Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdwespen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    Mein Willikind wurde letztens auch gestochen - das Tier war größer als eine Wespe, aber auch nicht so groß wie eine Hornisse. Ich weiß ja nicht wie die Erdwespen aussehen.

    Das Ding hat ihn auf den Po gestochen und innerhalb von Minuten war der kleine Kerl total zugeschwollen, hatte entsetzliche Beulen auf dem Kopf und sichtliche Zeichen von Schmerz.

    Wir sind stehenden Fusses zum TA, er bekam auch Cortison und Schmerzmitteln.

    Ob da Fenistil noch ausgereicht hätte, glaube ich nicht. Für mich selber hab ich Fenistil schon angewendet, aber geholfen hat mir das Zeugs auch nicht. Ein Umschlag mit Essigwasser brachte da mehr Linderung. Bin schon am überlegen, was ich mir da sozusagen als "Notfallpaket" für den Hund zusammenstelle und immer dabei habe.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #17
      Ronja wurde auch letztens gestochen..... ob das Erdwespen oder Bodenbienen oder was auch immer waren, weiss ich nicht.

      Es ist nicht sonderlich angeschwollen und nach einer halben Stunde ( die wir eh gebraucht haben, um wieder zum Auto zu kommen) hat sie sich um die Stichstelle auch nicht mehr gekümmert, deshalb habe ich gar nichts unternommen.

      Allerdings bekommt sie sowieso dauerhaft Schmerzmedis, ich weiss nicht, ob die halt vllt. auch etwas verschleiert haben.

      Wie dem auch sei, ich denke, pauschal ist nicht zu sagen, ob solche Stiche schmerzhaft sind oder nicht. Es kommt auf das Individuum Hund an und auf die Schwere der Reaktion.

      LG,
      Lena
      Lena mit Nemo und Faye (und Ronja und Finn ganz tief im Herzen)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fijeles Beitrag anzeigen
        Also ich finde es nicht "normal" von einer Erdwespe gestochen zu werden . . .
        ich auch nicht...
        aber dass es weh tut, wenn man von einer gestochen worden ist, das ist normal
        Schöne Grüsse
        Susanne

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fijeles Beitrag anzeigen
          Mir fällt auch gerade schwer zu glauben, dass keiner von euch, Fenistil, Systral oder ähnliches auf die eigene Stichstelle tut.
          Nö. Ich begebe mich direkt ins Krankenhaus oder die nächst erreichbare Praxis mit Notfalldienst.

          Ich bin zwar Allergiker, gehe aber bei der Behandlung meines Hundes nicht von meinem eigenen Empfinden aus.
          Dux hat Bienen/Wespen sogar gefangen und gefressen, wenn ich nicht aufgepaßt habe - und wurde dabei einige Male in die Lefzen oder im Maul gestochen, ohne jegliche Reaktion (das wurde nicht mal dick). Festus hat das auch schon geschafft, auch bei ihm kein Problem.

          Mein Freund würde auch nie von sich selber ausgehen - er reagiert nicht auf Bienengift, würde mich aber im Falle eines Falles sofort ins Krankenhaus bringen oder den Notarzt anrufen.

          Man sollte das also immer individuell sehen. Wenn ein Hund kaum Reaktionen oder Schmerzen zeigt, wieso was drauf machen, nur weil man das bei sich selber macht?

          Und wenn ein Hund auf einen Stich reagiert oder deutliche Schmerzen zeigt, wird selbstverständlich angemessen gehandelt, auch wenn man bei sich selber eben nichts drauf machen würde auf die Stichstelle.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #20
            es gibt gegen Wespen- und Bienenstiche ein sehr gutes homöopathisches Mittel, das bei Mensch und Tier hilft. Ich möchte es aber hier nicht. nennen. Erkundigt euch danach.
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #21
              Ich habe noch nie einen Stich bei Enzo entdeckt. Denke aber nicht, dass ich da was drauf tun würde. Schon gar nicht würde ich selber etwas injizieren, ich habe auch nicht die Ausbildung dafür. Mit Cortison ist ja nicht zu spaßen und so ein Stich schwillt doch auch bald wieder ab. Bei mir selbst habe ich mal auf einen Stich eine halbe Zwiebel gedrückt, hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf als Hausmittelchen. Da hatte ich hinterher keinerlei Probleme. Würde ich allerdings beim Hund nicht machen.
              Katja mit Joschy
              (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

              Kommentar


                #22
                Mein Hund kann schon eine Mimose sein, aber Wespen- und Bienenstiche hat er bis dato immer problemlos weggesteckt. Diesbezüglich ist er nicht wirklich schmerzempfindlich. Wenn es zuhause im Garten passiert, gibt es einen Essigwickel, unterwegs greife ich bei ganzen Bienen- oder Wespenschwärmen eher auf Rescue-Tropfen zurück. Durch das viele Fell hat er sowieso weniger Probleme mit Stichen, sondern eher mit der Tatsache, daß sich die Viecher in seinem Fell verfangen. Aktuell ist er ja teilweise nackt, aber auch da konnte ich bis dato keine besondere Schmerzempfindlichkeit bezüglich Stichen feststellen. Und wir haben im Moment ein Boden-Wespen-Nest im Garten, daß vom Dachs aufgebuddelt wurde und die Wespen extrem aggressiv reagieren lässt.

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #23
                  Wenn man das korrekte homöophatische Mittel anwendet, sind damit auch die Schmerzen weg.




                  Liebe Grüße
                  BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

                  Kommentar


                    #24
                    Mein Hund hat bisher noch keine Stiche abbekommen, ich habe mir auch noch keine Gedanken darum gemacht, wenn ich ehrlich bin. Ich würde dem Umständen entsprechend reagieren. Bisschen was homöopathisches habe ich auch gelagert, wenn es nicht ausreicht dann ab zum TA. Kommt doch immer darauf an wie er auf die Stiche reagiert. Mich hat vor Jahren eine Wespe gestochen, ich glaube ich habe damals auch nur Essig drauf gemacht.
                    Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
                    Pascal Lachenmeier

                    Kommentar


                      #25
                      Jackson wurde Donnerstag auch gestochen.
                      Er schnüffelte genüsslich die Wiese ab und da hatte es ihn schon erwischt.
                      Ich habe den Stachel gezogen und ihm Notfallsalbe auf die Leftze geschmiert.

                      Die Schwellung war nach knapp einer Stunde verschwunden.

                      So sah der Arme aus

                      http://www.gama-parkett.de/aa.jpg

                      http://www.gama-parkett.de/bb.jpg

                      http://www.gama-parkett.de/cc.jpg

                      http://www.gama-parkett.de/dd.jpg
                      Wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!

                      Kommentar


                        #26
                        Oh je war ja ganz schön geschwollen.
                        Dann hat die Salbe toll geholfen, prima

                        Liebe Grüße,
                        Marion
                        Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
                        Pascal Lachenmeier

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich habe immer Apis dabei :-))

                          Auf Cortison würde ich nur kommen bei Stichen die im Hals sind ..

                          Gabi und Bertchen

                          Kommentar


                            #28
                            Erdwespen kenne ich gar nicht... sind das Wespen, die sich vorwiegend in Bodennähe aufhalten oder wie unterscheiden die sich von "normalen" Wespen?
                            Viele Grüsse von

                            Marion

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von marilu Beitrag anzeigen
                              Erdwespen kenne ich gar nicht... sind das Wespen, die sich vorwiegend in Bodennähe aufhalten oder wie unterscheiden die sich von "normalen" Wespen?
                              Es gibt einige Wespenarten, die ihre Nester z.B. in verlassenen Mäusebauten bauen (z.B. die Gemeine Wespe und die Rote Wespe).
                              Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                              To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                              Kommentar


                                #30
                                ein kurzhaariger Hund eines Bekannten ist auch vor ein paar Tagen in ein Nest getreten, hat viele Stiche abbekommen und ein dickes Auge... Ich habe den Eindruck, dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den Erdwespen.
                                Liebe Grüße Sibylle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X