Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PennHIP-Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PennHIP-Röntgen

    Hallo alle zusammen,

    hat einer von Euch schon davon gehört? Das ist wohl eine ganz bestimmte, neue Methode zur HD-Früherkennung (schon ab 16 Wochen). Viel über die Methode in Deutschland konnte ich leider nicht finden, es wird wohl nur über Amerika zertifiziert, auch die Beurteilungen erfolgen über die USA.

    Es scheint auch kaum TÄ in Deutschland zu geben, die diese Erlaubnis bzw. Zertifizierung haben.

    Es hört sich aber interessant an und ich überlege, ob ich es bei Kaoz machen lasse.

    Meine Frage: Wer von Euch hat schon davon gehört, oder es auch schon bei seinem Hund machen lassen?
    Viele Grüße von der Kathi

    #2
    Hallo,

    mein Lennon wurde per PennHipp geröngt ,
    es ist viel aussagekräftiger als eine normale HD Aufnahme,
    was genau willst Du denn wissen ?

    Schau mal hier ist es gut beschrieben:

    http://mueller-heinsberg.de/html/hd_...n_pennhip.html
    Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info!

      Ich möchte einfach die Möglichkeit nutzen, so früh wie möglich eine aussagekräftige Diagnose zu bekommen und dann eventuell so früh wie möglich etwas dagegen tun zu können bzw. zu wissen, wie es mit Belastung etc. aussieht. Denn eigentlich würde ich mit Kaoz gerne in die Rettungshundarbeit einsteigen.

      Es scheint nur wirklich kaum TÄ zu geben, die dies in D machen. Auf der Homepage von PennHip Deutschland sind gerade einmal 3 zertifizierte TÄ angegeben, allerdings ist das der Stand von 2010.

      Natürlich würde ich auch weiter fahren, aber falls es einen bei uns in der Gegend geben würde (Köln) dann wäre das natürlich supi.

      Auffällig von Laufen oder so ist Kaoz überhaupt nicht, könnte man jetzt auch durch das Welpenwatscheln glaub ich noch nicht wirklich beurteilen. Wie gesagt, geht mir nur um eine frühe Abklärung.
      Viele Grüße von der Kathi

      Kommentar


        #4
        Sollte ich irgendwann nochmal einen Welpen bekommen
        werde ich ihn auch so früh es geht PennHipp röntgen lassen,
        bei meinem Lennon war es ja schon zu spät mit 8 Monaten
        und er musste per DBO operiert werden !
        Hätte ich früher vom PennHipp gewusst hätte ich ihn eher röntgen lassen und dann hätte man ihm evtl. mit einem kleinen Eingriff viel ersparen können !
        Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kiyara Beitrag anzeigen
          Sollte ich irgendwann nochmal einen Welpen bekommen
          werde ich ihn auch so früh es geht PennHipp röntgen lassen,
          !

          Nachdem was ich da eben so im Internet drüber gelesen hab kann ich mich da nur anschließen. Werde das Verfahren auf jedenfall im Hinterkopf behalten.

          Unsere Hunde sind laut dem "normalen" HD Röntgen GSD HD frei.
          Liebe Grüße

          Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

          Kommentar


            #6
            Finde die Methode auch sehr interessant und toll, so früh schon eine Diagnose zu bekommen.

            Habe übrigens eine Praxis in Köln gefunden, die das anbietet!!!
            Viele Grüße von der Kathi

            Kommentar


              #7
              .. ganz so neu ist das Verfahren jetzt nicht, ich meine zB bei den Boerboels wird das schon ne Weile so praktiziert.

              Wie auch immer, ich finde es auch eine sinnvolle Sache, wenn man denn entsprechende Auswertungen braucht / haben möchte...

              Kommentar


                #8
                Ja, weiß dass es nicht ganz so neu ist, aber in Deutschland ist es bisher irgendwie nicht soooo bekannt und gängig. Eigentlich schade. Liegt wahrscheinlich an der aufwändigen Zertifizierung über die USA, könnte ich mir vorstellen. Hier ist es ja eher üblich, die Hunde mit einem Jahr erst "Zucht-Röntgen" zu lassen, da finde ich es besser, im Fall der Fälle früher etwas zu erkennen. Oft wäre es dann bspw. für ne DBO schon zu spät.

                Ich habe von PennHip erst jetzt gehört - klar, wir haben ja auch wieder nen Welpen
                Viele Grüße von der Kathi

                Kommentar


                  #9
                  Morgen,

                  weiß einer spontan ob das Verfahren hier in Deutschland bei den Zuchtverbänden anerkannt ist? Mit Auswertung in USA usw., die sind ja ein bisschen eigen wo die Röntgenbilder ausgewertet werden dürfen.
                  Liebe Grüße

                  Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

                  Kommentar


                    #10
                    Kann mir nicht vorstellen, daß das anerkannt wird.
                    Denn HD wird ja üblicherweise erst beim ausgewachsenen Hund diagnostiziert.

                    Ich finde das Verfahren auch interessant - aber ich bin skeptisch. Gibt es Studien, in denen Welpen nach PennHip diagnostiziert wurden und dann beim ausgewachsenen Tier diese Diagnose verifiziert wurde?
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Zuchtverbänden bestimmt nicht, ist für mich aber auch nicht wichtig. Mich interessiert nur, ob mein Hund gesund ist bzw. Schmerzen hat.

                      Ich habe schon gehört, dass ein Hund nach normalem HD-Zuchtröntgen bsplw. eine B1 Hüfte hatte, aber der Hund trotzdem Schmerzen in den Hüften hatte, obwohl zur Zucht zugelassen. Der Hund lief immer auffällig (halt den typischen Watschelgang) und dann wurde nach PennHip Röntgen festgestellt, dass die Hüfte "locker" ist. Da war der Hund knapp 2.

                      Durch diesen Hund wurde ich auf PennHip aufmerksam....

                      Habe Do. nen Termin....
                      Viele Grüße von der Kathi

                      Kommentar


                        #12
                        hab mich mal erkundigt, es gibt wohl follow-up-studien, die über 14 jahren geführt wurden...
                        Viele Grüße von der Kathi

                        Kommentar


                          #13
                          Oh dann berichte bitte Donnerstag mal !
                          Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kiyara Beitrag anzeigen
                            Oh dann berichte bitte Donnerstag mal !
                            kann mich da nur anschließen,
                            bin ja gaaarrrr nicht neugrig
                            Liebe Grüße

                            Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

                            Kommentar


                              #15
                              Ist inzwischen ja schon eine Weile her.

                              @ Kathi
                              Wie war's?

                              Wie lange dauert es denn, bis man die Auswertung aus den USA bekommt?
                              LG Rahel
                              mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X