Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzinsuffizienz bei lupo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lupo-Lump Beitrag anzeigen

    NT-proBNP 1368

    NT-proBNP ist ein in der Humanmed. sehr zuverlässiger Biomarker. In den letzten Jahren kommt er auch in der Tiermed. zur Anwendung. Leider lassen sich die Normwerte nicht aus der Humanmed. übernehmen. Beim Hund liegen sie offensichtlich höher, wurden deshalb auch schon vor einiger Zeit für den Hund nach oben korrigiert. Der Wert von 1368 scheint bereits ein korrigierter Wert zu sein.

    Bei 1368 sollte das Herz kontrolliert werden.
    Aber bitte nicht in Panik geraten. ich habe schon wesentlich höhere Werte gesehen, ohne dass therapiert werden, sondern nur weite beobachtet werden musste. Also keine allzu große Sorge, aber Kontrolle.
    Der Marker ist aber nicht nur bei Herzerkrankungen hoch.

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
      Der Marker ist aber nicht nur bei Herzerkrankungen hoch.

      LG
      Bedeutet das, dass es ein Herzproblem sein kann, aber nicht muss, sondern der Wert auch bei anderen Ursachen wie einer Nierenentzündung erhöht sein kann?
      Uli und Lupo, ein echter Goldhund

      Kommentar


        #18
        Zitat von Krambambuli Beitrag anzeigen
        Bedeutet das, dass es ein Herzproblem sein kann, aber nicht muss, sondern der Wert auch bei anderen Ursachen wie einer Nierenentzündung erhöht sein kann?
        U.a. kann der Wert auch bei einer Niereninsuffizienz erhöht sein.

        Er ist leider auch abhängig davon, wie die Probe behandelt wird, außerdem gibt es Schwankungen im Tagesverlauf.

        Ich würde erst einmal das Herz mir anschauen. Wie kommst du auf Niere, gibt es dafür einen Anhalt?
        ich hätte eher woanders noch geschaut, so wie du den Hund beschreibst.
        Aber lass erst mal das Herz untersuchen, bevor wir hier alle Möglichkeiten durchgehen.
        Wenn es das Herz nicht ist und dem TA nichts einfällt, helfe ich dir gerne weiter.

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          #19
          Hi,

          warst du vorher ausgibig spazieren oder irgendwas anderes gemacht, war der Hund nüchtern?

          Bei Menschen muss man nüchtern sein und vorher keine Aktivitäten durchgeführt haben bzw. er wird bei körperliche Ruhe abgenommen.

          NP Rezeptoren befinden sich auch noch in der Niere, Lunge, Nebennieren vor allem, Gehirn, Magen-Darm, Augen Knochen usw.

          Bei Erhöhung kenne ich es nur auf Grund des Herzens Niere oder Leber.

          Aber den Wert finde ich auch nicht so hoch, falls Herzprobleme vorliegen können es Anfangstadien sein, z.b. bei starker Belastung usw...

          Mach dir erst mal keine Sorgen und schaue was der Kardiologe sagt.

          Kimbi hat seit 8 Jahren eine Herzinsuffizienz. Trikuspidal- und Mitralklappe sie braucht noch immer keine Medikamente und ist fit.

          LG tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #20
            Ohje....

            Ich muss gestehen die letzten Beiträge habe ich nicht mehr gelesen.

            Danke Petra für den hinweis.

            Ich kann Euch speziell heute keine Antwort geben auf Eure Fragen

            Mein Äußeres cool sein bröckelt undich bin überfordert .

            Cicero....Wenn ich Lupo nicht live bei unserer Gassi runde sehen würde könnte ich Dich umarmen fuer die Auskunft.
            Es geht ihm mittlerweile so schlecht das er auch in Ruhephase "anders" atmet und bei Gassigängen die wir vor 5 Monaten als kleine Runde bezeichnet haben...stehenbleibt.

            Ich werde mich bei Euch melden sobald wir heute Abend zu Hause sind.

            Kommentar


              #21
              Hi mal ein paar aufmunternte Worte ;-)

              Mein Opa hat seit ca. 8 Jahren (er ist jetzt 18) eine Herzmuskelschwäche was normal ist für alte Hunde....
              Er ist auf Medikamente eingestellt und kommt super damit klar (gut jetzt hat er einen starken Husten, kommt bestimmt von den medis... aber er lebt und is glücklich).... natürlich kann ich bei 30 Grad keine km lange Wanderungen machen (gut geht bei ihm schon wegen dem Bandscheibenvorfall nemer in dem alter) aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen.... und ich finde das er trotz Herzmedis schon sehr alt geworden ist....
              Wichtig ist das ihr wirklich zum Kardiologen geht und es richtig untersuchen lasst und ich gehe so alle 2 Jahre zur Nachuntersuchung

              @Tammy: Sehr interessant was du da schreibst.... aber du wirst deinem Hund doch irgend etwas geben wegen dem Herzen oder???
              Ich glaube nämllich langsam auch, dass ich zu früh auf die Medikamente eingestiegen bin.... und das man es bestimmt mit anderen Mttelchen auch in den Griff bekommen hätte.... zumindest einmal bis zu einem bestimmten Alter..... dann muss man sich halt denke ich mal entscheiden

              Kommentar


                #22
                Grünes Licht !

                Also zunächsteinmal Super toll der DOC. Voruntersuchung ohne Befund.keine Nebengeräusche...(was ich nun komisch finde da 3ärzte dieses Greäusch gehört hatten).puls und Herzschlag ok.
                Herzwanddicke für sein alter ok.
                Dann Ultraschall.....30 Minuten Herzklappen in Ordnung usw.
                Das einzige......ein" weißer Punkt" sowie eine Kurve die er noch mal in die Uni nach giessen schickt zur Abklärung mit Prof.( keine Ahnung)

                In 3 Wochen spätestens haben wir die genauen Befunde.

                Was ihm aufgefallen ist....das Blut ist etwas dick.da haben wir schon immer Probleme mit das Lupo zu wenig trinkt.das kann dazu führen das das Herz bei Wärme zu doll arbeiten muss.
                Wir müssen nun in Abständen zu Hause Puls und Herzschlag messen und protokollieren in unterschiedlichen Situationen.

                Und sein Husten usw. bei Anstrengung...das sollen wir noch mal abklären .Luftröhre usw.da könnten Verengungen sein.

                Ich könnte die Welt umarmen nun darf ich mit lupi doch Hundsalt werden.

                Nun warte ich auf den entgültigen Befund sehe aber das ganze positiv.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Claudia,

                  da freue ich mich doch gleich ganz doll riesig mit !!!


                  Unsere Maus trinkt übrigens auch zu wenig, deshalb gebe ich immer Wasser ins Futter und so nimmt sie es dann auch auf. Hast Du das schon mal versucht ?

                  Sich mit Dir freuende Grüße
                  Canina
                  Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Claudia,

                    das ist schön zu lesen.
                    In Gießen dürfte es vermutlich Dr. Schneider sein. Und Fehldiagnosen bei Herzerkrankungen sind relativ häufig. Deswegen wäre mein erster Weg nach der Diagnose Herz mittlerweile immer der zum Kardiologen. Meiner trinkt gefühlt auch zu wenig (er ist auch noch sehr wählerisch mit dem Wasser), deswegen gibt es bei uns eigentlich immer Wasser übers Futter oder Kefir mit Wasser verdünnt.

                    LG
                    Martina
                    Liebe Grüße
                    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu,

                      Claudia, dann gib ihm doch was zu trinken, mische Joghurt, Käse, Leberwurst oder sonst was rein.
                      Kimbi bekommt auch tägl. einen halben Liter zusätzlich zum trinken, da sie zu wenig trinkt.

                      @Tammy: Sehr interessant was du da schreibst.... aber du wirst deinem Hund doch irgend etwas geben wegen dem Herzen oder???
                      Ich glaube nämllich langsam auch, dass ich zu früh auf die Medikamente eingestiegen bin.... und das man es bestimmt mit anderen Mttelchen auch in den Griff bekommen hätte.... zumindest einmal bis zu einem bestimmten Alter..... dann muss man sich halt denke ich mal entscheiden
                      Kimbi hat eine SD-U, chronische Hepatitis, chronische Pankreatitis- ruht beides mehr oder weniger und Trikuspidal- und Mitralklappeninsuffizienz und eine geringgradige Pulmonalklappeninsuffiziens.

                      Sie bekommt nur Thyroxin seit Jahren, sonst nichts. Mein Kardiologe sagt auch man soll so spät wie möglich mit Medis anfangen, erst wenn Symptome vorhanden sind.

                      Kimbi hatte damals vor 6-7 Jahren Herzhusten und Wasseransammlungen / Ödembildungen. Es ist alles weg, sie bekommt keine Medikamente für nichts, nur Thyroxin für die Schilddrüse. Alles andere wird über Kräuter, Ernährung und Ergänzungsmittel /Zusätze gesteuert. Kimbi wird nun 9 Jahre alt.

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Tina,

                        die Aussage des Cardiologen ist interessant. Unsere Kleine sollte nämlich auch jetzt schon eine Herzmedikation bekommen, obwohl sie eigentlich weder Beschwerden hat noch Herzgeräusche zu hören sind. Aber ich wollte das noch nicht, eben aus dem Grund den der Cardiolge anführte.

                        Kannst Du mir bitte sagen, was für Kräuter und andere Mittel Du Kimbi gibst ?

                        LG
                        Canina
                        Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Canina,

                          warst du denn beim Kardiologen und wurde ein Herzultraschall gemacht?

                          Was hat er denn genau?

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Tina,

                            nein bei einem Cardiologen war ich nicht, aber unsere TÄ hat ein Ultraschall gemacht und mir eine Verdickung, also Klappeninsufizienz, an der Herzklappe gezeigt. Sie hat dann aber auch eingesehen, daß ich doch lieber erstmal abwarten wollte und nicht gleich mit einem Medikament anfangen wollte. Bei unserem Herzenshund wurde schon früh röntgenologisch ein großes Herz diagnostiziert, da er jedoch keine Beschwerden zeigte bekam er auch nichts. Erst mit ca. 12 Jahren waren Herzgeräusche zu hören und dann erst bekam er Medikamente. Mit 16 1/2 kamen ständige Lungenödeme dazu, sodaß wir ihn gehen lassen mußten.
                            Deshalb möchte ich bei Luna auch noch abwarten.

                            LG
                            Canina
                            Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              damals hatte Kimbi trot Insuffiziens keine Geräusche, heute hat sie welche, braucht trotzdem keine Medis.

                              Also ich würde sowas immer bei einem Kardiologen richtig untersuchen lassen. Dort wird ein EKG, ein Farbdopplerultraschall gemacht und event. geröntgt.
                              Normale Ultraschallbilder sind mir da zu ungenau, vor allem gibt es so viele schlechte US-Geräte.

                              Mir war wichtig das ich auch Messungen/Zahlen habe damit ich es von Jahr zu Jahr vergleichen kann.
                              Wieviel fliesst wieder zurück, wie weit schliesst sie usw... Bei Kimbi hatte sich es am Anfang sogar wieder verbessert, nun ist es seit Jahren gleich.

                              LG Tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #30
                                Abwarten ist bei nachgewiesenen Herzinsuffizienz leider genau falsch. Medikamentiert man nicht, (bzw. behebt die Ursache nicht, was ja leider nicht immer möglich ist) werden die Bescherden immer schlimmer, da geht es nicht nach dem sichtbaren empfinden. Mit er Einstellung wäre mein Mann letztes Jahr fast gestorben. Ich fühl mich nicht krank, also brauche ich auch keine Medikamente. Ein vergrößertes Herz ist schon kein Anfangsstadium mehr, es zeigt deutlich, das der Körper kämpft und die medikamentöse Unterstützung benötigt. Schäden, die schon da sind, können nicht mehr rückgängig gemacht werden, deshalb ist es extrem wichtig, alles gegen eine Ausweitung der Schäden zu tun.
                                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X