Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizinischer Tipp bei Inkontinenz - Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ayk111
    antwortet
    Hallo,

    soll das Vit D gespritzt werden,oder oral verabreicht ?

    Gruß Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Also der tägliche BEDARF Deines Hundes liegt bei 540 I.E. (= 20 I.E. pro kg Körpergewicht).

    Wie viel Du bei Inkontinenz geben sollst/kannst/darfst .... da musst Du warten bis Cyrus reinschaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wauzerschnauz
    antwortet
    Kann es mir bitte auch noch jemand ganz genau sagen bitte?
    Wenn ich mir die Vigantoletten aus der Apo 100 Tabletten à 1000 I.E.
    kaufe, wieviel Tabletten soll/darf ein 27 kg Hund bekommen?
    Meine Hündin hat seit 1/2 Jahr eine Belastungsinkontinenz, ist 10 Jahre alt und ist 3 Monate nach der ersten Läufigkeit mit 12 Monaten kastriert worden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Majaberlin
    antwortet
    Ja, ist schon klar.
    Aber wenn ich das bei meinem TA machen lasse, dann findet der womöglich alles Mögliche, was seiner Meinung nach nicht ok ist, und dann bin ich total durch den Wind. Hab ja schon gelesen, dass gebarfte Hunde eben teilweise andere Werte haben können und Refrenzwerte habe ich nicht, war also bisher nicht nötig, irgendwas zu kontrollieren.
    Sollte ich dann lieber doch keine V. geben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Es wäre vielleicht von Vorteil wenn Du den Calcium-Spiegel Deines Hundes wüsstest.
    Aber ich glaube einige hier im Thread haben den unbeachtet gelassen, da kann ich Dir leider keine Auskunft dazu geben.

    Bei Cimberly wurde sowohl der Vitamin-D-Status als auch der Calcium-Status festgestellt. Bei uns geht es aber nicht um Inkontinenz sondern um Krebs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Majaberlin
    antwortet
    Danke Babsi!
    Das passt ja dann gut.

    Jetzt hab ich gerade von den Nebenwirkungen gelesen und bin schon wieder verunsichert ...

    Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Vitamin D3 in Vigantoletten 500/ -1000 haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Vitamin D3 in Vigantoletten 500/ -1000. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nebenwirkungen in Art und Häufigkeit je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.
    Seltene Nebenwirkungen:
    Überempfindlichkeitsreaktionen (Unwohlsein, Hautausschlag)

    Besonderheiten:
    Der Kalziumspiegel im Blut kann übermäßig erhöht sein. Dies kann zu Symptomen führen wie

    psychische Veränderungen, Bewusstseinsstörungen
    Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durst
    Herzrhythmusstörungen
    vermehrter Harndrang, Nierensteinbildung, Nierenverkalkung
    Verkalkung in Geweben außerhalb der Knochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
    Aber ich meine gelesen zu haben weiter oben, dass von den Viganoletten 40 IE pro Tag gegeben werden sollten?
    Dein Hund hat einen täglichen Bedarf von 20 I.E. pro KG Körpergewicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Majaberlin
    antwortet
    Ich habe mir das alles jetzt gut durchgelesen .
    Alles verstanden habe ich natürlich nicht, da bin ich leicht überfordert.
    Aber ich meine gelesen zu haben weiter oben, dass von den Viganoletten 40 IE pro Tag gegeben werden sollten?
    Ist das jetzt für Mensch und/oder Hund ohne Vorerkrankungen?
    Entschuldigung, aber ehe ich jetzt mti der Einnahme (und der Gabe an die Hunde) beginne, frage ich lieber nochmal nach, auch wenn das nicht toxisch ist, aber man will ja nicht unnötig Fehler einbauen.
    Danke schon mal herzlich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    wir nehmen Vigantoletten aus der Apo
    ich kaufe 100 Tabletten à 1000 I.E.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Esdo-Lady
    antwortet
    Hallo,

    könnt Ihr bitte mitteilen, welche Produkte Ihr konkret verwendet? Bin grad leicht überfordert bei der Suche im Apothekenshop.

    LG
    Rita

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kampfschmuser
    antwortet
    Danke, na dann bin ich ja beruhigt. Habe irrtümlich angenommen, dass alle Ergänzungspräparate aus Fischölen befreiter Lebertran besteht. Mein Mann ist Raucher und nimmt gerade in den Wintermonaten Vitamin D3 zu sich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    Hallo Birgit,
    der Hinweis auf das Risiko einer zu hohen Vit A Zufuhr besteht nicht bei Einnahme von vigantoletten und Co,
    hingegen aber bei Einnahme von Fischtranen, da diese aus Fischleber hergestellt werden , die ja auch hohe Vit A Dosen beinhalten.

    also keine Sorge, das eine geht jetzt nicht mit dem einher

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kampfschmuser
    antwortet
    Hallo,
    ich habe mir mal den o.g. Link von Cyrus durchgelesen und bin dabei auf folgende Bemerkung gestossen:

    "Welche Vitamin D-Präparate stehen zur Verfügung?
    • Ergocalciferol (pflanzliches Vitamin D2) (wenn der Inhalt als Calciferol deklariert ist, ist Vitamin D2 enthalten)
    • Cholecalciferol = Vitamin D3: Von schweren Fischölen befreiter Lebertran (Nachteil: niedrige Cholecalciferol-Dosis
    und zusätzlich ein 10 x höherer Anteil an Vitamin A mit der Gefahr der Vitamin A-Überdosierung)"


    Wenn ich nun Vitamin D3 in hohen Dosen zu mir nehme, gehe ich wohl die Gefahr der Vitamin A Überdosierung ein? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich führe mir schon seit Jahren Vitamin D3 im Winter zu. Dieser Aspekt wäre ja gerade für Raucher zu beachten. Oder habe ich da nur etwas falsch verstanden.
    @ Cyrus, da du dich ja sehr gut mit Vitamin D auskennst, vielleicht kannst du mir etwas näheres dazu sagen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Claudia Koss
    antwortet
    danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    sie mal hier
    http://www.draloisdengg.at/bilder/pd...itamin%20D.pdf

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X