Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Grannen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
    Aber echt. Wie kommt das bitte in den Oberschenkel?
    Wir konnten es uns nur so erklären, dass die sich mit der Spitze zur Haut im Fell verhangen und dann immer weiter reingebohrt hat, bis sie eben im Bein war...

    echt gruselig das Zeug, das kommt ÜBERALL hin... und wandern kanns auch (der Kanal, den die Granne sich durch den Oberschenkel gegraben hat, war ca 10 cm lang...)
    Liebe Grüße

    Ann-Kathrin

    Kommentar


      #17
      Igitt. Aber das ist schon eine Pflanze und kein Tier?
      Ich glaub ich suche gleich mal meinen Hund ab
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

      Kommentar


        #18
        Regina, vor drei Monaten gab es glaub ich noch keine.

        Kommentar


          #19
          Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
          Igitt. Aber das ist schon eine Pflanze und kein Tier?
          frag ich mich auch manchmal, vom "Verhalten" her wäre es der perfekte Parasit...

          aber es sind einfach solche keilförmigen Grasspelzen...
          Liebe Grüße

          Ann-Kathrin

          Kommentar


            #20
            Hallöle,
            Grannen können wirklich sehr fies sein - und sie wandern auch ganz nach innen in den Körper, wenn man nicht aufpasst. Der Hund einer Freundin ist fast daran gestorben, dass eine Granne wahrscheinlich durch den Fuß bis in die Bauchhöhle gewandert ist. Der ganze Bauchraum war voller Eiter und ein Muskel musste bei der lebensrettenden OP letztendlich zu ca. 1/3 entfernt werden. Der Hund ist ein Pointer und hat sich die Granne wahrscheinlich beim durch die Wiese düsen eingefangen.

            Am Anfang hatte keiner Grannen als Ursache im Verdacht, da er immer wieder Abszesse bekam, die wie Druckstellen aussahen. Als er dann letztendlich aufgemacht wurde, war es wirklich allerhöchste Eisenbahn und es ist immer noch ein Wunder, dass der Hund das alles nicht nur überlebt hat, sondern tatsächlich wieder vollständig gesund wurde und auch wieder richtig rennen und sausen kann, wie er es als Pointer einfach braucht.

            Zur Zeit kämme ich Alea nach dem Wiesenspaziergang gründlich mit einem stabilen Flohkamm durch, da dieser die Grannen recht zuverlässig erwischt und taste (vor allem in den Beugen) nochmals durch, ob ich keine übersehen habe. Diese Dinger sind mir seit der Erfahrung mit Rias, dem Pointer auch ein Greul und ich habe wirklich Bammel davor, dass ich Eine übersehen könnte.

            Ein guter Flohkamm ist bei kurz- und stockhaarigen Hunden sehr wirkungsvoll und findet auch Grannenteile.

            Grüßle Elke
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #21
              Regina, vor drei Monaten gab es glaub ich noch keine.
              Hm, ja, hast wohl recht liebe Meike .


              Diese Teile sind ja richtig fies, da kann man echt Respekt bekommen....

              LG

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                Die Dinger sind echt fies

                Shadow hatte vor Jahren einen Knubbel am Bauch, direkt neben einer Brustwarze ( aus der dann Sekret lief).
                'Ne Eintrittswunde war nicht (mehr?) zu sehen, als ich den Knoten bemerkt hab.
                Weil der Knoten nicht wirklich verschoben werden konnte und wegen der Nähe zur Brustwarze war die Vermutung Tumor, der dann operativ entfernt wurde.
                Der vermeintliche Tumor entpuppte sich dann als Granne, die es irgendwie geschafft hatte, sich durch sämtliche Hautschichten zu bohren und sich im Gewebe verkapselt hatte ...
                Mein TA meinte, die wär beim Rennen wohl regelrecht durch die Haut durchgeschossen...

                Lieben Gruß
                Kerstin

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  Die Dinger sind echt fies

                  Shadow hatte vor Jahren einen Knubbel am Bauch, direkt neben einer Brustwarze ( aus der dann Sekret lief).
                  'Ne Eintrittswunde war nicht (mehr?) zu sehen, als ich den Knoten bemerkt hab.
                  Weil der Knoten nicht wirklich verschoben werden konnte und wegen der Nähe zur Brustwarze war die Vermutung Tumor, der dann operativ entfernt wurde.
                  Der vermeintliche Tumor entpuppte sich dann als Granne, die es irgendwie geschafft hatte, sich durch sämtliche Hautschichten zu bohren und sich im Gewebe verkapselt hatte ...
                  Mein TA meinte, die wär beim Rennen wohl regelrecht durch die Haut durchgeschossen...

                  Lieben Gruß
                  Kerstin
                  Das kann ich (fast) wortwörtlich unterschreiben. Bei uns war es ein Knubbel an der Seite (Rippen), der mit der Zeit immer größer wurde. Tumorverdacht! Chirurgische Entfernung unter Vollnarkose.
                  Hat sich herausgestellt, dass es eine verkapselte Granne war.
                  Man sah von außen nichts und mir ist auch vorher nie etwas aufgefallen (Eintrittsstelle, etc.).
                  Und auch bei uns saß die Granne ziemlich tief......

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn Ihr jetzt nicht aufhört mit Euren Horrorgeschichten hab' ich vor Grannen bald mehr Angst als vor Zecken, Staupe, Lepra und Aids zusammen...

                    Ich wache nachts schon schweißgebadet auf weil ich und mein Hund von einer Riesengranne verfolgt werden...


                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Regina, ich bekomme Schweißausbrüche, wenn ich an einer Ansammlung von Grannen vorbeikomme

                      Kennst Du das PDF? Dort steht, dass man Grannen im CT sieht...
                      http://www.vetline.de/first_site.htm...10_01_0005.pdf
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn ich das so lese, wird mir auch ganz anders...hab da noch nie so drüber nachgedacht.

                        Gerade eben hat eine hier auf dem Boden gelegen, ich schaue sie an, frage mich, wie so ein Ding denn solche Sachen anrichten kann und steche sie mir voll in den Finger .
                        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                        Kommentar


                          #27
                          Schaut mal hier:
                          http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesu...n/grannen.html
                          LG, Diana
                          Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                          Kommentar


                            #28
                            Wir hatten das voriges Jahr im Urlaub in Kroatien ... erster Tag, Sonntag abend.

                            Lissy hat sich trocken gewälzt und bekam eine Granne ins Ohr...

                            GsD hatte ich zuhause schon die Nummer der Tierklinik in Pula gespeichert - im Notfall erst suchen zu müssen, stell ich mir furchtbar vor.

                            Sie brauchte eine Kurznarkose, so tief saß die Granne drin. Das war schrecklich, bei über 30 Grad mit dem halbwachen Hund wieder ins Quartier zu fahren.
                            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                            Kommentar


                              #29
                              Also bisher habe ich mir über diese Teile, von denen ich nicht wußte, daß sie Grannen heißen und welch Übel sie anrichten können, gar keine Gedanken gemacht.
                              Sie sind wohl nervig und man muß sie tatsächlich regelrecht aus dem Fell bürsten, sie verteilen sich im ganzen Haus, aber sonst...

                              Jetzt, wo ich diese schrecklichen Erlebnisse mit Grannen gelesen habe, überkommt mich eine richtige Panik.
                              Ich suche meine Hunde ab, bürste sie (tut ihnen auch gut, sie haben noch viel Wolle unter dem Pelz) und denke bei jedem Pipifax, oh Gott da ist eine Granne....

                              Wir haben hier massig von diesem Zeugs und ich dachte, das sind eben ein paar Samen, völlig harmlos.

                              Jetzt sehe ich das mit völlig anderen Augen und passe ganz besonders gut auf!

                              Dankeschön, wieder was gelernt vom GH!!!
                              Danke auch für den tollen Link, Diana!


                              LG Kirstin
                              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                              Kommentar


                                #30
                                Kennst Du das PDF? Dort steht, dass man Grannen im CT sieht...
                                Danke Sandra, nein das kannte ich noch nicht. Aber eigentlich weiss ich ja dass man Grannen im CT sehen müsste... Es ist einfach nur so frustrierend dass bislang niemand meinem Hund helfen konnte. Eine Granne wäre zwar blöd - aber immerhin hätte ich dann endlich mal eine Diagnose gehabt...


                                Ja, diese Teile sind woh total fies, die sehe ich jetzt auch mit anderen Augen...

                                LG
                                REgina
                                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X