Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von danih Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Heute mal die Daumenkralle von meinem Hund genau angesehen und sie hin und her bewegt. Da ist eine richtig feste knöcherne Verbindung. Das ist ein richtiges eigenständiges Körperglied mit Knochen.
    Ich schaue seit einer Weile auch jedem Hund auf die Vorderfüsse, sofern das Fell nicht zu lang ist.

    Bei Mickey ist mir aufgefallen, dass er direkt an der Daumenkralle noch einen kleinen Ballen hat. Der ist dirkt dran. Zusätzlich zu dem an der Rückseite des Beines.
    Das hab ich vorher bewusst auch noch an keinem Hund gesehen.
    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

    Kommentar


      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
      Es IST verboten.
      Was sind das den für Tierärzte oder Züchter die es trotzdem tun? Ich kann mir nicht vorstellen das es für einen Tierarzt derart lukrativ ist das er nicht darauf verzichten kann, Daumen zu amputieren. Und so wie ich gelesen habe soll es Züchter geben die es selbst machen.

      Das Argument der höheren Verletzungsgefahr scheint ja doch ziemlich entkräftet zu sein. Mit was kann man den einen solch schmerzhaften Eingriff noch rechtfertigen?

      Ich kann mir auch gut vorstellen das damit das Gelenk instabil wird. Der Daumen ist ja keine Deko sondern fest mit dem Gelenk verbunden und so wie ich bei meinem Hund gesehen habe wird er auch benutzt. Bei keinem meiner Hunde war es bisher nötig die Krallen regelmäßig zu schneiden auch die Daumenkralle nicht.

      Von daher gehe ich davon aus das der Daumen auch im normalen Leben benutzt wird und nicht nur um Fäden aus meinem Pullover zu ziehen. Wenn Sammy mir mit der welpigen Bettelgeste die Pfote aufs Bein knallt, damit ich ihn streichel, dann macht er dabei fast sowas wie eine Faust wenn ich die Pfote weg schieben will.
      Er krallt sich so zusagen fest. Und dabei macht der Daumen die größten Schäden an meiner Kleidung bzw. ist am schmerzhaftesten auf meiner Haut.

      Wenn er eins seiner Spielzeuge mit der Pfote zu sich heran zieht, dann benutzt er dabei auch den Daumen um es zu halten.

      Ich habe die Videos nicht gesehen, kann ich einfach nicht. Aber das die Welpen nicht so laut schreien ein oder 3 Tage nach der Geburt hat einen Grund. Sie sind doch völlig wehrlos und würden durch lautes Schreien ihr Lager verraten und wären somit leichte Beute. Es liegt nicht daran das es angeblich nicht wehtut.

      Das muß aufhören, Körperteile aus fadenscheinigen Gründen einfach abzuschneiden und dann noch ohne jede Betäubung.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
        Ich schaue seit einer Weile auch jedem Hund auf die Vorderfüsse, sofern das Fell nicht zu lang ist.

        Bei Mickey ist mir aufgefallen, dass er direkt an der Daumenkralle noch einen kleinen Ballen hat. Der ist dirkt dran. Zusätzlich zu dem an der Rückseite des Beines.
        Das hab ich vorher bewusst auch noch an keinem Hund gesehen.
        Hm, hier haben das beide Hunde (und der Kater*g*)

        1x Schäferhund und 1x spanische Fußhupe, wahrscheinlich Jack-Russel/Chihuahua-Mix.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Hm, hier haben das beide Hunde (und der Kater*g*)

          1x Schäferhund und 1x spanische Fußhupe, wahrscheinlich Jack-Russel/Chihuahua-Mix.
          Gut zu wissen. Dann schau ich den Rassen auch mal genau auf die Füsse...
          mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

          Kommentar


            Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
            Gut zu wissen. Dann schau ich den Rassen auch mal genau auf die Füsse...
            Der kleine Ballen liegt oft noch deutlich oberhalb der Daumenkralle und nach hinten versetzt - also die Zehen zeigen nach vorne, die Daumen nach innen, der Ballen über der Daumenkralle nach hintenn

            Ist aber auch recht unauffällig.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
              Der kleine Ballen liegt oft noch deutlich oberhalb der Daumenkralle und nach hinten versetzt - also die Zehen zeigen nach vorne, die Daumen nach innen, der Ballen über der Daumenkralle nach hintenn

              Ist aber auch recht unauffällig.
              Hab versucht ein Foto davon zu machen. Klappt aber nicht.

              Der kleine Ballen liegt bei Mickey direkt unterhalb der Krallenwurzel dran.
              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

              Kommentar


                Schau mal hier:


                Festus als Baby:
                http://img202.imageshack.us/img202/9639/cimg2053p.jpg


                Und hier von der Seite, siehst Du die Daumenkralle und darüber diesen Knubbel hinten am Vorderbein?

                http://img26.imageshack.us/img26/5213/cimg2963eq.jpg

                Hier wunderbar von hinten getroffen, man sieht alles sehr deutlich.

                http://img580.imageshack.us/img580/9412/cimg2980.jpg

                Wenn die Pfote angewinkelt ist, dann sieht der Abstand natürlich geringer aus.
                Davon hab ich nur ein Foto von Madame Fußhupe, aber da fehlt eben das Foto mit gestreckten Bein als Vergleich.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
                  Hab versucht ein Foto davon zu machen. Klappt aber nicht.

                  Der kleine Ballen liegt bei Mickey direkt unterhalb der Krallenwurzel dran.
                  Ich lieb ja Hundefüße, daher hab ich Bilder davon, wie das beim Tidatier aussieht, hier leider erstmal nur bei der Wolfskralle, vorne bei der Daumenkralle ist der Ballen aber genauso deutlich zu sehen:

                  http://img502.imageshack.us/img502/4981/img0136ja.jpg

                  Und etwas größer:

                  http://img812.imageshack.us/img812/1953/img0137yo.jpg

                  Ich glaub, da lässt sich der Ballen einigermaßen sehen.

                  Die Daumenkrallen sind beim Tidatier übrigens ganz deutlich wichtige Werkzeuge. Mir reichts schon, dass sie der Maus - wie leider den meisten Bardinos - als Welpe ein Drittel der Rute abgeschnitten haben ("kupiert" wäre ein Euphemismus ).

                  Edit: Vorderpfoten gefunden. Leider sieht mans da nicht so deutlich:

                  http://img502.imageshack.us/img502/4893/img0348q.jpg

                  LG, skugga
                  Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                  Kommentar


                    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                    Festus als Baby
                    Sorry für OT, Gaby, aber

                    Skugga, das ist aber doch die Wolfskralle am Hinterlauf, oder?

                    LG Rena

                    Kommentar


                      Ach, ihr meint DEN Ballen....

                      Den sieht man bei Festus auf dem letzten Foto relativ deutlich. Direkt am Daumen, so dass der etwas knubbelig aussieht quasi.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        Zitat von hippe Beitrag anzeigen
                        Sorry für OT, Gaby, aber

                        Skugga, das ist aber doch die Wolfskralle am Hinterlauf, oder?

                        LG Rena
                        Jepp, hab ich aber auch geschrieben. Beim Tidatier ist der Ballen an der Daumenkralle aber fast genauso groß wie hinten. Nun hab ich aber noch ein Foto von der Vorderpfote dazugepackt.

                        LG, skugga
                        Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                        Kommentar


                          Ja, genau, DEN Ballen meinte ich. Das hat Mickey auch. Tolle Fotos!

                          Kann man doch nicht für nutzlos erklären und abschneiden!!
                          mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                          Kommentar


                            Beobachtet

                            OT Gaby

                            Seit ich mich mit dem Thema beschäftige beobachte ich meinen Hund noch genauer.

                            Jedesmal wenn er morgens an mir hochspringt um mich zu begüßen halte ich seine Vorderfüße in den Händen und umschließe locker den Daumen. Spätestens in disem Moment sollte jedem "Beführworter" klar sein, das es sich nicht um ein unnützes Ärgernis handelt.

                            Mann fühlt richtig, das sich der Daumen bewegt und mit zugreift.
                            Ich denke in dem Moment immer zum Glück hat Dir das keiner angetan.

                            Liebe Grüße
                            Sandra
                            Liebe Grüße
                            Sandra mit Robertchen

                            Kommentar


                              Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                              Mann fühlt richtig, das sich der Daumen bewegt und mit zugreift.
                              Ich denke in dem Moment immer zum Glück hat Dir das keiner angetan.

                              Das denke ich auch ständig, seitdem es diesen Thread gibt.

                              Ich kann hier weder die Videos anschauen (nur die ersten Sekunden) noch kann ich in irgendeiner Weise nachvollziehen,
                              wie man diese Verstümmelung befürworten und noch dazu verharmlosen kann.

                              Meine Hunde haben Daumen (Wolfskrallen hatten sie keine, das weiß ich ganz sicher) und besonders die Hündin macht regen Gebrauch von ihnen.


                              Man kann nur hoffen, daß diesem Unsinn sehr bald ein Ende bereitet wird.
                              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                              Kommentar


                                Zitat von danih Beitrag anzeigen
                                Aber das die Welpen nicht so laut schreien ein oder 3 Tage nach der Geburt hat einen Grund. Sie sind doch völlig wehrlos und würden durch lautes Schreien ihr Lager verraten und wären somit leichte Beute. Es liegt nicht daran das es angeblich nicht wehtut.
                                DANKE - genau meine Rede! Und wer sich auch nur ein bißchen mit der Körpersprache von Hunden auskennt, sieht auf Anhieb mehrere eindeutige Anzeichen für Schmerz.... wie bereits in einer anderen Antwort von mir geschrieben, sind die Schmerzrezeptoren bereits bei der Geburt voll ausgebildet und funktionsfähig! (habe mir die Videos auch nur teilweise und das ohne Ton angesehen - hat vollkommen gereicht um mir den Tag zu vermiesen...)
                                Liebe Grüße von
                                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X