Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensveränderung nach nur 5 Tagen barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ähm - Frieda -
    ja, du hast natürlich völlig recht...

    ABER: Wir haben ihn die ersten 4,5 Jahre seines Lebens mit den üblichen Trockenfuttersorten ernährt, nach der Kastration dann mit einem guten (dachten wir!) Premium-Light-Futter. Trotzdem nahm er immer weiter zu, obwohl er nur die jeweils für das Wunschgewicht angegebene Menge bekam.
    Wir wussten das da echt noch nicht besser und dachten wirklich, wir machen alles ganz perfekt, ich bitte um Nachsicht!
    Heute ist uns das mit der Ernährung alles klar; leider musste Joker dafür erst eine Futtermittelallergie bekommen und echt leiden. Wir haben auch ein ziemlich schlechtes Gewissen ihm gegenüber... Puh. Aber dank unserer guten Frischfleisch-Dealerin bekommt er jetzt morgens Rohes und abends ein kaltgepresstes, naturbelassenes TroFu (das ist wirklich ein gutes!!!) und seitdem ist er schlank. Wir überlegen auch, ob wir ganz auf's Barfen umstellen. Aber im Urlaub z.B. oder wenn man das Auftauen mal vergisst, ist ein Trofu doch sehr praktisch.
    Naja, und der Pechvogel hatte vier Pfoten-OPs mit entsprechender Genesungszeit und Leinenzwang; und wegen der Schmerzen zwischendurch wollte er sich auch oft nicht bewegen. Das zog sich über zwei Jahre hin. Aber jetzt ist alles gut und wir hoffen sooo sehr, dass es so bleibt. Jetzt können wir auch endlich wieder fast alles mit ihm machen. Ach ja, Arthrose hat er auch schon, also fällt wildes Spielen auch meistens aus...
    Also bitte hab Verständnis, dass wir doch ziemlich stolz sind auf unseren schlanken Labrador... Zwinker.

    Viele Grüße,
    Iris

    Kommentar


      #17
      @ Bullebu

      Sorry,das sollte jetzt kein Angriff auf Labbis sein!
      Aber es ist wirklich so...wir haben hier ne Menge Hunde dieser Rasse,und ob Du es glaubst oder nicht...ICH finde die MEISTEN davon erheblich zu füllig!! Und ich denke,das hängt jetzt auch nicht unbedingt mit der Ernährung zusammen...egal ob TF oder Barf meine ich!
      Es sind doch letztlich die HH ,die darauf achten sollten...wie Du ja bereits geschrieben hast...AUSREICHEND Bewegung bzw die Futtermenge der Bewegung angepaßt...
      Nichtsdestotrotz NEIGEN Labbis wohl eher zu Übergewicht,als z.Bsp. ein Windhund!!
      Luna hatte eine zeitlang auch etwas Übergewicht...ja und? da hat sie halt etwas weniger Futter bekommen (sie hatte damals eine OP an der Pfote,Zehamputation...und DURFTE nicht viel laufen!) und nach kurzer Zeit hatte sie ihr normales Gewicht wieder!

      Kommentar


        #18
        He, ganz locker bleiben, das Problem mit dem Gewicht kennen doch viele Labradorbesitzer!!! Und die Labbies neigen ja wirklich zum Dickwerden.
        Alles ist gut! (Wir sind aber trotzdem stolz auf unseren Hund...)
        Tja, und wenn man seinen Hund dann nicht entsprechend bewegen kann, hat man fast keine Chance, ihn schlank zu halten. Wenn der Hund trotz herkömmlichem TroFu schlank bleibt, hat man vielleicht einfach Glück gehabt?
        Heute ärgere ich mich nur, dass ich nicht eher hinter die Kulissen geschaut habe. Übrigens sind die Bücher "Hunde würden länger leben, wenn..." und "Katzen würden Mäuse kaufen" sehr zu empfehlen. Aber auch die hätte ich eher lesen müssen...
        Aber wir sind ja lernfähig, gell?!

        Viele Grüße,
        Iris

        Kommentar


          #19
          Ups,
          wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
          Das von mir empfohlene Buch wurde ja schon angesprochen.
          Aber nehmt es einfach als Bestätigung, dass sich das Lesen desselben wirklich lohnt!

          Viele Grüße,
          Iris

          Kommentar


            #20
            ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum man seinem hund irgendeine menge füttert, von der er unerwünschter weise zunimmt.

            das ist nicht als angriff gemeint!

            ich verstehe es wirklich nicht, warum man dann nicht einfach weniger füttert.

            aber wahrscheinlich kommt man einfach nicht auf das naheliegende, weil man den angaben vertraut und den fehler woanders sucht.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #21
              Ich bin sehr froh, wenn mal Besitzer einsehen, dass ihr Hund wirklich zu dick ist und etwas dagegen tun...

              Das Labbis ausgerechnet meist zu dick sind hat ja viele Ursachen...

              Aber wenn ich dann immer wieder solche Aktionen erlebe, wie sie in Tierarztpraxen, bei der Ernährungsberatung und so weiter vor kommen... Naja da wunder ich mich nicht mehr, warum so viele Hunde, und das ganz sicher nicht nur Labbis, viel zu fett sind.

              "Nein, unser Hund bekommt nur eine handvoll Trofu am Tag...!"
              "Sind sie sicher, dass das alles ist?"
              "Ja, natürlich!"

              Und im Laufe des Gesprächs bekommt man dann doch Einblick in den tatsächlichen Tagesablauf und das ganze Mistzeug, was doch noch in den Hund wandert und das Hundi eben doch 23 Stunden am Tag auf der Couch verbringt.

              Ja, es gibt Hunde, die leichter zunehmen. Keine Frage. Aber auch die bekommt man dünn gehalten. Auch wenn es eben schwieriger als bei nem Hibbel wie z.B. meinem Jungspund ist. Jedem sollte doch die Gefahr, die von Übergewicht ausgeht, bewusst sein.

              (Meine Urlaubsgastlabbidame hat bei mir binnen zwei Wochen 4 kg abgenommen und musste dann die doppelte Menge an Futter bekommen, als sie bei mir war... Warum? Naja bei mir kam sie eben nicht nur alle paar Tage für ne halbe Stunde raus...)
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #22
                hallo,
                also ich meine, daß auch die industrie etwas unterstützt werden sollte:
                kauft mehr Hundelaufbänder ! - gerade gesehn bei e-bay Artikelnummer: 330746697688

                Roopa

                Kommentar


                  #23
                  Liebe Foris,

                  bitte nicht diese Verallgemeinerungen!!!!!

                  Hier mal der ehemalige Input unseres Labradors: Morgens und abends WENIGER als die vom Hersteller des angeblichen Premium-Light-Futters empfohlene Menge, und zwar deutlich weniger. Tagsüber überwiegend Möhrenstücke als Leckerlies, natürlich auch "echte" Leckerlies, davon aber nur ca. 5 KLEINE Stücke, quasi als Superbelohnung für's schnelle Herankommen o.ä. - nennt ihr das übermäßige Fütterung????? Bewegung draußen (wenn er soweit gesund war, dass wir ihm das zumuten konnten) bekam unser Labbi drei Stunden am Tag, und zwar Bewegung, nicht herumstehen!!! Dazu noch Suchspiele in der Wohnung.

                  Alle schlanken Labradore, die ich kenne (und das sind einige), sind Hunde aus Arbeitslinien oder zumindest Dual-Purpose-Linien.
                  Die dickeren Labradore sind ALLE aus Show-Linien. Der einzige schlanke Show-Labrador, den wir außer unserem kennen, wird gebarft.
                  Das bestätigt für mich, dass ein großer Teil der "Schuld" beim dicken Labrador am Futter liegt. Das Buch von Frau Dr. Ziegler (Hunde würden länger leben, wenn...) bestätigt das ebenfalls.

                  Natürlich gibt es viele Hundehalter, die ihren Hund dickfüttern. Aber bedenkt bitte, dass das nicht bei jedem Hundehalter so ist und dass es auch weh tut, wenn man pauschal dann so "beschuldigt" wird. Wir haben uns immer alle Mühe gegeben, unseren Hund schlank zu halten, aber noch weniger Futter ging wirklich nicht - und durch seine Krankengeschichte konnten wir ihn auch einfach nicht mehr bewegen. Außerdem reagieren Hunde auch wie wir Menschen unterschiedlich auf den Input, bei uns wird ja auch nicht jeder gleich dick...

                  Denkt bitte auch einmal in diese Richtung!

                  Viele Grüße,
                  Iris

                  Kommentar


                    #24
                    Fühl dich halt nicht so angegriffen. Ging ja alles gar nicht gegen dich.

                    Und ich kenne mehr als einen dünnen Showlabbi und die bekommen Trofu.
                    Würde bei solchen Problemen auch immer mal Schilddrüse uns Co anschauen. Oft genug liegt da der Ursprung allen Übels.

                    Es gibt wirklich so gut Futterverwerter, dass man gar nicht mehr weiß, was man machen soll und mehr Bewegung auch wirklich nicht drin ist, aber sorry, das sind eher die Ausnahmen.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Diego&Luna Beitrag anzeigen
                      Nur einen einzigen Nachteil hat diese ganze barferei!!!!
                      Mir vergeht absolut der Appetit,wenn ich den Hunden die Näpfe fülle
                      Ich glaube,ich hab schon mindestens 5 kg abgenommen....und ich bin bereits mehr als schlank und kann mir das eigentlich gar nicht erlauben...mein Mann verläßt direkt die Küche und reißt ALLE Fenster auf mit den Worten: "Schatz,ich bewundere Dich dafür,was Du für die Gesundheit unserer Hunde alles auf Dich nimmst!"
                      Ich hoffe,irgendwann hab ich mich daran gewöhnt!!!

                      LG
                      Betty
                      Das wirst Du Betty, ganz sicher. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Du hättest mich sehen sollen bei meinen Barfanfängen.....Klammer in der Nase und ganz lang ausgestreckte Arme mit einem Gesichtsausdruck als hätte ich in eine Zitrone gebissen . Ach ja die Handschuhe nicht zu vergessen, hätte ja was daneben fallen können . Heute bin ich da ganz schmerzfrei.

                      Ich hatte übrigens auch mal 2 Dobis. Seufz, mir tränen immer noch die Augen wenn ich heute welche treffe. Mit dem "gib Stoff" wenn in weiter Ferne auch nur ein Mäuschen flitzte, kenn ich auch. Na ja, meine Beauci sieht dem Dobi immerhin ähnlich, aber die Abhau-Unart hat sie zum Glück nicht.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        nimm es bitte nicht als persönlichen angriff!

                        gerade weil ich mir auch immer denke, dass es für vieles auch gute gründe und erklärungen gibt verkneife ich mir in den meißten fällen wenn ich zu dicke hunde auf der straße sehe irgendwelche dummen kommentare -denn vielleicht wurde der hund wirklich gerade erst übernommen, ist krank oder was auch immer dahinter stecken kann.

                        dafür verkneife ich mir aber bei tollen hunden eigentlich nie die positvien kommentare -wenn ein hund toll aussieht sollte der halter das ruhig auch zu hören kriegen

                        jedenfalls ist es doch schön, dass ihr das nun in den griff kriegt. für euren hund eh, aber für euch ja auch viel schöner so; viel freude euch mit barf!
                        Gruß Tina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X