Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M. Addison - Mona hat es erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Liebe Vera,
    ich vermisse den Wert für Natrium.So kann man den Quotienten für MA nicht errechnen.
    LG Monika

    Kommentar


      #32
      Zitat von Emily Beitrag anzeigen
      Liebe Vera,
      ich vermisse den Wert für Natrium.So kann man den Quotienten für MA nicht errechnen.
      LG Monika
      Ich weiß- wie gesagt ich habe alles nur telefonisch bekommen- da die liebe Telekom mir den Telefonanschluss aufgehängt hat kann ich kein Fax erhalten, geht alles nur über Handy
      Sobald ich die Werte in schriftlicher Form habe, reiche ich es nach.
      Wenn ich den Na von Donnerstag nehme -ist der Quotient bei 25,25-
      Meine TÄ ist der Meinung Mona ist kein Typ für Addison- ich verstehe die Welt ja nicht mehr und will deshalb den ACTH Test machen lassen- sofern Mona es mit den Laborwerten + Gesundheitszustand verträgt, wenn ich das Prednisolon absetze.
      LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

      Kommentar


        #33
        Liebe Vera,
        dann warte es mal die Werte ab.
        LG Monika

        Kommentar


          #34
          Hallo, es war für mich sehr interessant mal alles durchzulesen.
          Bei meinem Kleinpudel (2,5 Jahre) wurde vor 2 Wochen die endgültige Diagnose Morbus Addison gestellt.
          Seitdem bekommt er 2 x täglich Prednisolon 2,5 mg. In 2 Wochen ist der nächste Bluttest um sicher zu sein, dass er richtig eingestellt ist.
          Seine Symptome deuteten zuerst auf Cushing hin. Er verliert sein schönes Fell und hat schon einige kahle Stellen.
          Ich hoffe doch sehr, es wächst wieder nach. Im Moment würde ich sagen, er hat seine alte Lebensfreude wieder.
          Meine Frage, kann ich etwas tun um sein Immunsystem zu stärken? Er bekommt kurweise Propolispulver. Außerdem habe ich Angst vor der sogenannten Addison-Krise. Bemerke ich das gleich? Wie äußert es sich beim Hund? Nun bin ich supervorsichtig bei ihm geworden. Ich soll Stress vermeiden -auch positiven-. Das ist leichter gesagt als getan, er ist ein sehr ängstlicher Hund und ich kenne seine Aufzucht nicht genau.
          LG Hannelore mit Ricky und Bonny

          Kommentar


            #35
            Vera hat PC-Probleme und wird sich die nächsten Tage bestimmt nicht melden können - nur, daß du Bescheid weißt.

            liebe Grüße
            Alex
            "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

            Kommentar


              #36
              Hi, Hannelore,
              sag mal, bist Du schon in der Cushing-Group?
              LG Monika

              Kommentar


                #37
                Hallo Vera

                Eine Fachta ist Frau Doktor Hörauf in Köln

                Gabi und Bertchen

                Kommentar


                  #38
                  @Monika
                  nein, die cushing gruppe kenne ich nicht. ich dachte auch, es ist eine andere krankheit,kenne mich noch nicht so aus.
                  LG Hannelore

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Hannelore,
                    dann rate ich Dir dringend, Dich dort anzumelden:

                    http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

                    Dort sind auch Morbus Addison-Hunde.
                    Ich auch:-))
                    Liebe Grüsse
                    Monika

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Monika,
                      irgendwie bin ich nicht so PC-Erfahren, ich komme einfach nicht in dieses Morbus-Cushing-Forum rein. Kannst Du mir das mal für Dummies genau erklären?

                      Zu meinem Pudel kann ich heute folgendes berichten. Die 4 Wochen bis zum Bluttest waren jetzt vorbei und die Leberwerte sind fast wieder i.O. und mit dem Prednisolon scheint er richtig eingestellt zu sein.
                      Ich hoffe nur, sein Fell wächst wieder nach, er sieht aus wie ein zerrupftes Huhn.
                      LG Hannelore, Ricky und Bonny

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Hannelore,
                        auf der Yahoo-Seite bei den Cushing-Hunden bekommst Du nach Deiner Anmeldung eine Nachricht - guck dann mal auf der Seite nach "Deinem" Postfach.
                        Sonst melde Dich noch mal.

                        Hast Du auch Natrium-Kalium prüfen lassen?
                        Liebe Grüsse
                        Monika

                        Kommentar


                          #42
                          Bei meinem Junghund (jetzt 9 Monate) wurde, als er gerade mal 16 Wochen alt war, Addison festgestellt. Die Blutwerte waren vorab auch schlecht, wurden immer schlechter.

                          Natürlich sind bei Addison die Nierenwerte schlecht. Mich wundert, dass aufgrund der schlechten Werte auf Florinef (Astonin) verzichtet wurde. Und ohne ACTH Test kann man überhaupt nicht sagen, ob Addison oder nicht. Mein Hund war auch eigentlich "kein Addison Typ", da Addison bei Welpen sehr selten ist, trotzdem war das Blutbild so schlecht und typisch, dass ich den ACTH Test habe machen lassen. Und zwar sofort, denn bei einer möglichen Addison Krise zählt jede Stunde. Nur durch diesen eindeutigen Test ist die Krankheit bewiesen oder nicht.
                          Boomer bekommt 2x täglich Florinef und 1x tgl. Prednisolon und sein Blutbild war nach kürzester Zeit wieder vollkommen in Ordnung. Durch das Predni ist er jetzt aber hyperaktiv.
                          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Zunächst müssen die Nierenwerte nicht bei Addison schlecht sein.
                            Ferner muss man unterscheiden zwischen Addison und Addison...

                            Alwin ist herzkrank, hat SDU und seit letztes Jahr primären Hypocortisolismus.
                            Primärer Hypocortisolismus ist EINE form von Morbus Addison, also Nebennierenrindeninsuffizienz.
                            Die Nebennieren bilden in seinem Fall keine Glukokortikoide, also Cortisol (künstlich genannt Cortison).
                            Der Kortisolspiegel stieg nach Stimulation mit Aldosteron nicht an. Der Aldosteronspiegel lag vor und nach Stimulation mit ACTH im jeweiligen Referenzbereich. Es ist jedoch möglich dass im laufe seines Lebens auch die Bildung der Mineralkortikoide nicht mehr möglich ist.
                            Deshalb braucht alwin NUR Prednisolon.
                            Er benötigt kein Astonin H.

                            Dafür muss man aber den ACTH Test durchfüren lassen, und zwar auf BEIDES:
                            - Glukokortikoide
                            - Mineralkortikoide

                            Die Glkukokortikoide das ist Cortisol, verantwortlich für Stress (Stresshormon) - also gibt man hier Prednisolon.
                            Die Mineralkortikoide: Aldosteron und Natrium-kalium. Wenn diese Werte normal sind, braucht der Hund kein Astonin H.

                            Bei einer Therapie mit nur Prednisolon gibt es leider keinen Test, der sagt, so viel braucht der Hund. man muss schauen wie es ihm geht, ob er zu viel trinkt oder zu viel pinkelt, dann wäre er überdosiert.
                            (Falls der Hund auch eine SDU hat ist wichtig: Prednisolon drückt den T4 Wert runter).

                            Falls ein hund irgendwie depressiv ist, zu viel trinkt, hechelt oder sonstiges, dann bekommt er die falschen Medis, oder er bekommt eins davon UNNÖTIG. (Ich weiss dies deshalb weil Alwin auch Astonin bekam! Einfach so, weil die TÄ meinte, der hat doch Addison, also braucht er beides... total unnötig, er war zwei tage total durchgedreht bis ICH es abgesetzt hab und zur Endokrinologin gefahren bin)
                            Oder ein Hund ist einfach falsch eingestellt.
                            Normale Tierärzte kennen sich überhaupt nicht damit aus!
                            Geht zu einer Endokrinologin.

                            Es muss ein ACTH-Stimulationstest gemacht werden: Cortisol UND Aldosteron. Zusätzlich müssen die Elektrolyte geprüft werden also Natrium/Kalium.
                            tierische Grüße
                            Beate & Eurasier Alwin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X