Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose und HD - Fragen zu Futterberechnung, Zusätzen und Bewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose und HD - Fragen zu Futterberechnung, Zusätzen und Bewegung

    Da unsere 9jährige Hündin (belgischer SH-Riesenschnauzer-Hirtenhundmix) in letzter Zeit nach dem liegen schlechter hochkommt und die Gelenke knacken, wurde sie am Mittwoch in Narkose geröntgt.

    Im linke Hüftgelenk wurde Arthrose diagnostiziert, aufgrund einer bisher nicht bekannten HD. Im rechten Knie ist abzusehen, dass dort auch Arthrose entsteht. Dort ist ein kleiner "Knochenüberstand" zu sehen, wahrscheinlich der Grund für das knacken.

    Noch bevor ich mit der TÄ geprochen hatte, wollte mir die Helferin die (schon fertig für uns abgepackten) Schmerztabletten erklären. Da der Hund überhaupt nicht schmerzgeplagt wirkt, habe ich die erst mal abgelehnt ("Dolaris" oder so ähnlich). Momentan humpelt er aber schon mehr, ich fürchte, die waren beim röntgen nicht so liebevoll und er hat dadurch jetzt vll doch Schmerzen. Ist aber nicht so, dass er jammert oder fiept.

    Mitgenommen habe ich eine Dose "Perloquan" (konz. Sojaprotein, Dextrose, Hirse, Getreideflocken, Teufelskralle, Birke, Weidenrinde, Bärlauch, Schachtelhalm, Algenkalk, Weizenstärke, Muschelpulver, Bierhefe, Melassehefe, Seealgenmehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid)
    Über die Zusammensetzung gibt es keine genaueren Angaben. Vorläufig kriegt er das einmal am Tag, dann hab ich Zeit mich genauer einzulesen und die notwendigen Zusätze zu besorgen. Eine 800gr Dose Perloquan kostet 40€, das finde ich ganz schön happig, zumal mir der Getreideanteil nicht passt.

    Nun habe ich gefühlte 1000 Threads zum Thema Arthrose gelesen, Notizen gemacht und rumgerechnet, aber es gibt einige Unklarheiten. Mir schwirrt der Kopf, ich blicke nicht mehr durch...

    1. Futtermenge
    Aktuell wiegt Whisky 30kg, lt. TÄ dürften gerne noch 3Kilo runter. Wie berechne ich jetzt die Menge?
    2% von 30kg, die er hat, oder aber 2% von den 27kg, die er haben sollte also 540gr Tagesration?

    2. Hirse
    Die gesamten 10% Getreide tgl. durch Hirse ersetzen, oder auch mal Amaranth, Quinoa o.ä. zur Abwechslung bzw. weniger als 10% Pseudogetreide?

    3. RFK
    Beziehen sich die angegebenen 10-30% RFK auf die Tages-oder Wochenration Fleisch? Whisky neigt zu Knochenkot, da kann ich nur wenig geben, ansonsten müsste ich mit Eierschalen bzw. Calciumcitrat arbeiten. Welche Dosierung bräuchte ich da?

    4. Zusätze/Kräuter
    Ich habe eine Angabe gefunden 10 Brennesselblätter und 20 Löwenzahnblätter tgl. pro 30kg Hund --> zur Entgiftung oder hat das einen anderen Sinn? Kann ich Löwenzahn für den Winter auch einfrieren oder sollte der frisch sein?

    Grünlippmuschelextrakt 1,2gr tgl --> ist das die richtige Dosierung?

    Ingwer --> nur im Winter wg. Kälte? Whisky liegt eher kalt, wenn es ihm zu warm wird, geht er woanders hin. Für uns also eher ungeeignet, oder bloß geringere Dosierung ausprobieren?

    Gelatine 20gr tgl. --> wie muss ich mir das vorstellen, ist das auch Pulver? Ich kenne nur die üblichen Gelatineplatten. Oder ist es das selbe wie das Kollagenhydrolysat wie im Shop?

    MSM --> hätte ich zufällig hier, weiß aber weder Dosierung noch die genaue Wirkung.

    Weidenrinde --> immer oder nur bei Schmerzen geben? Oder besser nur äußerlich mit Tinktur arbeiten?

    Ein paar Sachen wurden jeweils nur erwähnt, ohne Angaben zur Wirkung:
    - Vermiculite
    - Hagebuttenschale
    - Hanföl
    - Hefeflocken
    - Borretschöl
    - Schwarzkümmelöl

    5. Bewegung

    Was ist empfehlenswert und v.a. in welchem Maß?
    Schwimmen kommt nicht in Frage, Whisky ist extrem wasserscheu.
    Lt. TÄ darf er in Maßen am Fahrrad laufen, am besten traben. Problem ist, dass er, sobald er am Fahrrad fest ist, glaubt er müsste mich ziehen. Gibt es da vll einen Trick, ihm das abzugewöhnen, damit er nicht immer voll Stoff gibt? Einen Springer haben wir und an sich läuft er gut mit.
    Mit Akkupressur, TTouch oder Physiotherapie beim Hund habe ich bisher keine Erfahrung, da wären Buchempfehlungen sehr willkommen.

    6. Kann ich sonst noch was tun? Vll Goldakkupunktur, ist das in größerem Maße schmerzhaft für den Hund? Bringt es den gewünschten Effekt bzw nennenswerte Besserung? Gibt es jemanden der das im Raum Saarland-Rheinland-Pfalz erfolgreich durchführt? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Ich bin im Moment etwas überfordert mit der Flut an Infos hier im Forum, ich hoffe ich blicke bald besser durch...
    Liebe Grüße
    Minuriel
    mit Whisky und der Katzenbande

    #2
    Hallo Minuriel
    Zitat von Minuriel Beitrag anzeigen
    Mitgenommen habe ich eine Dose "Perloquan" (konz. Sojaprotein, Dextrose, Hirse, Getreideflocken, Teufelskralle, Birke, Weidenrinde, Bärlauch, Schachtelhalm, Algenkalk, Weizenstärke, Muschelpulver, Bierhefe, Melassehefe, Seealgenmehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid)
    Über die Zusammensetzung gibt es keine genaueren Angaben. Vorläufig kriegt er das einmal am Tag, dann hab ich Zeit mich genauer einzulesen und die notwendigen Zusätze zu besorgen. Eine 800gr Dose Perloquan kostet 40€, das finde ich ganz schön happig, zumal mir der Getreideanteil nicht passt.Ich frage mich wofür soll Sojaproteine,Dextrose,Getreideflocken,Weizenstärke ,Melassehefe gut sein?Ich gebe/gab lieber die wirksamen Mittel einzeln und in der Dosierung die mein Hund braucht.

    Nun habe ich gefühlte 1000 Threads zum Thema Arthrose gelesen, Notizen gemacht und rumgerechnet, aber es gibt einige Unklarheiten. Mir schwirrt der Kopf, ich blicke nicht mehr durch...
    Wenn du im Mitgliederbereich bist,findest du im "Workshop" ein Thred über Arthrose der dir vielleich hilft.

    1. Futtermenge
    Aktuell wiegt Whisky 30kg, lt. TÄ dürften gerne noch 3Kilo runter. Wie berechne ich jetzt die Menge?
    2% von 30kg, die er hat, oder aber 2% von den 27kg, die er haben sollte also 540gr Tagesration?
    Ich würde vom Wunschgewicht ausgehen

    2. Hirse
    Die gesamten 10% Getreide tgl. durch Hirse ersetzen, oder auch mal Amaranth, Quinoa o.ä. zur Abwechslung bzw. weniger als 10% Pseudogetreide?
    Hirse soll gut sein bei Arthrose,ich habe meinem Hund (27kg)tägl. 25g gegeben(1/3 Braunhirse,2/3Hirse).Wieviel "Getreide"möchtest du den geben?

    3. RFK
    Beziehen sich die angegebenen 10-30% RFK auf die Tages-oder Wochenration Fleisch? Whisky neigt zu Knochenkot, da kann ich nur wenig geben, ansonsten müsste ich mit Eierschalen bzw. Calciumcitrat arbeiten. Welche Dosierung bräuchte ich da?
    Bei % ist es egal ob von der Tagesmenge oder Wochenmenge.100g Eierschalen haben 33-36g Ca,1 Ei/~ 5g Schale=1TL= ~ 1800mg Ca,beim Citrat mußt du schauen wie hoch der Ca-anteil ist.

    4. Zusätze/Kräuter
    Ich habe eine Angabe gefunden 10 Brennesselblätter und 20 Löwenzahnblätter tgl. pro 30kg Hund --> zur Entgiftung oder hat das einen anderen Sinn? Kann ich Löwenzahn für den Winter auch einfrieren oder sollte der frisch sein?Brennessel und Löwenzaht (genau wie Birke) sind Blutreinigent,Entwässernt,Entgiftent.Frische Kräuter sind immer besser(kann man Löwenzahn einfrieren,gib das nicht Matsche?).Ich habe Pflanzensäfte aus dem Reformhaus genommen.Ob die Dosierung stimmt kann ich dir nichts zu sagen,aber jedes Blatt hat eine andere Größe.

    Grünlippmuschelextrakt 1,2gr tgl --> ist das die richtige Dosierung?Ich habe eine andere Dosierung;bei Erkrankung gibt man 1g auf 10kg Hund,bei euch also 2,7-3 g Tägl.

    Ingwer --> nur im Winter wg. Kälte? Whisky liegt eher kalt, wenn es ihm zu warm wird, geht er woanders hin. Für uns also eher ungeeignet, oder bloß geringere Dosierung ausprobieren?
    Afrikanischer Ingwer (mit 3% Gingerolgehalt)ist gegen Entzündungen,kann aber zu Magengeschwüren führen(würde bei Pferden festgestellt) Dosierung,um die 15-20g/30kg Hund,bei Entzündungen ab 20g/30kg Hund.

    Gelatine 20gr tgl. --> wie muss ich mir das vorstellen, ist das auch Pulver? Ich kenne nur die üblichen Gelatineplatten. Oder ist es das selbe wie das Kollagenhydrolysat wie im Shop?
    Kollagenhydrolysat ist aufgeschlossende Gelantine(einfach gesagt)und kann so besser verarbeitet werden.

    MSM --> hätte ich zufällig hier, weiß aber weder Dosierung noch die genaue Wirkung.
    hat bei uns sehr gut geholfen!Dosierung ;1/2-2TL auf 30kg Hund

    Weidenrinde --> immer oder nur bei Schmerzen geben? Oder besser nur äußerlich mit Tinktur arbeiten?
    WR-Tabletten habe ich nur bei Bedarf gegeben.

    Ein paar Sachen wurden jeweils nur erwähnt, ohne Angaben zur Wirkung:
    - Vermiculite
    - Hagebuttenschale Hat viel Vitamin C,daher ist es gut
    - Hanföl
    - Hefeflocken
    - Borretschölsoll gut sein,muß mal nachschauen warum
    - Schwarzkümmelöl

    5. Bewegung

    Was ist empfehlenswert und v.a. in welchem Maß?
    Schwimmen kommt nicht in Frage, Whisky ist extrem wasserscheu.
    Lt. TÄ darf er in Maßen am Fahrrad laufen, am besten traben. Problem ist, dass er, sobald er am Fahrrad fest ist, glaubt er müsste mich ziehen. Gibt es da vll einen Trick, ihm das abzugewöhnen, damit er nicht immer voll Stoff gibt? Einen Springer haben wir und an sich läuft er gut mit.
    Vielleich anhalten wenn er loszieht,wie bei der Leinenführigkeit
    Mit Akkupressur, TTouch oder Physiotherapie beim Hund habe ich bisher keine Erfahrung, da wären Buchempfehlungen sehr willkommen.

    6. Kann ich sonst noch was tun? Vll Goldakkupunktur, ist das in größerem Maße schmerzhaft für den Hund? Bringt es den gewünschten Effekt bzw nennenswerte Besserung? Gibt es jemanden der das im Raum Saarland-Rheinland-Pfalz erfolgreich durchführt? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Da kann ich dir nicht bei helfen,das habe ich nicht machen lassen

    Ich bin im Moment etwas überfordert mit der Flut an Infos hier im Forum, ich hoffe ich blicke bald besser durch...
    ich konnte dir hoffentlich helfen,wenn du noch fragen hast immer her damit.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      hi minuriel,
      ich habe hier das gleiche problem, in selber gewichtsklasse. nachdem ich mich über tage durch den arthroseworkshop gekämpft habe, wußte ich überhaupt garnicht mehr was ich geben sollte. ich habe dann alles aufgeschrieben, was empfohlen wurde und um eine telefonkonferenz mit einer (für mich sehr kompetenten) thp gebeten. ich habe ihr alles vorgeslesen und ihrer meinung nach, dient vieles mehr dem hersteller, als dem hund. sie empfiehlt den klassiker ZEEL (drei mal täglich 2 tabletten) und parallel DHN gelenkphyt, (die dinge, die dort drin sind, sind wohl super), habs ihr ebenfalls vorgelesen. hundi bekommt es jetzt seit 4 wochen und wenn sie aufsteht "KRACHTS" deutlich weniger. außerdem geht sie mit joggen, ich soll sie nicht schonen. gut, ballspielen sollte jetzt nicht mehr übertrieben werden, aber sonst....ohne leine laufen, macht auf jeden fall sinn. ach ja, außerdem gibts hier noch richtig gute öle, direkt von der mühle (lein-hanf-kokos-borretsch) im wechsel und k1. ihr gehts super. die wirkung von grünlipp wurde stark angezweifelt von der thp, ebenfalls die sache mit dem kollagen. sie ist da wohl wissenschaftlich immer auf dem neuesten stand. ich weiß es nicht, aber auf irgendwen muss man sich ja verlassen...
      lg, tina

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
        die wirkung von grünlipp wurde stark angezweifelt von der thp, ebenfalls die sache mit dem kollagen. sie ist da wohl wissenschaftlich immer auf dem neuesten stand. ich weiß es nicht, aber auf irgendwen muss man sich ja verlassen...
        lg, tina
        Dazu kann ich nur sagen ,das es bei uns(in Verbindung mit MSM) geholfen hat,man kann keine Wunder erwarten aber mit "Mounty´s Kur"(verschiedene Mittel und "Diät")konnte ich Zeel/Traumeel absetzen.Er war lange beschwerdefreier als mit Zeel,das gab es dann nur für ein paar Tage wenn er sich "versprungen" hatte.
        Nicht jedes Mittel hilft bei jedem Hund gleich gut,man muß ausprobieren worauf sein Hund reagiert.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir haben unseren Ben 2009 vergolden lassen.

          Und ich kann dir sagen, es wirkt Wunder.
          Er läuft wie ein junges Fohlen, er setzt sich wieder gerade hin, und er liegt jetzt gern in der Spinx Stellung(war vorher gar nicht dran zu denken)
          Aufstehen ist kein Problem, und auch in den Kofferraum springt er wieder gern.
          Raus auch, aber das lasse ich nicht zu

          Zusätze gebe ich ihm :

          -Kollagenhydrolysat
          -Grünlipp

          Jetzt werde ich mal Braunhirse und MSM zusammen versuchen.

          Alles Gute für deine Maus!
          LG Nicole u. Ben

          Kommentar


            #6
            für die schnellen Antworten.

            Ich gebe/gab lieber die wirksamen Mittel einzeln und in der Dosierung die mein Hund braucht.
            Das denke ich auch, ich hab es jetzt bloß mitgenommen, um die Zeit zu überbrücken, bis ich alles beisammen habe und mir mit der Dosierung sicher bin.

            Hirse soll gut sein bei Arthrose,ich habe meinem Hund (27kg)tägl. 25g gegeben(1/3 Braunhirse,2/3Hirse).Wieviel "Getreide"möchtest du den geben?
            Ich hab die "maximal 10%" als Anhalt aus der Broschüre übernommen, wusste aber nicht genau, ob ich auch das Maximum geben sollte bzw. ab welcher Menge auch ein Effekt zu beobachten ist.

            Bei % ist es egal ob von der Tagesmenge oder Wochenmenge.100g Eierschalen haben 33-36g Ca,1 Ei/~ 5g Schale=1TL= ~ 1800mg Ca,beim Citrat mußt du schauen wie hoch der Ca-anteil ist.
            In Mathematik war ich immer schon ne Niete
            Wieviel Ca braucht der Hund tgl? Dazu habe ich bisher noch keine Angabe gefunden. Irgendwo stand auch was von eingeschränkter Aufnahme bzw. tägliche Gabe nötig?

            Ich habe Pflanzensäfte aus dem Reformhaus genommen
            Hab ich bisher noch nie drauf geachtet, dass es sowas gibt. Wieviel Saft gibst du da?

            Vielleich anhalten wenn er loszieht,wie bei der Leinenführigkeit
            Daran hatte ich auch gedacht, aber das wären ja wieder abrupte Stops aus der Bewegung, was man vermeiden soll. Drum ja auch keine oder eingeschränkte Ballspiele. Die haben wir eh selten gemacht, da Frauchen ihren blöden Ball immer selber suchen muss

            Joggen kommt eher nicht in Frage, sonst muss ich nachher Gelenkphyt nehmen

            Jackben darf ich fragen, was du für die Goldakkupunktur ungefähr gezahlt hast? Wir sind grad mitten im Hausumbau, da muss ich die Ausgaben genauer durchplanen...
            Liebe Grüße
            Minuriel
            mit Whisky und der Katzenbande

            Kommentar


              #7
              Hi,

              es gibt ein Homöopathisches Mittel namens Mineral D6. (als Vermiculite D6 im Handel).
              Es soll gegen Osteochondrose, Osteofibrose, Arthrose, Hüftgelenkdysplasie, Verkalkungserscheinungen, Sponylose, etc. helfen.
              Es bewirkt eine funktionelle Besserung mit Nachlassen der Schmerzen und der Lahmheit.
              Steht in meinem Buch "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie" von einem Tierarzt geschrieben.

              Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit oder du kennst einen Tierheilpraktiker.

              Lg Sabine u. Sunny

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                Hallo

                Dazu kann ich nur sagen ,das es bei uns(in Verbindung mit MSM) geholfen hat,man kann keine Wunder erwarten aber mit "Mounty´s Kur"(verschiedene Mittel und "Diät")konnte ich Zeel/Traumeel absetzen.Er war lange beschwerdefreier als mit Zeel,das gab es dann nur für ein paar Tage wenn er sich "versprungen" hatte.
                Nicht jedes Mittel hilft bei jedem Hund gleich gut,man muß ausprobieren worauf sein Hund reagiert.
                Die Physiotherapeutin meines Hundes hat mir erzählt dass sie einen Professor kennt der sich immer abwertend über das wirkungslose Grünlipp geäussert hat.
                Bis er selber schwere Arthrose bekam.
                Er hat es hochdosiert genommen und ist nun Feuer und Flamme dafür weil es ihm soooo gut geholfen hat.

                Ich kann zur Ernährung nichts sagen, wollte aber anmerken dass beim HD Röntgen der Hund völlig überstreckt werden muss, da ist es klar dass ein Hund der Probleme hat, Schmerzen bekommt.
                Es liegt also nicht an der ruppigen Behandlung, sondern an der Natur der Sache.
                Gesunde Hunde haben häufig Muskelkater davon.

                Kommentar


                  #9
                  Einer meiner Galgos hat HD, Spondylose und mittlerweile auch Arthrose. Wir haben schon einiges versucht an Zusätzen.

                  Was ihm bisher am besten geholfen hat ist das Gelenk Phyt ( DHN ) in Verbindung mit dem Muschelpulver ( DHN ). Das bekommt er einmal täglich und man kann deutliche Veränderungen im Bewegungsablauf sehen. Er läuft sehr viel freier und lockerer und nicht mehr so staksig und steif - besonders nach dem Aufstehen war er immer so wackelig in der Hinterhand.

                  Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man so schnell eine Besserung sehen kann und bin sehr froh darüber
                  Gruss
                  Marion und die Langnasen

                  Kommentar


                    #10
                    Fahrradfahren ist momentan in weite Ferne gerückt. Ich habe in den letzten Tagen versucht, mehrere kurze Spaziergänge zu machen. Bis ca 40min einmal tgl habe ich steigern können, dazu 1-2 Gänge von ca 10min.

                    Beim laufen an sich hat er keine Probleme, lässt nicht mal die Krallen schleifen, was er sonst immer gemacht hat, wenn die Strecken zu weit waren. Heftig wird es erst nach der Ruhezeit, dann kommt er kaum noch aus dem liegen hoch, geschweige denn die Treppe. Am Futternapf tippelt er von einem Bein aufs andere.

                    Nachts jammert er auch manchmal rum, das macht er im Traum auch, aber nur alle paar Wochen mal, nicht fast tgl.

                    Ich gehe jetzt nicht mehr länger als 10-15 min 2-3x tgl., massiere täglich mehrmals und habe mit Rhus Toxicodendron und Bryonia Globuli angefangen.

                    Futter kriegt er morgens ungefähr 400gr Fleisch (teiweise knorpeliges Suppenfleisch, ich hoffe das gilt als RFK) mit Perloquan, Hagebuttenschale und MSM und abends eine Portion Hirse und Gemüse mit ganz wenig Fleisch nur für den Geschmack (140gr)

                    Von Vermiculite habe ich hier schon gelesen und eine Kollegin hat es mir heut auch empfohlen, sie wusste aber die Potenz und Dosierung nicht. In meine Buch "Homöopathie für Hunde" wird es nicht erwähnt.

                    Ich habe in der Nähe eine Hundephysiotherapeutin gefunden und werde mit ihr mal einen Termin machen, damit sie sich das Gangbild anschaut und mir Übungen zeigen kann, die gezielt die entsprechende Muskulatur stärken. Von Homöopathie wird aber auf ihrer Seite nichts erwähnt.
                    Liebe Grüße
                    Minuriel
                    mit Whisky und der Katzenbande

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Minuriel Beitrag anzeigen
                      1. Futtermenge
                      Aktuell wiegt Whisky 30kg, lt. TÄ dürften gerne noch 3Kilo runter. Wie berechne ich jetzt die Menge?
                      2% von 30kg, die er hat, oder aber 2% von den 27kg, die er haben sollte also 540gr Tagesration?
                      Ganz blöd gesagt: Gib ihm weniger Kalorien als das, was er jetzt bekommt
                      Bei Ginger hat das sowohl eine allgemeine Futterumstellung bedeutet als ein ernstes Wort mit den vielen Leckerlispendern.

                      3. RFK
                      Beziehen sich die angegebenen 10-30% RFK auf die Tages-oder Wochenration Fleisch? Whisky neigt zu Knochenkot, da kann ich nur wenig geben, ansonsten müsste ich mit Eierschalen bzw. Calciumcitrat arbeiten. Welche Dosierung bräuchte ich da?
                      Ich gebe lieber Knochenmehl als nur Ca zu ersetzen, weil in Knochen viel mehr als nur Kalzium enthalten ist. Bei barf-gut gibt es ein kristallines Knochenmehl (heißt MCH Calcium), das bei Ginger verträglicher ist als die üblichen Fleischknochenmehle. Die Dosierung steht auf der Packung und deckt sich mit der Meyer/Zentek-Empfehlung.


                      4. Zusätze/Kräuter
                      Ich habe eine Angabe gefunden 10 Brennesselblätter und 20 Löwenzahnblätter tgl. pro 30kg Hund --> zur Entgiftung oder hat das einen anderen Sinn?
                      Kurmäßiges Entgiften wird oft bei Arthrosehunden empfohlen, Löwenzahn wirkt ja harntreibend. Auf Dauer würde ich es nicht geben.



                      Grünlippmuschelextrakt 1,2gr tgl --> ist das die richtige Dosierung?
                      Ginger hat Grünlipp nicht geholfen, GelenkFlex auch nicht, ich bin seit Längeram auf Coseflex DS (gibts bei biovea) gekommen und damit zufrieden.


                      Ingwer --> nur im Winter wg. Kälte? Whisky liegt eher kalt, wenn es ihm zu warm wird, geht er woanders hin. Für uns also eher ungeeignet, oder bloß geringere Dosierung ausprobieren?
                      Ich würde da mit dem Instinkt mitgehen und kein Ingwer geben.


                      Gelatine 20gr tgl. --> wie muss ich mir das vorstellen, ist das auch Pulver? Ich kenne nur die üblichen Gelatineplatten. Oder ist es das selbe wie das Kollagenhydrolysat wie im Shop?
                      Ja, Gelatine ist Kollagenhydrolysat. 20g kommt mir viel vor... guck, ob / wieviel er verträgt, es verursacht bei vielen Hunden Magenprobleme.


                      MSM --> hätte ich zufällig hier, weiß aber weder Dosierung noch die genaue Wirkung.
                      Genaue Wirkung weiß ich auch nicht, es wurde / wird mir aber auf Erfahrungsbasis von der Physiotherapeutin immer wieder nahe gelegt. Ginger (7kg) bekommt 250mg/Tag.


                      Ansonsten...ich würde das Forum nach einer guten Hundephysiotherapeutin in deiner Nähe durchsuchen bzw. fragen. Gingers Physio hat uns so sehr viel weiter gebracht, ohne dass sie viele Male hier war, aber die Übungs- und Massage- und sonstige Tipps waren/sind Gold wert.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Ganz blöd gesagt: Gib ihm weniger Kalorien als das, was er jetzt bekommt
                        Das ist ein bißchen schwierig einzuschätzen, weil ich bisher nur pi mal Daumen hochwertiges Fertigfutter gegeben habe und ab und an Frischfleisch und jetzt komplett barfe... Leckerlis gibt es nur ganz sporadisch Trockenfleisch, das fällt nicht ins Gewicht.
                        Außerdem hatte er bisher mehr Bewegung, ich kann momentan max. 3x10min gehen, bei mehr kriegt er Probleme. V.a. das nervt mich total, weil es erst seit dem röntgen aufgetreten ist. Vorher konnte ich deutlich längere Strecken mit ihm gehen, es war nur das aufstehen und knacken beim aufstehen.


                        Ich gebe lieber Knochenmehl als nur Ca zu ersetzen, weil in Knochen viel mehr als nur Kalzium enthalten ist.
                        Ich experimentiere grade rum, wie oft ich RFK geben kann, bisher kein Knochenkot . Vll werden die Knochen einfach besser vertragen, wenn nur gebarft wird. Wenn das funktioniert wäre ja prima, dann brauch ich nicht supplementieren.
                        Liebe Grüße
                        Minuriel
                        mit Whisky und der Katzenbande

                        Kommentar


                          #13
                          [quote=Minuriel;2605160]
                          Von Vermiculite habe ich hier schon gelesen und eine Kollegin hat es mir heut auch empfohlen, sie wusste aber die Potenz und Dosierung nicht. In meine Buch "Homöopathie für Hunde" wird es nicht erwähnt.

                          Hi,

                          die Potenz ist D6.

                          Lg Sabine mit Sunny

                          Kommentar


                            #14
                            Vermiculite D6 3x1 Dosis?
                            Ich muss das mal bestellen, hatte bei uns in der Klinikapotheke schon nachgefragt, aber die meinten es sei in D nicht erhältlich. Es waren auch noch ein paar andere Sachen dabei, die sie nicht bekommen haben.

                            Am Donnerstag hab ich nochmal Termin bei der TÄ, Whisky läuft momentan wieder etwas besser, aber noch lange nicht so wie vor dem Röntgen. Außerdem hat er an linken Hinterbein ein Knubbel (etwa Wachteleigroß) der da vorher auch nicht war. Die TAHelferin konnte mir aber nicht sagen, ob da vll was reingespritzt wurde. Es tut ihm offenbar nicht weh, ist aber hart, keine Entzündungszeichen.
                            Liebe Grüße
                            Minuriel
                            mit Whisky und der Katzenbande

                            Kommentar


                              #15
                              Die Dosierung von Vermiculite ist 3 mal tägl. 1 Tablette für 20 Tage, danach zeigt sich ob dass Mittel "greift". Oft reicht diese erste Kur schon aus.
                              Ist nach 20 Tagen nur eine mäßige, aber doch deutliche Besserung bemerkbar, erfolgt eine 2., evtl. noch eine 3. Verordnung von je 20 Tagen. Das genügt im Allgemeinen.

                              Ich wünsch Whisky gute Besserung.

                              Lg Sabine + Sunny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X