Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streusalz und Hundepfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!

    Ich muss zum Glück selten über gestreute Wege gehen. Aber es kommt vor und bisher sind wir mit Pfotenabspülen um alle Probleme drum herum gekommen.

    Ich habe mir die Links zu den Hundeschuhen nicht angesehen. Persönlich würde ich aber davon absehen, etwas billiges zu kaufen.

    Die Materialien, die verwendet werden für Hundeschuhe können in sich schon schädlich sein, wenn sie mit Chemikalien belastet sind. Das ist vielleicht bei heilen Pfoten nicht ganz so schlimm, aber wenn ein Hund 'weint', weil er Salz an den Pfoten hat, dann wäre ich da vorsichtig oder würde zumindest Babystrümpfe über die Pfoten ziehen, bevor die Schuhe dran kommen.

    Es wurden Schuhe von Ruffwear erwähnt, von Ruffwear habe ich eine Rettungsweste für Liska, weil sie mit uns zum Paddeln geht. Nach 4x mal Paddelsaison ist da noch kein Verschleiß zu sehen. Gerade bei Schuhen, die bei jedem Schritt belastet werden, würde ich versuchen nicht zu sparen.

    Liebe Grüße,

    Susanne mit Liska
    Liebe Grüße von

    Susanne und der Tüddeltante Liska

    Kommentar


      #47
      Wir kommen hier in der Stadt sehr gut mit Vaseline über die Runden.
      Es gibt ein paar Honks die Salz streuen und das leider nicht zu knapp, wenn unser Senior da durch muss kann man schon drauf warten dass die Pfötchen hochgehen. Mit Glück hat sich das aber nach wenigen Metern im Schnee von selbst erledigt.

      Ansonsten gibt es halt die Vaseline in die Zwischenräume. Keine Schneeklumpen, keine Probleme mit Salz. Aber nach so einem Talgstift werd ich dann wohl auch mal schauen.

      Lieben Gruss

      Sven

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bonni*MAX Beitrag anzeigen
        In einem anderen Forum hat Jemand ,
        Ruffwear Bark’n Boots Grip Trex - Hundeschuhe gekauft und ist begeistert
        Die sind richtig gut und die Hunde können damit gur laufen. Vorallem sind die haltbarer als die Billigvariante aus Fressnapf oder gar von KIK.
        Ich weiß das es sie im Globetrotter gibt.

        Nicht billig aber auf Dauer vielleicht doch ganz gut, denn der nächste Winter kommt bestimmt!
        Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

        Kommentar


          #49
          Ich habe heute ein Experiment gewagt:
          Für Lara hatte ich noch ein Paar "normale" Pfotenschutz-Schuhe von Trixie, wovon sie vor über 2 Jahren einen zum Schutz tragen musste.

          Ich kaufte also heute ein 2. Paar dazu und zusätzlich selbstklebendes Klettband (bei Karstadt). Das Klettband klebte ich erst einmal einfach auf die Lauffläche. Lara bekam vor der Haustür die Schuhe an (sie wehrte sich ziemlich, da ihre Pfoten sooooooo sensibel sind...), lief draussen erst einmal ein paar unsichere Schritte und bemerkte ziemlich schnell, dass keine drückenden Schneeknöddel entstehen, kein Salz brennt...
          Sie wollte sogar abfetzen (heißt: losrennen)!!! Leider rutschte sie auf Grund nicht richtig sitzender Schuhe und nur einem angebrachten Klettband ab und an mal aus. Ich musste aufpassen, dass sie sich nicht die "Haxen" bricht ! Sie war echt übermütig..........

          Ich werde noch 2 Streifen von diesem Klettband ankleben und morgen darauf achten, dass ich die Schuhe richtig anziehe!!! Morgen früh ist es ja auch hell, so dass ich auch gegebenenfalls unterwegs korrigieren kann ...

          Ich werde weiter berichten!
          Das könnte auf jeden Fall eine Alternative zu den soooo guten, für manchen unbezahlbaren, teuren Hundeschuhen sein!
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #50
            Bei meinen beiden ist es glücklicherweise nicht so schlimm.
            Ich achte aber immer peinlichst genau darauf, dass ich die Füße mit lauwarmem Wasser nach jedem Spaziergang abwasche und anschließend richtig trockne. Einmal die Woche creme ich mit Wundsalbe sorgfältig alle Ballen ein und achte darauf, dass sie es sich nicht ablecken. Dazu lenke ich sie ein wenig Kopfarbeit solange ab bis die Salbe eingezogen ist.
            Bislang haben sich noch keine Risse oder ähnliches in den Ballen gebildet.
            Ich denke aber, dass es am Besten ist dem Salz so gut es geht aus dem Weg zu gehen. (ich wohne auch in der Stadt, versuche trotzdem bei solchen Wetterverhältnissen möglichst weit aus der Stadt raus zu fahren und die Hunde auf den Feldern rennen zu lassen)
            Ganz liebe Grüße
            Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

            Kommentar


              #51
              Bei uns in der Straße streut die Gehwegreinigung wie die verrückten, als ob die dafür bezahlt bekommen ,wer am meisten gesteut bekommt ein Preis. Ich wasche meinen Hunden auch die Pfoten und creme sie mit Pfotenschutz ein.

              Lg Bianka

              Kommentar


                #52
                Abwaschen und anschließend nochmal in Brottrunk "tunken" und den dann einziehen lassen. Nach Bedarf gibts abends dann nochmal Pfotenbalsam. So wird des bei uns gemacht

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Conny,

                  mein Hund hat auch immer Pfotenprobleme. Ich habe auch schon einige Schühchen ausprobiert, die handelsüblichen taugen leider nichts.
                  Jetzt habe ich bei "www.sabro.de" welche bestellt, mit denen klappt es echt prima, die heißen "TOFFLER Pfotenschutz für draußen". Ich ziehe meinem HUnd die Schuhe an, wenn wir auf Asphalt laufen und Wald kommen sie einfach wieder ab...Die halten einiges aus.

                  LG
                  Daria

                  Kommentar


                    #54
                    Oh, das mit dem Hirschtalgstift werde ich mal ausprobieren. Mein früherer Terrier war schon empfindlich und meine jetzige Spanierin noch mehr. Und bei uns streuuen sie leider überall kiloweise Salz, im wahrsten Sinne des Wortes ist das ätzend. Vaseline, Ballistol und anderes haben beim meinem vorigen Hund nie geholfen.
                    Jetzt hole ich mal den Stift. Wenn der auch nicht ausreicht, dann besorge ich der Kleinen Schuhe, auch wenn dies irgendwie reichlich dekadent aussieht. Aber sie dauernd zu tragen, verunsichert sie und mir ist das lästig.

                    Danke für die Tipps!
                    FarmAme

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X