Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer wieder verstopfte Analdrüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    immer wieder verstopfte Analdrüsen

    Hallo,

    Teja hat in den letzten 8 Wochen schon 2 mal die Analdrüsen ausgedrückt bekommen und diese Woche schon wieder. Der Tierarzt meinte, da könne man nichts machen, die würden immer wieder verstopfen. Da diese Prozedur reiner Stress für Teja ist, suche ich eine Alternative. Die Arme zittert schon im Wartezimmer. Wir mußten sie zu dritt festhalten, sonst wäre sie vom Tisch gesprungen. Außerdem klemmt sie total den Schwanz ein, sodass die Behandlung auch nicht einfach war. Beim Ausrücken zuckte sie immer zusammen.

    3 Tage nach dem Ausrücken rutschte sie schon wieder mit dem Popo über den Boden.
    Kann es sein, dass die Drüsen so schnell wieder verstopfen?

    Nun riecht sie auch so ganz komisch und leckt sich immer wieder am Popo.

    Teja hat eigentlich normalen Stuhlgang. Die Häufchen sind wohlgeformt. Morgens macht sie zweimal ein Würstchen. Wobei das zweite zum Schluß etwas weicher ist.

    Kennt die stopften Analdrüsen auch von euren Hunden auch und was macht ihr dagegen?
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    #2
    Fütterst du Knochen? Das würde den Kot härter machen... hier hat das geholfen...

    hat dein Hund irgendwelche Unverträglichkeiten?

    Kommentar


      #3
      Hi Sabine,

      Teja wird teilgebarft und hat eigentlich alles vertragen. Pansen vertrug sie plötzlich nicht mehr und bekam Durchfall. Ich habe ihn dann unter das normale Fleisch gemischt, auch da war der Stuhl noch zu dünn. Da begannen auch ihre Probleme mit den Analdrüsen.

      Ich habe aber seit Wochen keinen Pansen mehr gefüttert.

      Knochen frißt sie nicht. Sogar die Hühnerhälse, die ich für sie klein geschnitten habe, trägt sie durch die Gegend und versteckt sie irgendwo. Überall haben wir schon vergammelte Knochen gefunden.

      Heute hatte ich es mal mit einem winzigen Rippchenstück versucht. Aber auch das wurde wieder versteckt.

      Ich hatte dann getrocknete Hühnerhälse genommen. Sie hat sie gefressen.

      Sonst gebe ich Eierschalenpulver ins Futter.
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ja, dann vermute ich mal, dass der Kot einfach zu weich ist... dann kann ich dir nur noch zu einer homöopathischen Behandlung raten...

        Kommentar


          #5
          Unverträglichkeiten/Futterallergien können auch zu ständig verstopften Analdrüsen führen.
          LG
          Katrin

          Kommentar


            #6
            Hallo.
            Entweder ist der Kot zu dünn oder vom Durchmesser nicht dick genug. Bei uns haben rohe Möhren geholfen, entweder geraspelt unters Futter oder selber fressen lassen. Ansonsten kann man Flohsamen oder gequollenen Leinsamen geben, aber vorsichtig, erst wenig füttern, damit es keine Verstopfung gibt.
            Wenn alles nicht hilft, kann auch eine Futtermittelallergie die Ursache sein.

            Kommentar


              #7
              Hmm, für mich sieht der Kot eigentlich normal aus.

              Ja, mit einer homöopathischen Behandlung haben wir schon angefangen. Aber bisher ohne Erfolg. Da Teja auch eine chron. Magenschleimhautentzündung hat, wollte sie erst ein Mittel dafür. Das erste Mittel hat die Tierheilpraktikerin ihr direkt verabreicht. Dann habe ich noch für 10 Tage Propolis D6 gegeben.
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                #8
                Hi bonny,
                rohe Möhren bekommt Teja eigentlich jeden Tag ins Futter geraspelt. Außerdem knabbert sie sehr gerne rohe Möhre.

                Flohsamen wird der mit unter das Futter gemischt. Wieviel soll man da geben?

                Oh je, eine Futtermittelallergie - das möchten wir doch nicht. Wie kann man das feststellen?
                Liebe Grüße von
                Petra und der Buddelqueen

                Kommentar


                  #9
                  Mailin hat auch ständig verstopfte Analdrüsen.

                  Sie hasst es auch wenn die ausgedrückt werden, Panik pur.

                  Mein TA meinte das letzte Mal, ich soll die entfernen lassen.

                  Aber davor sträube ich mich gewaltig.

                  Erstens ist mir das Risiko zu gross das der Schliessmuskel verletzt werden könnte. Er sagte zwar das Risiko ist klein.

                  Zweitens ist Mailin bald 12 Jahre alt.

                  Vielleicht gibts ja auch für uns ein paar Tips.
                  Liebe Grüsse

                  Elisabeth & Mailin

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du schon mal gewolfte Knochen versucht? Ich habe mit der Fütterung von gewolften Knochen und dazu der kurweisen Fütterung von Kieselerde gute Erfahrungen gemacht.

                    Viele Grüße
                    Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      meine Hündin hatte trotz hartem Kot auch öfter Probleme und im Endeffekt hat eine homöopathische Behandlung das Problem gelöst.
                      Würd ich mal andenken
                      liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Hi!

                        Ja, dann vermute ich mal, dass der Kot einfach zu weich ist... dann kann ich dir nur noch zu einer homöopathischen Behandlung raten...
                        ich auch
                        nachdem meine hündin homöop. betreut wird, hat sich das analdrüsenproblem erledigt. (ich hatt diese immer selber ausgedrückt)
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Antworten.

                          Teja wird z.Zt. schon homöopathisch behandelt, da sie noch einige andere Baustellen hat. Bei den Analdrüsen hat es bisher noch nichts geholfen. Vielleicht kommt das noch. Es dauert ja immer etwas länger.

                          Hmmm, vielleicht probiere ich es mal mit den gewolften Knochen. Aber im Moment ist kein Platz im Gefirerschrank.

                          Oder kann der Kot auch härter werden, wenn ich das Knochenmehl oder das Eierschalenpulver nicht jeden Tag gebe, sondern eine größere Menge auf einmal.
                          Liebe Grüße von
                          Petra und der Buddelqueen

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, Knochenmehl kann auch zu Knochenkot führen... macht den Kot härter. Bitte ganz vorsichtig herantasten.

                            Drücke euch die Daumen!

                            Viele Grüße
                            Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Cara und Sabine,

                              och mal ein Frage zur homöopathischen Behandlung:
                              Was habt ihr gegen die verstopften Analdrüsen gegeben? Ich hatte gelesen, dass Causticum D 12 helfen soll.

                              Oder seid ihr anders vorgegangen? Habt ihr den Konstitutionstyp bestimmt?


                              Danke Petra. Mit dem Knochenmehl werde ich mich mal langsam rantasten.
                              Liebe Grüße von
                              Petra und der Buddelqueen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X