Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken-was macht ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja leider ist es das Problem, dass vieles bei dem einen Hund wirkt und bei dem anderen nicht..... Aber ich denke, wenn Naturmittel ( wir haben alle durch) nicht helfen, dann bleibt ja nur noch die Chemie.
    Wir sind derzeit mit der Chemie light Stichfrei zufrieden , leider nicht ganz zeckenlos aber für Bo´s Verhältnisse sehr gut. Sollte es schlimmer werden, mag ich nicht mehr........ das versaut einem echt das schöne Wetter.

    Was macht Ihr mit Garten?? Wenn ich "nur" spazierem gehe gehts ja noch, absuchen nach jedem Spaziergang aber wenn er viel im Garten ist??????

    Habt Ihr da einen Tip??? Wahrscheinlich hilft auch nur permanentes suchen??? Nerv.....
    Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

    Kommentar


      Ich möchte da auch keinen Hund mit so enem Halsband in meinem Bett haben....
      Nun, ich möchte überhaupt keinen Hund in meinem Bett haben. Wenn man ein paar Grundregeln der Hygiene beachtet, kann das Scalibor-Halsband meines Erachtens unproblematisch verwendet werden. Was es langfristig für den Hund bewirkt, wird man erst nach Langzeitstudien feststellen (gibts die? wer macht sie? wer bezahlt sie?). Für den Menschen dürfte ausreichend Sicherheit bestehen, wenn er den Hund als Hund behandelt (die leben auf dem Boden und gehören nicht ins Bett oder aufs Sofa) und sich nach Kontakt die Hände wäscht, bevor er die Finger in den Mund steckt oder Lebensmittel anfasst. Eigentlich ganz selbstverständlich. Händewaschen war eine der größten gesundheitsfördernden Entdeckungen des 19. Jahrhunderts. Hat die Sterblichkeit in Krankenhäusern um 80 % reduziert.

      Kommentar


        Zitat von Kynos Beitrag anzeigen
        Nun, ich möchte überhaupt keinen Hund in meinem Bett haben. Wenn man ein paar Grundregeln der Hygiene beachtet, kann das Scalibor-Halsband meines Erachtens unproblematisch verwendet werden. Was es langfristig für den Hund bewirkt, wird man erst nach Langzeitstudien feststellen (gibts die? wer macht sie? wer bezahlt sie?). Für den Menschen dürfte ausreichend Sicherheit bestehen, wenn er den Hund als Hund behandelt (die leben auf dem Boden und gehören nicht ins Bett oder aufs Sofa) und sich nach Kontakt die Hände wäscht, bevor er die Finger in den Mund steckt oder Lebensmittel anfasst. Eigentlich ganz selbstverständlich. Händewaschen war eine der größten gesundheitsfördernden Entdeckungen des 19. Jahrhunderts. Hat die Sterblichkeit in Krankenhäusern um 80 % reduziert.

        Das ist halt Ansichtssache

        Klar, Händewaschen ist wichtig, aber ich wasche mir nicht nach jedem Kontakt mit dem Hund meine Hände.... und Kinder, die sich genüßlich mit dem Hund nen Keks teilen, ganz sicher auch nicht.
        Unser Hund wird ganz sicher als Hund behandelt und trotzdem liegt er seeehhhr gerne auf weichen Kissen auf dem Sofa oder unter meiner Bettdecke in meinem Arm..... und da hab ich gerade kein fließendes Wasser oder Seife, um mir Hände und Gesicht zu waschen.....
        Auf dem Sofa im einem Arm den Hund und mit der anderen Hand greift man in die Chipstüte..... und nu??
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Ich denke das kommt aufs persönliche Befinden und auf den Hund an , ich hab lieber einen Hund mit Scalibor im Bett als Zecken. Max bekommt aber trotz Chemie Zecken und die reichen mir schon , wenn die zeckensaison beginnt darf er nicht mehr ins Bett , er ist eh nur ab und an mal Morgens drin .....mein Mann hatte nämlich auch schon mal morgens eine Zecke am Bauch obwohl er am Vortag kaum draussen war , die kann eigentlich nur im Bett vom Hund gekommen sein
          LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

          Kommentar


            Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, ging es um die Vermeidung von Nachteilen durch die Pyrethroide in einem Zeckenhalsband.


            Mein Rat war, hygienische Grundregeln zu beachten und (a) übertriebenen Kontakt mit dem Hund zu vermeiden sowie (b) nach Kontakt Hände zu waschen. Beides hilft, der Übertragung der Pyrethroide vom Hund auf den Menschen vorzubeugen bzw. sie zu vermeiden.


            Wer auf Hygiene verzichten möchte, weil er Pyrethroide im eigenen Organismus oder dem seines Kindes für unbedenklich hält, mag das tun.


            Wer das als Dilemma betrachtet, weil er mit dem Hund schmusen, ins Bett gehen und Pyrethroide vermeiden will, muss weiter nach einer eigenen Lösung suchen. Meine versagt in solchen Fällen.


            Welches Ausmaß Kontakt mit Tieren artgerecht oder übertrieben ist, mag Ansichtssache sein. Meine Ansicht dazu habe ich hier nur zur Verdeutlichung des Lösungsvorschlags einfließen lassen. Ich will sie hier nicht diskutieren, weil das OT wäre.


            Welches Ausmaß an Hygiene allgemein oder im Umgang mit Haustieren und Kindern sinnvoll ist, wäre ein anderes Thema, das hier aber gleichfalls nicht herpasst, schätze ich.


            Alles klar?

            Kommentar


              Nachdem wir das Kokosöl leider wieder absetzen mußten, weil Gandalf scheinbar doch allergisch darauf reagiert, gab mir meine THP einen guten Tipp:
              1 Tasse Obstessig mit 1 L Wasser mischen und den Hund vor jedem Spaziergang entweder besprühen oder ihm mit einem Lappen übers Fell wischen. Soll Zecken und andere Parasiten abhalten.
              Mangels Alternativen probiere ich das seit ein paar Tagen aus, kann aber nach dem jetzigen "Wintereinbruch" noch nichts genaues sagen. Ich glaube, die Zecken haben sich vorerst wieder verkrochen.
              LG Anke + Gandalf
              "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
              (Maurice Chevalier)

              Kommentar


                Zitat von Kynos Beitrag anzeigen
                Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, ging es um die Vermeidung von Nachteilen durch die Pyrethroide in einem Zeckenhalsband.
                Ja. Und mein Anliegen war es lediglich, aufzuzeigen, dass solche Halsbänder wohl doch nicht so harmlos sind, wie dargestellt wird und dass durchaus vor intensivem Kontakt bei Kindern gewarnt wird.

                Und ich frage mich, was macht das Zeug mit nem 5-Kilo-Hund, der das Halsband den ganzen Sommer lang trägt, sein Fell leckt etc., wenn ein 15-klio-Kleinkind es nicht anfssen oder mit dem Hund kuscheln darf???


                Zitat von Kynos Beitrag anzeigen
                Mein Rat war, hygienische Grundregeln zu beachten und (a) übertriebenen Kontakt mit dem Hund zu vermeiden sowie (b) nach Kontakt Hände zu waschen. Beides hilft, der Übertragung der Pyrethroide vom Hund auf den Menschen vorzubeugen bzw. sie zu vermeiden.
                Naja, die einzigen hyginischen Grundregeln, die ich so kenne, sind nach dem Klogang die Händezuwaschen und vor der Essenszubereitung, vielleicht noch vor dem Essen, was außerhaus schon schwierig wird.
                Dazu kenne ich noch ca 10000 berufliche hygienische Grundregeln, die sind so hygienisch, dass dir wahrscheinlich schwindelig würde
                Insofern freue ich mich über ein weniger steriles Privatleben.
                Zumal man weiß, dass eine gewisse Keimflora im täglichen Umgang durchaus gesund ist.


                Zitat von Kynos Beitrag anzeigen
                Wer auf Hygiene verzichten möchte, weil er Pyrethroide im eigenen Organismus oder dem seines Kindes für unbedenklich hält, mag das tun.

                Auf solche Halsbänder so weit wie möglich zu verzichten hat ja nichts mit Hygiene zu zu tun.....
                Und mein Hund ist nicht dreckig oder unhygienisch, so dass ich keinerlei hygienische Bedenken habe, ihn zu knuddeln, ohne mir nach jedem Streicheln, Loben etc. die Hände waschen zu müssen. oder ihn in meinem Bett schlafen zu lassen. Aber wie gesagt, das gehört nicht hier her.
                Aber ich möchte weder ihm noch mir das Verwehren, so dass ich dann eben auf die Chemie verzichte.

                Zitat von Kynos Beitrag anzeigen
                Wer das als Dilemma betrachtet, weil er mit dem Hund schmusen, ins Bett gehen und Pyrethroide vermeiden will, muss weiter nach einer eigenen Lösung suchen. Meine versagt in solchen Fällen.

                Wenn ich mit alternativen Methoden nicht hinkäme, würde ich wohl auch auf die herkömmlichen Mittel zurückgreifen. Allerdings mit den Konsequenzen, nicht mit dem Hund zu kuscheln oder ihn in irgendwelche Gewässer zu lassen.
                Oder auch einen Aufenthalt im Süden würde ich nicht nur mit Kokosöl bestreiten. Aus diesem Grund fällt der Süden aber für uns eher weg.

                Allerdings hatten wir im letzten Sommer beim geschorenen Hund mit Kokosöl nicht eine einzige festsitzende Zecke. Man muss halt täglich einschmieren und den Hund absuchen......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
                  Nachdem wir das Kokosöl leider wieder absetzen mußten, weil Gandalf scheinbar doch allergisch darauf reagiert, gab mir meine THP einen guten Tipp:
                  1 Tasse Obstessig mit 1 L Wasser mischen und den Hund vor jedem Spaziergang entweder besprühen oder ihm mit einem Lappen übers Fell wischen. Soll Zecken und andere Parasiten abhalten.
                  Mangels Alternativen probiere ich das seit ein paar Tagen aus, kann aber nach dem jetzigen "Wintereinbruch" noch nichts genaues sagen. Ich glaube, die Zecken haben sich vorerst wieder verkrochen.
                  Jeah!!!Habe gerade den Härtetest mit Essiglösung hinter mir: alle 3 Langhaarigen eingesprüht - durch die Wiesen zum Strand - danach im Garten gearbeitet - mit 2 Therapiekindern und Hunden in die Bäume - jetzt hab ich gekämmt.....und : nicht eine einzige Zecke, wo zuvor wohl 20 gewesen wären.Und ich mag den Geruch von Essig!Experimente finde ich klasse und zwar viiiel mehr klasse als giftig-zweifelhaftes Zeug. Ich bin gespannt wie das hier weiter geht und werde berichten.Als nächstes kommen die Ponys an die Reihe......
                  Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                  Kommentar


                    Nunja mein Hund ist Hund... Darf mit ins Bett, auf die Couch und ich wasch mir nicht ständig die Hände... Lebe immernoch und bin auch nicht ständig krank...

                    Der Vorgängerhund wäre allerdings an so manchem Antizeckenzeug schon fast gestorben... Ich hatte allergische Reaktionen, obwohl der Hund damals nicht im Bett geschlafen hat und ich möchte nicht wissen, für was dieser Mist noch alles verantwortlich war.

                    Also für mich gilt: Hier in D reicht mit Absuchen und natürliche Mittel. Wenn ich unbedingt ins Ausland will (Süden) dann Scalibor, allerdings hätte ich dann ein Problem, da ich darauf auch sehr schlimm reagiere.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      Oh oh jetzt wird mir ganz anders... hab gerade erst Scalibor Halsbänder geordert. Hm die Hunde schlafen nicht im Bett, auf der Couch sind sie aber schon hin und wieder. Wenn ich mir jetzt nach jedem Streicheln die Hände waschen müsste könnt ich ins Bad ziehen! Mache mir da eigentlich auch keine Sorgen um mich. Aber unser Sohn ist ja auch noch da. Aber es geht doch um den Kontakt mit dem Halsband, richtig??? Also er darf das Halsband nicht anfassen und wenn doch Hände waschen...

                      Seiner kleinen Schmusemaus hab ich gar keins erst bestellt. Die beiden hängen den ganzen Tag zusammen und er streichelt sie zu oft als das er da nicht drankäme. Also bleibt der Mops scaliborfrei. Falls er es überhaupt hätte tragen dürfen.

                      Ich frage mich gerade ernsthaft ob meine Mopshündin überhaut schon mal ne Zecke hatte?! Kann mich nicht entsinnen.
                      Liebe Grüße

                      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                      Kommentar


                        Meine Hunde bekommen Scalibor, wenn wir nach Italien fahren - Sandmücken! Gegen Zecken komme ich mit Kokosraspeln und -öl klar.
                        Wenn sie das Scalibor tragen, wird ein Halsband halbiert und jeder bekommt die Hälfte, weil eben nur 7 kg Hund. Über Nacht (weil Hunde im Bett ) werden sie abgenommen. Wir machen das schon viele Jahre so.

                        @Anne: Ja, ich finde auch, daß man das nicht verharmlosen sollte, so war mein Beitrag von oben auch nicht gemeint. Ich sehe durchaus die Problematik der Chemie.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          Ich sehe die Chemiekeulen gegen Zecken auch nicht als unproblematisch, verwende es halt, weil es leider das einige ist, was hilft und wir hier sehr viele Zecken haben.

                          Man sollte sich bewusst sein, was man dem Hundi draufmacht, aber auch ned so Panik schieben wegen streicheln und danach Hände waschen etc. ... (gehört für mich ganz normal zur Hygiene dazu, dass man sich hin und wieder mal die Hände wäscht, z.b vorm Essen). Auf der HP steht zwar, dass Kleinkinder ned das Halsband anlutschen sollen etc (jetzt mal frei interpretiert), aber auch, dass der ADI-Wert für Menschen sehr groß ist und die Menge an Detamethrin, die da drin ist, ist für Hund und Mensch zu gering, als dass sie Schäden anrichten könnte. Für Zecken ist die Menge toxisch, für uns natürlich nicht. Ich würde lediglich Kontakt mit dem Halsband vermeiden, weil da der ganze Wirkstoff sehr konzentriert drauf ist. streicheln werd ich ihn auch wie immer; dass ich nach intensivem Kontakt, z,b Massage, mir die Hände wasch, is ja klar.
                          LG, Anika mit Juri und Kira
                          https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                          Kommentar


                            Ich mache mir Gedanken um den Hund und vergesse die Menschen dabei.

                            Heute morgen gab es die allerersten Zecken der Saison. Eine war dabei sich an meinem Fuss festzumachen (vermutlich hatte sie in meinen Klamotten von gestern gewartet), die andere hing an einem Kissen in Wartestellung. Fängt ja gut an.....
                            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X