Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In einem anderen Forum meinten zwei User ihm fehle Kalzium.

    Sein Futter hat ein Kalziumanteil von 1,1%.
    Knochen funktionieren leider nicht.

    Vielleicht sollte ich wirklich mal Kalzium dazu geben. Ich meine in diesem forum irgendwo gelesen zu haben, dass ein zuviel an Kalzium bei einem ausgewachsenen Hund einfach ausgeschieden wird.
    Somit kann ich nichts falsch machen!?

    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    Kommentar


      #17
      Ich kann das echt nicht nachvolziehen, meiner Meinung nach ist das reiner Kaudrang. Warum sollte was im Futter fehlen? Welcher hund ist so schlau, daß er weiß wenn ihm Ballaststoffe fehlen? Oder Kalzium?
      Das würde ja auch bedeuten, daß jedes kleine Kind, das ständig am Finger lutscht oder am Stoffhasen kaut oder .... damit zum ausdruck bringen will, daß ihm ..... fehlt. Wohl eher nicht.
      Ich glaube, man muß nicht überall was reininterpretieren. Zeigt denn dein hund Mangelerscheinungen, weiche Knochen, Maarausfall etc.?
      Wenn nicht: gewöhns ihm ab, sonst hat er bald mal nen splitter im Magen.
      Ute und Ferdl

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
        Zeigt denn dein hund Mangelerscheinungen, weiche Knochen, Maarausfall etc.?
        Wenn ein Lebewesen Mangelerscheinungen ZEIGT, dann isses ja schon arg. Bis zu einem gewissen Punkt kann jeder Organismus ausgleichen und regulieren - erst wenn nix mehr geht dringen die Probleme nach außen.

        Ich kann durchaus eine gewisse Tendenz dazu sehen, daß Hunde sehr wohl wissen was ihnen gut tut - oder wieso rasen sie nachts um 03.00 Uhr durch den Garten und suchen Grasbüschel gegen Sodbrennen/Unwohlsein? Oder fressen Erde?

        Natürlich gibt es ganz viele Dinge, die Hunde sich angewöhnen und als Macke durch's Leben schleifen oder die ganz einfach den Drang nach Kauen befriedigen. Aber Welpen/Junghunde die den Kalk von der Wand fressen oder die Fugen auslutschen, die wissen meiner Meinung nach schon warum sie das tun bzw. werden sie von einem Regulationsmechanismus getrieben.

        Menschen haben doch auch Gelüste - ich esse wochenlang keine Apfelsinen und irgendwann MUSS ich ne Apfelsine essen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #19
          [quote=JanaBabsi;2508333

          Menschen haben doch auch Gelüste - ich esse wochenlang keine Apfelsinen und irgendwann MUSS ich ne Apfelsine essen.[/quote]


          Schon klar, aber das machst du ja nicht, weil du einen Vitaminmangel verspürst, sondern weil sie dir schmeckt, eben ein "Gelüst".
          Und Welpen, die Kalk von der Wand kratzen, wissen sicherlich nicht, daß sie einen Kalziummangel haben. Wie sollten Sie auch? Ich kenne keinen Menschen mit Osteoporose oder wie das alles heißt, der im Anfangsstadium "gespürt" hätte, daß ihm "was" fehlt.
          Ich glaub wirklich, man sollte nicht immer in alles was reininterpretieren, was gar nicht da ist.
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
            Schon klar, aber das machst du ja nicht, weil du einen Vitaminmangel verspürst....
            Weißt Du so genau was uns steuert ?
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #21
              Tut mir leid, da komm ich jetzt nicht mit. Redest du jetzt von Gott, oder was auch immer?
              Ursachen für "Gelüste" sind jedem bekannt, aber Ursachen für "Mangelverhalten" sind etwas ganz anderes, damit nicht zu vergleichen.
              Bei der Logik müsste ja ein kleines Kind, daß zu wenig Muttermilch oder Ersatzmilch bekommt auch sofort an der nächsten gekalkten Wand zu knabbern anfangen.
              Ute und Ferdl

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                Tut mir leid, da komm ich jetzt nicht mit. Redest du jetzt von Gott, oder was auch immer?
                Aehm...von Dingen die unser Körper ohne unser Wissen und Zutun steuert ....

                Bevor ICH einen Vitaminmangel merke/verspüre, ist in meinem System schon lange die rote Alarmlampe an.

                Ursachen für "Gelüste" sind jedem bekannt...
                Ja, und es ist durchaus bekannt, daß Heißhunger nach Schokolade nicht nur und ausschließlich der Befriedigung nach Süßem dient sondern auch gesundheitliche Aspekte bedient.

                Und warum sind schwangere Frauen so "gelustvoll" - doch ganz sicher nicht weil sie gerne Gurken mit Thunfisch und Blaubeerkuchen essen .... das wird auch unbewusst gesteuert - vielleicht weil's Kind in dieser Wachstumsphase gerade was bestimmtes besonders braucht ?

                Bei der Logik müsste ja ein kleines Kind, daß zu wenig Muttermilch oder Ersatzmilch bekommt auch sofort an der nächsten gekalkten Wand zu knabbern anfangen.
                Kinder bekommen durchaus Kalciumtabletten während der Zahnungsphase.

                Und den Unterschied zwischen einem Kleinkind und einem Hund sehe ich darin, daß der Hund die Möglichkeit hat an der Wand zu knabbern im Gegensatz zum Baby.

                Es geht ja nicht darum, daß schon gravierende Mängel vorliegen, denn die würde man mit Sicherheit auch sehen. Der Organismus verfügt (sofern er nicht vollkommen degeneriert ist) schon noch über Mechanismen die er einsetzen kann um einem Mangel vorzubeugen.

                Und vielleicht sind Gelüste ja nicht einfach nur reine Triebbefriedigung ....
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #23
                  Aber welches Kind nimmt sich dann denn statt Kalciumtabletten eine Prise Kalkwand?
                  Hunde sollen das spüren können, Kinder aber nicht? Erwachsene auch nicht.
                  Komm ich nicht mit gedanklich.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,
                    Tiere reagieren schon instinktiver als wir Menschen, denke ich. Und 1:1 Hunde mit Menschen/Babys vergleichen geht ja nun auch nicht.
                    Aber welches Kind nimmt sich dann denn statt Kalciumtabletten eine Prise Kalkwand?
                    Nunja, was würden Menschen wohl machen, wenn es keine Kalziumtabletten geben würde oder wir nichts davon wüssten?

                    Es muss sich ja auch nicht um eine der üblichen Mangelerkrankungen handeln, wie JanaBabsi schon schrieb, steuert das teilweise eben auch der menschliche Körper.
                    Beispiel Unterzuckerung: da verspürt Mensch im allgemeinen einen wahnsinnigen Drang, Süßes oder wenigstens Kohlehydrathaltiges zu essen.
                    Und Menschen, die keinen Diabetes haben, wissen oft nicht einmal, dass ihr Blutzucker grad rapid runtergeht. Das auftretende Heißhungergefühl wird also vom Körper und ganz unbewusst gesteuert.

                    Ich kenne auch ein paar Hunde, die gern besonders die Rinde aber auch ganze Zweige fressen oder Wurzeln von irgendwelchen Gräsern, habe das aber nie hinterfragt.
                    Bei einer Pflegestellenhündin in meinem Bekanntenkreis passierts regelmäßig bevor und während sie Durchfall hat.
                    Ich kann mir also schon vorstellen, dass es einen bestimmten Grund hat, dass ein Hund sowas aufnimmt und frisst.
                    Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                      Hunde sollen das spüren können, Kinder aber nicht? Erwachsene auch nicht.
                      Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch erwachsene Menschen mehr spüren wenn sie mal zuhören würden was ihr Körper ihnen sagt. Das ist aber ein anderes Thema.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        also mein Lupo hat hat auch manisch Holz und Tannenzapfen gefressen....

                        er hatte einen Leberschaden und Harnsteine. Ich bring es bis heute nicht mit den Karnkheiten zusammen, aber ich reagiere mittlerweile sehr sensibel, wenn ein Hund wie verrück Holz frisst.

                        Erst in seinen letzten Wochen hat man ihm die Krankheit angesehen.

                        Wäre es mein Hund, würde ich würde auf alle Fälle Blut und Urin untersuchen lassen.

                        Ash Grove hatte letzten Sommer auch so einen Anfall von Holzfressen und er hatte zu der Zeit einen leichten Hautausschlag (Broncing Syndrom) und im Herbst wurden bei ihm harnkristalle festgestellt.
                        Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ich kann nur bestätigen, das man seine Tiere im Fressverhalten und im Verhalten beobachten sollte. Natürlich ist nicht jedes Verhalten "krankhaft" - weißt auf eine Krankheit hin. Doch ist es so, das Tiere ein besseres Gespür haben für ihren Körper, als z.B. die Gattung Mensch, die verlernt hat, auf die Signale des Körpers zu hören.

                          Ich habe bei meinen Hund u. meiner Pflegehündin sowie bei meinen Hamstern, manchmal das Gespür gehabt: Da stimmt was nicht. Sei es nun, das sie Verhaltensweisen änderten....o. etwas vermehrt fraßen. Außenstehende schüttelten nur mit dem Kopf, das ich die "Flöhe Husten Höre" - und ich ging zum Tierarzt. Der sagte, mal abwarten.... und dann, stellte sich heraus, dass das Tier wirklich etwas hatte.

                          Zum eigentlichen Thema:
                          Ballaststoffe sind für einen Hund wichtig, da sie u.a. die Darmregulation regeln und auch Säure "aufnehmen" und abtransportieren.

                          Wenn ein 9 Jahre alter Hund von jetzt auf nachher anfängt, Rinde etc. zu knabbern, was er früher nicht groß tat, sollte dies beobachtet werden. Ein Pflegehund von mir, fing im Alter von 12 Jahren an, viel Gras zu fressen. Nicht das Gras an sich sondern nur die Wurzeln. Und es stellte sich beim TA heraus, das der Hund unterversorgt war, vom Futter her gesehen. Das er eine andere Zusammensetzung brauchte. Denn gerade im Alter des Tieres, verändert sich u.a. die Aufnahme von Nährstoffen und die Darmtätigkeit ebenso.

                          Lieber Gruß Wibke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X