Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleppleine und freilaufende Hunde - geht das ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleppleine und freilaufende Hunde - geht das ?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe ich bin hier in der Ecke richtig, ansonste bitte ich um Verschiebung da die Hundeverhaltensecke im Mitgliedsbereich ja gerade geschlossen ist

    Wie in einem anderem Thread schon geschrieben habe ich einen Rüden ( Ende des Monats 2 Jahre alt) , Yorkshire Terrier , z.Z. 5,5 kg der mit einem Suprelorin Chip kastriert ist. Nun haben wir bemerkt oder meinen bemerkt zu haben das die Leinenaggression (gerade oder eigentlich ausschließlich ) Rüden gegenüber nicht wirklich besser geworden ist.
    Ich möchte da er ansonsten keine hormonellen Probleme hatte eigentlich nicht kastrieren sondern eher verhaltenstechnisch weiterarbeiten , einfach auch um unserem Hund mehr Lebensqualität durch entspannten Hundekontakt bieten zu können.
    Zur Zeit wird er wegen seines massiven Jagstriebes(Vögel, Kaninchen, Mäuse einfach alles ) an der Leine geführt.

    Nun ist es so das Leine zu Leine kein Problem darstellt und er sich in 95 % der Fälle zurückhält auch wenn der andere Hund mal richtig "lospöbelt" ( gerade am Wochenende wieder erlebt ) .Gerade im Stadtbereich ( wo wir wohnen) wird auf den Straßen noch an der Leine geführt.
    Nun möchte ich mit meinem Hund natürlich nicht nur über Straßen laufen sondern auch mal in Parks/ am See etc. ( ihr wisst was ich meine ja ? ) und dann fängt die Problematik schon an.
    Sobald ein freilaufender Hund auf ihn zukommt ist in der Regel "schluß mit lustig" erst recht wenn der freilaufende Hund größer ist und mit Karacho auf ihn zusprintet. Größere Hunde oder auch kleinere Hund die sich ihm vorsichtig und langsam nähern gehen in 50 % der Fälle schon eher, obwohl die Streitigkeiten da nicht immer von ihm ausgehen.
    Langsam aber sicher bin ich ein wenig gestresst von den Hunden deren Herrchen immer wieder versichern das diese nichts tun würden.

    Meine Idee ist daher erstmal eine Schleppleine ( aus Biiothane ) anzuschaffen und somit die "kurze Leine" zu umgehen.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schleppleine und der Hundekommunikation ? Geht das oder ist das eher ein Risiko ( Hunde verheddern sich falls es doch zum Streit kommt ?) ?

    Das sich von heut auf morgen nichts ändert ist klar aber könnte eine Schleppleine ein bißchen Ruhe reinbringen in Form von "ich lasse die Leine länger der Hund kann trotz Schleppi mit freilaufendem Hund kommunizieren" oder ist es eher die gleiche Problematik wie an kurzer Leine ?

    Zur Zeit bin ich gesundheitlich stark angeschlagen und kann noch nicht abschätzen wann ich wieder fit sein werde , würde die Zeit aber trotzdem gerne nutzen . Sollte alles nichts helfen wäre ich auch bereit einen Trainer zu suchen.

    Danke für Eure Ratschläge und Tips

    #2
    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
    ......
    Sobald ein freilaufender Hund auf ihn zukommt.....wenn der freilaufende Hund größer ist und mit Karacho auf ihn zusprintet...... Hund die sich ihm vorsichtig und langsam nähern .....
    Unterbinde das, wowas hat grundsätzlich nicht zu sein!
    Lässt du sowas zu, ist es doch klar, dass dein Hund das irgendwie klären muss.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      In der Regel bleibt das Problem das gleich. Ich würde mit Maulkorb arbeiten, nur damit kannst du auch mal Situationen "laufen lassen". Allerdings hat ein so kleiner Hund dabei im schlimmeren Fall schlechte Karten, du darfst deshalb anfangs nur mit ruhigen etwa gleichgroßen Hunden arbeiten.

      Eine Schleppleine ist prima, wenn dein Hund z.B. unkontrolliert zu anderen Hunden hinläuft oder zum Antijagdtraining, aber beim Aggressionstraining darfst du anfangs niemals isoliert auf eine Schleppe setzen.

      Für einen 5-Kilohund wäre mir übrigens auch die 9mm Biothaneleine viel zu wuchtig, hier würde ich eher auf eine 3,8 mm breite Kunststoffleine setzen, wie sie auch für Welpen gerne verwendet wird.

      Da man sich selbst von außen schlecht sieht würde ich dir zu Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer raten, uns sei es nur für die ersten Tricks und Kniffe und worauf du selbst am meisten achten sollst.
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also ich habe unsere 5,1/2 monate alte Junghündin immer an einer Schleppleine (aus Kunststoff) aus Erzieherischen Gründen !

        Man hat doch schnell mal den Fuß drauf stehen falls sich der Hund nicht rechtzeitig abrufen läßt. Man kann auch super das Komando "steh" oder "halt" damit üben . Ich fühle mich immer sicherer wenn mein Hund an der Schleppleine ist.
        Liebe Grüße von
        Alexandra mit Amy - Baby und Sammy in meinem Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich würde mir die Hunde aussuchen mit denne Er kontakt aufnehmen soll.
          Ihr trefft euch ganz normal an kurzer Leine geht ein stück nebeneinander her wo Er sich an der Leine zu benehmen hat.
          Wenn ihr meint die Hundchen sind soweit könnt ihr anne schleppleine kontakt aufnehmen lassen .......
          Mit fremden Hunden die ich nicht kenne würde ich erstmal den kontakt unterbinden
          LG Telly mit Joy

          und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich weiß nicht ob ich das richtig ausgedrückt habe aber das Problem geht nicht unbedingt von unserem Hund aus.
            Nähert sich unserem Hund ( an der Leine ) ein Hund der selbst ohne Leine ist mit Karacho ( manche Hunde machen das nunmal gerne ) dann habe ich einfach ein Problem.
            Mein Hund mag keine Hunde die auf ihn zustürmen/ los stürmen.
            Da ich aber auch nicht nur auf Straßen im Karee spazieren gehen möchte ( und mein Hund sicher auch nicht ) treffe ich automatisch auf fremde nicht angeleinte Hunde. Wir wohnen in einer Großstadt in der grüne Flächen insbesondere ausgewiesene Freilaufflächen für Hunde leider Mangelware sind, das hat dann zur Folge das viele Hundehalter der Meinung sind ihre Hunde in jedem 5 qm Park ableinen zu müssen.

            Meine Idee war daher ihn an die Schleppleine zu nehmen um ihm die Möglichkeit zu geben kommunizieren zu können, aber leider kenne ich mich zuwenig aus ob das möglich ist oder ob Leine bleibt Leine da eher vorherrscht.

            Generell versuche ich einen Bogen um Hunde zu machen die unangeleint laufen / die uns als rüppelig /unverträglich bekannt sind.
            Beim letzten Mal unterbinden hatten mein Mann den Hund an der Hand (inkl. Bissverletzung ) und ich hatte den gleichen Hund hinten auf der Schulter stehen( 1 Woche später). Soviel zur Vernunft der Leute.
            Wie kann und soll ich das unterbinden wenn die Hunde unangeleint auf meinen Hund zustürmen ????


            Würde an einer Schleppleine laufen dann sicherlich nicht auf andere Hunde zu, schon gar niicht pöbelnd, daher verstehe ich nicht warum MEIN Hund einen Maulkorb tragen soll ?? Er reagiert erst "angepisst" wenn die Hunde auf ihn zuschissen ( unangeleint wohlgemerkt obwohl in Parks Leinenpflicht herrscht! ) Von sich aus reagiert er gar nicht mehr auf Provokationen anderer Hunde( die ebenfalls angeleint sind ) wie ich am Wochenende wieder mal erleben durfte.

            Problem bleibt also:
            Mein Hund angeleint reagiert auf ihn zuschissende nicht kontrollierbare /abrufbare Hunde (vornehmlich größer als er ) angepisst ( wobei er noch nicht zugebissen hat GsD) .
            Er besteht im Prinzip auf dem Einhalten seiner Individualdistanz.

            Die Frage ist also : was tun? Schleppleine ja oder nein ?

            für jeden Tip.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Unterbinde das, wowas hat grundsätzlich nicht zu sein!
              Lässt du sowas zu, ist es doch klar, dass dein Hund das irgendwie klären muss.
              Hallo Steffen,

              das letzte Mal unterbinden endete darin das mein Mann eine Bissverletzung an der Hand hatte und ich den gleichen Hund zufällig eine Woche später auf der Schulter stehen hatte. Alles nur weil die Besitzer es nicht einsehen/ einsahen den Hund an der Leine zu führen.
              Dabei ging die Provakation beide Male NICHT von unserem Hund aus.
              Ansonsten habe ich unzählige Fälle wo ich ihn einfach am Geschirr gepackt und auf den Arm genommen habe ( was eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist - ist schließlich keine Puppe) um weitere Auseinandersetzungen oder Schlimmeres zu verhindern.
              Auch hier nur weil der andere Hund entweder nicht angeleint oder aber nicht abrufbar/kontrollierbar war .
              Irgendwann habe ich auch mal die Nase voll.

              Kommentar


                #8
                ich glaube in der Innenstadt (da wohnen wir auch) ist es nicht einfach, sich die Hunde "auszusuchen"...das wird sicher ein Problem darstellen und du kannst dann oft auch nicht verhindern, dass die andern Hunde rankommen...so meine Erfahrung mit vielen H-Besitzern leider...ich habe auch ab und an noch die Schleppleine dran (Biothane) und das funktioniert wunderbar...beim Spiel würde ich sie natürlich abmachen aber Hundebegegnungen gehen i.d.R. unproblematisch...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                  Wie kann und soll ich das unterbinden wenn die Hunde unangeleint auf meinen Hund zustürmen ????
                  Brüll den Hund an, tritt nötigenfalls zu! (Halte deinen Hund während dessen hinter dir. DU klärst!)
                  Es ist vollkommen egal, warum ein Hund auf euch zugerannt kommt. Ob er nun spielen, schnüffeln oder sich prügeln will - sowas hat nicht zu sein!
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                    In der Regel bleibt das Problem das gleich. Ich würde mit Maulkorb arbeiten, nur damit kannst du auch mal Situationen "laufen lassen". Allerdings hat ein so kleiner Hund dabei im schlimmeren Fall schlechte Karten, du darfst deshalb anfangs nur mit ruhigen etwa gleichgroßen Hunden arbeiten.

                    Eine Schleppleine ist prima, wenn dein Hund z.B. unkontrolliert zu anderen Hunden hinläuft oder zum Antijagdtraining, aber beim Aggressionstraining darfst du anfangs niemals isoliert auf eine Schleppe setzen.

                    Für einen 5-Kilohund wäre mir übrigens auch die 9mm Biothaneleine viel zu wuchtig, hier würde ich eher auf eine 3,8 mm breite Kunststoffleine setzen, wie sie auch für Welpen gerne verwendet wird.

                    Da man sich selbst von außen schlecht sieht würde ich dir zu Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer raten, uns sei es nur für die ersten Tricks und Kniffe und worauf du selbst am meisten achten sollst.

                    Hallo Kirsten,

                    die Leine werde ich mir gleich direkt angucken., danke für den Tip.
                    Mein Hund pöbelt von sich aus keinen Hund an der Leine an, zumindestens in der letzten Zeit (sprich die letzten 6 bis 8 Monate ) nicht mehr.
                    Er wird nur motzig oder zickig wenn ihm unangeleint einer zu schnell zu nah kommt.
                    Spreche ich dann trotzdem von Aggression bei ihm ?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Brüll den Hund an, tritt nötigenfalls zu! (Halte deinen Hund während dessen hinter dir. DU klärst!)
                      Es ist vollkommen egal, warum ein Hund auf euch zugerannt kommt. Ob er nun spielen, schnüffeln oder sich prügeln will - sowas hat nicht zu sein!

                      Hallo Steffen,

                      ok danke . Brüllen denke ich kriege ich noch hin aber treten da habe ich echt ein Problem mit ( ist immerhin auch ein Lebewesen) .
                      Zumal ich in dem bereits genannten Fall warscheinlich ne nette Perforation im Bein gehabt hätte so nett wie der Hund zu meinem Mann war
                      Warscheinlich muss ich härter werden .......

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                        Hallo Steffen,

                        das letzte Mal unterbinden endete darin das mein Mann eine Bissverletzung an der Hand hatte und ich den gleichen Hund zufällig eine Woche später auf der Schulter stehen hatte.
                        Hmmmm, hatte ich noch nicht. Allerdings versuche ich auch nicht, den fremden Hund anzufassen oder festzuhalten. Anbrüllen - notfalls zutreten - fertig, meine Meinung/Erfahrung.

                        Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                        Dabei ging die Provakation beide Male NICHT von unserem Hund aus.
                        Schön aber unwichtig, solange dein Hund an der Leine ist.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Hallo Steffen,

                          .... ist immerhin auch ein Lebewesen....
                          ...das dich und deinen Hund (deinen Schutzbefohlenen!) gefährdet. Du bist verantwortlich für deinen Hund, nicht für den anderer Leute.
                          Steffen

                          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von hadja Beitrag anzeigen
                            ich glaube in der Innenstadt (da wohnen wir auch) ist es nicht einfach, sich die Hunde "auszusuchen"...das wird sicher ein Problem darstellen und du kannst dann oft auch nicht verhindern, dass die andern Hunde rankommen...so meine Erfahrung mit vielen H-Besitzern leider...ich habe auch ab und an noch die Schleppleine dran (Biothane) und das funktioniert wunderbar...beim Spiel würde ich sie natürlich abmachen aber Hundebegegnungen gehen i.d.R. unproblematisch...
                            Hallo Hadja,

                            genau das ist das Problem. ICH kann mir die Hunde nicht aussuchen, denen wir begegnen. Man stelle sich vor: Ich gehe ca. 2km zur Schule meines Sohnes um ihn mit unserem Hund abzuholen. Damit wir nicht wieder auf gepflasterte Straßen dümpeln (Hauptstraßen teilweise 4 spurig) gehen wir durch insgesamt drei "Parks" ( größere Grünflächen) und ein kleines Stückchen Straße .
                            Die Grünflächen sind nicht riesig wie gesagt(vielleicht Größe ein Fußballfeld teilweise kleiner) aber es kommen uns auf mindestens einer dieser Fläche wenn nicht bei besonders "miesen Tagen" auf allen drei Flächen freilaufende Hunde entgegen. Weggehen geht so einfach nicht da die Grünflächen durch Mauern / Grünbegrenzungen(dichte Hecken) abgegrenzt sind. Ausweichmöglichkeit wäre da von Anfang an nur die Straße aber da möchte ich eben auch nicht immer laufen.
                            Sind die Hunde dann nicht abrufbar /kontrollierbar habe ich den Streß an der Backe. Kann irgendwie nicht sein meiner Meinung nach.
                            Würde die Hunde an die Leine genommen ( und sei es nur bis wir vorbei sind) gebe es keine Probleme. Einige Hundehalter sind ja so vernünftig und leinen ihre Hunde an wenn sie sehen das ich unseren Hund nicht ableine. Dabei gab es noch nie Probleme oder Ärger.
                            Ebenfalls nicht wenn sich mein Hund mit anderen angeleinten Hunden trifft und wir gemeinsam spazieren gehen ( was auch ohne Probleme geht obwohl es Rüden sind!) .

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                              Hmmmm, hatte ich noch nicht. Allerdings versuche ich auch nicht, den fremden Hund anzufassen oder festzuhalten. Anbrüllen - notfalls zutreten - fertig, meine Meinung/Erfahrung.



                              Schön aber unwichtig, solange dein Hund an der Leine ist.
                              Hallo Steffen,

                              mein Mann und ich haben diesen Hund auch nicht angefasst . Die Bissverletzung ist passiert als mein Mann unseren Hund hoch genommen hat ( da der andere Hund eindeutig beschädigen wollte!) um sich aus der Situation zu entfernen. Der Hund hat quasi weiter nachgebissen und nachgeschnappt ( quasi Mann UND Hund attakiert) und dabei meinen Mann an der Hand erwischt.
                              Nach einem so wildgewordenen Hund mit ca. 35 kg tritt sich dann auch nicht mehr so leicht
                              Ich hatte ihn "nur" auf der Schulter stehen ( von hinten) und habe mich in dem Moment nicht getraut zuzutreten aus Angst er beißt MIR in den Rücken.
                              Angefasst haben wir wie schon gesagt nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X