Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lang ist ein Junghund Junghund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
    Wir hatten bei unserem Hund im Alter von 2,5 Jahren bemerkt, dass er noch weiter auslegte - im vorderen Körperbereich. Endhöhe hatte er aber so mit einem Jahr errreicht. Aber vielleicht liegts auch am Geschlecht... Jungs brauchen vielleicht etwas länger.
    Sein Gewicht kann ich nicht wirklich beurteilen, da wir enorme Verdauungsprobleme hatten und haben und er sein (genetisches?) Endgewicht erst vor wenigen Wochen erreichte (ist mittlerweile 3 Jahre alt). Seine Ernährung stellten wir im Alter von ca. 12 Monaten auf "Erwachsen" um.
    Meiner ist auch ein Kerl Aber er hatte nie Verdauungsprobleme und war schon ganz schön muskulös als er noch recht klein war. Er sah im Vergleich zu seinen Brüdern aus, als hätte ich ihm Steroide gegeben.

    Ich hab ja von Anfang an gebarft und daher nicht auf ein anderes Futter umgestellt, aber ich habe mehrfach die Futtermenge angepasst. Mit 10 Monaten bekam er schon die Menge eines ausgewachsenen Hundes.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      also wenn ich mir meinen Labbibuben anschau... Der war mit 10 Monaten von der Höhe fertig, aber die richtige Masse und Statur hatte er erst mit ca. 2 Jahren.

      Wobei ich auch sagen würde, dass ich mit 12 Monaten dazu übergehen würde die erwachsenen Ca-Menge zu füttern.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
        Echt? Sieht man das wirklich so krass? Ich habe einen Ridgeback und die sind (angeblich) auch erst mit 3 fertig. Höhenmäßig gab es keine Veränderung mehr seit Monat 11. Und gewichtsmäßig lagen wir im Monat 11 bei 35,8 kg, im Monat 12 bei 38,0 kg und nun, mit fast 3 Jahren hat er immer noch 38,0 kg. Es hat sich also irgendwie gar nichts mehr getan. Gleiches kann ich von den letzten beiden RR berichten, die wir hatten. Bei denen war es eher auch eine mentale Entwicklung
        Barack hat vor 5 Wochen noch mal 2cm nach oben geschoben... mit 12 Monaten hatte er um die 50kg... jetzt mit 3 sind es 63...

        Kommentar


          #19
          Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
          Wir hatten bei unserem Hund im Alter von 2,5 Jahren bemerkt, dass er noch weiter auslegte - im vorderen Körperbereich. Endhöhe hatte er aber so mit einem Jahr errreicht.
          Unsere Rottis waren auch nicht früher "fertig" und hatten mit 12 Monaten auch noch nicht ihre Endgröße.

          Mein Labrador-Husky-Berner-Sennen-Mix hatte mit 12 Monaten 26,5 kg. Mit 15 Monaten ein Kilo mehr und einen Zentimeter mehr. Mit ca. 1,5 Jahren wog er ca. 29 kg. Sein Endgewicht von 32 kg hatte er erst mit ca. 2,5 Jahren.

          Wenn man Fotos mit 1,5 und heute vergleicht, sieht man auch deutlich, daß er noch "breiter" geworden ist. Mit 1,5 war das noch ein richtiger Hänfling. Gut bemuskelt war er aber schon sehr früh.

          Kommentar


            #20
            Bei einem 12-Monats-Junghund würde ich nicht Ca nahe an der Mindestgrenze füttern. Erstens sind die Knochen doch noch nicht voll ausgereift und durchmineralisiert (bei meinem 15-monatigen Boxer waren aktuell die Wachstumsfugen noch nicht voll geschlossen), zweitens ist nicht gesagt, daß die zugeführte Menge auch 100 % verdaulich ist und 100 % verwertet wird. Ich hielte mich daher grundsätzlich eher bei den 80 mg Ca/kg KM auf, also mit Sicherheitsspanne. Wenn es tageweise bei RFK-Fütterung deutlich mehr ist, habe ich kein Problem.

            Ich kann nur bestätigen, daß Boxerrüden mit 3 Jahren voll ausgereift sind, körperlich wie geistig. Auch wenn augenscheinlich wenig Masse dazukommt, die Muskulatur wird definierter und trockener, speziell der Kopf erhält das geschlechtstypische Gepräge.

            Grüße von Susanne

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
              kann mir jemand oben gestellte Frage beantworten ? Irgendwie finde ich viele wiedersprüchige Antworten dazu.
              pauschal ist das nicht zu beantworten Je nach Rasse unterscheidet sich, wie lange ein Hund braucht, um "erwachsen" zu werden bzw. zumindest ausgewachsen zu sein. Kleinere Rassen sind schneller "fertig" als größere Rassen - meiner Meinung ist der Zeitpunkt erreicht, wenn der Hund ausgewachsen und "ausgeformt" ist, also wenn er nicht mehr schlacksig und halbfertig herumläuft sondern die Proportionen stimmen und Knochen und Bänder fertig sind.
              Bei Boxern kenne ich mich nicht aus, da müsstest du mal (d)einen Züchter fragen.

              Edit: Tut mir Leid, warum auch immer wurden mir die restlichen Antworten erst nach meiner Antwort angezeigt. Ich wollte hier nichts doppelt schreiben...
              Liebe Grüße,
              Janina & Lu

              Kommentar


                #22
                Wir hatten auch mal einen Boxer und mein damaliger Hundetrainer sagte mir das ein Boxer mit ca. 4 Jahren ausgewachsen ist.
                Viele Grüße Lilli, Icy und Jasmin

                Kommentar


                  #23
                  Wir haben im Moment eine PJRT Hündin von knapp 2 Jahren. Größenmäßig(Höhe) ist sie seit etwa dem 12. Monat ausgewachsen.
                  Substanzmäßig legt sie derzeit noch zu und beginnt erst jetzt in dieser Hinsicht "erwachsen" zu werden. Sie bekommt separat zugefüttert, da sie altersgemäß körperlich sehr aktiv ist und auch geistig sehr gefordert werden will und daher viel verbrennt.
                  Kopfmäßig rechne ich damit, dass sie mit 3 Jahren (fast) fertig ist.

                  Gefüttert wird Quixsy seit sie zu uns kam, also mit 13 Monaten, wie ein erwachsener Hund von der Futterzusammensetzung her.
                  Cornelia und die Terrierbande

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X