Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolfskralle-Bezeichnung für ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube mehr Hunde als man denkt, sind bzw. waren Besitzer von Wolfkrallen.
    Die meisten Züchter entfernen diese sofort am Tag der Geburt!
    Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

    Kommentar


      #17
      Ich bin mir da nicht ganz sicher.
      Meine Kenntnisse sind folgende.

      Tatsache ist, das einige Welpen mit Wolfskralle auf die Welt kommen. Praktisch jeder Züchter entfernt diese sofort nach der Geburt.

      Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch nicht verknöchert.
      Sobald die Krallen verknöchert sind, fällt das ganze unter Amputation und ist nicht erlaubt.

      Aber es ein wenig so, wie mit der Kastration. Diese ist ohne medizinische Indikation nicht erlaubt!
      Also nix da, mit 1,5 Jahren oder wann auch immer mal kastrieren lassen. so eine Läufigkeit ist ja nur lästig und der Rüde ist nach der Kastration umgänglicher. Allerdings nur bei frühzeitiger sonst hilft es auch nicht.

      Ein gesunder Rüde, oder Hündin darf definitiv nicht kastriert werden.
      Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit meiner TÄ daruber und sie hat das bestätigt.
      Sie war selbst entsetzt darüber, das heute schon Welpen kastriert werden.

      Aber das ist ein andres Thema.

      Gruß
      Christiane
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #18
        Meine Malou hatte zwei Afterkrallen, die ewig beim Spielen angerissen wurden (großes Quietsch) und dann bluteten. Sie waren beide nicht knöchern verbunden und ich habe sie anlässlich der Kastration vom Ta entfernen lassen. Der war allerdings sehr klar: ohne meinen Bericht, dass sie sich dort ständig verletzt (sichtbar durch aktuellen Schorf) hätte er sie nicht entfernt. Und er meinte, die Wunden dort würden mehr schmerzen als die Kastra-Wunde, weil die Stellen so empfindlich wären. Ich habe es dennoch gemacht, bei der Hündin einer Freundin hatte ich gesehen, wie scheußlich es ist, wenn die Daumenkralle fast abgerissen wird...
        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

        Kommentar


          #19
          Hallo Stephanie,

          ich weiß auch , das diese Wolfskrallen echte und schmerzhafte Verletzungen hervorrufen können. Deshalb weg damit.

          Es sollte möglichst gleich nach der Geburt passieren. Ich weiß aber auch, dass die Krallen manchmal schwer erkennbar sind.

          Ich frage mich wie die von mir genannten Rassen damit zurecht kommen. Vielleicht ist ja hier ein Fachmann im Forum?

          Grüße
          Christiane
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            #20
            Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, mit Afterkrallen Probleme zu bekommen, ist je nach Hund verschieden.
            Ich habe hier momentan zwei Hunde mit gesamt 3 losen Afterkrallen (die sollen ja besonders empfindlich sein...) und keine hatte je ein Problem damit. Dementsprechend würde ich die Krallen auch nicht vorsorglich abnehmen lassen, sondern nur, wenn der Hund Probleme mit Verletzungen hat.
            Gruß von Doro
            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

            Kommentar


              #21
              Zitat von esprit Beitrag anzeigen
              Das ist falsch. Der Wolf hat keine 5. Kralle an den Hinterläufen. Nie!!!
              Kann man u.a. bei wissen.de ergoogeln.
              Vielen Dank an alle für eure tollen und vielseitigen Antworten.
              Allerdings weiß ich nun immer noch nicht die Antwort, weil es wohl unterschiedliche Meinungen gibt.
              Wenn der Wolf an den Hinterläufen keine 5. Kralle hat, warum sollte dan ausgerechnet nur diese "Wolfskralle" genannt werden.

              Ich bin jetzt ziemlich verwirrt ....
              LG Friederikke

              Kommentar


                #22
                Zitat von Friederikke Beitrag anzeigen
                Vielen Dank an alle für eure tollen und vielseitigen Antworten.
                Allerdings weiß ich nun immer noch nicht die Antwort, weil es wohl unterschiedliche Meinungen gibt.
                Wenn der Wolf an den Hinterläufen keine 5. Kralle hat, warum sollte dan ausgerechnet nur diese "Wolfskralle" genannt werden.

                Ich bin jetzt ziemlich verwirrt ....
                weil ein Aberglaube sagt, dass diese Hunde besonders "wild" seinen, bzw, wie schon erwähnt, besonders gut hüten würden. Hab ich aber auch nur ergoogelt.

                Ansonsten: die Entfernung dieser 5. Zehen ist bei medizinischer Indikation zulässig. Da die Verletzungsgefahr doch ziemlich hoch ist (auch wenn es Hunde gibt, die dieses Pech noch nie hatten), ist jeder TA berechtigt, eine medizinische Indikation auszusprechen und die 5. Zehen (auch die der Voderfüße) vorsorglich zu entfernen. Es muss im Erwachsenenalter nicht erst zu sehr schmerzhaften Verletzungen gekommen sein; in diesem Alter eine Amputation ist eine heftige Sache, die Abnahme direkt nach der Geburt ein kleiner Knipser.

                Was erlaubt ist und was nicht und wie das Gesetz zu verstehen ist, ist in der Kommentierung Hartung/Kluge zum TScHG gut nachzulesen.
                Hartung ist an der TÄ Hochschule Hannover tätig, Kluge ist Jurist und derzeit in einem Brandenburgischen Ministerium Staatssekretär. Ich hatte seinerzeit zu beiden Kontakt aufgenommen, weil auch bei den Windhunden die Fehlinformation umging, eine Abnahme nach der Geburt sei gesetzeswidrig.

                Das wurde mir von Prof. Hartung ausdrücklich verneint. In dem Abwägungsprozess hohe Verletzungsanfälligkeit gegen Unversehrtheit des Körpers darf jeder TA sich für die Amputation entscheiden zur Minimierung dieser Verletzungsanfälligkeit. Das war mir seinerzeit sehr wichtig, da es bei den Whippets und anderen Windhundrassen zu schlimmen Verletzungen kommen kann, nicht nur im Sport, auch im Alltag beim Freilauf. Gerade bei den Whippets stehen die Daumenkrallen oft hakenförmig ab, wie sehr kann man anfangs nicht erkennen, ich lasse die Daumenkrallen gleich nach der Geburt entfernen, mein TA spricht eine gesetzeskonforme tä Indikation aus, so wie es das Gesetz vorsieht.

                Die wenigsten TÄ haben aber das Gesetz nebst Kommentierung gelesen...

                Kommentar

                Lädt...
                X