Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefepilze in Hundeohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hefepilze in Hundeohren

    Hallo

    Am Montag wurde beim Tierarzt festgestellt das unser Faun Hefepilze in seinen Ohren hat.
    Wir haben zum Reinigen der Ohren HexoClean bekommen und eine Stunde später wird das Mittel gegen die Hefepilze Aurizon gegeben.
    Nächsten Montag haben wir Kontrolltermin.
    Leider wurde uns schon gesagt das die Behandlung sehr langwierig sein kann (der Hund einer Arzthelferin dort war 3 Monate lang in Behandlung...)

    Ich werde mich am Montag nochmal erkundigen, ob wir nicht anderes Ohrreigungsmittel nehmen können (zB welches mit Kamille, ohne Chemie).

    Nun meine Frage zu dem Aurizon: Hat jemand damit Erfahrung? Das scheint ne ganz schöne Chemiekeule zu sein (Auf der Packung steht drauf das sie nicht bei Tieren verwendet werden dürfen die als Nahrungsmittel gedacht sind).
    Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust das dem Hund über Wochen ins Ohr zu schmieren.... Hat das schonmal jemand von euch benutzt? Oder kann jemand ein anderes Medikament empfehlen?

    Liebe Grüße Ines
    Liebe Grüße Faun Ines
    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    #2
    über Wochen ins Ohr zu schmieren.
    hier war der Pilz immer nach 5 Tagen weg

    Kommentar


      #3
      hallo ines

      siro hat immer hefepilze im ohr wenn sein immunsystem schwächelt.
      wir kriegen das binnen wenigen tagen (2-5 tg) mit verdünnter propolislösung weg (mehrmals tägl. damit austupfen).
      nie haben wir bisher chemie benutzt.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        mal dumm gefragt: woran erkenne ich, dass mein Hund daran leidet?
        Lieben Gruß von Anke

        Kommentar


          #5
          symptome: kopfschütteln, schräge kopfhaltung, ev. berührungsschmerz, braunen belag in der ohrmuschel
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Linimaus Beitrag anzeigen
            Hallo,
            mal dumm gefragt: woran erkenne ich, dass mein Hund daran leidet?
            Also bei uns war es so das seine Ohren schlimm verschmandet waren und er sich oft dran gekratzt hat. Darum sind wir zum Tierarzt und dieser hat einen Abschtrich genommen und unter dem Mikroskop waren dann die Hefepilze zu sehen.

            (Bei ihm war es ganz schlimm und man konnte sie wohl sehr gut erkennen. Wir wissen leider nicht seit wann er darunter leidet, da wir ihn noch nicht lange bei uns haben)

            Liebe Grüße Ines
            Liebe Grüße Faun Ines
            Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

            Kommentar


              #7
              Und die Ohren riechen meistens nach Käsefüßen

              Kommentar


                #8
                Hefepilze mögen keinen Essig - weswegen es einen Ohrreiniger auf Essig-Basis gibt.

                Milchprodukte und/oder Hefe im Speiseplan begünstigen übrigens Pilze in den Ohren.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Hogan hatte auch schon 2 x Hefepilze wir haben es am besten mit easOtic in den Griff bekommen, beim ersten mal mit Surolan, ging auch.
                  Beide Male war es in wenigen Tagen weg.

                  Gruss,

                  Reinhold

                  Kommentar


                    #10
                    Der (erste) Kontrolltermin ist hinter uns... Es ist zwar schon viel besser geworden, aber es ist noch lange nicht weg...
                    Der TA hat nur ein Ohrenstäbchen ins Ohr gehalten und mit Schmodder kam es wieder raus... Er meinte gleich das wir gar nicht erst eine mikroskopische Untersuchung machen müssen...
                    Jetzt haben wir nächste Woche Freitag wieder einen Termin... Wir hoffen das die Ohren bis dahin Hefepilz-frei sind...
                    Liebe Grüße Faun Ines
                    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      also zu allererst finde ich die Maßnahme einer Propolislösung sehr gut, da Propolis eine stark antimykotische Wirkung hat. Mit einer Calendula Lösung kannst du ebenfalls eine "Nach-Propolis-Behandlung" durchführen. Beide Maßnahmen sind sehr mild und natürlicher gehts nicht.
                      Desweiteren finde ich dass du zusätzlich einen Tierheilpraktiker aufsuchen solltest. Aus der Ferne sind Diagnosen immer schlecht möglich, aber es gibt sehr gute Erfahrungen mit Kolloidalem Silber sowie mit Spenglersan Kolloid G. Wie gesagt, aus der Ferne ist eine Beurteilung schlecht, aber in deinem Fall sind die oben angegebenen Möglichkeiten praktikabel.
                      Bin gespannt wies weitergeht.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, möchte mich gerne mal in dieses Thema einklinken.

                        Seit ca. 3-4 Wochen hat Asko immer so dunklen Schmutz im Ohr.
                        Ich habs dann halt immer geputzt. Am Montag hab ich dann den TA nachschauen lassen und der meinte es sind Hefepilze.

                        @Babsi
                        Könnte es mit den Bierhefetabletten von Formel Z zusammenhängen?, denn die bekommt er seit 6 Wochen 4 Stck. tägl.

                        @Patricia
                        in welchem Verhältnis muß man die Propolislösung verdünnen und wie und wie oft dann anwenden. Kann man die Lösung auch im entzündeten Ohr anwenden?
                        LG Erika und Asko
                        Nennst Du einen Hund Dein eigen
                        wirst Du nie verlassen sein!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von akire Beitrag anzeigen
                          @Babsi
                          Könnte es mit den Bierhefetabletten von Formel Z zusammenhängen?, denn die bekommt er seit 6 Wochen 4 Stck. tägl.
                          Wenn er es vorher nicht hatte würde ich es in direkten Bezug zueinander setzen.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ihr Lieben,
                            möchte mich in das Thema mit einklinken. War mit unserem Dalmirüden, Bilue 1 Jahr, am Do bei einer Dermatologin da er eine Haut und Fellveränderung am Rücken hat. Die Geschichte geht schon seit Februar: etliche TA-Besuche, Shampoos, AB usw. Vor 2,5 Wochen haben wir auf Frischfutter umgestellt und siehe da es wird besser.
                            Auf jeden Fall um mal auf den Punkt zu kommen:-) die TÄ am Do hat festgestellt das er eine Pyodermie in Abheilung hat und Malassezien, diese Hefepilze, in den Ohren. Wir haben Surolan und einen flüssigen Ohrreiniger gekriegt. Bilue hatte mit 4 Monaten auch schon mal Hefepilze, da hatten wir Aurizon, ging auch ganz gut weg.

                            Meine Frage wäre, da sie meinte die Ohrengeschichte kann mit der Pyodermie und geschwächtem Immunsystem zusammenhängen, wie kann ich denn das Immunsystem stärken. Wir füttern als Zusätze das Algen&Kräuter und Hagebuttenpulver vom Barf-Shop tägl. dazu.

                            Vielen Dank im Vorraus
                            LG Kerstin und die Fellnasen
                            Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                            Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                            Kommentar


                              #15
                              hallo kerstin,

                              unsere mia, eine heute c.5 jährige chimix, wurde im september 2008 in der tötung illatosut/budapest zum soforttöten abgegeben,da sie fellverlust hatte.

                              die kl. lady kam zu uns mit pilzen u. einer gebärmuttervereiterung mit fieber.


                              mia wurde mit terzolin 2% lsg. gewaschen,ihre ohren mit obstessig behandelt,sie benutzte 2 monate tgl. unsere pulsierende magnetfeldtherapiematte,und bekam kurmässig 2x tgl. über 6 wochen je 5 tr. propolis oral vom imker unseres vertrauens.

                              mia barf fast milch-u. getreidefrei.


                              hier in d hat mia ein dichtes,langes fell,saubere ohren, und ich akzeptiere, wenn sie draussen "im dreck" z.b. einen rinderknochen bearbeitet, weil ich denke, das stärkt ihr immunsystem.


                              ot
                              (bei ihrer notwendigen kastration bei mias ankunft bei uns meinte der operateur,dass mias uterus kurz vorm platzen war,die kl. lady mindestens 3 würfe hatte, und lt. liegeschwielen in einem kleinen käfig in ungarn gelebt haben muss, bevor gabriella meszaros sie für uns aus der staatl. tötung holte.)


                              ICH SCHWÖRE AUF PROPOLIS ,auch zur immunstärkung!!
                              l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                              Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X