Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Hund leidet unter Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mein Hund leidet unter Sodbrennen

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner fast 7 jährigen Cavalier King Charles Hündin. Seit ca. einem 3/4 Jahr hat sie mit Sodbrennen/Magenübersäuerung zu tun und ich habe den Eindruck es wird stetig schlimmer. Auf jeden Fall hat sie 100 % die überall beschriebenen Symptome wie vermehrtes Schlucken, evtl. Erbrechen, Magengrummeln und Nahrungsverweigerung wenn es schlimm ist usw. Kurz vor Weihnachten fing sie an manchmal aber unregelmäßig zu husten und mein TA tippte auf Kehlkopfreizung durch Erkältung. Inzwischen denke ich eher, der ist gereizt durch die Magensäure. Habe jetzt angefangen einmal täglich einen halben Löffel Luvos Heilerde zu geben. Jetzt habe ich überlegt ob ich für akute Fälle Natron besorgen soll. Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Dosierung für einen 6,5 kg schweren Hund empfehlen? Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tips was man dagegen machen kann? Zu fressen bekommt sie zweimal täglich. Morgens NF (Real Nature oder Vet-Concept) und abends TF (Lupovet IbDerma) inzwischen eingeweicht da sie es sonst nicht mehr fressen mag. Was ich auch auf eine gereizte Speiseröhre schiebe. Zwischendurch gibts noch ein Leckerchen. Habt ihr Ratschläge oder Tips für mich? Fühle mich bisher von meinem TA nicht so recht beraten und erstgenommen. Außer dem Tip mit mehrmals täglich füttern kam da noch nichts. Also für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Sarah
    Lieben Gruß

    Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

    #2
    Ich nehme an, sie wird das Futter nicht vertragen, das du ihr gibst. Ich würde sofort aufhören, das zu füttern, und schauen, dass ich ihr was gebe, was sie verträgt.
    Mein Tipp: Zuerst einmal auf Schonkost (gekochtes Huhn mit Reis) umsteigen, dann, wenn sich ihr Magen beruhigt, anfangen mit rohem Fleisch und (gekochtem) Gemüse. Du kannst ihr auch gekochtes Fleisch geben, wenn du nicht barfen magst. Aber das Trockenfutter ist offenbar nichts für sie.
    Deshalb musst du meiner Meinung nach grundsätzlich die Fütterung ändern. Nur Heilerde geben reicht da nicht. Und du könntest Recht haben mit der Kehlkopfreizung durch Magensäure. Das kann zu weiteren ernsten Problemen führen.

    Kommentar


      #3
      Da kann ich mich Katharina nur anschließen.
      Bei Sodbrennen helfen auch manchmal eingeweichte Haferflocken ins Futter gemischt, aber erst mal würde ich umsteigen auf Schonkost und Barf. Danach hat sich das Problem wahrscheinlich von selbst erledigt....




      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Geh in eine Tierklinik und lass eine ordentliche Diagnose stellen.
        Es ist glaube ich nicht o.k. von Sodbrennen beim Hund zu sprechen,weil die Anzeichen die gleichen sind,wie beim Menschen und dann auch noch eigenständig zu behandeln.

        Alles Gute.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          Ich schließe mich Elfi an. Das kann eine fette Gastritis sein, die medikamentös behandelt werden muss. Lass eine Gastroskopie machen. Dann bist Du schlauer.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Also ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es am Futter liegt. Das ist jetzt schon das dritte Futter seitdem sie das hat und es wurde nicht besser. So richtig barfen kann ich nicht, erstens bin ich tagsüber nicht da (Lucy ist in der Zeit bei meiner Oma) und zweitens was der wichtigste Grund ist, ich ekel mich vor den rohen Sachen und bekomme einen Brechreiz wenn ich die anfassen muss. Ich bin definitiv nicht in der Lage Pansen, Rinderherz, Schlund oder ähnliches zu zerkleinern oder auch nur anzufassen. Und nur feines Fleisch ist ja auf Dauer auch nichts für den Hund oder? Da fehlt ihm ja was. Deshalb suche ich extra nach dem möglichst besten TF und bin schlussendlich bei Lupovet gelandet.
            Habe aber auch schon überlegt nochmal zum TA zu gehen in der Hoffnung dann mal ernstgenommen zu werden. Blutwerte habe ich anfang des Winters checken lassen, alles im normalen Bereich also da war von Entzündung nichts zu sehen.
            Lieben Gruß

            Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

            Kommentar


              #7
              Aber wenn du einen Hund hast, so wie ich früher, der überhaupt kein Getreide verträgt, dann hast du mit Trockenfutter keine Chance, gegen diese Beschwerden anzukommen.
              Mein Hund hatte ganz ähnliche Probleme, da hat das Umstellen von Trockenfutter nur alles noch schlimmer gemacht. Er war/ist Glutenallergiker und verträgt überhaupt kein Getreide.

              Wenn du Rohfutter nicht magst, dann kannst du auch gekochtes Fleisch füttern/kaufen/bestellen etc. Oder du findest ein Trockenfutter komplett ohne Getreide und probierst das.
              Was nützt dir das Rumdoktern, wenn du die Ursache der Beschwerden nicht findest? Und zu sagen, du hast nun schon das dritte Trockenfutter ausprobiert, an der Ernährung kann es nicht liegen, halte ich für gewagt. Es gibt nur sehr, sehr wenige Trockenfutter ohne Getreide. Und gerade Vetconcept hat jede Menge davon.

              Und Fleischdosen könntest du ja auch noch füttern, da kannst du auch Getreide vermeiden.

              Kommentar


                #8
                Also ehrlich gesagt..., bei solch schlimmen Symptomen würde ich den Magen auch genau untersuchen lassen.

                Hunde leiden sehr unter Magenschmerzen, wenn sie es zeigen, ist das häufig schlimmer als bei uns Menschen....

                Die arme Kleine...

                Gute Besserung!
                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #9
                  Hadja hatte jahrelang Blähungen und nun, seit wir durch ihre Erkrankung das Futter auf Kochen/ Barfen umgestellt haben, bläht sie nie. Dasselbe wird es bei deinem Sodbrennen auch sein, denk ich. Leider haben die meisten (ich rede aus Erfahrung) TA keine Ahnung von Ernährung und können dir da nicht helfen. Viele werden dir Royal Canin empfehlen...

                  Hadja bekommt eine Diätfütterung, in der wir nur Hähnchenschenkel, Ente oder Reh verfüttern, keine Innereien, Pansen, etc...das ist wie Menschenessen und alles wird gekocht, außer das Gemüse und Obst öfter mal. Da musst du dich vor nix ekeln...

                  ich schließe mich auch katharina an, die dir geraten hat, erst Huhn und Reis zu verfüttern...bis der Magen sich beruhigt hat und bis dahin kannst du eine geeignete Fütterung ausfindig machen...

                  Kommentar


                    #10
                    Naja mit dem Futter ist es ja nicht so, dass ich ohne mir Gedanken zu machen irgendein Futter verwende. Ich habe schon darauf geachtet ihr ein Futter zu geben, welches meinen Ansprüchen halbwegs gerecht wird. Und das Lupovet sowie das Canis Alpha gehören für mich beide schon zu den besseren Futtern und außer Reis enthalten diese auch kein Getreide. Von Vet Concept füttere ich kein TF sondern nur NF und da ist kein Getreide drin. Das mit dem Reis und Hähnchen Diät mache ich jetzt einfach mal. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich verweigere keinen TA-Besuch, ich will nur nicht vorschnell großes Kino fahren und das müsste ich bei einer Endoskopie schon. Und soweit ich aus den anderen Erfahrungen gelesen habe, kann sowas so einfach ja nicht rausgefunden werden. Ich muss dazu sagen, mein Hund hat den für Cavaliere typischen Herzfehler und von daher vermeide ich natürlich jede Vollnarkose soweit es eben geht. Wenn sie abends ihr Futter frisst, ist nachts auch Ruhe. Es tritt eben immer dann auf, wenn sie abends ihr Futter verweigert. Dann werde ich irgendwann in der Nacht aufgeweckt weil meinem Hund der Magen grummelt und sie sich die Schnauze leckt und unbedingt raus zum Grasfressen will. Und wegen der Kehlkopfreizung bin ich darauf gekommen, das sie vielleicht mehr Probleme mit der Säure hat als gedacht und weil sie seit ein paar Tagen mit dem TF sehr mäkelig ist. Das KÖNNTE natürlich auf den Kehlkopf zurückzuführen sein oder aber auch eine angegriffene Speiseröhre durch Säure oder aber vielleicht auch nur Mäkeligkeit bedeuten. Aber auch das ist ja nicht eben mal rauszufinden beim TA. Deshalb wollte ich es erstmal mit Heilerde und Natron versuchen und abwarten ob sich was tut und wenn nicht, dann natürlich ab zum TA.
                    Lieben Gruß

                    Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sarah,
                      ich denke, dass in erster Linie erst mal abzuklären wäre, was Dein Hund denn nun schlussendlich hat...
                      Hat sie´s mit einer Kehlkopfreizung oder Speiseröhrenreizung zu tun ist es m.E. letzendlich egal mit was Du sie fütterst. Roh oder Trofu...
                      Klar, Roh-Ernährung ist immer im Vorteil. Du weißt genau WAS Du ihr verfütterst usw.
                      Aber ich würde sie erst mal einer guten Tierklinik vorstellen.
                      Evtl. hat sie ja "nur" eine Magenreizung oder Entzündung.
                      Dann würde ICH in der nächsten Zeit gekochtes Hühnchen mit Reis geben.
                      Nach und nach rohes Rinderhack oder gekochtes Rindfleisch beigeben.
                      Aber wie gesagt: erst mal abklären lassen
                      Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Wenn sie abends ihr Futter frisst, ist nachts auch Ruhe. Es tritt eben immer dann auf, wenn sie abends ihr Futter verweigert. Dann werde ich irgendwann in der Nacht aufgeweckt weil meinem Hund der Magen grummelt und sie sich die Schnauze leckt und unbedingt raus zum Grasfressen will.
                        Das klingt für mich nach einer Gastritis. Bei einer Gastritis haben Hunde Magenschmerzen (typischer sog. Nüchternschmerz) und wenn der Magen zu lange leer bleibt haben sie erst Recht keinen Appetit mehr vor lauter Schmerzen. D.h. bei Gastritis brauchen Hunde mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Und ansonten natürlich nichts anderes, nichts gewürztes, keine Leckerlie, keine Kausachen... (das ist Omas manchmal schwer beizubringen...)

                        Ich kann verstehen wenn Du mit der Vorgeschichte nicht gleich eine Narkose machen lassen möchtest, aber Dein Hund hat ein ernsthaftes Problem was Du keinesfalls auf die lange Bank schieben solltest! Nur mal als Beispiel: Bestehen Speiseröhrenentzündungen über eine längere Zeit, dann können Vernarbungen entstehen. Narbengewebe ist nicht mehr so gut dehnbar, d.h. die Speiseröhre, die ja ein sich kontrahierender Muskelschlauch ist, kann ihre Bewegungen nicht mehr so gut durchführen. Und auch der Sphinkter am Mageneingang kann durch Vernarbungen dauerhaft beschädigt werden. D.h. Magensaft kann dann zurückfließen und der Hund leidet schlimmstenfalls dauerhaft an den Folgen die vielleicht vermeidbar gewesen wären. Und aus einer unbehandelten Gastritis wird schnell ein Magengeschwür. Zudem sind gerade solche Entzündungen ganz häufig Vorläufer von Magentumoren. Also schieb' es Deinem Hund zuliebe nicht auf die lange Bank. (Alternativ könnte ein erfahrener TA den Magen schallen, das ist zwar nicht sooo sicher, aber damit könnte man zumindest eine verdickte Magenschleimhaut feststellen, oder auch einen Tumor, und das vor allem erstmal ohne Narkose)

                        Wenn Sie eine Kehlkopfreizung hat tut ihr allein das Schlucken von Trofu schon weh im Hals. Allein deshalb wird es Deinem Hund schon gut tun wenn Du Hühnchen und Reis gibst. Du kannst ihm das Schlucken auch noch angenehmer machen indem Du Leinsamen kurz aufkochst und ausquellen lässt und den abgesiebten Schleim ins Futter gibst. Das hilft der Magenschleimhaut und erleichtert das Schlucken. Eine ähnliche Wirkung hat Slippery Elm.

                        Gute Besserung für Deinen Hund.

                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich kann mich den anderen nur anschließen: eine sicher Diagnose wäre wichtig.
                          Ich würde auch davon ausgehen, dass er abends schon nichts frisst, weil es ihm nicht gut geht und er dann nachts dadurch noch mehr Probleme bekommt.

                          Und... Reis ist unter den pflanzlichen Lebensmitteln ein sehr saures... Von daher würde ich eher Kartoffeln statt Reis füttern und somit auch das TroFu nicht mehr.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Ihr habt mich jetzt überzeugt, ich werde einen Termin zur Untersuchung ausmachen sonst habe ich ja aber keine Ruhe und mache mir Gedanken :-). Aber habt ihr ein paar Vorschläge was man diesbezüglich untersuchen kann außer der Endoskopie wegen der Vollnarkose. Ich dachte nochmal an Blutwerte und dann evtl. Bauchraum schallen oder so. Ich hätte gerne ein paar Ideen vorab falls der TA keine oder wenige haben sollte, dass ich was vorschlagen kann. Vielleicht haben einige Erfahrung und können mir sagen was bei Ihnen so gemacht wurde.
                            Lieben Gruß

                            Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hadja hatte früher mal ne Übersäuerung, wenn sie morgens nicht schnell genug ihr Fressen erhalten hat. Dann kam es meist zu Erbrechen. Probiere deinem Hund regelmäßig Fressen zu geben, über den Tag verteilt und abends spät nochmal. Wenn der Hund nicht fressen will, dann biete ihm getrocknetes Brot oder andere magenfüllende Dinge an, damit der Magen was zu arbeiten hat über Nacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X