Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDU/Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Cortison lässt den T4 Wert sinken, somit war der nicht aussagekräftig, wenn er in der Zeit genommen wurden ist.

    Um eine vernünftige Schilddrüsendiagnostik zu machen sollte der Hund ca. 6 Wochen ohne Cortison sein. Kommt natürlich darauf an wie lange er es bekommen hat.

    Ich würde einen Hund ohne Befund nicht einfach substituieren. Ich würde erst mal Ausgangswerte haben wollen und schauen ob alles andere OK ist.

    Dazu gehört ein geriatrisches Profil, ft4 t4 TSH ( t3, ft3 und AK) und event. je nach Problem weitere Untersuchungen.

    Schwarzfärbung der Haut kann von Allergien, Cortisonprobleme (z.b. Cushing) SD-U und andere Probleme entstehen.

    Ebenso würde ich ein Cortisoltest (Urin) machen lassen.

    Die Symptome passen schon zu einer SD-U, kann aber auch eine NTI oder ein anderes Problem dahinter stecken.

    Wenn du eine Ausschlußdiät machen möchtest, sollte man wenn nur 2 Komponente nehmen und sonst nichts.

    Omega3 Fettsäuren sind gut bei Allergien, AI, SD_U usw...

    Lachs- bzw. Fischöl wäre da meine erste Wahl, wenn es vertragen wird- auch bei Sd-U. Lachsöl enthält kein Jod wie Fisch und Jod ist ja nicht Tabu bei SD-U, man sollte es nur nicht in Übermengen nehmen.

    LG Tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Zu Zeit des Blutbildes bekam er kein Cortison.
      Das bekommt er erst eine Woche.

      Was "die kurze Zeit macht das nix"angeht,wir diäten schon seit zwei Monaten.,und kein Ende in Sicht!
      Ines,
      Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

      Kommentar


        #18
        Ich habe das Cortison nun ausgeschlichen und die Sympthome kommen so gleich wieder.
        Pusteln am Kopf und Rücken,die nicht verschorfen(bisher) und auch nicht jucken o.ä.
        Der stellenweise Haarverlust ist weiterhin hoch,die Haut wirkt nicht extrem entzündlich,aber schwillt leicht an,bei Reibung,z.B durch ein Geschirr.

        Schuppen tut er leicht,bei Reibung.

        Insgesamt geht es ihm recht gut.

        Heute ist wieder ein Bad mit Allergieshampoo dran,er hasst es!!!

        Ich werde mich mal erkundigen,ob es nicht ein Spray gibt,oder etwas ähnliches,was der Haut ,von aussen hilft,damit ich entlich die Bluttests machen kann.

        Wär ja schonb blöd,an den Sympthomen rumzudoktern und damit eine Ursachenfindung zu behindern?!

        Ich habe auch so Spot ons gefunden,die angeblich helfen,die Haut zu regenerieren und zu schützen,sind aber teuer und obs was bringt?

        http://s14.directupload.net/images/1...p/xgbxwpr9.jpg
        Ines,
        Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

        Kommentar


          #19
          Hallo Helga,

          Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
          die schwarz verfärbte Haut deutet auf SDU, ebenfalls der Juckreiz und Haarausfall, ich würde beim TA fragen, was er davon hält, einmal probeweise Forthyron zu geben. Die Schilddrüse stellt mit Forthyron kurzzeitig die Produktion ein und beim Weglassen von dem Schilddrüsenmedikament springt sie sofort wieder an.
          kann ein Hund auch mit 11 noch an SDU erkranken?

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #20
            Warum nicht ?

            Ich würde in jedem Fall eine Blutuntersuchung machen lassen Dann bist du auf der sicheren Seite.

            Hat dein Hund evtl. den Chip intus ?
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

            Kommentar


              #21
              Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen

              Hat dein Hund evtl. den Chip intus ?
              Die Frage ist wohl nicht an mich gerichtet,
              aber,wenn du den Kastrachip meinst,den hat meiner drin!!!

              Wieso?
              Ines,
              Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

              Kommentar


                #22
                Hallo Helga,

                Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                Warum nicht ?

                Ich würde in jedem Fall eine Blutuntersuchung machen lassen Dann bist du auf der sicheren Seite.

                Hat dein Hund evtl. den Chip intus ?

                Nein, einen Chip hat sie nicht, es ist eine kastrierte Hündin.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar

                Lädt...
                X