Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefepilze in Hundeohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch sollte man bei Hefepilzbefall unbedingt Getreide meiden!!!Es gibt da ein sehr gutes Shampoo, das kann man beim TA bestellen, malacep aber ich weiß nicht ob man das IN den Ohren anwenden darf!Ist aber ein Hammer!!!Sehr aggressives Präparat, muss schon mim TA abgesprochen werden!Hilft aber sehr gut und zuverlässig!
    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
    Nietzsche
    Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

    Kommentar


      #17
      (Auf der Packung steht drauf das sie nicht bei Tieren verwendet werden dürfen die als Nahrungsmittel gedacht sind).
      Bin mir nicht sicher, aber - steht dieser Satz nicht auf fast allen Tiermedi-Verpackungen?

      Wir hatten nur einmal einen Hefepilz im Ohr, aber der wurde auch fast 2 Monate behandelt. Lt. TA sollte die Behandlung ausreichend lange durchgeführt werden, da sonst das Pilzchen schneller wieder da sein kann als man denkt und hofft:.

      Nach einigen Jahren mit Ohrenentzündungen war der Hefepilz die Krönung und der Startschuss zum Barfen. Ab da hatte mein Hund gesunde Ohren.
      Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

      Kommentar


        #18
        hallo!

        nachdem meine hündin vor 3 jahren auch so einen pilz in den ohren hatte und wir den 3 monate nicht weg bekamen (mit chemie), hab ich mich selber schlau gemacht...
        ich hab dann mit einer lösung aus lauwarmem wasser (10ml) und einem tropfen teebaumöl das ohr 1x täglich gespült. nach 4 tagen war alles weg.

        lg
        katharina

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
          Bin mir nicht sicher, aber - steht dieser Satz nicht auf fast allen Tiermedi-Verpackungen?

          Wir hatten nur einmal einen Hefepilz im Ohr, aber der wurde auch fast 2 Monate behandelt. Lt. TA sollte die Behandlung ausreichend lange durchgeführt werden, da sonst das Pilzchen schneller wieder da sein kann als man denkt und hofft:.

          Nach einigen Jahren mit Ohrenentzündungen war der Hefepilz die Krönung und der Startschuss zum Barfen. Ab da hatte mein Hund gesunde Ohren.
          Huhu,
          ja das steht auf fast allen Packungen drauf, ich denke mal das man solche Medis nicht bei Kühen, Schweinen etc. anwenden soll weil die "Chemie" dann im "Endprodukt" landet.
          Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
          Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

          Kommentar


            #20
            Zitat von minali Beitrag anzeigen
            ....lösung aus lauwarmem wasser (10ml) und einem tropfen teebaumöl...
            Es gibt Hunde die auf Teebaumöl ausgesprochen heftige Hautreaktionen haben.
            Da wäre ich persönlich vorsichtig.

            Da Pilze durch Zucker genährt werden:
            kann es sinnvoll sein, eine Zeit lang auf alle Futtermittel zu verzichten, die Zucker enthalten oder im Körper zu Zucker umgebaut werden? - also Kohlehydrate?

            Kommentar


              #21
              Wir hatten bei unserem Boubi auch Hefepilze in Verbindung mit einer chronischen ohrenentzündung. So haben wir den Hund aus dem Tierheim übernommen.
              Er wurde vom ersten Tag an roh gefüttert.

              Mit den Ohren habe ich alles in allem fast 2 jahre gebraucht um sie in den "Normalzustand" zu bekommen.

              sle erstes wurden die Pilze behandelt, denn die sind auch ansteckend für die anderen Hunde, dann die Entzündung.
              Das war dann sogar so, dass wir 1x wöchentlich beim TA waren um die Ohren spülen zu lassen.

              Als dann die Entzündung weg war war aber immer noch der extrem viele "dreck" da, wo auch immer der her kam.

              Das habe ich weg bekommen mit Ballistol. Ich habe ihm täglich die Ohren damit geputzt und nach und nach die Abstände verlängert.
              Heute ist es so, dass ich einmal pro Woche die Ohren kontrolliere und bei Bedarf mit ballistol arbeite.
              wir haben seit her keine probleme mehr damit.
              ---------------------------
              LG Sabine mit Boubi

              Kommentar


                #22
                Koda gehört auch zu den Ohrengeplagten. Wir haben es erst mit zwei verschiedenen Antibiotika versucht (Die auch über lange Zeit, bis wirklich alles tip top war), nachdem dem der Sch... immer wieder kam, haben wir einen Allergietest machen lassen. Seit dem ich danach füttere, sind die Ohren deutlich besser geworden und ich merke sofort wenn er irgendwo was aufschnappt, was er nicht verträgt.

                Ich bin grade beruhigt, zu lesen, dass es bei Bouri auch so lange gedauert hat, das in den Griff zu bekommen, ich bin da wohl zu ungeduldig?! Womit wurden seine Ohren denn behandelt und gespült wenn ich fragen darf? Ich wische sie im moment ca alle zwei Tage mit feuchten Tüchern aus und überlege grade ob ich zusätzlich noch spülen sollte?
                Viele Grüße,
                Tine und Koda

                Kommentar


                  #23
                  Wir haben die Geschichte auch durch.
                  "Witzigerweise" erkannte unsere TA erst, dass Pilze in den Ohren waren, als mein Hund ihr bei der Kastration auf dem Tisch lag.
                  Allerdings zeigte mein Dicker keinerlei Anzeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

                  Wir bekamen den Kram mit dem üblichen tierärztlich verschriebenem Zeug nicht in den Griff und ich hab es am Ende mit Calendula Urtinktur behandelt. Das ist nun fast 2 Monate her. Seit ein paar Wochen ist es nun gut.

                  Dennoch bin ich jetzt zwei Mal die Woche am Ohren kontrollieren und säubern. Mittlerweile scheint er anfällig geworden zu sein für "wehechen", daher überlegen wir nicht gleich ganz auf Rohfütterung umzustellen
                  Viele Grüße von Kathi mit Lou

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von BjarneKoda Beitrag anzeigen
                    Koda gehört auch zu den Ohrengeplagten.
                    .....Womit wurden seine Ohren denn behandelt und gespült wenn ich fragen darf? Ich wische sie im moment ca alle zwei Tage mit feuchten Tüchern aus und überlege grade ob ich zusätzlich noch spülen sollte?
                    Also Boubi wurde mit Panalog, easotic und suralon behandelt.

                    Die Ohrenspülerei begann erst als alle "Krankheiten" (Pilze und Entzündung) weg waren.

                    Gespült wurde einfach mit einer Wasserlösung in der irgendwas noch drin war (weiß nicht mehr genau was)

                    Ich habe dann zusätzlich mit Wattestäbchen die in ballistol getränkt waren gereinigt.
                    Dafür muss dein Hund aber still halten und dich absolut an seine Ohren lassen.
                    Uns hat's super geholfen, ich habe keine Probleme mehr, habe aber immer alles im haus falls was wäre.

                    Man kann das Ballistol auch einfach so mit einer stumpfen spritze ins Ohr träufeln und dann einkneten, das ist etwas "ölig" und bindet den Dreck gut. wenn er dann schüttelt fliegt der ganze "Moder" raus

                    Als seine Ohren fertig waren mußten wir unser Wohnzimmer neu renovieren, die vielen flecken waren nicht mehr weg zu bekommen
                    ---------------------------
                    LG Sabine mit Boubi

                    Kommentar


                      #25
                      Danke Sabine!

                      Dann haben wir ja noch ein paar "harte Mittelchen" offen
                      Aber Entündung und Pilz haben wir zum Glück soweit im Griff, sie sind "nur" noch mehr oder weniger schmodderig *grmpf* Das mit dem Balistol klingt ja super. Ich hab auch schon davon gehört, sie mit Tüchern/Stäbchen die in Öl getunkt sind auszureiben, das wirkt dann wohl ähnlich. *denk* In die Ohren gucken und sie ausputzen ist gar kein Problem, das machen wir ja fast täglich und er macht da überhaupt nix, je nachdem wie hartnäckig der Dreck ist, geh ich auch mit Wattestäbchen rein.
                      Viele Grüße,
                      Tine und Koda

                      Kommentar


                        #26
                        Dann besorg dir das Ballistol animal, gibts im Internet überall zu kaufen.
                        du wirst sehen, es funktioniert echt super
                        ---------------------------
                        LG Sabine mit Boubi

                        Kommentar


                          #27
                          Jason hatte das auch. Nachdem eine 4wöchige Behandlung mit Aurizon plus Antibiotika (er hatte auch Bakterien-Befall) nichts gebracht hatte, bin ich damit zu einem anderen TA.

                          Die hat mir dann gezeigt, wie ich die Ohren spülen soll. Mit Malacetic-Shampoo, gelöst in warmem Wasser. Damit haben wir die Hefe binnen 10 Tagen (tägl. 4 x spülen) in den Griff bekommen - ohne weitere Antibiotika.
                          Liebe Grüße, Claudia
                          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                          Kommentar


                            #28
                            Mein Bully hat auch immer wieder Probleme damit. Wir behandeln mit Easotic. Aber es kommt alle paar Monate wieder.
                            Allerdings füttere ich auch Getreide, da er zunehmen muß. Mhm...vielleicht sollte ich das mal weglassen und mehr Fett füttern...
                            Essig soll ja desinfizieren...Hat jemand Erfahrung mit Apfelessigß
                            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                            Kommentar


                              #29
                              Essig soll ja desinfizieren...Hat jemand Erfahrung mit Apfelessigß
                              ja - Gustav und er sagt es brennt wie Hölle, also erst ganz stark verdünnen und nach und nach den Essiganteil erhöhen.
                              Es hilft wirklich gut.
                              Es gibt auch noch MalAcetic Otic mit Essig- und Borsäure, hilft super, brennt aber auch sehr
                              Liebe Grüße
                              Marlene

                              Das Leben ist schön, obwohl alles
                              dagegen spricht

                              Kommentar


                                #30
                                Woher wisst ihr denn, daß es Pilz ist?
                                Ohrmilbenbefall äußert sich doch genau so, oder?

                                Das Ballistol soll ja ein Wundermittel sein - auch für wunde Pfoten, Ekzeme und so...vielleicht versuchen wir das mal...aber es soll stinken?
                                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X