Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien / Verunsicherung / widersprüchliche Auskünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tedesco,

    Wenn du es schon mit Wasser abspülst nimm heisses. Kaltes bringt gar nichts.
    Hmmm, bei 10 cm hoher Steinschüttung sehe ich das nicht ganz so (zum Unterschied von einer Rasenoberfläche). Hier werden die Viecher ja schon rein mechanisch unter die Steine gespült.

    Zum desinfizieren eignet sich aber auch Disifin hervorragend. Wir haben zumindest sehr gute Erfahrung damit gemacht.
    Ich habe gelesen, dass Desinfektionsmittel gegen Giardien gar nicht helfen sollen, sondern nur hohe Temperaturen (ab 60°).

    Freundliche Grüße Alex

    Kommentar


      #17
      Hallo Zusammen,

      noch einmal zum Problem des "Haufenentfernens auf steinigem Boden".

      Wir haben uns gedacht, am Besten beflammen wir die Stellen ausgiebig mit einem Gas-Flamm-Gerät. Dann sollten eigentlich alle Giardien in den obersten Steinlagen erledigt sein.

      Freundliche Grüße Alex

      Kommentar


        #18
        Frostresiztenz von Giardien

        Hallo Nochmal,

        nun habe ich wo gelesen, dass Giardien nicht frostresistent sind. Das wäre ja klasse, denn zur Zeit haben wir Nachts schon Minusgrade und das Problem mit der Kontamination der Außenflächen wäre zur Zeit gering!

        Stimmt das?

        Freundliche Grüße Alex

        Kommentar


          #19
          Na das wäre ja dann für uns jetzt von Vorteil wenn Sie ERFRIEREN die Biester!! Aber nein, sie tun es nicht . Bedampfen mit mind. 60 Grad ist wohl recht sicher, beim einfrieren sollen wohl noch einige überleben.

          Ich habe nun gester und heute das Panakur gegeben und heute gehts ihm zum ersten Mal seit 14 Tagen richtig gut. Wir hatten nie Durchfall immer nur diverse Übelkeiten vor allem nachts. Durchfall nur am Anfang 1 x sehr heftig.

          Ich finde es erschreckend, dass es wohl bei vielen nicht geholfen hat. Ich denke, dass es wahrscheinlich oft zu einer Wiedernsteckung kommt.

          Könnte es nicht sein, dass es ihm heute endlich besser geht, da durch das Mittel viel von den biestern ausgeschieden werden. Wenn ich das nun morgen noch mache ( 3 Tage) und dann mit der Buttermilch 14 Tage weiter mache , das ergibt doch einen Sinn. Zuerst kurz die Medis um viel von dem Zeug schnell auszuscheiden , dann weiter mit den Kräutern etc. und Darm wieder aufbauen.

          Ich war gestern ganz unglücklich , dass ich damit angefangen habe, aber anscheinend ist es nicht so schlecht gewesen. Was ich schon glaube ist, dass es damit alleine nicht getan ist und auf Dauer die Kräuter die bessere Wirkung haben.

          Was meint Ihr?
          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

          Kommentar


            #20
            Wir haben die Giardien sehr schnell mit Spartrix in den Griff bekommen, Google mal nach Katzentheke mit com am Ende da findet man Info`s über Giardien und kann auch dort anrufen die geben gerne Auskunft.

            Und bitte nicht gleich erschrecken weil es sich dort um Katzen handelt

            Wir haben MSM gefüttert, die Kräuterbuttermilch und mit kolloidalem Silber (pur) geputzt, sehr schnell war der spuk auch wieder vorbei.
            Wir haben auch immer Wege genommen wo kaum andere Hunde unterwegs sind, da man ja nicht unbedingt restlos die häufchen entsorgen kann
            konsistenz bedingt
            Liebe Grüsse
            Dani

            Kommentar


              #21
              Hallo Alex*,

              ich glaube nicht, dass du unglücklich sein musst, weil Du die panacur-Behandlung machst. Es ist ja auch mit Sicherheit nicht so, dass die überwiegend nicht hilft.

              Das Problem ist hier wohl (wie immer) auch die "selektive Wahrnehmung".

              Hundebesitzer, die einmal ein Giardien-Problem hatten, das sich nach der durch den Tierarzt empfohlenen medikamentösen Behandlung in wohlgefallen aufgeköst hat, werden tendentiell wenig bis gar nichts dazu in Foren schreiben.

              Wenn man mit dem Problem nicht konfrontiert ist, sinkt die Tendenz generell so einen thread überhaupt zu lesen.

              Insofern mach Dir keinen Kopf.

              Wir wollen es dennoch weiter mit der Buttermilchkur versuchen, vor allem, solange es den Hunden offenbar gut geht dabei. Quando, der stark abgenommen hatte, hat deutlich wieder an Gewicht zugelegt und der Output ist eindeutig fester geworden (bei beiden Hunden).

              Wir haben aber das panacur schon zu Hause und wenn wir das Gefühl haben, es verschlechtert sich deutlich, dann werden wir es auch verabreichen.

              Alles Gute für Euch - wir werden gerne weiter berichten (und sind auch interessiert, wie es euch bei dem Problem weiter ergeht)

              Liebe Grüße Alex

              Kommentar


                #22
                Hallo Zusammen,

                zur Bekämpfung der ausgeschiedenen Giardien habe ich folgendes entdeckt:

                Institut für Parasitologie der veterinärmedizinischen Universität Wien
                Zysten, die als Dauerformen über den Kot oder Stuhl infizierter Wirte ausgeschieden werden und in die Umwelt gelangen, sind unmittelbar infektiös (d. h. im Gegensatz zu Kokzidien gibt es keine exogene Entwicklung) und bleiben aufgrund ihrer hohen Tenazität bei ausreichender Feuchtigkeit und niedriger Temperaturen (z. B. in Gewässern) über Monate vital. Trockenheit, hohe Umgebungstemperaturen (> 25 °C) oder Frost bringen die Zysten dagegen schnell zum Absterben.
                ....... also so widerstandsfähig sind die Dinger denn doch nicht, wie oft zu lesen ist.

                Den gesamten Text des Instituts zu Giardien findet man hier:http://www.vetmeduni.ac.at/parasitol...neues-problem/

                Kommentar


                  #23
                  entschuldigt bitte,aber ich hatte gerade einen lachanfall

                  -hab in den thread geschaut, weil wir glücklicherweise dieses problem noch nicht hatten, ich aber informiert sein wollte

                  nun das lustige:
                  eure strategien der bekämpfung der kontamination und mit dem beflammen
                  und als ich mir das bildlich vorstellte, wie da wer mit nem brenner in seinem garten steht kam ich darauf,
                  dass ich dann folgerichtig wohl mit meinem standthund mir so einen minibrenner wie man ihn für flambierte speisen benutzt rumrennen müsste

                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Foxy Lady,

                    herzlichen Dank für den Tipp mit Spratrix. Klingt ja sehr gut, vor allem soll es ja wirklich erfolgreich sein.

                    Werde mich morgen gleich erkundigen. Meinst Du ich kann es nach Panakur geben? Weißt Du das?

                    Viele Grüße!

                    Alex danke für Deine netten Worte!
                    Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Alex,

                      also ich hab Panacur un Co gar nicht erst versucht wegen den Resistenzen.
                      Ich bin direkt mit Spartrix ran gegangen und wir hatten keine Nebenwirkungen.

                      Schau mal bei der Katzentheke mit com am Ende die verkaufen Spartrix (einzeln), kennen sich sehr gut aus und haben da viele Info`s über Giardien aufgelistet, man kann auch anrufen die geben sehr gerne Auskunft, sind allerdings Katzen Leute also nicht wundern.


                      LG
                      Dani
                      Liebe Grüsse
                      Dani

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Dani,

                        werde ich morgen gleich mal kontaktieren. Aber man braucht ja wahrscheinlich Unmengen an Tabletten.... Bo wiegt 33 kg.....

                        Ist ja erschreckend wie oft das Panakur nicht wirkt.....

                        Ich bin so genervt von den TA. ICH musste auf die Kotuntersuchung bestehen wollte keiner machen... aber wenn Sie schon mal gesammelt haben dann schauen wir mal. 250,-- Euro für alles mögliche, wenn ich nicht auf die Kotuntersuchung bestanden hätte wäre das munter so weiter gegangen. Als ich das mit den Kohlehydraten angesprochen habe, hieß es , wenn Sie meinen..... Aber bei uns Menschen, siehts ja auch nicht mehr besser aus. Sorry für die Abschweifung..

                        Na ja, abhaken , wieder neuen TA suchen und erst mal das Problem lösen.
                        Vielen Dank für den Tip. Ein bisschen Sorgen mache ich mir zwar schon wegen der Nebenwirkungen aber die Dinger möchte ich los werden.
                        Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Alex,

                          oh je das ewige Leid vom Tierarzt, der nie das tut was man will...davon kann ich Dir ein Liedchen singen
                          Ich wollte Spartrix, er Panacur ich lehnte dankend ab, jedesmal Diskussionen weil ich alternativ behandeln will, genauso die Demodikose damals ich wollte alles nur kein Ivomec, aber gut.

                          Puh der wiegt recht viel da braucht ihr einegabnz schöne Pillen Menge
                          Ich kann Dir versichern, meine Hündin ist extrem empfindlich seit sie so krank war und ich überlege dreimal bevor ich was gebe und sie hat es wirklich problemlos vertragen.

                          Giardien sind voll auf dem Vormarsch, doch irgendwie kennen sich verdammt viele TÄ überhaupt nicht damit aus warum auch immer.
                          ist mir wirklich ein Rätsel...


                          LG
                          Dani
                          Liebe Grüsse
                          Dani

                          Kommentar


                            #28
                            Was genau ist denn Spartrix?

                            Meine TÄ schwört ja auf die Möhrensuppe - allerdings hat sei bei uns nicht geholfen. Panacur hat dann geholfen, zumindest für ein paar Monate.

                            Im Moment habe ich leider den Verdacht auf eine Re-Infektion.

                            Ich weiß jetzt gar nicht wo ich hingehen soll. Weil meine bisherige TÄ mit meiner Impfpraxis und Wurmbekämpfung nicht zufrieden ist.....

                            Kommentar


                              #29
                              Spartrix ist ein Medi für Tauben ürsprünglich gegen Giardien.
                              Ich hab MSM gegeben hoch Dosiert, Kolloidales Silber und die Buttermilch
                              aus dem Forum hier, geputzt hab ich mit purem kolloidalem Silber und die Kotproben waren bisher alle negativ.



                              LG
                              Dani
                              Liebe Grüsse
                              Dani

                              Kommentar


                                #30
                                Alexp

                                ... würd mich ja mal interessieren wo du gelesen hast das kein Desifektionsmittel helfen soll.
                                ... und wenn du schon soviel liest ... müsstest du ja auch schon mal mit "Disifin-Gardien" in Kontakt gekommen sein. In fast jedem Thread zu dem Thema wird ja irgendwo, irgendwann mal Disifin empfohlen.
                                Ich bin die Viecher zumindest los ... ob es am Disifin lag ? ... Keine Ahnung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X