Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung von Welpen verweigern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    auch ich züchte in einem VDH anerkannten Zuchtverein. wir haben die Möglickeit, die Welpen erst nach der Wurfabanhme impfen zu lassen, also so spät wie irgend möglich. Es muss dann eine Bestätigung vom Tierarzt nachgereicht werden, mit der Bestätiung dass die welpen voir der Abgabe geimpt werden.
    Mein THP hat mir ein homöopt. Mittel gegen Impfschäden gegeben. Das benutze ich shcon seit Jahren, meine Welpen ziegen seitdem keine Nebenwirkunge bzw. haben auch keine Impfschäden mehr.
    oder es besteht ja auch die Möglickeit, die Wurfabnahme zu einem späteren Zeitpunkt zu machen, da müssen die Welpen dann eben noch länger beim Züchter bleiben.

    Kommentar


      #17
      Zitat von esprit Beitrag anzeigen
      In der Regel werden nur SHP verlangt,
      Die Vereine, deren ZO ich jetzt gerade so im Kopf habe (was den Punkt Impfen angeht), verlangen SHPL.

      @Andrea
      Soweit ich weiß, gibt es einen Parvo-Impfstoff der so jung geimpft werden kann, mehr nicht.
      Es gibt auch eine große Kombi, nämlich Quantum. Da kann man aber die L+Corona-Komponente weglassen.

      @Gaby
      Vorteil ist allerdings für die, die darauf bestehen bzw. einen Eintrag im Impfpaß brauchen, der Impfstoff ist für VIER Jahre zugelassen bei Staupe, Parvo, Hepatitis.
      Aber erst nach der zweiten Impfung mit 10 Wochen bzw. später. Aber wenn es den nicht mehr gibt, hat sich das ja nun auch erledigt.

      @Shiraa
      Ja, natürlich, aber in Abhängigkeit davon, wann die Wurfabnahme ist, kann es durchaus sein, dass man z. B. in der 8. Woche schon einmal impfen würde, obwohl noch maternale AK vorhanden sind. Angenommen, die Wurfabnahme findet erst später statt, z. B. in Woche 11, dann wäre es ja durchaus sinnvoll den optimalen Impfzeitpunkt zu ermitteln. Wenn z. B. bei einem Wurf in der 10. Woche die mat. AK weg wären, könnte man dann lieber in Woche 10 impfen und dann spart sich der Welpenbesitzer die nächsten 2 Impfungen, auch wenn die nichts mehr mit dem Züchter zu tun haben.
      Ob mit oder ohne Titerbestimmung/Berechnung, würde ich, wenn ich den Wurf mit 11 Wochen abnehmen lasse, eben erst kurz vorher impfen und nicht schon in der achten Woche! Hier geht es ja darum, das Risiko von Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, und das ist umso höher, je früher man impft.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #18
        Jo, sorry, Quantum hatte ich schon völlig verdrängt... Keine Ahnung, gibt's das noch oder nicht mehr? Für mich käme es nie und nimmer in Frage.
        Herzliche Grüße
        Andrea mit den Stallwächtern

        Kommentar


          #19
          Zitat von zippy Beitrag anzeigen

          @Shiraa
          Ob mit oder ohne Titerbestimmung/Berechnung, würde ich, wenn ich den Wurf mit 11 Wochen abnehmen lasse, eben erst kurz vorher impfen und nicht schon in der achten Woche! Hier geht es ja darum, das Risiko von Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, und das ist umso höher, je früher man impft.
          So wie ich das verstanden habe, soll man doch so früh wie möglich dafür sorgen, dass das Tier geschützt ist. Natürlich nicht, solange noch mat. AK vorhanden sind. Nach allem, was ich hier so von Züchtern gelesen habe, waren die mat. AK aber meist im Alter von 8-10 Wochen noch vorhanden. Angenommen, man hat einen Wurf, der mit 8 Wochen keine mehr hat, dann würde ich dann impfen und nicht noch ein paar Wochen warten, auch wenn ich erst mit 11 Wochen abnehmen lassen.

          Sonst sind die Welpen doch nicht geschützt und es ist ja nicht so, dass sie mit 8 Wochen vollkommen isoliert leben. Da gehen ständig Welpeninteressenten ein und aus, bringen vielleicht noch ihre Zweithunde mit oder der Züchter geht zu einer Welpenspielstunde, wenn er die Hunde so lange behält. Also ich würde es nicht gut finden, wenn ich einen Welpen erst mit 12 Woche bekomme, er bis dahin aber nur auf dem Grundstück des Züchters war und weder Autofahrt, noch fremde Hunde kennen gelernt hat. Und gerade Welpen sind ja z. B. Parvo gefährdet.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
            Zumindest ist beim PEI nur noch Quantum Leptospirose aufgeführt - ich hab mich auch schon gewundert. Weiß denn jemand, warum es den nicht mehr gibt? War ja dann nicht lange auf dem Markt.
            Das wurde in einem anderen Fred vor zwei, drei Monaten schon mal erwähnt, und ich hatte auch nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen - insofern häng ich mich mal an Deine Frage an, es interessiert mich immer noch.

            LG, skugga
            Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
              So wie ich das verstanden habe, soll man doch so früh wie möglich dafür sorgen, dass das Tier geschützt ist.
              Es geht doch nicht darum, was man (aufgrund wessen Meinung überhaupt) soll, sondern darum, welche Möglichkeiten dem TE offen stehen bei seiner/ihrer ZO! Was nützt mir ein möglichst früher Impfschutz, wenn die Welpen dabei drauf gehen? Ich persönlich würde z.B. auch dann nicht mit acht Wochen impfen, wenn der Titer da schon weit genug abgesunken wäre. Nun habe ich aber auch eine impfempfindliche Rasse, zudem möchte ich nicht in ein noch so unreifes Immunsystem hineinimpfen. Außerdem sollen meine Welpen, die verkauft werden, nur eine Impfung bekommen, und damit das auch so im Impfpaß steht und die Käufer nicht wieder nach vier Wochen zum TA rennen, muß ich sowieso bis 12 Wochen warten.

              Nach allem, was ich hier so von Züchtern gelesen habe, waren die mat. AK aber meist im Alter von 8-10 Wochen noch vorhanden.
              Das war sehr unterschiedlich, nachdem was ich hier so gelesen habe. Ich selbst habe erst zwei Würfe kontrolliert, auch da war es unterschiedlich.

              Angenommen, man hat einen Wurf, der mit 8 Wochen keine mehr hat, dann würde ich dann impfen und nicht noch ein paar Wochen warten, auch wenn ich erst mit 11 Wochen abnehmen lassen. Sonst sind die Welpen doch nicht geschützt und es ist ja nicht so, dass sie mit 8 Wochen vollkommen isoliert leben.
              Wem ein Impfschutz wichtig ist, weil er an Impfschutz glaubt, der macht es eben so. Meine Welpen fahren schon mit zwei Wochen Auto und werden auch schon vorher von fremden angefaßt (ab einer Woche ca.)! Als ich noch zu Welpenstunden gegangen bin, habe ich das auch mit dem ungeimpften Wurf gemacht!

              Also ich würde es nicht gut finden, wenn ich einen Welpen erst mit 12 Woche bekomme, er bis dahin aber nur auf dem Grundstück des Züchters war und weder Autofahrt, noch fremde Hunde kennen gelernt hat.
              Ich auch nicht! Aber in wie weit ungeimpfte Hunde sozialisiert werden, hängt nicht von den Impfungen, sondern von der Einstellung des Züchters ab!

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #22
                Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                Ich auch nicht! Aber in wie weit ungeimpfte Hunde sozialisiert werden, hängt nicht von den Impfungen, sondern von der Einstellung des Züchters ab!

                Genau. Die Züchterin meines Hundes hat auch unabhängig vom Impfschutz die Welpen sehr gut sozialisiert... und sie blieb ja noch deutlich länger, da ich sie erst mit 5 Monaten übernehmen konnte... ich könnte mir kaum einen besser sozialisierten Hund wünschen
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar

                Lädt...
                X