Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nabelbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nabelbruch

    Hallo zusammen,

    Wir, mein kleiner 15 Wochen alter Doggenrüde und ich sind neu hier im Forum und wir möchten euch unser Problem einmal schildern.
    Vor einigen Tagen habe ich einen max erbsengroßen Knubbel am Nabel entdeckt und meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich um einen Nabelbruch handelt. Der Bruch ist definitiv jetzt erst entstanden.

    Nach meinen Informationen stellt ein derart kleiner Bruch keine Gefahr dar und muss nicht zwingend operiert werden. Aber was geschieht in der weiteren Wachstumsphase? Kann es später doch problematisch werden und kann die Bruchstelle größer werden?
    Oder "verwächst" sich so etwas wieder?

    Und wodurch kann der Bruch entstanden sein bzw. warum erst jetzt? (ca. in der 14./15. Woche)
    Ich passe sehr genau auf den kleinen Kerl auf, keine übermäßige Belastung, keine Treppen, Fütterung 3x täglich.

    Eine generelle Bindegewebsschwäche kann ich nicht bestätigen.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und sage schon mal



    Claudia und der kleine "van Gogh"

    #2
    Zitat von Doggenschnute Beitrag anzeigen
    .... Kann es später doch problematisch werden Möglich und kann die Bruchstelle größer werden Möglich?
    Oder "verwächst" sich so etwas wieder Möglich?
    Vorhersagen kann man das schlecht. Behalte den Bruch im Auge!
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Laß mal einen TA drauf schauen. Zwei Welpen in unserem ersten Wurf hatten das auch, aber der TA meinte, das sei kein richtiger Nabelbruch, der sähe noch mal anders aus, wir sollen nichts machen, das würde sich auswachsen. Genau so kam es auch.
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        #4
        Beobachten und wenn's mehr wird oder die Stelle warm und gerötet ist,den TA drauf schauen lassen!

        Im Moment kann man noch gar nichts dazu sagen.
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          meine Landseerin hat auch einen Nabelbruch seitdem ich sie habe. Er ist so groß wie eine halbe Kirsche. Das Teil hat sich seit zwei Jahren nicht verändert, ich schaue immer mal wieder nach und auch der TA wenn wir da sind.
          Von daher habe ich keine Not daran was machen zu lassen.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ja meistens kommt ein Nabelbruch schon in der 6. Lebenswoche ...
            ich würde da auch den Tierarzt drauf schaun lassen ... man erkennt einen Nabelbruch ja sehr gut ....... wenn der TA sagt, dass man es derzeit so lassen kann, würde ich da vertrauen, wenn es aber grösser wird, würde ich es operieren lassen, wozu aber sicher dann der TA raten wird.

            Lg. Denise

            Kommentar


              #7
              Wir hatten eine Dogge mit einem ca. Euro großen Nabelbruch.
              Sie hat gut damit gelebt, eine Behandlung war nicht nötig.
              Wir haben das auch anfangs vom TA kontrollieren lassen, die Stelle bleib immer gleich.

              LG
              Antje

              Kommentar


                #8
                meißtens verwächst sich dieser

                Kommentar


                  #9
                  Das sich ein Nabelbruch verwächst habe ich bisher noch nicht gehört.
                  Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll, hast Du da Erfahrungswerte?

                  Meine Leonbergerin hatte auch einen, der wurde dann mit der Kastration geschlossen. Lina ist jetzt über zwei Jahre alt und der Nabelbruch ist unverändert.
                  Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                  Kommentar


                    #10
                    Christine,
                    es ist nicht alles ein Nabelbruch, was danach aussieht. Deswegen sollte ein TA draufschauen. Die "unechten" Nabelbrüche verwachsen sich tatsächlich.
                    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist denn ein unechter Nabelbruch?
                      Ich würde aber auch immer einen TA drauf schauen lassen, nur so wussten wir auch das es bei uns Nabelbrüche waren.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Christine Beitrag anzeigen
                        Was ist denn ein unechter Nabelbruch?
                        Na einer, der - wie oben beschrieben - nur so aussieht, aber keiner ist.
                        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                        Kommentar


                          #13
                          Das dachte ich mir schon, die Frage ist aber, was ist es dann?
                          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Christine Beitrag anzeigen
                            Das dachte ich mir schon, die Frage ist aber, was ist es dann?
                            Das muß dann der TA diagnostizieren.
                            Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                            Kommentar


                              #15
                              Aha...
                              Ich dachte vielleicht wenn man darüber schreibt, dann weiß man auch was es alternativ zum Nabelbruch sein kann...
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X