Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese Art Überimpfung schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die meisten Hunde(gesunde) stecken den Zwingerhusten auch so weg.
    Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

    Kommentar


      #17
      Danke Martina, auch für deine Meinung.
      Eure Ausführungen haben nun bewirkt, dass ich nun ein gutes Gefühl habe, es nicht zu tun.
      Grüssle Marion.
      Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

      Kommentar


        #18
        Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
        Anruf abends "Der TA sagt, daß der Hund Zwingerhusten hat, aber das kann doch nicht sein, sie ist ja geimpft"
        Ist das nicht eh quatsch, man kann doch auch erkranken obwohl man geimpft ist, einen 100% Schutz gibt es nicht, oder?

        Kommentar


          #19
          Zitat von michael091 Beitrag anzeigen
          Ist das nicht eh quatsch, man kann doch auch erkranken obwohl man geimpft ist, einen 100% Schutz gibt es nicht, oder?
          Da hast du Recht... meine alte Hündin starb trotz jährlicher Impfung (damals wusste ich es noch nicht besser) mit 12 1/2 Jahren an Zwingerhusten...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
            Mein 3,5 Jahre alter Irish Wolfhoundwelpe hat wie üblich alle Grundimunisierungsimpfungen bekommen. SHPPi2L (2Aufkleber) dann mit 13 Wochen SHPPi + LEPTO + Tollwut. Nun soll ich die Tollwutimpfung 4 Wochen später (also jetzt dann) wiederholen. Ok, soweit alles klar.
            ...
            Meine eigentliche Frage ist, ob ich jetzt, zwischenrein auch noch Zwingerhusten (beide Komponenten: Virus und Bakterieen) impfen lassen kann? Angeblich war eine Komponente des Zwingerhustens schon bei einer Grundimunisierung ohnehin mit dabei
            Steht doch oben, das ist die Pi-Komponente.

            Zusätzliche Info: Ein Irish Wolfhoundwelpe, der an Zwingerhusten erkrankt wird später meist Herzkrank, was ich natürlich vermeiden will.
            Dazu haben andere ja schon sinnvolles geschrieben, aber selbst wenn das so wäre: Glaube doch bitte nicht, daß Du mit einer Impfung gegen Pi und der nasalen Impfung gegen Bb einen Hund vor Zwingerhusten schützen kannst. Es gibt noch weitaus mehr Zwingerhustenerreger.

            @yasnyj
            Diese Impfung schützt nicht gegen Zwingerhusten.
            Natürlich nicht, sie kann nur gegen den Erreger schützen, auf den sie abgestimmt ist.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #21
              Danke Ute für deine Aufklärung und Bestätigung der vorangegangenen Aussagen. Das das Pi eben für diese angesprochene Komponente ist, wusste ich ja bisher noch nicht. Aber nun habe ich wieder was dazugelernt.
              Grüssle Marion.
              Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dany Beitrag anzeigen

                Zusätzliche Info: Ein Irish Wolfhoundwelpe, der an Zwingerhusten erkrankt wird später meist Herzkrank, was ich natürlich vermeiden will.
                das halte ich für ein Gerücht, hält sich aber bei manchen Haltern und v.a. Züchtern ganz hartnäckig
                So kann man die Schuld für DCM schön und einfach auf den Halter abwälzen.
                Wundert mich dass sie auf die Idee beim Dobermann noch nicht gekommen sind.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zazou Beitrag anzeigen

                  Zusätzliche Info: Ein Irish Wolfhoundwelpe, der an Zwingerhusten erkrankt wird später meist Herzkrank, was ich natürlich vermeiden will.
                  JEDE!! Streptokokken Besidlung im Körper kann sich auch am Herzmuskel festsetzen. Viele alte Menschen haben das aus Kindertagen, wo es noch keine ABs gab (bezw. Penicillin). (Das wird gemeint sein.)

                  Die Impfung ist wie die Grippeimpfung bei Menschen. Sie erfasst halt einen oder zwei Erreger.

                  Dennoch gibt es massig andere Erreger....

                  Bei Husten gehe ich deshalb mit Hund zum TA, lasse in den Hals gucken und abhorchen..ect. Zur Not lasse ich auch AB spritzen.

                  Wenn es harmlos ist, gibts Hausmittel! Das kann ich gut mit meinem TA vereinbaren.

                  Ich gehe NACH der Erkrankung nochmals zum Abhorchen.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #24
                    Jepp, Heike.
                    Genau so werde ich es jetzt halten.
                    Thanks.
                    Grüssle Marion.
                    Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                      Die Impfung ist wie die Grippeimpfung bei Menschen. Sie erfasst halt einen oder zwei Erreger.
                      Nein, kein Vergleich! Die Grippeimpfung erfaßt einen Erreger, der aber immer wieder mutiert, deshalb kann man trotzdem Grippe bekommen.

                      Die Pi-Impfung erfaßt ebenfalls einen Erreger, aber Zwingerhusten ist eben nicht Pi, weshalb hund trotz Pi-Impfung ZH bekommen kann!

                      LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                        Nein, kein Vergleich! Die Grippeimpfung erfaßt einen Erreger, der aber immer wieder mutiert, deshalb kann man trotzdem Grippe bekommen.

                        Die Pi-Impfung erfaßt ebenfalls einen Erreger, aber Zwingerhusten ist eben nicht Pi, weshalb hund trotz Pi-Impfung ZH bekommen kann!

                        LG
                        Ute
                        Och der Vergleich ist schon richtig.
                        Zitat:

                        "Als Zwingerhusten (auch: infektiöse Tracheobronchitis) wird eine Erkrankung der oberen Atemwege von Hunden bezeichnet, deren Symptomatik durch verschiedene Erreger ausgelöst werden kann. Am häufigsten beobachtet wird hierbei das canine Parainfluenzavirus (CPIV) und das Bakterium Bordetella bronchiseptica, welches auch an der Ausbildung des Katzenschnupfen-Komplexes beteiligt ist. Außerdem sind das canine Adenovirus Typ 2 (CAV-2), welches auch bei der Entstehung der ansteckenden Leberentzündung des Hundes beteiligt ist, sowie ferner das canine Herpesvirus (CHV) und das canine Reovirus mögliche Erreger der Erkrankung.

                        Typisch für den Zwingerhusten ist ein „bellender“ Husten, der zunächst häufig an etwas Verschlucktes denken lässt. Außerdem ist es nicht zwingend erforderlich, dass der Hund ständig hustet. Es kann durchaus auch sein, dass er nur bei Belastung oder beim Laufen, Toben oder Spielen einige Male auftritt."
                        Quelle:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Zwingerhusten

                        Kommentar


                          #27
                          So kann man die Schuld für DCM schön und einfach auf den Halter abwälzen.
                          so direkt wollte ich es nicht schreiben

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                            so direkt wollte ich es nicht schreiben

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                              Och der Vergleich ist schon richtig.
                              Zitat:

                              "Als Zwingerhusten (auch: infektiöse Tracheobronchitis) wird eine Erkrankung der oberen Atemwege von Hunden bezeichnet, deren Symptomatik durch verschiedene Erreger ausgelöst werden kann. Am häufigsten beobachtet wird hierbei das canine Parainfluenzavirus (CPIV) und das Bakterium Bordetella bronchiseptica, welches auch an der Ausbildung des Katzenschnupfen-Komplexes beteiligt ist. Außerdem sind das canine Adenovirus Typ 2 (CAV-2), welches auch bei der Entstehung der ansteckenden Leberentzündung des Hundes beteiligt ist, sowie ferner das canine Herpesvirus (CHV) und das canine Reovirus mögliche Erreger der Erkrankung.

                              Typisch für den Zwingerhusten ist ein „bellender“ Husten, der zunächst häufig an etwas Verschlucktes denken lässt. Außerdem ist es nicht zwingend erforderlich, dass der Hund ständig hustet. Es kann durchaus auch sein, dass er nur bei Belastung oder beim Laufen, Toben oder Spielen einige Male auftritt."
                              Quelle:
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Zwingerhusten
                              Was hat das mit meinem Posting zu tun? Was ZH ist, wurde doch von niemandem angezweifelt?

                              Es ging um den Vergleich Grippe/ZH und Grippeimpfung/Impfungen gegen ZH-Erreger! Warum die Grippeimpfung beim Menschen nicht gegen Grippe schützt, hat nicht die gleichen Gründe, warum die Pi-Impfung und die Bb-Impfung den Hund nicht gegen ZH schützt! Weder die beiden Krankheiten noch die Impfungen sind vergleichbar!

                              LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X