Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wolfskralle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen
    Und das schneiden der Kralle na ja schön das du es so einfach findest.... ich hab ihn schon mal erwischt... und wie gesagt mein TA auch schon ein paar mal falsch... zwischenzeitlich müssen wir ihn echt mit extrem festhalten damit wir zum schneiden kommen..... weiss nicht ob es da nicht angenehmer gewesen wäre die weg zumachen....
    Sowas kann man trainieren - mit dem Hund immer und immer wieder üben und im Zweifel öfter schneiden, dafür aber immer nur wenig.

    Das kanns doch wohl nicht sein, statt Zeit aufzuwenden für ein vernünftiges Krallenschneide-Training lieber komplett die Kralle abschneiden?

    Ich habe bisher mit allen meinen Hunden trainiert, sich in die Ohren schauen zu lassen, Zähne kontrollieren zu lassen und Pfoten kontrollieren/Krallen schneiden.

    Bei meinem verstorbenen Schäferhund war es auch ganz extrem, weil er entzündete Krallen hatte, da hat er teilweise auch nach mir geschnappt und geknurrt, wenn ich Krallen schneiden wollte - ja und? Dann trainiert man das halt mit viel Geduld und Lob, dann klappt es irgendwann auch wieder.

    Wo bitte ist da das Problem?
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #32
      Finde das auch Quatsch. Wenn man sowas von Anfang an positiv aufbaut sollte das bei 99% alles Hunde mit Geduld auch möglich sein. Soo oft muss man am Ende ja gar nicht die Krallen schneiden.

      Mein Hund hat mich am Anfang gebissen (bzw. wollte er trug dann Maulkorb), wenn ich ihm ansatzweise mit einem Gegenstand zu nahe kam, nun kann ich ohne Probleme selbst Zahnstein entfernen, Salben auftragen, Krallen schneiden, Ohren sauber machen,...
      Das ist eine reine Übungssache...
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        Eddies Vorgängerin, reinrassiger Rottoxer (Rottweiler-Boxer-Mix*grins*) hatte ich aus dem Tierschutz übernommen. Dort hieß es, ich solle die Hündin unbedingt kastrieren lassen. Beim damaligen TA ging die "Beratung" weiter: unbedingt gleich bei der Kastration die Wolfskrallen entfernen lassen. Unfallrisiko, Verletzungsgefahr und und und...
        Da ich Dussel damals von nix Ahnung hatte, bin ich drauf eingegangen. Es war November und dem Monat angemessen nass. So waren die Wunden ständig im Nassen, was zur Folge hatte: wochenlang entzündete Wunden. Boah, hatte ich mich (auch über mich selbst) geärgert.
        Würde ich heute nicht mehr machen. Ist am Hund angewachen und wird nicht weggeschnippelt, fertig. Im Akutfall, also wenn eine Verletzung eingetreten ist, ist dann auch noch rechtzeitig.
        Allerdings hatten ihre Daumenkrallen immer wieder eine ungewöhnliche "Schärfe". Einen Krallenschneider brauchten wir nicht... meine ausrangierte Nagelfeile tats auch.

        Aber nicht nur die OP-Wunden am Bein hatten Ärger gemacht, auch die kastrationsbedingte Inkontinenz war eine weitere Folge, aber das gehört hier nicht her....
        LG

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
          Öhm nunja wo liegt der Wert deines Beitrages?
          Da fallen mir aber gleich eine ganze Reihe weiterer Threads ein, die auch darunter fallen könnten.
          LG

          Kommentar


            #35
            Unsere Charlotte, mitlerweile elfjährige Briard-Oma, hat, wie es der Rassestandart fordert, doppelte Wolfskrallen. Wie sinnvoll das ist, darüber kann man streiten. Aber woher sollte ICH das Recht haben, meinem Hund ein Körperteil zu amputieren??? Wenn ich grundsätzlich keine doppelten Wolfskrallen will, dann muss ich mir eben eine andere Rasse suchen.
            Charlotte geht jedenfalls seit über 11 Jahren nun mit diesen Wolfskrallen buchstäblich "durch dick und dünnn" und hatte nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme!
            Man kann doch nicht einfach amputieren, weil unter Umständen irgendwann mal irgendwas passieren könnte? Dann bleibt doch am Besten mit Euren Hunden zu Hause und lasst sie aufs Katzenklo, denn draußen könnten Sie: Sich irgendwo anstecken, Flöhe, Zecken, Würmer kriegen, sich vertreten, verstauchen, mit anderen Hunden raufen, sich verletzen und und und. Das ist doch Käse!! Ich finde den Vergleich mit dem Blinddarm und den Mandeln super zutreffend. Braucht man oberflächlich betrachtet auch nicht, könnten stören, sich entzünden, lebensbedrohliche Zustände provozieren -raus damit! Am Besten direkt beim Säugling, der merkt's sicher noch gar nicht. Oh Mann!
            Übrigens: Charlotte knabbert sich die Krallen selber kurz, wir haben noch nie kürzen müssen!
            'Tschuldigung! Hab grad Laune!
            Liebe Grüße
            Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

            Kommentar


              #36
              Meine Chihuahuadame aus Portugal hat auch Wolfskrallen und ich find die sooo süüüüüssssss ! Nie im Leben würd ich die abschneiden lassen !

              Wogegen mein erster Hund mindesten 10 - 15 Mal dicke Entzündungen und Verletzungen an seinen Daumenkrallen hatte. Die hab ich dann irgendwann mal operativ entfernen lassen. Das aber nur weil er wirklich Pobleme ohne Ende damit hatte! Sonst wär ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen !
              LG
              Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
              mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

              Kommentar


                #37
                Meine Sheltiedame ist auch mit zwei Afterkrallen gesegnet. Die sind allerdings so verkümmert, dass ich die nicht mal schneiden muss. Stören tun sie sie nicht und verletzt hat sie sich dort auch noch nie. Ich sehe auch keinen Grund, da jetzt etwas zu ändern. Sollte sie sich dort verletzen, kann ich immer noch eine Entfernung in Erwägung ziehen.

                Bezüglich Krallenschneiden:
                Ich muss leider auch immer mal ran und meine mögen das auch nicht so besonders, auch wenn sie jegliche andere Sachen immer genießen. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich zu tief geschnitten habe, das tat mir auch super leid, aber das Schneiden muss dennoch sein.

                Ich habe immer einen Teller mit Mehl daneben stehen, sollte doch mal etwas bluten ...Kralle rein und das Mehl stoppt die Blutung. Fragt mich nicht, wo ich den Tip mal gelesen habe, aber es funktioniert.
                Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

                "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

                Kommentar


                  #38
                  Wenn der Hund wirklich schlimmer Probleme damit hat, dann überwiegt ja auch der Nutzen der Amputation. Das find ich vollkommen legitim.

                  Aber einfach mal prophylaktisch alles abschneiden zu lassen, ne das find ich Quatsch und ist auch absolut gegen das Tierschutzgesetz.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Wenn der Hund wirklich schlimmer Probleme damit hat, dann überwiegt ja auch der Nutzen der Amputation. Das find ich vollkommen legitim.

                    Aber einfach mal prophylaktisch alles abschneiden zu lassen, ne das find ich Quatsch und ist auch absolut gegen das Tierschutzgesetz.
                    Genau, deswegen "darf" Niki ihre süssen Wolfs/Afterkrallen behalten ! Sie ist bisher nur einmal in 3 Monaten damit hängen geblieben, da muss ich wohl mal mit der Zange dran !
                    LG
                    Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                    mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von mogli+bonsai Beitrag anzeigen
                      Meine Chihuahuadame aus Portugal hat auch Wolfskrallen und ich find die sooo süüüüüssssss ! Nie im Leben würd ich die abschneiden lassen !

                      Wogegen mein erster Hund mindesten 10 - 15 Mal dicke Entzündungen und Verletzungen an seinen Daumenkrallen hatte. Die hab ich dann irgendwann mal operativ entfernen lassen. Das aber nur weil er wirklich Pobleme ohne Ende damit hatte! Sonst wär ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen !
                      Wie jetzt, Du hast die Daumenkrallen entfernen lassen? Oder meinst Du die Wolfskrallen?

                      Wolfskrallen = hinten
                      Daumenkralle = vorne
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                        Allerdings hatten ihre Daumenkrallen immer wieder eine ungewöhnliche "Schärfe". Einen Krallenschneider brauchten wir nicht... meine ausrangierte Nagelfeile tats auch.
                        Redest Du jetzt tatsächlich von den DAUMENkrallen, also VORNE?
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                          Wie jetzt, Du hast die Daumenkrallen entfernen lassen? Oder meinst Du die Wolfskrallen?

                          Wolfskrallen = hinten
                          Daumenkralle = vorne
                          Ja, ich hab bei meinem ersten Hund tatsächlich die Daumenkrallen entfernen lassen. Meine Chidame hat jetzt noch alle Krallen, incl. Wolfskrallen !
                          LG
                          Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                          mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                            Redest Du jetzt tatsächlich von den DAUMENkrallen, also VORNE?
                            Yepp.... vorne.
                            LG

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                              Yepp.... vorne.
                              Und was hat das mit dem Schneiden der Wolfskrallen zu tun?
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                                Und was hat das mit dem Schneiden der Wolfskrallen zu tun?
                                Nix.
                                Weil es hier u. a. auch allgemein um Amputieren von Körperteilen und das Krallenschneiden ging und ich nur eine Alternative zum Dremel aufzeigen wollte.
                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X