Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose - Zusätze/Physio/Akupunktur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit Akupunktur habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur leider wirkt es nicht besonders lang, so alle 3 Wochen muss man es wiederholen.

    Beim Ellbogen ist das Problem, dass durch die OP neue Arthrosen entstehen, die OP allein also meistens wohl nicht langfristig hilft. bzw. Durch die Arthrosen nach ein paar Monaten wieder neue Schmerzen da sind.

    Ich würde eine Goldimplantation machen lassen wobei man schaun muss, ob es wirklich der Ellbogen ist, der jetzt noch weh tut, oder nicht eher die Muskulatur drumherum, der Bizeps soll wohl oft dann verkrampft sein.
    Das kann man an den Triggerpunkten überprüfen, was aber nicht jeder TA kann

    Schau mal im GI-thread, da werden diverse TA empfohlen, die darauf spezialisiert sind
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #17
      Wenn genau diagnostiziert ist, dass die Schmerzen arthrosebedingt sind, plädiere ich auch für eine GI. Würde ich persönlich aber nur von ausgewiesenen Spezialisten machen lassen (einer davon ist Dr. Rosin in Berlin).

      Ich kenne 2 GI-Hunde, und die laufen wieder richtig gut... Für meinen Hund, sollte es mal nötig sein, hab ich das auch fest im Auge.

      Kommentar


        #18
        Hallo Tanja,
        Du hast hier schon sehr viele gute Tips bekommen. Ich würde Dir absolut (aus eigener Erfahrung) die Goldakkupunktur empfehlen. Hierbei werden Goldimplantate vor die Athrose gesetzt und nehmen zum Einen dem Hund Schmerzen (manchmal sogar so, daß Schmerzmittel nicht mehr nötig sind), zum Anderen wird die weitere Athrosebildung verringert. Der Eingriff ist wirklich keine große Sache und erfordert keinerlei Nachbehandlung, d.h. Dein Schatz hat keinen großen Streß mit dem Eingriff!!! Glucosamin u. Chondroitin sind immer gut und würde ich auch zusätzlich geben- hierbei muß es allerdings kein teures Futterzusatzmittelchen sein, sondern google einfach mal- es gibt da viele Anbieter u. man erhält dies in Reinform sehr günstig.
        PS: Von dem TA in Berlin habe ich auch sehr Gutes gehört- ich war bei Dr. Schulze in Kamen (Tierarztpraxis Dr. Killing) -- er ist ebenfalls Spezialist in GA!!! -- vielleicht ist die Entfernung für Dich besser....

        Liebe Grüße u. alles Gute für Deinen Hund
        Ellen

        Kommentar


          #19
          Hallo Ihr Lieben,

          vielen Dank für eure Antworten!

          Gestern hatte Haras die 2te Akupunktur. Und wir haben Übungen (ähnlich einer Massage) für zu Hause gezeigt bekommen.

          Kann mir jemand sagen ab wann ich feststellen kann ob die Akupunktur hilft? 3-5 Sitzungen? Bisher merke ich keinen Unterschied...

          Die Therapeutin hat mir Grünlipp 30 Pro von Makana empfohlen.
          Das sind Pellets... Kennt die jemand?

          Joggen habe ich noch nicht angefangen, das will ich auch erst machen wenn er lahmfrei läuft. Und dann auch erst langsam anfangen und die Minuten steigern.

          Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ich Haras auch einen Mantel für draussen kaufe? Gibt es da etwas was die Ellbogen warm hält?

          Über GA und GI werd ich mich mal einlesen. Das sagt mir bisher nicht wirklich was *schäm*
          Liebe Grüße

          Tanja

          Kommentar


            #20
            Hallöchen zusammen,

            bei uns sieht es derzeit folgendermaßen aus:

            Haras hat heute seine 5. Akupunktur-Sitzung.
            Ich bin der Meinung dass er mittlerweile etwas besser läuft im Bezug auf die Lahmheit. Leider hat die Therapeutin beim letzten Mal eine geschwollene Stelle im hinteren Rückenbereich festgestellt.
            Wir hoffen dass dies eine 1malige Sache war, und keine neue "Baustelle" ist. Was mich daran so stört ist das Haras zu diesem Zeitpunkt auch neurologische Probleme hatte. Er hat 2x das Bein zum pinkeln gehoben, aber es kam dann Kot...
            Die Therapeutin sagte es gäbe eine Krankheit mit diesen "Symptomen", aber leider hab ich den Namen vergessen.
            Ich solle mich aber jetzt nicht verrückt machen, da dies erst 2x vorgekommen ist.
            Liebe Grüße

            Tanja

            Kommentar


              #21
              Mein Weißer Schäferhund bekommt Gelenkflex und kurweise Hyaluronsäure als Unterstützung für die Arthrosen in den Vorderbeinen. Mit Hyaluronsäure läuft mein alter Burschi sehr locker und frei.
              Bei Entzündungsschüben schmerzen auch die Spondylosen, oft verrutschen Wirbel. In diese Zeiten gebe ich noch Vit.B-Komplex. Zu uns kommt alle drei Wochen eine Therapeutin, die Burschi osteopathisch und mit Akupunktur behandelt. Besonders von der Osteo. profitiert Burschi sehr, die Behandlung genießt er richtig. Blockierte oder rotierte Wirbel werden korrigiert und drücken nicht mehr so arg ins Rückenmark. Die Akup. genießt er oft, nicht immer. Sie schlägt meist erst nach zwei, drei Tagen durch.
              Je nach dem wie sich Burschi zeigt, wähle ich Kräuterzusätzen im Futter. Während der entzündlichen Phasen z.B., wenn er viel Hitze hat, füttere ich kühlende Kräuter, entweder frisch oder ich gieße sein Gemüse mit Kräutertees auf. Damit halten wir mittlerweile ganz gut einen Level. Der Winter mit seinem feucht-kalten Wetter ist halt immer besonders schwierig.

              Kommentar


                #22
                Hallo Tanja,

                an der Sache mit den neurologischen Ausfällen solltest Du dran bleiben, zumindest Deinen Hund gut beobachten in der nächsten Zeit. Das wär dann in der Tat eine neue Baustelle.

                Osteopathie ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen bei Arthrosen. Bei meiner Hündin hat im Endergebnis für das "runde Laufen" die Osteopathie mehr gebracht als Schmerzmittel und Nahrungsergänzungen.

                Und ja, kauf Deinem Hund einen Mantel bzw. einen Overall. Bei einem Overall sind die Beine mit drin, ist grade bei Arthrosen in Ellbogen oder Knien wichtig.

                Vielleicht kannst Du Dir auch eine Rotlichtlampe anschaffen, ist für viele Hunde gewöhnungsbedürftig, die Wärme tut ihnen aber sehr gut.

                Im Herbst hab ich meiner Hündin auch eine Blutegelbehandlung gegönnt, die hat in Bezug auf Schmerzfreiheit und Lauffreude enorm viel gebracht. Eine Blutegelbehandlung hat allerdings auch ihren Preis, kann dem Hund allerdings über lange Zeit Schmerzmittel ersparen.
                Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Guten Morgen,

                  an den neurologischen Ausfällen bleib ich natürlich dran. Habe mir genau aufgeschrieben wann und wie diese erfolgt sind. Bisher war zum Glück nichts mehr, aber ich achte darauf.

                  Was genau meinst du mit osteopatisch unterstützen?
                  Die Therapeutin tastet ihn vor der Behandlung immer komplett ab, und sagt er habe keine Blockaden oder ähnliches...
                  Oder meinst du etwas anderes?

                  Bezgl. des Mantels... Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
                  Habe bisher noch keinen "Overall" gesehen...

                  Vielen Dank für eure Hilfe!!!
                  Liebe Grüße

                  Tanja

                  Kommentar


                    #24
                    Tanja,

                    bemühe doch mal Tante G**gle mit der Suche nach Hurtta. Das ist eine der Firmen, die Overalls anbieten, da gibt es aber noch viel mehr.
                    Für viele Shops ist jetzt schon Winterende und die bieten die Dinger zum Teil schon verbilligt an.

                    Zur Osteopathie:
                    Mara hat auch nicht immer Blockaden, trotzdem geht es ihr nach der Osteopathie immer viel besser, da wird alles gelockert und der Hund ist danach total entspannt und fällt in einen komatösen Tiefschlaf.
                    Unsere Osteopathin macht Hausbesuche, ich sitze die ganze Zeit neben meinem Hund und nach der Behandlung schlafen wir beide tief und fest. DAS alleine ist es schon wert
                    Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen Dank für den Tipp Hanne! Werde sofort nachschauen was die Tante G so sagt

                      Bezgl. der Osteopathie werde ich mich dann mal gründlicher informieren.
                      Hausbesuche sind bei Haras leider nicht möglich, die Behandlung in der Praxis gestaltet sich schon schwierig genug
                      Liebe Grüße

                      Tanja

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sunshine181280 Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für Eure Antworten!

                        @Schäfi
                        Woran erkenne ich denn ob das Grünlipp hochwertig ist?

                        Traumeel und Zeel bekommt Haras derzeit auch. Traumeel haben wir seit Montag auf 6 Tabletten täglich erhöht.

                        @Friedel
                        Mantel an? Meinst du beim rausgehen? Oder packst du deinen Rüden auch drinnen warm ein?
                        Das Problem mit dem unrund laufen haben wir ja leider auch.
                        Die Therapeutin hat dies auch direkt beim abtasten der Beine bemerkt.
                        Muskulatur weg, und alles verhärtet aufgrund der Schonhaltung...
                        Lt. TA darf Haras jetzt 3x täglich 30 Minuten raus. Mir wurde joggen mit ihm empfohlen, da wohl kontinuierliches traben gut für ihn wäre.
                        Ich hab bloss so ein schlechtes Gewissen da ich ja sehe dass er Schmerzen hat :-(
                        Hallo Tanja,

                        also das Joggen würd ich auf jeden Fall lassen. Wer hat Dir das denn geraten? Ist zu viel Druck auf den Ellbogen. Der Hund trägt eh schon ca. 2/3 seines Gewichts auf den Vorderbeinen. Wichtig ist, die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten/verbessern ("wer rastet, der rostet" ). Da kann man gute Erfolge mit dem Überwinden kleiner Hindernisse erreichen, so Cavalettis, über die der Hund im Schritt geht. Er muss dabei die Beine anheben und die Gelenke werden stärker gebeugt. Schön langsam und niedrig anfangen. Ansonsten Wärme, wie schon gesagt, glaube ich. Gerade bei kaltem, nassen Wetter nach dem Spaziergang ein Wärmekissen drauf.

                        Über Goldakupunktur könnte man auch nachdenken, falls das für Dich in Frage käme.

                        LG
                        Alex

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Alex,

                          ich gehe nicht mit Haras joggen, da mir hier schon gesagt wurde es wäre zu früh. Die Empfehlung für das Joggen kam von dem TA der Haras operiert hat

                          Die Cavalettis sind ein guter Tipp, danke!
                          Liebe Grüße

                          Tanja

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sunshine181280 Beitrag anzeigen
                            Die Empfehlung für das Joggen kam von dem TA der Haras operiert hat
                            Vielleicht hat er einfach vergessen zu sagen, daß es etwas für später ist
                            Also wenn Wunde verheilt und eine gute Grundmuskulatur da ist

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #29
                              Bei Zooplus findet man auch Overalls recht günstig
                              Liebe Grüsse
                              Dani

                              Kommentar


                                #30
                                Dort hab ich auch schon geschaut, aber da war garnix für uns dabei...
                                Liebe Grüße

                                Tanja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X