Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer wieder Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank für die viele Antworten. Im Moment scheint es wieder besser zu werden. Die Ohren sind nicht mehr so rot.

    Wir werden jetzt erstmal nur Pferd - Kartoffel füttern und schauen ob die Ohren und der Rest sich deutlich bessern. Wenn das nix bringt, dann werde ich alle anderen Hinweise hier nachgehen.

    Ich habe da noch ein paar Fragen:

    - Bekommt er Zusätze (Öl, Knoblauch, Micromineral) oder wirklich nur Pferd?
    - 4-6 Wochen sollten doch ausreichen?
    - Leckerchen aus Pferd sind erlaubt in dem Zeitraum?

    Das Tagebuch ist eine gute Idee. Vielleicht fällt etwas auf, wenn das mit dem Pferd nichts bringt.

    LG Jo

    und das ist der "Kleine"

    https://lh6.googleusercontent.com/-H...2/P1060691.JPG

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen

      Ich habe da noch ein paar Fragen:

      - Bekommt er Zusätze (Öl, Knoblauch, Micromineral) oder wirklich nur Pferd?
      - 4-6 Wochen sollten doch ausreichen?
      - Leckerchen aus Pferd sind erlaubt in dem Zeitraum?
      Man sollte die Zusätze weglassen. Pferde haben ja in der Regel Weidegang, d.h. das Fleisch sollte wertvolle Fettsäuren enthalten. Ich würde allerdings etwas Calciumcitrat füttern oder wenn möglich Pferdeknochen(mehl). Leckerchen aus Pferd sind erlaubt. Hauptsache, es kommt nichts Anderes in den Hund.

      Du solltest außerdem mal zum TA gehen und eine Abklatschprobe machen lassen. Der TA verwendet dabei einen Klebestreifen und nimmt Partikel von der Haut auf. Das untersucht er dann unter dem Mikroskop. Es kann sein, dass Dein Hund z. B. Milben oder Pilze hat. Dazu würde ich, wie bereits empfohlen wurde, mal die SD-Werte anhand einer Blutprobe testen lassen. Ein geriatrisches Profil wäre auch sinnvoll. Du brauchst folgende Werte: TSH, T4, fT4 und T3 sowie evtl. noch fT3 (das musst Du dem TA sagen und darauf bestehen, denn "freiwillig" wird er wohl nur TSH und T4 ermitteln lassen).

      Im Übrigen leiden sehr viele RR an "offenen Ohren". Selbst völlig gesunde Exemplare haben damit immer wieder Probleme. In einem meiner RR-Bücher ist der Problematik sogar ein ganzes Kapitel gewidmet. Was nicht normal ist, ist der Juckreiz und die offenen Stellen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #18
        Vielleich würde auch ein THP helfen können. Kenne einen Hund, der wurde jahrelang vom TA ohne Erfolg an den Ohren behandelt. Der THP konnte nach der Anamnese mit dem spezifischen Konditionsmittel helfen.
        L.G. Silvia

        Kommentar


          #19
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Ich würde allerdings etwas Calciumcitrat füttern oder wenn möglich Pferdeknochen(mehl).
          Wo bekomme ich so etwas her? Habe es mal gegoogelt und leider nix gefunden. Und wie viel bekommt er dann (40kg).

          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Du solltest außerdem mal zum TA gehen und eine Abklatschprobe machen lassen. Der TA verwendet dabei einen Klebestreifen und nimmt Partikel von der Haut auf. Das untersucht er dann unter dem Mikroskop. Es kann sein, dass Dein Hund z. B. Milben oder Pilze hat. Dazu würde ich, wie bereits empfohlen wurde, mal die SD-Werte anhand einer Blutprobe testen lassen. Ein geriatrisches Profil wäre auch sinnvoll. Du brauchst folgende Werte: TSH, T4, fT4 und T3 sowie evtl. noch fT3 (das musst Du dem TA sagen und darauf bestehen, denn "freiwillig" wird er wohl nur TSH und T4 ermitteln lassen).
          Ich habe viele Jahre Kleintiere vermittelt, daher kenne ich Milben & Co. Ich dachte immer, mit einer Abklatschprobe kann man nur Haarlinge sehen. Bei Milben muss man schon Glück haben, da ist ein Geschabsel besser.
          Der Hinweis zu der Blutprobe ist super, danke.


          An eine THP habe ich auch schon gedacht.


          Vor einer Woche hat er sich einen Zeh gebrochen. Die Pfote war verbunden um sie zu stabilisieren. Leider sind die Zehenzwischenräume rot

          Ich habe jetzt so viele Möglichkeiten, dass ich gar nicht weiß was ich machen soll. Welche Reihenfolge wäre denn sinnvoll.
          Am Freitag sind wir eh beim TA, da könnte man z. Bsp. das Blut abnehmen. Die THP kann doch sicher auch was mit den Werten anfangen.

          Es stehen auch die Impfungen an. Nachdem ich vieles gelesen habe, werde ich TW (für 3 Jahre) und SHP impfen lassen. Die beiden sind in der Betreuung.

          Kommentar


            #20
            Wegen des Calciumcitrats: Klick mal ganz oben im Forum auf das Banner "DHN Naturprodukte und Zubehör für Hunde". Dort kannst Du es kaufen.

            Also bei meinem Hund wurden per Abklatsch schon Pilze festgestellt. Aber man kann auch schnell ein Geschabsel anfertigen und kann auch noch mit UV-Lampen arbeiten. Da sieht man auch einige Pilzarten (aber nicht alle).

            Wenn Du ohnehin zum TA musst, dann lass doch dort (VOR der Impfung) Blut abnehmen und die Werte anfordern. Der Hund muss nüchtern sein, wenn Du zum TA gehst. Außerdem kann der TA gleich das Geschabsel mit Abklatschprobe untersuchen.

            Wenn die Blutwerte nicht auf eine SDU hinweisen (stell die Werte am besten hier im Forum ein, denn leider kennen sich viele TÄ gar nicht damit aus) und die Hautproben negativ sind (keine Pilze, Milben etc.), dann würde ich zum THP gehen.

            Mit Impfungen muss man auch aufpassen, wenn der Hund gerade solche Hautprobleme hat. Wenn sich die Impfung noch verzögern lässt, dann würde ich erst versuchen, das Hautproblem zu lösen.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #21


              der Arme, schon wieder kein Frühstück ....

              Kommentar


                #22
                Heute waren wir beim der TÄ. Ich habe natürlich vergessen meinem Mann zu sagen Sam nicht zu füttern
                Die TÄ meinte, dass es sich sehr nach Allergie anhört und aussieht und wir erstmal mind. 6 Wochen Pferd / Kartoffel füttern sollen. Wenn das nix bringt, wird Blut abgenommen. Die Impfung machen wir erst danach.

                Ein Allergiefutter wollte sie mir nicht verkaufen und auch nicht übers barfen geschimpft.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
                  Die Impfung machen wir erst danach.
                  ich hab gerade ein verständnisproblem. ich las, der hund ist bereits zwei jahre alt und die letzte impfung war sept.2010. was für eine impfung steht denn jetzt an? denn einen allergiker impfen, das ist keine so gute idee.....
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #24
                    Halt die "üblichen" Impfungen (Tollwut und der Rest). Die beiden werden regelmäßig betreut und ich muss sie impfen.
                    Ich wollte nur TW für 3 Jahre uns SHP impfen. Die TÄ war auch einverstanden, will aber gern L mitimpfen - hatte erst einen schlimmen Fall ..... sie sagte, ich soll mir das nochmal überlegen. Sie wird aber das Impfen was ich möchte.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
                      Halt die "üblichen" Impfungen (Tollwut und der Rest). Die beiden werden regelmäßig betreut und ich muss sie impfen.
                      Ich wollte nur TW für 3 Jahre uns SHP impfen. Die TÄ war auch einverstanden, will aber gern L mitimpfen - hatte erst einen schlimmen Fall ..... sie sagte, ich soll mir das nochmal überlegen. Sie wird aber das Impfen was ich möchte.
                      Ist der TÄ die Studie der Kleintierklinik München bekannt? Es wurden über 300 Hunde untersucht. Etwa 40 Hunde waren an Lepto erkrankt. 60% dieser kranken Hunde hatten eine gültige Impfung... Es gibt eben 250 Lepto-Erreger und der Impfstoff basiert nur auf 2 Arten.

                      Allergien können auch durch Impfungen ausgelöst werden und mit jedem weiteren Impfstoff in der Impf-Kombi steigt das Nebenwirkungsrisiko um fast 25 % an! Bei einem Hund, der ohnehin schon Allergien hat, würde ich so wenig wie möglich impfen. Ihr könnt z. B. auch mit der Betreuungseinrichtung sprechen, ob sie an Stelle einer Impfung einen Titer-Test akzeptieren würden.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        [quote=Shiraa;2653108]Ist der TÄ die Studie der Kleintierklinik München bekannt? Es wurden über 300 Hunde untersucht. Etwa 40 Hunde waren an Lepto erkrankt. 60% dieser kranken Hunde hatten eine gültige Impfung... Es gibt eben 250 Lepto-Erreger und der Impfstoff basiert nur auf 2 Arten.
                        [quote]

                        So etwas in der Art hatte ich auch im Kopf. Bevor ich aber eine Diskussion vom Zaun breche, wollte ich mich nochmal informieren. Ich werde die Studie mal suchen und ihr geben.

                        Wenn die Betreuung ärger macht, schlage ich das mit dem Titer vor.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Ist der TÄ die Studie der Kleintierklinik München bekannt? Es wurden über 300 Hunde untersucht. Etwa 40 Hunde waren an Lepto erkrankt. 60% dieser kranken Hunde hatten eine gültige Impfung... Es gibt eben 250 Lepto-Erreger und der Impfstoff basiert nur auf 2 Arten.
                          So etwas in der Art hatte ich auch im Kopf. Bevor ich aber eine Diskussion vom Zaun breche, wollte ich mich nochmal informieren. Ich werde die Studie mal suchen und ihr geben.

                          Wenn die Betreuung ärger macht, schlage ich das mit dem Titer vor.
                          Das müsste sie sein... http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10441/1/Geisen_Vera.pdf
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Danke, werde ich mal durcharbeiten.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hole das Thema mal wieder hoch ...

                              Mittlerweile hatten wir eine THP da, sie schlug erstmal vor die Leber und Niere anzuregen. Wenn sich keine Veränderungen ergeben, sollte ich eine Bluttest machen. Nach der Pferd - Kartoffel - Diät ist es zwar besser geworden, aber nicht komplett weg.

                              Letzte Woche habe wir ihn dann eine kleine Wucherung wegmachen lassen und gleich Blut abnehmen lassen.

                              Die Wucherung (so groß wie eine Zitze) war ein Mastzelltumor, aber er konnte sauber entfernt werden. Und jetzt haben wir auch die Allergien: Hausstaub-, Futtermittelmilben, diverse Gräser und Pollen.
                              Morgen gehe ich noch mal zum TA, dann habe ich alles schriftlich.

                              Die Milben bekommen wir sicher in den Griff, aber Gräser und Pollen sind ja schlimmer. Der TA riet zu einer Hyposensibilisierung - hat jemand damit Erfahrung? Bringt das was?

                              LG Jenny

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Jenny,

                                wir haben Linus' Allergien (Huhn, Kalb, Pferd, Zecken-/Flohspeichel, Hausstaubmilben, Wespen) mit Bioresonanztherapie prima in den Griff bekommen...

                                viel Erfolg, so Allergien können extrem nervig sein...für alle Beteiligten
                                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                                Toby&Gotama im Herzen
                                BP-Patenhund HENRIETTA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X