Hallo Sarah,
ich denke, dass in erster Linie erst mal abzuklären wäre, was Dein Hund denn nun schlussendlich hat...
Hat sie´s mit einer Kehlkopfreizung oder Speiseröhrenreizung zu tun ist es m.E. letzendlich egal mit was Du sie fütterst. Roh oder Trofu...
Klar, Roh-Ernährung ist immer im Vorteil. Du weißt genau WAS Du ihr verfütterst usw.
Aber ich würde sie erst mal einer guten Tierklinik vorstellen.
Evtl. hat sie ja "nur" eine Magenreizung oder Entzündung.
Dann würde ICH in der nächsten Zeit gekochtes Hühnchen mit Reis geben.
Nach und nach rohes Rinderhack oder gekochtes Rindfleisch beigeben.
Aber wie gesagt: erst mal abklären lassen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe mein Hund leidet unter Sodbrennen
Einklappen
X
-
Naja mit dem Futter ist es ja nicht so, dass ich ohne mir Gedanken zu machen irgendein Futter verwende. Ich habe schon darauf geachtet ihr ein Futter zu geben, welches meinen Ansprüchen halbwegs gerecht wird. Und das Lupovet sowie das Canis Alpha gehören für mich beide schon zu den besseren Futtern und außer Reis enthalten diese auch kein Getreide. Von Vet Concept füttere ich kein TF sondern nur NF und da ist kein Getreide drin. Das mit dem Reis und Hähnchen Diät mache ich jetzt einfach mal. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich verweigere keinen TA-Besuch, ich will nur nicht vorschnell großes Kino fahren und das müsste ich bei einer Endoskopie schon. Und soweit ich aus den anderen Erfahrungen gelesen habe, kann sowas so einfach ja nicht rausgefunden werden. Ich muss dazu sagen, mein Hund hat den für Cavaliere typischen Herzfehler und von daher vermeide ich natürlich jede Vollnarkose soweit es eben geht. Wenn sie abends ihr Futter frisst, ist nachts auch Ruhe. Es tritt eben immer dann auf, wenn sie abends ihr Futter verweigert. Dann werde ich irgendwann in der Nacht aufgeweckt weil meinem Hund der Magen grummelt und sie sich die Schnauze leckt und unbedingt raus zum Grasfressen will. Und wegen der Kehlkopfreizung bin ich darauf gekommen, das sie vielleicht mehr Probleme mit der Säure hat als gedacht und weil sie seit ein paar Tagen mit dem TF sehr mäkelig ist. Das KÖNNTE natürlich auf den Kehlkopf zurückzuführen sein oder aber auch eine angegriffene Speiseröhre durch Säure oder aber vielleicht auch nur Mäkeligkeit bedeuten. Aber auch das ist ja nicht eben mal rauszufinden beim TA. Deshalb wollte ich es erstmal mit Heilerde und Natron versuchen und abwarten ob sich was tut und wenn nicht, dann natürlich ab zum TA.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hadja hatte jahrelang Blähungen und nun, seit wir durch ihre Erkrankung das Futter auf Kochen/ Barfen umgestellt haben, bläht sie nie. Dasselbe wird es bei deinem Sodbrennen auch sein, denk ich. Leider haben die meisten (ich rede aus Erfahrung) TA keine Ahnung von Ernährung und können dir da nicht helfen. Viele werden dir Royal Canin empfehlen...
Hadja bekommt eine Diätfütterung, in der wir nur Hähnchenschenkel, Ente oder Reh verfüttern, keine Innereien, Pansen, etc...das ist wie Menschenessen und alles wird gekocht, außer das Gemüse und Obst öfter mal. Da musst du dich vor nix ekeln...
ich schließe mich auch katharina an, die dir geraten hat, erst Huhn und Reis zu verfüttern...bis der Magen sich beruhigt hat und bis dahin kannst du eine geeignete Fütterung ausfindig machen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ehrlich gesagt..., bei solch schlimmen Symptomen würde ich den Magen auch genau untersuchen lassen.
Hunde leiden sehr unter Magenschmerzen, wenn sie es zeigen, ist das häufig schlimmer als bei uns Menschen....
Die arme Kleine...
Gute Besserung!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAber wenn du einen Hund hast, so wie ich früher, der überhaupt kein Getreide verträgt, dann hast du mit Trockenfutter keine Chance, gegen diese Beschwerden anzukommen.
Mein Hund hatte ganz ähnliche Probleme, da hat das Umstellen von Trockenfutter nur alles noch schlimmer gemacht. Er war/ist Glutenallergiker und verträgt überhaupt kein Getreide.
Wenn du Rohfutter nicht magst, dann kannst du auch gekochtes Fleisch füttern/kaufen/bestellen etc. Oder du findest ein Trockenfutter komplett ohne Getreide und probierst das.
Was nützt dir das Rumdoktern, wenn du die Ursache der Beschwerden nicht findest? Und zu sagen, du hast nun schon das dritte Trockenfutter ausprobiert, an der Ernährung kann es nicht liegen, halte ich für gewagt. Es gibt nur sehr, sehr wenige Trockenfutter ohne Getreide. Und gerade Vetconcept hat jede Menge davon.
Und Fleischdosen könntest du ja auch noch füttern, da kannst du auch Getreide vermeiden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es am Futter liegt. Das ist jetzt schon das dritte Futter seitdem sie das hat und es wurde nicht besser. So richtig barfen kann ich nicht, erstens bin ich tagsüber nicht da (Lucy ist in der Zeit bei meiner Oma) und zweitens was der wichtigste Grund ist, ich ekel mich vor den rohen Sachen und bekomme einen Brechreiz wenn ich die anfassen muss. Ich bin definitiv nicht in der Lage Pansen, Rinderherz, Schlund oder ähnliches zu zerkleinern oder auch nur anzufassen. Und nur feines Fleisch ist ja auf Dauer auch nichts für den Hund oder? Da fehlt ihm ja was. Deshalb suche ich extra nach dem möglichst besten TF und bin schlussendlich bei Lupovet gelandet.
Habe aber auch schon überlegt nochmal zum TA zu gehen in der Hoffnung dann mal ernstgenommen zu werden. Blutwerte habe ich anfang des Winters checken lassen, alles im normalen Bereich also da war von Entzündung nichts zu sehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich schließe mich Elfi an. Das kann eine fette Gastritis sein, die medikamentös behandelt werden muss. Lass eine Gastroskopie machen. Dann bist Du schlauer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geh in eine Tierklinik und lass eine ordentliche Diagnose stellen.
Es ist glaube ich nicht o.k. von Sodbrennen beim Hund zu sprechen,weil die Anzeichen die gleichen sind,wie beim Menschen und dann auch noch eigenständig zu behandeln.
Alles Gute.
LG Elfi
Einen Kommentar schreiben:
-
Da kann ich mich Katharina nur anschließen.
Bei Sodbrennen helfen auch manchmal eingeweichte Haferflocken ins Futter gemischt, aber erst mal würde ich umsteigen auf Schonkost und Barf. Danach hat sich das Problem wahrscheinlich von selbst erledigt....
Liebe Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch nehme an, sie wird das Futter nicht vertragen, das du ihr gibst. Ich würde sofort aufhören, das zu füttern, und schauen, dass ich ihr was gebe, was sie verträgt.
Mein Tipp: Zuerst einmal auf Schonkost (gekochtes Huhn mit Reis) umsteigen, dann, wenn sich ihr Magen beruhigt, anfangen mit rohem Fleisch und (gekochtem) Gemüse. Du kannst ihr auch gekochtes Fleisch geben, wenn du nicht barfen magst. Aber das Trockenfutter ist offenbar nichts für sie.
Deshalb musst du meiner Meinung nach grundsätzlich die Fütterung ändern. Nur Heilerde geben reicht da nicht. Und du könntest Recht haben mit der Kehlkopfreizung durch Magensäure. Das kann zu weiteren ernsten Problemen führen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hilfe mein Hund leidet unter Sodbrennen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner fast 7 jährigen Cavalier King Charles Hündin. Seit ca. einem 3/4 Jahr hat sie mit Sodbrennen/Magenübersäuerung zu tun und ich habe den Eindruck es wird stetig schlimmer. Auf jeden Fall hat sie 100 % die überall beschriebenen Symptome wie vermehrtes Schlucken, evtl. Erbrechen, Magengrummeln und Nahrungsverweigerung wenn es schlimm ist usw. Kurz vor Weihnachten fing sie an manchmal aber unregelmäßig zu husten und mein TA tippte auf Kehlkopfreizung durch Erkältung. Inzwischen denke ich eher, der ist gereizt durch die Magensäure. Habe jetzt angefangen einmal täglich einen halben Löffel Luvos Heilerde zu geben. Jetzt habe ich überlegt ob ich für akute Fälle Natron besorgen soll. Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Dosierung für einen 6,5 kg schweren Hund empfehlen? Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tips was man dagegen machen kann? Zu fressen bekommt sie zweimal täglich. Morgens NF (Real Nature oder Vet-Concept) und abends TF (Lupovet IbDerma) inzwischen eingeweicht da sie es sonst nicht mehr fressen mag. Was ich auch auf eine gereizte Speiseröhre schiebe. Zwischendurch gibts noch ein Leckerchen. Habt ihr Ratschläge oder Tips für mich? Fühle mich bisher von meinem TA nicht so recht beraten und erstgenommen. Außer dem Tip mit mehrmals täglich füttern kam da noch nichts. Also für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruß
SarahStichworte: -

Einen Kommentar schreiben: