Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wesensschwäche -> Schilddrüsenunterfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bordernase2007 Beitrag anzeigen
    Am Start gibts allerdings fast immer ne halbe Katastrophe, weil dort auf engem Raum viele Hunde sind. Versuche dann ihre Konzentration auf mich zu lenken und sie vernünftig aufzuwärmen. Das ist echt ne Herausforderung weil ich immer den Radius beachten muss...
    Das allein wäre für mich schon ein Grund auf solche Starts zu verzichten. Ich verstehe Dein Post so, dass sich in der ganzen Zeit keine "Besserung" eingestellt hat, oder?
    Monka & Co.

    Kommentar


      #17
      Ich danke allen für die Tipps.
      Das Video hab ich noch nicht angeguckt, mache ich aber noch.

      Ich habe mich dazu entschieden trotzdem die Schilddrüse untersuchen zu lassen - einfach um sicher zu gehen.

      Verhaltenstechnisch, denke ich, dass wir uns gut aufeinander eingestellt haben und da ich sie lesen kann, vermeide ich Situationen in denen sie Stress hat, wie eben am Start bei Turnieren. Es ist anstregend für mich immer 3 mal schneller und vorausschauender zu reagieren, aber möglich. Ich möchte ja nicht, dass sie getresst ist. Beim Laufen selbst hat sie Spaß, da bin ich mir sicher, denn so gut kennt man seinen Hund ja nach 4 Jahren. Deswegen wäre aufhören auch für mich überhaupt keine Option. Ja, wir clickern auch, aber auch da dreht sie nicht auf. Ansonsten gehen wir viel spazieren und ich verstecke auch mal den Futterbeutel, damit sie ihr Näschen benutzt . Aber die "Actionkomponente" kann und werde ich ihr nicht nehmen, denn da blüht sie regelrecht auf und kommt mal richtig aus sich heraus. Ich finde es wichtig seinen Hunden auch einen körperlichen Ausgleich zu schaffen und von Ballspielen oder Ähnlichem halte ich nichts.

      Ich möchte mich abschließend bei allen bedanken, die sich hier eingebracht haben, um mir meine Frage zu beantworten

      Kommentar


        #18
        ich habe einen Mix aus Bordercollie und HSH mit vielen Verhaltensproblemen, u.a. angstaggressiv. Fell war mit 4J. auch top, erst mit 6J. ging es mit dem Hund gesundheitlich rapide bergab und selbst da bekam ich vom Null-Ahnung-TA gesagt, der Hund hat nichts.

        Mir wurde immer von allen möglichen Leuten eingeredet, das die Mischung halt Käse ist und die Problematik daraus resultiert, wir hatten einen guten Verschleiß an Hundetrainern. Stets hieß es, ein Kangal ist halt schwierig zu erziehen und ich bin zu weich.

        Mit fast 7J. bin ich erst auf das Thema SDU gestossen - und Bingo, Lelly hat autoimmune Schilddüsenunterfunktion. Wir hätten uns viel Theater ersparen können. Ich würde lieber mal testen und dann sehen, ob es daher kommen kann oder ob es doch einfach nur ein "durchgeknallter" Border ist.

        Mit Antikörpertest würde ich aber mit mind. 150,- rechnen. Evtl. erstmal ein geriatrisches Profil mit allen SD-Werten und wenn das grenzwertig ist, die Antikörper nachfordern.
        Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

        Kommentar


          #19
          Ich würde mal über Obedience als Gegengewicht zum Agi nachdenken. Ein toller Sport um einen Border ein wenig "runter zu reglen" und die ruhige Konzentrationsarbeit zu fördern.
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar

          Lädt...
          X