Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erst Parvovirose - jetzt Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erst Parvovirose - jetzt Toxoplasmose

    Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich verzweifelt, weil mein kleiner Bub Jesse (Golden Retriever, 1. J) nicht fit wird.

    Jesse ist Ende September als Pflegehund zu uns gekommen. Er kommt aus sehr schlechten Verhältnissen und ist in einem Zwinger aufgewachsen.
    Wir mussten ihn am selben Tag in die Tierklinik bringen, weil er an Parvovirose erkrankt war. Jesse hat dort um sein Leben gekämpft und hat es geschafft. Nach 2 Wochen durfte ich ihn wieder zu uns holen. Er hatte nur noch 20 kg (bei einer SH von 67 cm), war total schwach und hatte noch einige Zeit mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen. Wir haben damals noch verschiedene ABs und viel für die Darmflora gegeben. Zusätzlich homöopathisch unterstützt.

    Nach ein paar Wochen sah es so aus, als ob er wieder gesund ist. Er hatte noch immer viel zu wenig auf den Rippen – 30,5 kg – aber ich habe nichts mehr an ihn ranbekommen. Trotzdem war er richtig agil und fit.

    Im Dezember hat er dann angefangen Haare zu verlieren wie verrückt. Ich bin dann mit ihm zum TA und er hat Biotin- und Vitamin-Tabletten bekommen. Zudem die Nutri-Cal-Paste um ihm beim Gewicht zulegen zu unterstützen. Auch hat er bei diesem Termin dann seine erste Impfung bekommen.

    Dann ging es wieder mit dem Durchfall los. Das haben wir mit Schonkost wieder in den Griff bekommen, die Paste und die Tabletten habe ich sofort abgesetzt. Zusätzlich hat er angefangen zu ‚Sabbern‘ – man kann es nur so beschreiben, ihm ist kontinuierlich Wasser aus dem Mund gelaufen. Sein Fell am Hals war pitschnass, und die Haut wurde innerhalb von 24 Stunden rot und entzündet. Sein Allgemeinzustand hat sich auch rapide verschlechtert.
    Also gleich wieder zum TA. Der konnte mir aber gar nicht helfen und hat mich wieder in die Tierklinik geschickt.
    In der Tierklinik wurde er dann 2x geröngt um auszuschließen, dass er einen Fremdkörper verschluckt hatte, denn an den Zähnen und beim Abtasten konnte mein TA nichts feststellen.
    Da es kein Fremdkörper war, hat die TÄ der Klinik auf Toxoplasmose getippt und wir haben ein großes Blutbild veranlasst.

    Bis das Ergebnis da war bekam Jesse ein AB Amoviclav. Durch das AB sind alle Symptome verschwunden, nach 2 Tagen hat er aufgehört zu ‚Sabbern‘ und auch der Durchfall war komplett weg.

    Beim Blutbild kam dann aber raus, dass er einen sehr hohen Toxoplasmose-Titer hat und die Klinik sagte meinem TA dann, er soll Jesse ein anderes AB geben.

    Alle anderen Blutwerte wären im Normalbereich.

    Da die Symptome aber alle weg waren, haben wir uns entschieden im erst mal kein anderes AB, sondern das alte fertig zu geben.

    4 Tage war alles prima – Jesse war wieder fit, hat weiterhin sehr gut gefressen und sein Allgemeinzustand war wieder richtig gut. Dann ging heute das Sabbern wieder los.

    Ich bin wieder zum TA gefahren. Er bekommt jetzt das AB Clindamycin und meine TÄ hat mich schon vorgewarnt, dass es ihm bei der Gabe ziemlich schlecht werden wird (er hat es heute gespritzt bekommen, ab morgen soll ich 10 Tage die Tabletten geben).

    Im Internet finde ich so viel widersprüchliches über Toxoplasmose. Kann es sein, dass er, weil sei Immunsystem durch die Parvo so geschwächt ist, die Toxoplasmose jetzt akut durchmacht?

    Meine TÄ hat mir gleich gestanden, dass sie sich damit eigentlich nicht wirklich auskennt und sie z.B. bei dem Sabbern niemals auf Toxoplasmose gekommen wäre.

    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit?

    Ziemlich verzweifelte Grüße
    Simone & Jesse

    P.S. entschuldigt, dass es so viel Text zu lesen ist, aber wenn Ihr noch Fragen habt - immer gerne!
    Viele Grüße von Simone
    mit Scout und Jesse

    #2
    Hallo Simone,

    wie geht es Jesse denn jetzt?
    Verträgt er das AB wirklich so schlecht wie der TA prophezeit hat?
    Schlägt es ihm denn auf den Magen? Dann könntest du ja eventuell etwas in Richtung Omeprazol mit dazu geben. Das hilft ja z.B. bei dauerhafter Schmerzmitteleinnahme, um die Schleimhaut nicht so zu reizen.

    Und vielleicht das Immunsystem noch weiter stärken. Mit Echinacea, Propolis, Chlorella oder Spirulina und ähnlichem.

    Speichelt er denn immer noch? Oder ist das jetzt durch das AB wieder weg gegangen.

    Komisch finde ich ja, dass die Haut so schnell gerötet und entzündet war? Meinst du das kommt von der dauernden Feuchtigkeit oder weil irgendetwas "reizendes" im Speichel war?

    Mit Toxo kenne ich mich leider gar nicht aus, hoffe aber sehr, dass du noch ein paar Infos hier bekommen kannst.

    Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Buben!
    Tanja
    Herzliche Grüße!
    Tanja

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,

      heute morgen war Jesse sehr fit und fidel und wir haben eine schöne große Runde drehen können. Danach hat er die erste Tablette bekommen.

      Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht ist, aber er ist total schlapp. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob wir zu lange unterwegs waren oder ob das von den AB kommt.
      Jesse frisst weiterhin ganz normal und mit Appetit.

      Die rote Haut kommt laut TA vom Speichel, und das wäre normal. Er hat jetzt auch richtig Schorf. Das Speicheln ist momentan wieder weg.

      Echinacea bekommt er bereits, die anderen Sachen werde ich gleich googeln, vielen lieben Dank!

      Zudem habe ich seine Schilddrüsenwerte nochmal von jemandem fachkundigen checken lassen (ich habe leider so gar keine Ahnung) und sie meinte die Werte müssten im oberen Bereich der Referenzwerte liegen, wo sie weit entfernt sind. Ihr Rat wäre Forthyron zu geben.
      In welcher Dosierung und ob mit dem AB kombinierbar muss ich noch nachfragen. Mein TA meinte, die Werte wären vollkommen i.O.

      Liegt es vielleicht daran, dass er so gar nicht mehr zunehmen möchte?

      Ich habe hier noch ein paar Beiträge zu Toxoplasmose gefunden, die Symptome sind aber so ganz anders als die die Jesse zeigt. Einzig der starre Blick (wie abwesend) sehe ich auch öfter bei Jesse.

      Was mich auch sehr verunsichert, dass man das AB scheinbar 4 Wochen geben soll, meine TÄ meinte erstmal 10 Tage .

      Ich fühl mich gerade ziemlich hilflos, weil ich es irgendwie noch nicht richtig verstanden habe, was die akute Toxoplasmose bedeutet und welche Auswirkungen auf die Zukunft es hat, ob wir jetzt immer damit zu kämpfen haben, oder ob der Infekt durch die AB komplett geheilt werden kann.

      Ich hoffe auch noch, dass sich vielleicht hier jemand meldet, der sich damit auskennt. Mein TA hat sich noch nicht gemeldet.

      Vielleicht hat mir ja auch jemanden einen TA im weiteren Umkreis, zu dem ich fahren kann?

      Über jede kleine Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

      Wenn man Jesse so anschaut, sieht er aus, wie zu der Zeit als ich ihn aus der Tierklinik mit der Parvo abgeholt habe. Ausgemergelt und krank , das kann aber natürlich auch daher kommen, dass er wieder mind. 3 kg abgenommen hat.
      Viele Grüße von Simone
      mit Scout und Jesse

      Kommentar


        #4
        noch eine kurze Frage, wo bekomme ich Chlorella oder Spirulina? In der Apotheke?
        Muss ich da auf irgendwas besonderes achten?
        Viele Grüße von Simone
        mit Scout und Jesse

        Kommentar


          #5
          Ja an Schilddrüse hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht, weil er ja nicht wirklich zunimmt. Ich glaube das ist aber insgesamt ein sehr schwieriges Thema, in dem sich nicht viele Tierärzte auskennen.
          Wie weit ist denn Dormagen von euch entfernt? Dr. Verena Boden kennt sich da wohl sehr gut mit aus. Sonst könntest du auch mal Maria Hense in Warstein anrufen. Hatte zwar mal gelesen, dass sie nicht mehr als TA praktiziert, sondern nur noch als Trainerin, aber sie hat auch viel Erfahrung mit Schilddrüse. Und vielleicht kann sie dir ja eine TA empfehlen.

          Spricht ja nicht gerade für deine TA, dass sie sich noch nicht wieder gemeldet hat. Aber wenn sie eh keine Ahnung hat, ist es auf der anderen Seite ja auch nicht schlimm...

          Vielleicht kennt sich eine der "Schilddüsen-TA" ja auch mit Toxo aus? Oder vielleicht eine Tierklinik? Würde da aber dann auch erstmal anrufen und nachfragen, ob ein Arzt sich damit auskennt und auch mit dem eventuell erstmal am Telefon sprechen. Nicht, dass ihr dann da hin fahrt, wieder Geld da lasst und der hat auch wieder keine Ahnung.

          Auf der Seite von Swanie (die dieses Forum hier betreibt) findest du gute Infos zu den einzelnen Zusätzen. Klick.
          Ich bestelle meine Zusätze auch meist immer dort, weil ich sicher sein kann, dass die Qualität sehr gut ist.

          Bei dem was er mittlerweile hinter sich hat, ist es ja kein Wunder, dass sein Organismus die Grätsche macht...
          Herzliche Grüße!
          Tanja

          Kommentar


            #6
            Dormagen ist von mir super zu erreichen - nur etwas mehr als 40 km, ich guck gleich mal nach der Telefonnummer und frag dort auch nach, ob sie Erfahrung mit Toxoplasmose hat.

            Ich war mit Jesse immer in Dusiburg in der Tierklinik, fachlich finde ich sie eigentlich sehr gut, aber da habe ich z.B. nach den Blutergebnisse keinen Arzt ans Telefon bekommen, und nach der Parvo habe ich bis heute die Berichte und die Blutergebnisse nicht bekommen, obwohl ich schon mehrmals nachgefragt hatte.

            Falls ich niemanden finde, werde ich aber nochmals hinfahren und vorher versuchen einen Termin zu vereinbaren mit jemandem der sich auskennt.
            Viele Grüße von Simone
            mit Scout und Jesse

            Kommentar


              #7
              Ups, zu schnell - Tanja: DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!
              Viele Grüße von Simone
              mit Scout und Jesse

              Kommentar


                #8
                Eine super gute TA für Schilddrüse ist Frau Hörauf in Köln :-))

                Gabi und Bertchen

                Kommentar


                  #9
                  Drücke dir die Daumen, dass sie sich auch mit Toxo auskennt.

                  Nur starrer Blick als Symptom finde ich etwas wenig. Klar hat er einen erhöhten Titer, aber ob das auch heißt, dass die Krankheit ausgebrochen ist?
                  Natürlich muss man nun auch nicht warten, bis er schwere Kranheitssymptome zeigt, aber wenn sie sich so gar nicht auskennt, einfach mal mit AB behandeln, ist natürlich nicht so prall.

                  Danke für den Tip mit der TA in Köln. Im Moment haben wir zwar keine Probleme mit der Schilddrüse, aber gut jemanden in der Nähe zu wissen!
                  Herzliche Grüße!
                  Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    Zudem habe ich seine Schilddrüsenwerte nochmal von jemandem fachkundigen checken lassen (ich habe leider so gar keine Ahnung) und sie meinte die Werte müssten im oberen Bereich der Referenzwerte liegen, wo sie weit entfernt sind. Ihr Rat wäre Forthyron zu geben.
                    Hast du alle Werte oder nur T4 und TSH testen lassen?

                    Aufgrund einer einmalige Testung würde ich bei niedrigen Werten kein Thyroxin geben, sondern erst mal abklären ob eine NTI (Non-Thyroid Illness) dahinter steckt, dann würde ich es nicht sofort geben.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Gabi: Danke für den Tipp - nach Köln fahre ich zur Not auch, wenn ich niemanden finde!

                      Tanja: wir wollten ihm ja zuerst das AB nicht geben, weil das erste alle Symptome verschwinden lassen hat. Nur nach 4 Tagen kam das Speicheln dann wieder.
                      Den Rat für die Toxoplasmose-Behandlung kam von der Tierklinik, die meinten wir sollen es ihm sofort geben.
                      Viele Grüße von Simone
                      mit Scout und Jesse

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Hast du alle Werte oder nur T4 und TSH testen lassen?

                        Aufgrund einer einmalige Testung würde ich bei niedrigen Werten kein Thyroxin geben, sondern erst mal abklären ob eine NTI (Non-Thyroid Illness) dahinter steckt, dann würde ich es nicht sofort geben.

                        lg tina

                        Uff, gute Frage - ich finde nur T4 und TSH auf den Ergebnissen.

                        Was ist eine NTI? Stellt man das auch über einen Bluttest fest?
                        Viele Grüße von Simone
                        mit Scout und Jesse

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          wie sind denn die Werte?

                          NTI ist eine Erkrankung die die SD beeinflusst und dadurch die Werte sinken, da die SD auf Sparflamme geht. Wenn die Erkrankung ausgeheilt ist steigen die Werte meist wieder. Wenn nicht OK dann ist eine SD-U eventuell da.

                          Aber ein Hund der unter Medikamente steht, AB, Cortison usw. beeinflusst auch die Werte und lässt sie sinken, da sind die Werte dann verfälscht.

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            wie sind denn die Werte?

                            NTI ist eine Erkrankung die die SD beeinflusst und dadurch die Werte sinken, da die SD auf Sparflamme geht. Wenn die Erkrankung ausgeheilt ist steigen die Werte meist wieder. Wenn nicht OK dann ist eine SD-U eventuell da.

                            Aber ein Hund der unter Medikamente steht, AB, Cortison usw. beeinflusst auch die Werte und lässt sie sinken, da sind die Werte dann verfälscht.

                            lg tina
                            Dankeschön für die Information!!

                            T4: 1,6 ug/dl
                            TSH: < 0,03 ng/ml

                            Toxoplasmosetiter ist 1:1024
                            Viele Grüße von Simone
                            mit Scout und Jesse

                            Kommentar


                              #15
                              Andere Frage: kann das Speicheln und der Durchfall auch eine Reaktion auf die 5-fach Impfung gewesen sein? Aber das erste AB hat doch geholfen - hätten wir es ihm einfach länger geben sollen?
                              Ich hab einfach totalen Schiss, dass ich was falsch mache.
                              Viele Grüße von Simone
                              mit Scout und Jesse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X