Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Grannen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achtung Grannen!!

    Aus aktuellem Anlass möchte ich hier alle daran erinnern, dass die Grannen-Pest im Anmarsch ist!
    Mein Kleiner kam gerade heute mit 6,5 Monaten in Genuss einer Kurznarkose, weil bei ihm eine fiese Granne im Ohr gelandet ist!
    Also: Bitte nach jedem Spaziergang (natürlich nach einem solchen, bei dem man in Kontakt mit dem Zeug kommen könnte) den Hund gründlich nicht nur nach Zecken (!) sondern auch nach Grannen im Fell untersuchen. Die Dinger können u.U. lebensgefährlich werden!! Bitte besonders die Pfoten unter die Lupe nehmen, wenn was im Ohr landet, merkt man sowieso schnell. LG
    Elisabeth


    #2
    Kann das nur so unterschreiben!

    Benny (13) musste vorigen Freitag in Vollnarkose, da er eine Granne eingeatmet hatte und sie nur so aus der Nasenhöhle entfernt werden konnte
    Liebe Grüße
    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

    Kommentar


      #3
      @ Sandra:

      welche Symptome zeigte Benny,nachdem er die Granne eingeatmet hatte?
      Liebe Grüße
      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

      Kommentar


        #4
        Mal eine, wahrscheinlich blöde Frage... aber wie macht sich das bemerkbar wenn eine Granne in der Nasenhöhle ist? Immer mit eitrigem Sekret?

        Meine Frage hat den Hintergrund dass mein armer Hund seit 3 Monaten klaren, wässrigen Ausfluß aus beiden Nasenlöchern hat und eine heftige Mandelentzündung deren Ursache trotz Ärtzemarathon nicht zu finden ist...



        LG

        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Juvena, ich hab zum Glück gesehen wie sie rein ist. Er verkrampfte sich und bekam einen Niesanfall. Bei jedem Nieser ist die Granne ein Stück rein und innerhalb weniger Sekunden war sie weg.

          Auf dem Weg zum Tierarzt hat er kaum noch geniest, aber aus dem Nasenloch kam viel durchsichtiges Sekret.

          Die erste TÄ war sehr unsicher, da sie nichts gesehen hat und er nicht geniest hat. Ich kenne das aber aus eigener Erfahrung - wenn etwas weiter hinten in der Nase ist, muss man nicht mehr niesen.

          Meine Lieblings-TÄ hat mir direkt geglaubt, dass er das Ding noch in der Nase hat und sie hat es schließlich auch gefunden.

          Regina, hoffentlich ist es keine Granne!! Klarheit gibt wohl nur eine Rhinoskopie...
          Liebe Grüße
          Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

          Kommentar


            #6
            Ich war richtig erschrocken als ich das gelesen habe , da ich es noch nie vorher gesehen habe das es diese dinger überhaupt gibt... wo wachsen die den grössteils?

            Kommentar


              #7
              Hier in Berlin haben wir das Mistzeug gerne an Wegrändern, Grünstreifen am Bürgersteig, Feldwegen...
              In unserem Verein hat sich gerade eine Cockerhündin ein Loch im Trommelfell durch eine Granne zugezogen.

              LG Regina

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bux´smum Beitrag anzeigen
                Ich war richtig erschrocken als ich das gelesen habe , da ich es noch nie vorher gesehen habe das es diese dinger überhaupt gibt... wo wachsen die den grössteils?
                Jetzt fühl ich mich nicht mehr allein unwissend... Beruhigend...
                (Hab schon das Gefühl hier der doofe Fragerling zu sein und gar nix selbst zu wissen )
                Viele Grüße,
                Tine und Koda

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
                  @ Sandra:

                  welche Symptome zeigte Benny,nachdem er die Granne eingeatmet hatte?
                  Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                  Mal eine, wahrscheinlich blöde Frage... aber wie macht sich das bemerkbar wenn eine Granne in der Nasenhöhle ist? Immer mit eitrigem Sekret?

                  Meine Frage hat den Hintergrund dass mein armer Hund seit 3 Monaten klaren, wässrigen Ausfluß aus beiden Nasenlöchern hat und eine heftige Mandelentzündung deren Ursache trotz Ärtzemarathon nicht zu finden ist...



                  LG

                  Regina


                  Bei meinem Quincey hat sich das durch heftiges Nasenbluten erstmals und dann nach jedem Niesen bemerkbar gemacht, auch noch nach Bluttransfusionen (damit er nach dem Blutverklust narkosefähig für die Rhinoskopie wurde) und die davon herrührenden Verletzungen haben noch wochenlang bei jedem Nieser oder Schnaufer zu Nasenbluten (Aufplatzen der Wunden) geführt.

                  Es kommt drauf an, wo genau bzw. wie hoch der Fremdkörper dann festsitzt.
                  Mit "nur" Otoskop war in der langen Nase meines Collies nichts zu sehen.


                  Das Teufelszeug hat momentan wieder Hochkonjunktur, z.B. an Wegesrändern, um Laternen herum und ich möchte diesen Albtraum nie wieder erleben müssen.

                  Vor allem Rüden, die ihre Nase teilweise ganz heftig vertiefen und intensiv nutzen, weil sie tolle Mädels aufspüren, halte ich für besonders gefährdet, Grannen oder Teile davon zu inhalieren.

                  LG
                  Marita
                  Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                  (Author unknown)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, danke für Eure Antworten.
                    Aber ich hatte den Hund ja sogar im CT... Oder haltet ihr es für möglich dass eine Granne im CT übersehen wird?


                    LG

                    Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      ist ja schon ziemlich heftig- hab die bei uns echt noch nie gesehen- bin auch froh wenn das weiterhin der fall bleibt- den ich bin wirklich nicht erpicht darauf erfahrungen da zu machen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier in der Stadt wächst das Zeug auch wie Hulle. Sieht aus wie harmloses Getreide und wächst auf Grünstreifen, um Laternen, Pfosten und Bäumen herum, an Mauern entlang, eigentlich in allen Lücken, die diese Pest finden kann. Eigentlich sind sie aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit zu bewundern...
                        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                        Kommentar


                          #13
                          oh gott, wenn man bei google granne eingibt und sich nur die Bilder zeigen lässt kommen gleich Bilder von Hunden auf dem OP-Tisch
                          Meiner ist so ein Kandidat, der hängt seine Nase überall rein und leckt an jedem Grashalm. Daher würde er seinen Kopf auch in eine Granne stecken.
                          Liebe Grüße
                          von Angelika, Davie und Fortuna

                          Kommentar


                            #14
                            ooooooooooooh ja, Grannen sind soooo übel!!!!

                            Nicki hatte einmal eine im Oberschenkel.

                            Wie die da hinkam? Keine Ahnung.
                            Gefunden hab ich sie, weil Nicki den "Eingang" aufgebissen hat.

                            Es wurde ohne Narkose der Kanal unten aufgemacht, den sich die Granne schon gebohrt hatte, und sie konnte von oben rausgespült und rausgepopelt werden (nach div. Fehl-Suchen und Fehl-Öffnungen).

                            So ein mieses Zeug!!
                            Liebe Grüße

                            Ann-Kathrin

                            Kommentar


                              #15
                              Aber echt. Wie kommt das bitte in den Oberschenkel? Jetzt bekomme ich wirklich Angst. Wollte eigentlich morgen früh mit Davie in ne Ecke gehen wo die wie Unkraut wachsen...
                              Liebe Grüße
                              von Angelika, Davie und Fortuna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X