gibt´s was Neues? Wie geht es dem Hund?
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #19
          Sorry das ich mich erst jetzt melde, war gestern alles bisschen stressig!

          Ich bin gestern morgen direkt zum TA gefahren, die haben erst einmal den Bauch abgetastet, ohne Erfolg! Dann haben wir geröntgt, allerdings konnte man auf den ersten Bilder nur den Knochen sehen und nicht die Position, bzw. war die Position nicht eindeutig.
          Dann haben wir ihm Kontrastmittel gegeben und nochmals geröntgt. Wir hatten Glück, der Knochen war noch im Magen. Meine Tierärztin meinte das er auf normalen Wege durch den Darm nicht mehr raus kommen würde!
          Sie hat mich dann in der nächste Geschäft geschickt um Sauerkraut zu kaufen.
          Balko hat dann Sauerkraut bekommen und zum Dessert eine Spritze um den Magen wieder leer zuräumen.
          Ich hatte schon bisschen Angst das er daran erstickt, aber es hat funktioniert!
          Zur Kontrolle haben wir nochmal geröntgt. Ein kleines Stückchen war aber schon im Darm...
          Wir hatten echt noch Glück, dass der noch im Magen war. Wenn er im Darm gewesen wäre, wäre die Geschichte anderst ausgegangen!

          Aber ich bin sooo happy das alles gut ausgegangen ist!

          Danke, für Eure Hilfe!!

          Kommentar


            #20
            Puh, Gott sei Dank nochmal gut gegangen und immer Sauerkraut im Haus haben.

            Kommentar


              #21
              Gott sei Dank. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

              Ich habe immer Angst bei Markknochen. Beinscheiben etc. gebe ich gar nicht mehr und harte Knochen eigentlich nur, wenn sie so riesig sind, dass der Hund sie wirklich auf keinen Fall verschlucken kann (20 cm x 7cm).
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Ich habe jetzt auch zwei Dinge gelernt:

                1. ja, ich werde jetzt immer genug Sauerkraut zu Hause haben!
                2. Balko bekommt keine Knochen mehr!

                Da es ja langweilig wäre, mal nur den Wahnsinn mit dem Krebs zuhaben, haben wir jetzt noch ein offenes Sprunggelenk! Keine Ahnung warum, habe eben gemerkt das er sich da ständig leckt!
                Und dann noch so ne dumme Stelle, Verband geht da irgendwie gar nicht!
                dann fahren wir wohl morgén mal zur Abwechslung zum TA, wenn es bis dahin nicht bisschen besser ist!

                Kommentar


                  #23
                  Also musste er den Knochen wieder erbrechen? Hab ich das richtig verstanden?

                  Wie auch immer, ich bin natürlich auch froh, daß das alles gut ausgegangen ist... :-)

                  Direkt auf Beinscheiben möchte ich meine Hunde dennoch nicht verzichten lassen, sie lieben diese einfach zu sehr... Ich stehe halt dabei u. mach den Aufpasser... :-)

                  Liebe Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, er musste den wieder erbrechen! Hatte besser funktioniert als ich zuerst dachte!

                    Meine Hündin wird auch weiter Knochen bekommen! Aber beim Balko werde ich es lassen, da er echt alles nur noch schlingt, dank des Cortisons...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von clamu Beitrag anzeigen
                      Also musste er den Knochen wieder erbrechen? Hab ich das richtig verstanden?

                      Wie auch immer, ich bin natürlich auch froh, daß das alles gut ausgegangen ist... :-)

                      Direkt auf Beinscheiben möchte ich meine Hunde dennoch nicht verzichten lassen, sie lieben diese einfach zu sehr... Ich stehe halt dabei u. mach den Aufpasser... :-)

                      Liebe Grüße,
                      Claudia
                      Es gibt auch noch anderes als Beinscheiben

                      Wie wäre es mit Kalbsknochen /Kalbsbrustbein

                      ..und wenn Du auf den Klo musst ninnste den Hund mit

                      Lieben Gruß
                      Claudia
                      Claudia und Dirk mit Vales
                      Und ganz tief im Herzen Princess ( 11.11.2005) und Iseo ( 12.05.2009)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Beinscheiben etc. gebe ich gar nicht mehr und harte Knochen eigentlich nur, wenn sie so riesig sind, dass der Hund sie wirklich auf keinen Fall verschlucken kann.
                        Ja, genauso mache ich es auch, da mir Benni fast an einem Knochen erstickt wäre.

                        Für Balko alles gute, hat er ja noch mal Glück gehabt.
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Animalshome Beitrag anzeigen
                          Es gibt auch noch anderes als Beinscheiben

                          Wie wäre es mit Kalbsknochen /Kalbsbrustbein

                          ..und wenn Du auf den Klo musst ninnste den Hund mit

                          Lieben Gruß
                          Claudia
                          Ganz genau, dann nehme ich den Hund mit!

                          Weißt es dauert nicht soooo lange, bis so eine Rinderbeinscheibe abgenagt ist, dann wird noch genüsslich das Mark ausgeleckt u. fertig! Den "leeren" Knochen nehme ich ihnen dann weg! Und - ich halte es auch mal 20 Minuten aus, ohne aufs Klo zu gehen!

                          Liebe Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                            #28
                            Gott sei Dank,
                            hab' auch mitgefiebert und bin froh daß es nun doch gut ausgegangen ist.

                            Aber ehrlich, solche Geschichten gibts ja immer mal wieder hier im Forum zu lesen und ich frag' mich jedesmal staundend wie ihr immer das Sauerkraut in Eu're Hunde bekommt... Meine würde das freiwillig nicht fressen und ich hab' echt Bammel vor so'nem Notfall...

                            LG

                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin selbst so ein Schisser was Knochen angeht....
                              verfüttere echt wenig davon...bzw wenn nur Putenhals wo ich schon drauf rumgekloppt habe
                              weil Jomo mal fast an einer Hühnerkarkasse erstickt wäre...seitdem bin ich echt ängstlich was Knochen angeht
                              Gut das es so ausging, habe fest Daumen gedrückt!!!
                              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                              Kommentar


                                #30
                                Der Balko frisst, seit er das Cortison bekommt, ALLES! Vorher wäre das auch schwer gewesen, ihm das zugeben!

                                Danke, dass ihr alles so an uns gedacht habt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X