Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann jemand diese Symptome deuten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Sietha: Ich habe knapp 50 Euro bezahlt für die Kotuntersuchung. Diese hat den Giardien-Test und den BSD-Test beinhaltet plus den Versand ins Labor.

    @Zeus79: Danke für den Link, wirklich interessant!

    Bisher wurde hochwertiges Nassfutter aus der Dose gefüttert.
    Mein Hund war ziemlich dick, als ich ihn vor 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Damals hat er auch (m.E. nach) schlechtes TroFu bekommen und aus Mitleid der Tierpfleger auch McD und anderes "Menschenessen" :-( Inzwischen ist er zum Glück sportlich-schlank :-D

    Jedenfalls wollte ich jetzt auf pures Fleisch aus der Dose mit Gemüse-Flocke umstellen. Was haltet ihr davon?
    BARFen trau ich mich irgendwie (noch) nicht... da muss ich mich erst tiefer einlesen. Habe Angst, dass ich was übersehe und dann Mangelerscheinungen hervorrufe.
    Nahrungsergänzungsmittel kriegt mein Wuff sowieso, da ist er glaub ich gut eingestellt.
    Wenn jemand einen BARF-Plan oder Rezepte hat - immer her damit! :-)
    ________________
    Liebe Grüße
    Veronika mit Hector und Bentley

    Kommentar


      #32
      [QUOTE=FotoVero84;2867976Wenn jemand einen BARF-Plan oder Rezepte hat - immer her damit! :-)[/QUOTE]

      swanie`s barf broschüre, 5 euro sind da sehr gut investiert. gibt es oben im dhn shop
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #33
        Zitat von FotoVero84 Beitrag anzeigen
        Jedenfalls wollte ich jetzt auf pures Fleisch aus der Dose mit Gemüse-Flocke umstellen. Was haltet ihr davon?
        BARFen trau ich mich irgendwie (noch) nicht... da muss ich mich erst tiefer einlesen. Habe Angst, dass ich was übersehe und dann Mangelerscheinungen hervorrufe.
        Nahrungsergänzungsmittel kriegt mein Wuff sowieso, da ist er glaub ich gut eingestellt.
        Wenn jemand einen BARF-Plan oder Rezepte hat - immer her damit! :-)
        Finde ich eine ganz schlechte Idee..... wie du in dem Link lesen kanst solltest du die Finger von Getreide lassen.... also am besten auch von jeglichen Flocken....

        Ich würde dir auch raten dir mal die Broschüre von Swani zu kaufen zum Thema barfen.... in der Broschüre für alte Hunde steht auch nochmal der ganze Text zum Thema BSD (ich glaub es ist nur in der Broschüre für alte Hunde).... aber der Link reicht auch vollkommen aus für die Umstellung...

        Nun zumindest hilft die Broschüre sehr gut um gerade solche Ängste zu überwinden ich selber hab früher auch immer gedacht "ich muss dem Hund jeden Tag alles füttern" nun barfe ich meinen Opa schon seit 8 Jahren und er hatte immer Top Blutwerte .... und meinen jungen von anfang an ... und seit ich das mit ihm mit der BSD weiss... halt etwas abgeändert aber weiterhin.....
        Er bekam ne kurze Zeit auch extra Trofo für BSD kranke Hunde.... das hat er trotzdem null vertragen hat gepfürzt wie ein Weltmeister.... daran hat man einfach gemerkt das dieses nicht die Lösung ist.... aber seit ich ihn barfe haben wir es zwischenzeitlich super im Griff....

        Kommentar


          #34
          JA die Broschüre werde ich mir auf alle Fälle holen und mich mal schlau machen... vielleicht steige ich dann komplett aufs Barfen um.

          Aber was haben bitte Gemüseflocken mit Getreide zu tun?? Verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch auch getreide- und stärke-freie Flocken.
          Ich hab ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass es egtl. schon reichen würde, eine andere Futtersorte vom jetzigen Hersteller unseres Nassfutters zu füttern. Da gibt es auch welche ohne Stärke (ohne Getreide füttere ich sowieso schon länger).

          Hat jemand Erfahrung bzgl. der Enzym-Zusätze? Muss ich da was beachten? Da gibt es doch bestimmt viele verschiedene...
          ________________
          Liebe Grüße
          Veronika mit Hector und Bentley

          Kommentar


            #35
            Eine Frage an die EPI-Erfahrenen unter Euch:

            Mein Hund bekommt jetzt seit Freitag (also seit 4 Tagen) die Almazyme in Pulverform zugefüttert. Seitdem hat er extrem übel riechende Blähungen.
            Ist das anfangs normal?
            Am Futter habe ich vorerst noch nichts geändert.

            Schon mal DANKE für Eure Meinungen und Ratschläge!
            ________________
            Liebe Grüße
            Veronika mit Hector und Bentley

            Kommentar


              #36
              So, hier mal wieder ein kurzes Update, für die, die es interessiert:

              Nachdem mein Hund die Almazyme nicht gut vertragen hat, wurden diese nach 6 Tagen wieder abgesetzt und wir haben sicherheitshalber nochmal ein paar Blutwerte genommen, nämlich TLI (Bauchspeicheldrüse), außerdem T4 und TSH, weil der T4-Wert immer sehr niedrig, aber gerade noch im Normalbereich ist (1,0).
              Die Werte waren alle in Ordnung, T4 wieder relativ niedrig, wie immer.

              Meine Tierärztin meinte, dass mit der Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung sei, wir sollen halt Stärke im Futter meiden, da er das nicht so gut verdauen kann und sonst könne man da im Moment nicht viel machen. Evtl. Futter umstellen und probeweise Hormontabletten für die Schilddrüse geben, vielleicht sei er damit fitter.
              Was haltet Ihr davon??

              Seit 2 Tagen ist mein Hund wieder sehr schlapp und er hat offensichtlich Bauchschmerzen. Er grummelt recht viel vor sich hin. Appetit hat er allerdings wie eh und je...
              Mir ist aufgefallen, dass im Kot teilweise ganze Gemüsestückchen unverdaut sind. Ich hoffe, da wird ihm das Barfen mit dem pürierten Gemüse gut tun...
              ________________
              Liebe Grüße
              Veronika mit Hector und Bentley

              Kommentar


                #37
                Zitat von FotoVero84 Beitrag anzeigen
                Meine Tierärztin meinte, dass mit der Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung sei, wir sollen halt Stärke im Futter meiden, da er das nicht so gut verdauen kann und sonst könne man da im Moment nicht viel machen. Evtl. Futter umstellen und probeweise Hormontabletten für die Schilddrüse geben, vielleicht sei er damit fitter.
                Was haltet Ihr davon??
                Ja, Tierärzte und Diagnosen (seufz). Hieß es nicht vor kurzem noch: Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung?

                Nun ja - Zum Thema Schilddrüse meine Erfahrungen: Ich habe bis dato immer erlebt, wenn man bei einem so niedrigen T4-Wert Thyroxin substituiert, dass sich die Symptomatik bessert. Viele TÄ sind jedoch immer noch der Ansicht, dass ein T4-Wert von 1.0 im Normbereich liegt. Meine Erfahrungen sind andere. Zumal man in den letzten Jahren von Seiten der Labore den Normbereich immer weiter herunter gesetzt hat. Vor ein paar Jahren galt z.B. ein T4 von 1.3 schon als behandlungswürdig.

                Ich würde auf jeden Fall Thyroxin verabreichen und dann sehen, wie sich die Symptome entwickeln. Evtl. kannst Du auch dann parallel homöopathisch behandeln lassen. Das bringt oft eine ganze Menge und man kann über die Zeit das Thyroxin wieder herunter setzen.

                Daumendrückende Grüße
                Claudia

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,
                  unsere Ronja hatte auch schleimigen Kot ( richtig wie eine Schleimummantelung), als wir sie übernommen hatten. Wir haben Kot untersuchen lassen. Sie hatte Clostridien und wurde mit Metronidazol behandelt. Danach war Ruhe.

                  LG Ines, Amon und Ronja
                  Pierot
                  08.10.01-17.07.07
                  wir vermissen Dich von ganzem Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Huhu,

                    wie sind denn die ganzen Sd-Werte (ft4 t4 tsh ft3 t3 TAK usw.)? Stelle sie doch mal ein.

                    LG tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      unsere Maus beherbergte bereits etliche Darmkeime, ua. auch Giardien. Aber auch nach weiteren negativen Kontrollen war der Kot immer noch schleimig überzogen, sie hatte "Bauchweh" und fraß sehr schlecht.. Drei Wochen zog ich dann eine Darmsanierung mit gekochtem Geflügel, Reis/Kartoffeln, Karotten und Symbio pet durch. Sie hatte dann allerdings die Schnauze voll von dem eintönigen Futter und trat voll in den Futterstreik. So baute ich langsam wieder normales Futter auf, gab das Symbio pet aber für insgesamt 6 Wochen weiter. Nun achte ich strikt darauf, daß sie nichts mehr mit Getreide bekommt und alles ist jetzt in Ordnung.
                      Vielleicht wäre das ja evtl. auch eine Idee für Dich ????
                      Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

                      Kommentar


                        #41
                        @ Tina: Bisher wurde nur der T4 und TSH Wert genommen.
                        T4 Wert war zuletzt 1,0 und TSH weiß ich jetzt nicht auswendig. Laut Tierarzt aber "normal".

                        Ich habe gestern unseren getreide-freien BARF-Plan fertig gestellt - jetzt kann es los gehen! Bin gespannt, wie die Umstellung verläuft. Auf rohes Fleisch steht mein Wuffl ja sowieso total! Hoffentlich geht es ihm damit dann insgesamt besser.
                        ________________
                        Liebe Grüße
                        Veronika mit Hector und Bentley

                        Kommentar


                          #42
                          So, jetzt hab ich gleich nochmal eine Frage zum Thema Hormone:

                          Hat jemand Erfahrung mit dem Heilpilz Cordyceps sinensis?
                          Meine Tierheilpraktikerin hat mir empfohlen das statt den Hormontabletten zu geben.
                          Die Kapseln sollen bei hormonellen Dysfuntionen helfen und den Hund "aufmuntern".

                          Danke für Eure Ratschläge...
                          ________________
                          Liebe Grüße
                          Veronika mit Hector und Bentley

                          Kommentar


                            #43
                            Kurzes Update: habe mir heute eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt, leider wenig Erfolg-versprechend.
                            Laut Tierarzt soll ich mir die zusätzlichen Schilddrüsenwerte (fT4, T3, fT3, ...) sparen, weil die sowieso nicht aussagekräftig sind. Es könnte sein, dass er eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion hat, aber eine Diagnose ist schwierig.

                            Naja, eins nach dem andern. Jetzt erst mal Umstellung auf BARF und beobachten, ob und wie der Heilpilz wirkt.
                            ________________
                            Liebe Grüße
                            Veronika mit Hector und Bentley

                            Kommentar


                              #44
                              Ich schon wieder :-) Ich schreibe hier einfach mal weiter für diejenigen unter Euch, die "nur" interessiert mitlesen.

                              Die neue Tierärztin ist scheinbar doch gar nicht so schlecht. Zumindest bemüht sie sich sehr, um manche Krankheiten schon mal auszuschließen und sie gibt mir gute Ratschläge, was wir noch ausprobieren können.

                              Ein Urintest bzgl. Kreatinen-Cortisol-Wert hat ergeben, dass schon mal kein Cushing-Syndrom vorliegt (manche Symptome hätten wohl darauf gepasst).

                              Die BARF-Umstellung verläuft bisher super, tut ihm denk ich gut. Verdauung ist etwas besser.

                              Die neue TÄ hat sich außerdem die Befunde von der Tierklinik besorgt, wo wir im Februar waren (die alte TÄ war daran null interessiert) und sie tippt nun auf einen chronisch entzündeten Magen-Darm-Trakt, entweder angeboren oder später aufgetreten - das kann jetzt nicht mehr nachvollzogen werden. Da Hector sehr oft schmatzt als wäre ihm schlecht, hat er wohl oft Sodbrennen, wo wir jetzt mal bei akuten Schüben Säureblocker probieren (vielleicht ist er dann nicht mehr ganz so schlecht gelaunt ;-))

                              Bzgl. der Wirkung des Heilpilzes beobachten wir noch 1 - 2 Wochen weiter und falls sich gar nichts tut, kommt eben doch mal Thyroxin zum Einsatz. Habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass es zwischen dem pharmazeutischen und dem natürlichen Thyroxin keinen Unterschied gibt.
                              ________________
                              Liebe Grüße
                              Veronika mit Hector und Bentley

                              Kommentar


                                #45
                                hört sich gut an

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X