Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe-wie oft sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir lassen nur Stuhl untersuchen, wenn ich "Anzeichen" auf Würmer habe.

    Meine Beiden werden auch nicht prophylaktisch entwurmt, weil das nicht möglich ist....ich nehme auch nicht heute eine Tablette gegen Kopfweh, weil ich übermorgen welche bekommen könnte.

    Letztendlich ist das Chemie- und die bekommt mein Hund, wenn es notwendig ist und nicht, wenn mein TA das sagt!

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      ich lasse 2x im Jahr Kot untersuchen, hatte sogar einen TA der das sehr unterstüzt hat, allerdings auch recht teuer war für mein Empfinden. (15 Euro für einmal schnell drübergucken) Ich schick' den Kot seither lieber in die TiHo nach Hannover, zahle 9,60 Euro und fühle mich sicherer wenn das eine richtige MTA macht.

      Ich sammle Kot von jedem Häuchen 3 Tage lang und füttere in dieser Zeit vermehrt gemahlene Kürbiskerne, Kokosflocken und rohe Karottenraspeln - abwechselnd ein gehäufter Esslöffel pro Mahlzeit. Das forciert ein wenig die Ausscheidung von Würmern bzw. Larven. (Hab' ich hier irgendwo so gelesen)

      Ich denke dass man so jeden normalen Wurmbefall erwischt. Einzige Ausnahme wären Giardien, da würde ich falls ein Verdacht versteht von allen Häufchen Proben nehmen und nach vier Tagen verschicken und gleich weiter sammeln in das nächste Röhrchen. Innerhalb dieser 8 Tage werden mit Sicherheit auch Giardien irgendwann mal mit ausgeschieden.

      Lass' Dich nicht kirre machen, TÄ verdienen an der Chemie einfach am allermeisten, ob das nun Wurmkuren oder Impfungen sind...

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #18
        Für absolut sinnvoll halte ich es vor einer notwendigen Impfung, da es bei Wurmbefall sein kann, daß die Impfung nicht anschlägt! Dann von drei Tagen sammeln, untersuchen lassen und wenn tatsächlich Würmer nachgewiesen werden, wird vor der Impfung entwurmt. Ich lasse allerdings nur noch alle zwei Jahre gegen Tollwut impfen, halte aber eine Kotuntersuchung ein Mal pro Jahr für erforderlich und auch ausreichend - es sei denn, meine Maus zeigt irgendwelche Symptome die auf Wurmbefall hinweisen!
        Liebe Grüße von
        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

        Kommentar


          #19
          Ich lasse allerdings nur noch alle zwei Jahre gegen Tollwut impfen
          Hallo Stinktier, wieso alle zwei Jahre? Inzwischen sind die Tollwutimpfstoffe sogar für 3 Jahre zugelassen.

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
            Hallo Stinktier, wieso alle zwei Jahre? Inzwischen sind die Tollwutimpfstoffe sogar für 3 Jahre zugelassen.

            LG

            Regina
            Ich weiß - es darf ja auch gar kein anderer Impfstoff bei uns auf den Markt kommen (und das schon viel länger, als die meisten denken), ABER meine Tierärztin stempelt nur für zwei Jahre ab. Allerdings werde ich bei der nächsten Fälligkeit erst mal den Titer bestimmen lassen und sollte der noch okay sein und es ist kein Auslandsaufenthalt geplant, werde ich erst nach drei Jahren impfen!
            Liebe Grüße von
            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

            Kommentar


              #21
              Warum nimmst Du das so hin, dass die bei einer 3-jährigen Gültigkeit nur 2 einträgt? Bei der wäre ich das letzte Mal gewesen Was denkt die sich dabei?
              LG von Bine & Bruno dem Stinker

              Kommentar


                #22
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Hallo Stinktier, wieso alle zwei Jahre? Inzwischen sind die Tollwutimpfstoffe sogar für 3 Jahre zugelassen.

                LG

                Regina
                Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigen
                Warum nimmst Du das so hin, dass die bei einer 3-jährigen Gültigkeit nur 2 einträgt? Bei der wäre ich das letzte Mal gewesen Was denkt die sich dabei?
                Habe vor einiger Zeit mal gegoogelt und mir eine Übersicht der einzelnen Impfstoffe mit deren vom Hersteller "garantierten" Schutzdauer heruntergeladen. Der von meiner TA eingesetzte Impfstoff ist dort angegeben mit 2-3 Jahre...
                Da ich ansonsten absolut zufrieden bin mit meiner TA bleibe ich dort. Sie ist meiner Meinung nach sehr gut, absolut günstig (berechnet grundsätzlich nur das, was sie per Verordnung mindestens nehmen muß) und auch tierschutzmäßig engagiert. Allerdings werde ich, wie bereits geschrieben, vor der fälligen Tollwut-Impfung auch erst eine Titerbestimmung machen lassen - das weiß sie und das ist auch okay!
                Wenn die Mindestschutzdauer bei "meinem" Impfstoff mit 3 Jahren angegeben wäre, hätte ich schon darauf bestanden, daß auch diese eingetragen werden...

                LG
                Carmen
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ich habe hier einen Junghund der einfach alles frisst
                  Es wurde bisher 2 mal auf Würmer untersucht (Kotprobe jedes Häüfchen über 3 Tage), beide male beim Tiearzt.
                  Bei der ersten Probe hatte die Maus Bandwürmer und drei Monate später Hakenwürmer

                  Liebe Grüße Angela mit Yoko, Hope und Max ganz tief im Herzen
                  Liebe Grüße Angela mit Hope und Muffin
                  Max und Yoko ganz tief im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Gebt ihr besondere Infos an, wenn ihr eine Probe zum Test abgebt? Oder genügt die Standardprobe aus? Sollte man auf bsp. Herzwürmer testen lassen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X