Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Futterumstellung für EPI-Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hoffe, ich vergesse keine Antwort!

    Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
    also eierschale so weit es vertragen wird kannst du auf einmal geben.
    öle kannst du lachsöl(kapseln aldi) leinöl, hanföl, nachtkerzenöl, walnußöl geben. natürlich auch rapsöl aber die anderen öle sind hochwertiger.
    Dann passt das Futter-Öl von cdvet recht gut oder?

    Mischung aus hochwertigen, kaltgepressten Pflanzenölen. Beigemischte Funktionsöle: Nachtkerzenöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl und Arganöl)
    Aufgrund der sehr hohen Eosinophilen ( wahrscheinlich sind Parasiten schon ausgeschlossen) würde ich es parallel zu weiteren Untersuchungen mit einer Ausschlussdiät versuchen.
    Die Werte der Kotprobe kommen voraussichtlich erst morgen Nachmittag. Sollte die Ultraschalluntersuchung ergebnislos sein (was ich inständig hoffe), werden wir nochmals Kotproben über drei Tage überprüfen (sofern das Ergebnis der Kotprobe morgen negativ ist). Die Laborbefunde hinsichtlich der Lebensmittelallergie erwarten wir erst Montag oder Dienstag.

    Nun zu der spannenden Frage:

    Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
    wie war denn der erste output? müsste ja schon durchgelaufen sein

    neugierige grüße
    sandra
    Von "durchgelaufen" kann überhaupt keine Rede sein!

    Hätte ich sie nicht genau beobachtet (Verwechslung daher völlig ausgeschlossen), hätte ich vermutet, dass ich gerade den Haufen von dem Yorkshire Terrier des Nachbarn inspiziere.

    Der Stuhlgang war fest (ohne hart zu sein) und nur von sehr geringer Menge! Ich konnte zunächst wirklich nicht glauben, dass dieser Kot von meinem Hund stammen soll. Der eingeschlagene Weg scheint also der absolut Richtige zu sein.

    Wenn morgen ein Tumor ausgeschlossen werden kann, bin ich wirklich optimistisch, dass wir alle Probleme endlich in den Griff bekommen werden.

    Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle, die mir geantwortet und hierdurch wirklich sehr geholfen haben!
    Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

    Kommentar


      #17
      Sorry, die Fragen habe ich übersehen:
      Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
      hatte dein hund denn probleme mit durchfall und erbrechen?
      Phasenweise war der Durchfall wirklich sehr schlimm. Glücklicherweise ging er aber auch meist wieder so schnell weg, wie er gekommen ist. Erbrochen hat sie stets nur Galle und Schaum, also nicht unmittelbar nach der Fütterung. Eine ganze Weile hatten wir keine Probleme und dann ging es wieder los...

      Nachdem was ich hier gelesen habe, hatten wir aber sicherlich großes Glück, dass diese Durchfallphasen nie über einen längeren Zeitraum hinweg anhielten.

      Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
      hast du denn bemerkt das das b12 angeschlagen hat?
      Ich habe keine Ahnung, deshalb die evt. etwas dumme Frage: Woran könnte ich das merken

      Sie scheint grünen Pansen jedenfalls sehr gut zu vertragen. Auf allen Seiten von Fleischlieferanten liegt der Fettanteil von Pansen unter dem von Muskelfleisch und er wird zudem als hochverdaulich angepriesen. Ich war etwas verunsichert und habe nochmals nachgesehen...

      Warum sie ihn so gut verträgt ist eigentlich auch egal! Absolut Ergebnisorientiert werde ich zunächst so weitermachen.

      Wann könnte ich denn anderes Fleisch testen? Ich will ja nur das Beste, freue mich aber auf den Tag, an dem ich diesen Geruch nicht in der Nase habe...

      Darf ich in etwa einer Woche anderes Fleisch ausprobieren (zB Muskelfleisch) oder soll ich zunächst länger bei dem bleiben was sie offensichtlich gut verträgt?

      Nun muß nur noch morgen alles gut ausgehen...
      Viele Grüße Ines
      ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

      Kommentar


        #18
        ich drück die daumen

        also zuerst drück ich natürlich feste die daumen, das alles gut ausgeht heute!

        schön zu lesen das pansen so super vertragen wurde.

        wenn du zwei drei tage eine sorte gefüttert hast die vertragen wurde kannst du das nächste ausprobieren.

        wenn ich dir noch einen tipp geben darf dann füttere soweit dein hund zwei drei tierarten verträgt nicht alles an tierart was du bekommen kannst. so hast du irgendwann wenn es mal probleme geben sollte die möglichkeit auf eine fleischsorte auszuweichen z.b. für eine ausschlußdiät.

        normalerweise sind epi hunde die einen vitamin b mangel haben sehr nervös und schreckhaft. robert hat sogar bei einer klappenden schranktür fast einen nervenzusammenbruch gehabt.

        sobald er b vitamine gespritzt bekommen hat merkte mann das er ruhiger wurde. man kann es wirklich sehr schnell merken also ich würde sagen nach ein zwei stunden aber zumindest am nächsten tag.

        bei tablettengabe dauert es etwas länger bis man eine wirkung bemerkt.

        das mit dem barföl scheint ok zu sein. wie gesagt hier im shop wird auch eins angeboten.

        du möchtest diese obstmischung füttern...ich weiß nicht ob ich das unbedingt machen würde. je weniger zusätze desto besser. wenn du schon banane etc gibst brauchst du das nicht.

        achte darauf säurearmes gemüse/obst zu füttern das wird bei epi hunden in der regel gut vertragen.

        ein spurenelement komplex kannst du geben dann brauchst du die eierschale nicht.

        vielleicht macht es sinn am anfang wenn du noch unsicher bist so etwas zu geben. praktisch für das gute gewissen das nichts fehlt

        man sagt wenn man abwechslungsreich füttert braucht man die ganzen zusätze nicht. da bei epi hunden die aufnahme gestört ist sollte man etwas mehr zur verfügung stellen als bei gesunden hunden. im laufe der zeit bekommst du ein gefühl dafür.

        ich habe am anfang nach einem halben jahr ein blutbild machen lasssen und die wichtigen ernährungsspezifischen werte abgeklärt. so kannst du sehen ob du alles richtig machst oder ob etwas fehlt.


        alles liebe und ganz viel glück und gesundheit
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          #19
          Habe das ganze hier gerade gelesen

          ich habe einen Schildrüsenkranken Hund und einen EpiHnd und habe bei beiden sofort von jetzt auf gleich mit dem barfen angefangen und hatte keine Probleme mit der Fütterung im gegenteil ich würde nichts anderes mehr machen


          wünsche dir auch viel Glück mit deinem und das er alles gut vertägt
          LG Elke und die Pudel

          Kommentar


            #20
            Zum Füttern kann ich nichts beitragen (ich bin mit meinen Hunden eine totale Barf-Versagerin, lange "lustige" Geschichte).

            Aber mir fällt auf, dass auch ohne Resorptionsstörung durch die Bauchspeicheldrüse die Thyroxinmenge für einen Hund dieses Gewichtes niedrig vorkommt.

            Einiges, was Du an Symptomen aufzählst, sind ja die typischen SDU Symptome. Bei meiner Tara (20kg) haben wir auf das struppige, raue Fell gar nicht geachtet, weil sie es schon mit 5 Monaten hatte. Wir sind auf die Schilddrüse durch verschiedenste Verhaltensprobleme gekommen, bestätigt durch Untersuchung. Mit einem Jahr haben wir mit der Behandlung begonnen. Vieles wurde besser. Im letzten Jahr kam noch eine Epilepsie dazu und wir mussten das Thyroxin weiter erhöhen, weil sowohl die Epilepsie als auch die Medikamente dafür den Spiegel senken. Diese Erhöhung war heftig, in Schritten, aber danach ging es Tara in vielen Punkten wesentlich besser, obwohl wir dachten, dass wir schon "angekommen" wären. Und als erst nicht beachteter aber angenehmer Nebeneffekt hat sie jetzt ein schönes, weiches Fell. Man kann das also schon als Marker nehmen, bei uns fast zuverlässiger als der Blutwert.
            LG Claudia

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Ich wollte eigentlich viel eher von den guten Neuigkeiten berichten, es ist aber leider etwas sehr schlimmes passiert, weshalb ich erst jetzt schreibe (der Hund meiner Mutter ist vergangenen Samstag gestorben und wir sind alle noch sehr mitgenommen...).

              Die Ultraschalluntersuchung war ohne Ergebnis: kein Tumor oder sonstige Auffälligkeiten (nur die Milz soll etwas abgeknickt liegen, was laut TA aber wohl harmlos ist).

              Der Allergietest (Blut) war ein voller Erfolg (ich war wirklich erleichtert eine andere Erklärung als einen Tumor zu haben):

              Milben: Staubmilben, Vorratsmilben (befinden sich wohl im TroFu)
              Pollen: Roggen, Weizen, Hafer, Mais, Kiefer, Fichte
              Eiweiße: Soja, Melasse (Rübenschnitzel)
              Getreide: Mais, Weizen
              Fleisch: Rind (hochgradig), Lamm, Geflügel

              Die weiteren Ergebnisse sollen morgen eintreffen (Milchprodukte, Fisch, weitere Fleischarten).

              Der mühsam erstellte Plan war somit wieder hinfällig. Momo bekommt derzeit ausschließlich Pferdefleisch und 1 x wöchentlich Fisch (Seelachs). Die fertige Obstmischung habe ich seit einigen Tagen gar nicht mehr benutzt (die Hunde leben aber trotzdem noch ). Ich muß aber zugeben, dass diese Mischungen am Anfang wirklich Sicherheit geben.

              Alles in allem war die Futterumstellung ein voller Erfolg: Das Fell ist weicher und hat wieder Glanz. Der Stuhlgang ist von geringer Menge und fest. Momo kommt uns auch wieder viel lebendiger und aktiver vor. Selbst bei dem Rüden (bisher absolut gesund) hat sich die Umstellung schon positiv bemerkbar gemacht obwohl ich bei ihm gar keine großen Fellveränderungen erwartet habe. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass sich so schnell so positive Veränderungen zeigen.

              @Ragazzo

              ich habe einen Schildrüsenkranken Hund und einen EpiHnd und habe bei beiden sofort von jetzt auf gleich mit dem barfen angefangen und hatte keine Probleme mit der Fütterung im gegenteil ich würde nichts anderes mehr machen
              Das kann ich wirklich nur bestätigen!

              Laut TA war das Fertigfutter Ursache für all die Beschwerden (es tut mir leid, dass ich sie letztlich so krank gemacht habe).

              Es gibt tatsächlich kein Fertigfutter welches frei von den Stoffen ist, auf welche sie reagiert (ich war neugierig und habe aus reinem Interesse gesucht).

              Wenn wir Glück haben erholt sich ihr Immunsystem wieder und wir können irgendwann auch wieder Rind und Lamm füttern.

              @chinaauge
              Wir sind auf die Schilddrüse durch verschiedenste Verhaltensprobleme gekommen, bestätigt durch Untersuchung.
              Das war bei uns genauso: Nach der ersten Läufigkeit (mit etwa 9 Monaten) begann Momo sich merkwürdig zu benehmen (panische Angst vor dem Staubsauger, Wischer etc.). Sie litt unter Angstzuständen, für welche es keinen erkennbaren Grund gab (mal war es der Wind in den Bäumen dann Stubenfliegen etc.).

              Zu diesem Zeitpunkt verlor sie auch schon an Gewicht und erkrankte immer wieder an einer Ohrenentzündung die nicht abheilen wollte (sie litt unter massiven Wundheilungsstörungen). Diese Symptome wurden mit der Gabe von Forthyron schlagartig besser bzw. verschwanden.

              @Jaeky
              normalerweise sind epi hunde die einen vitamin b mangel haben sehr nervös und schreckhaft. robert hat sogar bei einer klappenden schranktür fast einen nervenzusammenbruch gehabt.
              Es war wirklich sehr schlimm, ich habe das ängstliche, nervöse Verhalten aber mehr auf die SD Werte als auf den B12 Mangel geschoben (ich wußte auch gar nicht, dass B12 verantwortlich sein könnte). Ihr Verhalten hat sich nun aber schon wieder normalisiert.

              Ich habe auch noch eine Frage: Zur Entlastung der Nieren wird eigentlich überall empfohlen zwei fleischfreie Tage einzulegen (einen Fastentag kann ich nicht einführen). Wenn ich an diesen Tagen zB Hirse, Quinoa oder Kartoffeln (jeweils gekocht) füttere, in welchen Mengen gebe ich diese Getreidearten?

              Ersetzen diese den Fleischanteil oder sollte an diesen Tagen der Obst- und Gemüseanteil überwiegen? Ich habe zu den Mengen leider nichts im Forum gefunden. Eingeplant sind für diese Tage auch noch Quark bzw. Hüttenkäse (zumindest solange die Laborergebnisse noch nicht vorliegen).
              Viele Grüße Ines
              ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

              Kommentar


                #22
                Wenn Allergie auf Rind besteht, dann solltest Du auf MiPro davon auch verzichten!
                Freut mich, dass Du nun eine Richtung hast.
                LG Petra
                Liebe Grüße, Petra
                Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                Kommentar

                Lädt...
                X