Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich noch tun für den Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann ich noch tun für den Darm

    Hallo.
    Einer meiner Hunde hat nun seit 1,5 Jahren! Giardien und immer Durchfall.
    Er ist jetzt 2 Jahre alt und sehr "schmal".
    Behandelt wurde er mit allen (Tierärztlich) gängigen Mitteln, also Panacur, Metronidazol und auch Spartrix. Aber die Giardien gehen einfach nicht weg
    Wahrscheinlich hat er auch schon eine chronische Darmentzündung, weil er ja immer Durchfall hat.
    Leider verträgt er absolut kein rohes Fleisch und auch gekocht ist der Durchfall deutlich schlimmer.
    Mit dem TrFu (immerhin Getreidefrei) hat er zumindest breiige Haufen.
    Nun überlege ich was ich noch tun könnte.
    Vielleicht Dosenfleisch (Schaf, Pferd)?

    Kokosraspeln, Rosmarin oder was hilft eventuell?
    Wie dosiert man dieses?
    Irgendwo hab ich von so einer Kräuterbuttermilch gelesen.

    Habt ihr noch einen Tipp für ihn?
    Vielen Dank

    Elli

    #2
    Hallo Elli !



    Abgesehen von ergänzenden Maßnahmen ( wie z. B. Selbsthergestellter Kefir, Vitamin K1, Propolis, Morosche Möhrensuppe etc. ) würde ich dir dringend raten eine/n klassische/n Homöopathin/en aufzusuchen !


    Schau mal bei elabi.de, da findest du eine Therapeutenliste, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe dabei.

    Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Wauz.


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Ich füttere grundsätzlich immer Kanne-Fermentgetreide, das ist auch prima für die Darmflora.
      Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

      Kommentar


        #4
        Hunde, die von Einzellern befallen sind, sollten gar kein TF fressen, da es der ideale Nährboden für diese Parasiten ist !!!!
        Hast du es schon mit Reis mit Quark probiert? Verträgt dein Hund grundsätzlich kein Fleisch (roh oder gekocht) oder nur bestimmte Sorten?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Frl. Schnups Beitrag anzeigen
          Hunde, die von Einzellern befallen sind, sollten gar kein TF fressen, da es der ideale Nährboden für diese Parasiten ist !!!!
          Hast du es schon mit Reis mit Quark probiert? Verträgt dein Hund grundsätzlich kein Fleisch (roh oder gekocht) oder nur bestimmte Sorten?
          Na Reis ist jetzt aber auch nicht so toll!!!

          Kommentar


            #6
            Frage hinterherschieb ... sind e ganz sicher Giardien??? 1,5 Jahre sind eine ziemlich lange Zeit und wenn dein TA "nur" die von dir genannten Medikamente gegeben hat, finde ich das sehr nachlässig, denn eine chronische Erkrankung hätte man u.U. vermeiden können, wenn man sich nicht gerade einen Dauerhaften Patienten als Einnahmequelle sichern will ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Na Reis ist jetzt aber auch nicht so toll!!!

              Wird aber bei Befall von Einzellern als erste Maßnahme, neben Medikamenten durchgeführt, damit sich der Darm beruhigt.

              Kommentar


                #8
                Also Reis finde ich auch nicht so gut - entwässert ja eher noch!
                Besser sind da zermatschte kartoffeln.
                Ich habe auch so ein Magensensibelchen und geben immer körnigen Frischkäse mit Heilerde - das schmeckt anscheinend prima und beruhigt den Magen immer gut.
                Aber ich finde es auch komisch, daß so lange behandelt wird. Vielleicht steckt was anderes dahinter?
                Was ist denn mit Möhrensuppe? Und nach ein paar Tagen dann gegarten Hühnchen dazu...
                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Frl. Schnups Beitrag anzeigen
                  Wird aber bei Befall von Einzellern als erste Maßnahme, neben Medikamenten durchgeführt, damit sich der Darm beruhigt.
                  Naja, was so mancher TA empfiehlt... ich empfehle das nicht, wenn Parasiten vorliegen, da sich viele Parasiten von KH's ernähren...

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, Reis entwässert zwar, aber man soll den Reis ja nicht als Alleinfutter geben und entwässert nur stark in großen Mengen, sondern mischen mit Quark (wg. der Milchsäure) oder Hühnchen.
                    Es geht um den Darm, der beruhigt werden soll, da die Darmwände von den Parasiten befallen sind und sich dort mit "Saugnäpfen" festhalten und die Darmflora zerstören ...der Magen ist in dem Fall erstmal nicht so spannend.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Naja, was so mancher TA empfiehlt... ich empfehle das nicht, wenn Parasiten vorliegen, da sich viele Parasiten von KH's ernähren...

                      Die Empfehlung oder das nicht aufklären des behandelnden TA wegen des TF finde ich allerdings sehr fahrlässig.
                      Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Reis u. Kartoffeln, was den Nährboden für manche Parasiten betrifft, außer dass der Reis in großen Mengen eine entwässernde Wirkung hat?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde weder Reis noch Kartoffeln geben... Sondern erst mal nur Fleisch... so wenig KH's wie möglich...

                        Kommentar


                          #13
                          Nur Fleisch würde eine zu große Eiweißzufuhr bedeuten und wäre auch ein guter Nährboden für Einzeller. Parasiten sind nicht gleich Parasiten und nicht alle sind Einzeller.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Frl. Schnups Beitrag anzeigen
                            Nur Fleisch würde eine zu große Eiweißzufuhr bedeuten und wäre auch ein guter Nährboden für Einzeller. Parasiten sind nicht gleich Parasiten und nicht alle sind Einzeller.
                            Ist schon klar... nur stehen Giardien unglaublich auf Kohlenhydrate... also ist eine KH-arme Ernährung von Vorteil...

                            Daneben muss man das Immunsystem unterstützen...

                            Kommentar


                              #15
                              <p>Dann dürften Hunde und Katzen gar keine KH fressen, denn oftmals haben Tiere Giardien, die aber keine Krankheitsanzeichen zeigen.</p> <p>&nbsp;</p> <p></p> <p>1,5 jahre ist eine lange Zeit und die medikamentöse Behandlung hat keinen Erfolg gezeigt ...daher wäre meine Frage, ob die Galle auch untersucht wurde? Sind noch mehr Tiere im Haushalt und wurde immer auf div. Hygienemaßnahmen geachtet? </p> <p></p>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X