Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Hund bricht weißen Schaum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE! Hund bricht weißen Schaum!

    Bin grad aufgewacht und hörte unsern Zissou ganz übel würgen, Kopf nach vornunten....der Bauch war richtig in Wallungen...ich dachte da kommt jetzt sein ganzes Abendessen raus!!!

    Aber dann kam "nur" ein ganz klein bisschen weißer Schaum...

    Geb ihm jetzt bisschen Kamillen und Magendarm-Tee...
    Einen warmen Wickel hab ich mir auch schon überlegt...
    Ansonsten heute wohl Schonkost, oder?

    Magendrehung glaube ich nicht, denn sein bauch ist nach wie vor ganz dünn und der bläht doch dann so auf, oder??? Und abgesehen von dem komischen Würgen macht er auch keinen unruhigen oder gequälten Eindruck...

    Mach mir ziemliche Sorgen - kenne so etwas überhaupt nicht - weiß vielleicht jemand was das sein könnte??

    Wenn das nicht besser wird, geh ich heute noch zum Nottierarzt...aber da wir kein Auto haben, könnte das ziemlich umständlich und stressig werden...

    Hat vielleicht jemand eine guten Rat für uns??

    #2
    ....

    ....also das hat er jetzt innerhalb kurzer Zeit so ca. 5 mal gemacht....jetzt ist grad Ruhe...gehen mal bisschen raus mit ihm...

    Kommentar


      #3
      ....kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass er die letzten Tage öfter mal bisschen Gras gefressen hat???

      Kommentar


        #4
        wahrscheinlich ist er übersäuert, gib ihm zu fressen
        LG, Norbert

        Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

        Kommentar


          #5
          kann das auch noch mit einem Knochen von letzter Woche zusammen hängen???

          letzten Dienstag (also vor einer Woche) gab es zum ersten mal Lammröhrenknochen....

          Kann ein Knochenstück, nach so langer Zeit noch Probleme machen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ratlos Beitrag anzeigen
            wahrscheinlich ist er übersäuert, gib ihm zu fressen

            Fleisch oder Schonkost???

            Kommentar


              #7
              Wie geht es deinem Hund jetzt?

              Das Grasfressen kann mit seinem Schaumspucken zusammenhängen.
              Aber nicht so: Er hat Gras gefressen, deswegen spuckt er.
              Sondern: Es geht ihm nicht gut, er hat vielleicht etwas unverträgliches aufgenommen und frisst deshalb Gras.

              Das Gras kann dazu dienen, dass ein Fremdkörper nach vorn oder hinten besser ausgeschieden werden kann (so wie Sauerkraut, das man dem Hund bei Fremdkörpern geben soll).

              Meine Hündin hat auch schonmal Schaum gespuckt. Solange es nicht öfter auftritt, würde ich mir nicht zuuuu große Sorgen machen. Wenn dein Hund Gras fressen möchte, würde ich ihn fressen lassen.

              Hat er Kot abgesetzt?

              Viele Grüße,
              Katrin
              Viele Grüße,
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Zitat von teamzissou Beitrag anzeigen
                kann das auch noch mit einem Knochen von letzter Woche zusammen hängen???

                letzten Dienstag (also vor einer Woche) gab es zum ersten mal Lammröhrenknochen....

                Kann ein Knochenstück, nach so langer Zeit noch Probleme machen?
                Als ich angefangen habe zu barfen, machte ich den großen Fehler und habe zu schnell zu harte Knochen gegeben. Marly hat auch gewürgt und gespuckt. Als sie das von mir angebotene Dosennassfutter danach nicht angerührt hat, hab ich mir wirklich Sorgen gemacht. Der Tierarzt sagte mir, dass harte Rinderknochen vom Hund im Magen gar nicht aufgelöst werden können. Ich habe viel Sauerkraut gefüttert und in der Tat waren in den nächsten Tagen im Kot einige Knochensplitter vorhanden, die durch das Sauerkraut schön raustransportiert wurden.

                Es kann vielleicht sein, dass noch etwas quersitzt, aber eher denke ich auch, dass dein Hund vielleicht übersäuert ist und erstmal ein kleines Frühstück braucht. Wenn du magst, dann kannst du ihm Schonkost geben, aber alles andere ist bestimmt auch okay.

                Viele Grüße und gute Besserung,
                Katrin
                Viele Grüße,
                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kamagoli Beitrag anzeigen
                  Der Tierarzt sagte mir, dass harte Rinderknochen vom Hund im Magen gar nicht aufgelöst werden können.
                  Hat er auch gesagt, welche Rinderknochen er als hart bezeichnet? Markknochen z. B. sind eine Nummer, das stimmt. Aber Rückgrat oder Hüfte?
                  Er hat wohl recht, wenn er das auf FeFu-Hunde bezieht, denen der Reiz Fleisch fehlt, um die Produktion von Magensäure auszulösen, ja, aber bei gebarften Hunden, insbesondere, wenn es sich um richtige RFK handelt oder wenn vor den Knochen noch Fleisch gegeben wird, sieht das schon ganz anders aus.
                  Das Einzige, was bisher bei meinen eigenen und meinen wechselnden Pflegehunden an Knochen Probleme bereitet hat, waren die Knochen vom Lammrücken - und das auch nur bei Ronja, die anderen kommen problemlos damit klar.
                  Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                  Kommentar


                    #10
                    Bruno hat bei seiner Halsentzündung bzw Husten, weißen Schaum gespuckt. Haben wir gut mit Tee und Fenchelhonig in den Griff bekommen.

                    Bei Hunger oder Sodbrennen spuckt er eher gelbliche Flüssigkeit.

                    Drücke Euch die Daumen, dass der Spu(c)k bald vorbei ist!
                    Wer schön sein will, muss lächeln

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch an Husten denken. Bei den ersten "Attacken" kann man da schon an Magenverstimmung denken.

                      Und auf Ruhe (Spaziergang aufs nötigste beschränken, keinen Freilauf), Wärme und falls vorhanden Fenchelhonig setzen.

                      Und natürlich gut beobachten, ob noch andere Symptome auftreten.
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                        Hat er auch gesagt, welche Rinderknochen er als hart bezeichnet? Markknochen z. B. sind eine Nummer, das stimmt. Aber Rückgrat oder Hüfte?
                        Er hat wohl recht, wenn er das auf FeFu-Hunde bezieht, denen der Reiz Fleisch fehlt, um die Produktion von Magensäure auszulösen, ja, aber bei gebarften Hunden, insbesondere, wenn es sich um richtige RFK handelt oder wenn vor den Knochen noch Fleisch gegeben wird, sieht das schon ganz anders aus.
                        Das Einzige, was bisher bei meinen eigenen und meinen wechselnden Pflegehunden an Knochen Probleme bereitet hat, waren die Knochen vom Lammrücken - und das auch nur bei Ronja, die anderen kommen problemlos damit klar.
                        Die Rinderknochen habe ich von einer Freundin bekommen, ich konnte daher dem Tierarzt gar nicht genau sagen, um was es sich da handelte. Ich habe eben nochmal nachgeforscht: Ich glaube es waren gesägte Gelenksknochen. Fakt ist: Marly wurde damals erst seit ein paar Tagen gebarft und hatte vorher noch nie einen Knochen gegessen (außer einen Rindemarkknnochen ausgeschleckt). Ich könnte mir vorstellen, dass die Magensäure sich da auch erstmal dran gewöhnen muss.

                        Aber ich glaube letztendlich nicht, dass der Knochen an Brunos Spucken schuld ist, Conny. Nur sollte man damit zunächst erstmal sehr vorsichtig sein.
                        Viele Grüße,
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kamagoli Beitrag anzeigen
                          Aber ich glaube letztendlich nicht, dass der Knochen an Brunos Spucken schuld ist, Conny. Nur sollte man damit zunächst erstmal sehr vorsichtig sein.
                          Wer schön sein will, muss lächeln

                          Kommentar


                            #14
                            danke für die schnellen antworten!!!

                            So, Hundi gehts soweit erst mal gut, hat auch ein ganz normales Häufchen gemacht und ist auch sonst recht fit, hat auch seit ner Stunde nicht mehr Schaum gespuckt.

                            Gras hat er allerdings wieder gefressen, aber nur ganz wenig.... kam auch bisher nichts davon zum Vorschein... weder oben noch unten

                            Zitat von kamagoli Beitrag anzeigen
                            Das Grasfressen kann mit seinem Schaumspucken zusammenhängen.
                            Aber nicht so: Er hat Gras gefressen, deswegen spuckt er.
                            Sondern: Es geht ihm nicht gut, er hat vielleicht etwas unverträgliches aufgenommen und frisst deshalb Gras.
                            genau das war auch mein erster Gedanke...daher stellen sich mir nun auch zwei Fragen:

                            1. was ist die Ursache??? Kann es am Knochen von vor einer Woche liegen??

                            2. was kann und muss ich nun gegen die Symptome machen??

                            Mein Problem ist: falls da ein unverdautes Stückchen Knochen quer liegt, müsste ich ja die Magensäure "unterstützen" damit er es verdauen kann....

                            Aber wenn er bereits Symptome von Übersäuerung zeigt, würde ich ihm lieber Schonkost geben, damit sein Magen nicht völlig überreizt...

                            Versteht ihr mein Problem?

                            Zitat von kamagoli Beitrag anzeigen
                            Ich habe viel Sauerkraut gefüttert und in der Tat waren in den nächsten Tagen im Kot einige Knochensplitter vorhanden, die durch das Sauerkraut schön raustransportiert wurden.
                            An das habe ich während dem Spazieren auch gedacht! Nur blöd, dass heute Feiertag ist und ich keine Ahnung habe, wo ich Sauerkraut herbekommen soll...?

                            Zitat von kamagoli Beitrag anzeigen
                            Es kann vielleicht sein, dass noch etwas quersitzt, aber eher denke ich auch, dass dein Hund vielleicht übersäuert ist und erstmal ein kleines Frühstück braucht. Wenn du magst, dann kannst du ihm Schonkost geben, aber alles andere ist bestimmt auch okay.
                            und da wären wir wieder bei meinem Problem....Fleisch oder Schonkost?

                            Da wir nur abends füttern müsste ich jetzt so oder so erst mal schauen, wie schnell ich was aufgetaut bekomme...

                            Kommentar


                              #15
                              Du hast die Postings von Conny und mir aber schon gelesen oder ?
                              Gruß aus dem Norden
                              Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X