Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegung Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin meinem Labrador mehrmals am Tag rausgegangen. Meistens ohne Leine und immer in seiner Nähe, aber selten vor ihm. Dann hab ich ihn einfach lassen machen, was er wollte. Zu der Zeit wohnte ich noch im ersten Stock. Also habe ich ihn, bis er 25kg wog, da war 25 Wochen alt, die Treppe immer hoch und runter getragen. Danach wurde er mir zu schwer. Da wir einen langen Flur hatten, mit Teppich, haben wir hier oft schon mal mit dem Dummy Training angefangen.
    Seit letzten August hat er nun Arthrose, bis dahin habe ich nie ein Problem mit den Gelenken bei ihm bemerkt. Obwohl wir sein Leben lang, viel Dummytraining, bzw. viel mit dem Ball gespielt haben.
    Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
    Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

    Kommentar


      #17
      Wie alt ist Dein Hund? Arthrose kann auch irgendwann einfach mit dem Alter kommen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
        Ja, Gelenksprobleme sind auch genetisch bedingt, können aber durch falsche Fütterung (wenn die Junghunde zu schnell wachsen und zu schwer werden) und durch Überlastung zum Ausbruch kommen oder verschlimmert werden.

        Ein Welpe wird seinen Menschen immer bis zur totalen Erschöpfung folgen, weil er einfach allein Todesangst hat. Das ist angeboren und in der Natur auch sinnvoll - so ein Zwerg allein ist leichte Beute. Daher finde ich die Fünfminutenregel für Spaziergänge - auf denen der Welpe folgen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren - gerade für Hundeanfänger schön einfach nachzuvollziehen. Wie oft habe ich schon gehört: Der ist noch nicht müde, der läuft ja noch mit! Dabei hatte der kleine Kerl schon einen ganz angestrengten Gesichtsausdruck....

        Diese kurzen Gänge kann man aber natürlich mehrmals täglich machen - der Zwerg muss ja ohnehin alle Naselang raus. Und darüber hinaus kann der Welp nach eigenem Ermessen noch im Garten schnüffeln oder mit den Großen toben oder mit seinen Menschen spielen. Das sind alles Tätigkeiten, wo er die Möglichkeit hat, einfach umzufallen und nach Welpenart einzuschlafen.

        Wobei die Ruhezeiten für einen Welpen eben auch wichtig sind, körperlich und psychisch. Notfalls würde ich dafür sorgen, dass so ein kleiner Hibbel,der kein Ende findet, an die Leine oder in der Box dann endlich mal zum Schlafen kommt. Meist fallen sie, wenn sie erst mal ruhiggestellt sind, einfach um - wie kleine Kinder.
        Dem kann ich nur zustimmen.
        Gerade bei sehr groß werdenden Rassen sollte man sich an einige Regeln halten...
        Bei meinem Landseer habe ich mich an die 5 Minutenregel gehalten. Sie war damit allerdings nicht ganz ausgelastet. Also haben wir zu Hause kleine Suchspiele veranstaltet oder etwas geclickert. Damit sind die Zwerge schnell müde zu bekommen.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #19
          Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
          Obwohl wir sein Leben lang, viel Dummytraining, bzw. viel mit dem Ball gespielt haben.
          Genau das Ball spielen kann aber leider zu solchen Probleme führen. Musste ich mit meinem vorherigen Hund leider auch Schmerzhaft erfahren. Deshalb ist bei uns Ball spielen absolut tabu. Dummyarbeit oder ähnliches machen wir aber auch. Alles eben was gelenkschonender ist.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #20
            Wir handhaben das genauso. Dummyarbeiten und kontrolliertes toben ja. Aber nichts was arg auf die Gelenke geht. Wer einmal einen Hund mit kaputten Gelenken hatte, achtet da immens drauf. Genauso wird bei uns kein Stöckchen oder dergleichen geworfen. Bei uns in der Huschu hat sich an ein Hund so am Stock aufgespießt....

            Kommentar


              #21
              Also ich kann dazu folgendes sagen - und die Erfahrungen sind nicht gerade gering, dadurch das ich eine Hundeschule leite -
              klar sollte man darauf acht geben das mein einen Welpen nicht körperlich (als auch geistig) überfordert, und Welpen großer Rassen neigen ehr dazu Gelenkprbleme zu nekommen. Aber diese 5 min. Regel halte ich für totalen Blödsinn. Wichtig ist darsu zu achten das er nicht kontinuirlich die selben Bewegungen ausführt, z.B. minunten lang im Garten mit dem Kind im Kreis läuft. Auch das Treppen steigen sollte man dringend in den ersten monaten meiden. Und sachen wie am Rad laufen, mit zum Joggen gehen oder "Hundesport" wie z.B Aggi sollte man lassen. Das geht extrem auf die Gelenke. Aber auch hier ist wieder ein wichtiger Punkt Barfen, Barfen, Barfen... lg Maike

              Kommentar


                #22
                @Dunny:
                als ich die Arthrose bemerkt habe, war mein Hund 12,5 Jahre.
                Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er trotz viel Bewegung, die Arthrose erst im Alter bekommen hat.
                Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                Kommentar


                  #23
                  Radfahren mit Welpen- ein absolutes NO!

                  Ich denke, Radfahren mit Welpen oder Junghunden ist ein Wahnsinn.
                  Ich habe vom TA gehört, erst ab 18 Monaten und das leuchtet mir ein.
                  Und es stimmt schon aus Angst würde der Welpe bis zum Umfallen laufen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
                    @Dunny:
                    als ich die Arthrose bemerkt habe, war mein Hund 12,5 Jahre.
                    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er trotz viel Bewegung, die Arthrose erst im Alter bekommen hat.
                    Ach so

                    Kommentar


                      #25
                      Klingt kompetent und einleuchtend!

                      [Gassi gehen, solange es nicht an der Leine ist, damit die Hunde nicht stur gerade aus laufen, darf dann ruhig deutlich länger ausfallen.

                      Nachtrag: Unsere Welpen, die wir selbst behalten, laufen den ganzen Tag mit im Rudel. Da wird keiner geschont oder extra für eine Auszeit rausgenommen. Und wir hatten bisher nie Probleme mit den Gelenken.

                      Mein Röntgentierarzt sagt immer, "die Junghunde heutzutage werden viel zu wenig bewegt und zu arg geschont." das ist seiner Meinung nach ebenfalls Ursache für Gelenksprobleme[/quote]

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn ich mein 19 Wochen altes Labrador Mädchen in der Welpengruppe so ansehe, ist sie meist die schnellste. Ich habe schon gerade am Anfang mit 8-10 Wo darauf geachtet, dass ich nicht mehr als 10 min an der Leine gehe. Hab das Glück in der Familie einen 2. Labrador-Welpen nur 14 Tage älter zu haben, und die beiden durften und dürfen ausreichend spielen. Es gibt wohl nichts besseres als mit einem gleichaltrigen herumzutollen. Klar haben wir die beiden mit 8 bis 12 Wochen bald zur Ruhe gebracht, damit sie sich nicht überanstrengen. Aber jetzt mit 19 Wochen sehe ich es eigentlich schon sehr gelassen, nur muss ich die beiden auch nach einer Stunde Welpenspiel zum Ausschnaufen bringen, ich glaube die würden sonst spielen bis zum Umfallen.
                        Aber ich denke auch, dass die Meinung Welpen nur ja nicht zu bewegen komlett falsch ist, wie sollen die Muskeln aufbauen, und zuwenige Muskeln schaden den Gelenken.
                        Ich sehe es auch bei uns im Welpenkurs, da gibt es Welpen mit 24 Wochen die nach 15 Minuten Spiel flach liegen!
                        Lg Renate

                        Kommentar


                          #27
                          ...ich oute mich jetzt mal und erzähle, dass ich mit meinem ersten Welpen und Junghund stundenlang unterwegs war und er selbst mit fast 11 Jahren noch keine Arthrosen hatte, keine HD oder sonstiges. Er hatte wohl einfach gute Gene.
                          Es war trotzdem viel zu viel.
                          Die 5 min Faustregel finde ich gut. Gerade für Anfänger.
                          Sicher gehe ich auch mit meinem aktuellen Hund gerade 8 Wochen auch mal mehr, als die Faustregel besagt, aber auch weniger.


                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #28
                            Mein Labrador ist 10 Monate alt und ich habe mich bis 6-7 Monate ziemlich genau an diese 5 Minutenregel gehalten, danach habe ich die Bewegung langsam gesteigert, d.H. mit 7 Monaten sind wir 45 Minuten gegangen, mit 8 Monaten 1 Stunde, mit 9 Monaten etwas mehr als 1 Stunde und jetzt mit 10 Monaten auch schon mal 1 Stunde und 20 Minuten.
                            Er hat eine schöne Muskulatur aufgebaut, ich habe darauf geachtet, dass er kein Gramm Übergewicht hat, denn das belastet auch die Gelenke!
                            Spielen mit anderen Hunden durfte er kontrolliert. Da er von sich aus kein Ende findet, habe ich das früher immer nach 10 Minuten beendet!
                            Seit kurzem laufen wir auch in einer größeren Gruppe mit, manchmal kommen da 6 Hunde zusammen. Das klappt super und jetzt muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen, ob mein Hund sich vorausgabt!
                            Im Haus darf er nicht ins Obergeschoss, aus dem Grund sind dort die Treppen kein Thema. Wir haben vor dem Haus auch Treppen, die hatte ich ihn bis ca. 16/20 Wochen getragen, danach ging er diese Treppen vorsichtig und langsam an der Leine.
                            Unsere täglichen Gänge sind jetzt so aufgeteilt: 1 großer Gang ca. 1-1 1/2 Stunden und 2-3 kleine Gänge ca. 15-20 Minuten.
                            Bis zum 6. Monat war der große Gang max. 30 Minuten (also die 5.Minutenregel) und die kleineren Gänge höchstens 10 Minuten! Wir haben aber auch einen großen Garten, wo wir uns viel aufhalten und der Hund sich bewegen und auch ruhen kann!
                            Ich finde es wichtig, wenigstens bis 6 Monate nur wenig zu laufen, ab dann kann man langsam steigern.
                            Liebe Grüße von Petra mit Dan

                            Kommentar


                              #29
                              ... ach ja, ein mir bekannter Labrador wurde als Welpe nie geschont, er ging schon früh am Pferd mit usw.
                              Er ist jetzt 13 Jahre alt und hat die altersbedingten Arthrosen, ansonsten ist er ein fitter Kerl!
                              Frühe Bewegung muss nicht schaden, es kommt immer darauf an, was die Genetik dem Hund mitgegeben hat.
                              Da man aber beim jungen Hund nicht weiß, ob er schlechte Gelenke veranlagerungsmäßig hat, wäre ich grundsätzlich in den ersten Monaten vorsichtig! Es kann gut gehen, oder auch nicht!
                              Liebe Grüße von Petra mit Dan

                              Kommentar


                                #30
                                Wir sind da auch vorsichtig, mehrmals am Tag verteilt für 10 minuten in den Wald das reicht erstmal für den Anfang und langsam steigern.
                                Rad fahren machen wir erstmal gar nicht, Voraussetzung sind bei uns dazu gute Röntgenergebnisse mit 15-16 Monaten.
                                Teppenlaufen hoch 3-5 Stufen ja als Welpe,Treppe runterlaufen nein erst wenn er nicht mehr tragbar wird

                                Wir sind auch viel im Garten unterwegs und da kann er genug freiwillig laufen, darumspringen, schnüffeln

                                lg Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X