Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenbilanz 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenbilanz 2010

    Ich habe meine Bearded Collies in diesem Jahr mit Bernsteinhalsbändern bestückt, um mal zu probieren was dran ist an den Geschichten.
    Meine Hunde sind Therapiehunde, Reitbegleiter und Hütehunde, also eigentlich immer draußen.
    Chemie gegen Zecken einzusetzen, ist bedenklich, wegen der vielen Kinder in meiner Praxis, also suche ich stets nach Alternativen.

    Amy (braun-weiß) hatte 4 Zecken, 2009 waren es mindestens 50
    Smilla (schwarz-weiß) hatte 12 Zecken, 2009 waren es unzählige obwohl ich sie erst im Mai gekauft habe.

    Ich finde das Ergebnis beachtlich und werde dabei bleiben!
    Ich habe übrigens keine Chemie gebraucht in diesem Jahr!
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    Unsere Zeckenbilanz 2010:

    keine Prophylaxe, wie jedes Jahr

    - am neuen Wohnort trug die, die durchs Unterholz klettert, hin und wieder mal eine heim

    - in Norwegen und Schweden hatten alle öfter mal Zecken, aber auch nicht dramatisch - max. 1/Hund/Tag

    - in Freiburg hatten sie alle viele Zecken

    Insgesamt, wie jedes Jahr, kaum Zecken. Feddich
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Meine trugen die erste Sommerhälfte Bernstein, danach nix mehr an Schutz.

      Leni hatte im ganzen Sommer 4 Zecken, Fiona 5 und Barack 3 Zecken.

      Kommentar


        #4
        hallo,mein hundi hatte kaum zecken.nun eine zecken hatte uns allen gereicht.er hat boreliose bekommen und wir alle kämpfen gerade gegen diese kleine ,häsliche,eklige zecke. nur eine reicht.......habe selber nicht geglaubt ,bis letzte woche.wie lange mich nicht erwischt hatte,war mich nicht bewust da nur eine,nur eine reicht!!!!

        Kommentar


          #5
          wir hatten dieses Jahr (bei zeitweise 5 Hünden) eine einzige Zecke,
          und ich habe rein garnicht an Prophylaxe gemacht.
          Also entweder war das kein Zeckenjahr, oder aber wir leben extrem
          zeckenarm.
          liebe Grüße
          Steffi

          ----------------------------------------

          Spitze sind spitze

          Kommentar


            #6
            Ich glaube, daß es ein schwaches Zeckenjahr war. Nelli erhielt einmalig im Frühling Ex-Spot und dann nix mehr. Sie hatte zwei oder drei Zecken und bei den Katzen waren es auch nicht mehr (die kriegen aber gar keinen Schutz drauf).
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wir haben auch rein gar nix bezüglich Zeckenprophylaxe gemacht und Paul hatte keine einzige Zecke! Hat mich total gewundert.... aber wahrscheinlich was es wirklich ein schwaches Jahr.
              Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

              Kommentar


                #8
                Bei uns gab es im Sommer täglich Bierhefe, außerdem habe ich die Hunde mit einer Knoblauch-Citronella-Neemöllösung besprüht.

                Bayo hatte 1 festgesaugte Zecke, 2 fand ich auf ihm krabbelnd (1 davon letzte Woche!)

                Alastair hatte täglich mehrere Zecken und trotz Verwendung eines Läusekammes konnte ich nicht immer alle finden, daher bekam er irgendwann Advantix. Hier gibt es Auwaldzecken und ich hatte schon mal einen Babsiose-Fall hier.

                Im September waren wir am Mittelmeer und beide Hunde bekamen daher 1x Advantix. Ich hatte Angst wegen der Mittelmeerkrankheiten.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen.

                  Ich habe nicht genau gezählt, aber meine Roxy hatte diese Jahr auch nicht so viele Zecken. Sie bekommt seit 2 Jahren kein Zeckenmittel mehr und ich konnte nicht feststellen, dass der Zeckenbefall seitdem wirklich gestiegen ist. Eine Bernsteinkette hatte sie dieses Jahr auch. Ob es viel gebracht hat, kann ich leider nicht sagen. Ich habe meistens vergessen, es ihr umzulegen

                  Viele Grüße,
                  Steffi
                  Viele Grüße,
                  Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe bis letztes Jahr immer das Scalibor-Halsband vom Tierarzt verwendet. Aber man wird ja zum Glück auch schlauer und lernt dazu.
                    Dieses Jahr habe ich es mit der Bernsteinkette versucht, hat nichts genützt, er war übersät mit Zecken...also weg damit. Dann habe ich den Anhänger mit den Ultraschallwellen (Name vergessen) versucht, hat ebenfalls nichts genützt er war wieder voller Zecken. Dann gabs halt 1x Advantix, und danach habe ich keine mehr gefunden. War echt ein mühsames Jahr für mich. Denn bisher hatte ich nie Probleme mit den Zecken.
                    Liebe Grüsse Andrea und Bosco

                    Kommentar


                      #11
                      Das kommt eindeutig auf die Gegend an.

                      Wir hatten etwa 300 Zecken pro Hund.
                      (trotz Bernstein und co.)
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich wohne auch in einer Zeckenhochburg und hatte den Eindruck dass es dieses Jahr besonders schlimm war.
                        Bei uns gabs Bierhefe und Knofel ins Futter, einen Rhodonit ins Trinkwasser und täglich wurde das Fell mit Kokosöl eingerieben.
                        So hatten wir vielleicht 2-3 Zecken pro Tag in der Hochzeit. Ich habe aber auch keine hohen Wiesen gemieden oder so. Andere Hundebesitzer hatten 10 oder mehr Zecken am Tag obwohl der Hund nicht in die Wiesen durfte... und die haben dann in der Regel vor Verzweiflung wieder zur Chemiekeule gegriffen...
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir hatten etwa 300 Zecken pro Hund.


                          300?! Das ist echt krass!

                          Also ich habe festgestellt, dass es auch auf den Hund ankommt. Alastair hat langes Fell und ist ein Zeckenmagnet. Bayo ist langbeinig und hat kurzes Fell. Die Zecken müssen sich ja im Vorbeigehen auch irgendwie "festhalten". Das geht bestimmt bei langem Fell besser als bei so kurzem. Hier gibt es auch viele Zecken, aber wenn wir eine bestimmte Strecke ablaufen, hat Alastair immer irgendwelche Zecken und Bayo meist gar nicht.

                          Gibt es ja auch bei Menschen. Ich hab mal eine Kanutour in den Vogesen gemacht. Danach hatte ich 5 Mückenstiche und eine Mitschülerin von mir über 100. Wir saßen im selben Boot.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns war es definitiv kein schwaches Zeckenjahr. Gezählt habe ich nicht, aber für unsere beiden Hunde waren wir definitiv auch im dreistelligen Bereich. Trotz Bernsteinhalsband, Tic-Clip, Knoblauch, etc. - hat alles nichts geholfen. Chemie haben wir allerdings nicht benutzt.

                            Liebe Grüße
                            Monika

                            Kommentar


                              #15
                              wir hatten auch viele Zecken dieses Jahr.

                              Sogar im Moment haben die Hunde je nach Gassistrecke noch Zecken.
                              LG
                              Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X