Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfindlichkeit an Narben (Narbenpflege)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hey,

    bei Johanniskraut Öl sollte man jedoch immer im Hinterkopf haben, das es durch Sonneneinstrahlung zu allergischen Reaktionen kommen könnte...natürlich nicht muss! Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Narbe von Tünnes doch "oben" auf dem Rücken, oder?

    ...Calendula-Tinktur wirkt beruhigend...desinfizierend und juckreizstillend....fettet allerdings nicht. Gibts in der Apotheke...wenn du eher die desinfizierenden Eigenschaften brauchst, dann könntest du auch eine alkohlfreie Propolistinktur verwenden...die bekommt Vince auch gerade :-)

    ...aber ich bin mir nicht sicher, ob ich im Augenblick an solch einer frischen Narbe/Wunde überhaupt etwas massieren würde...die Gefahr, das nochmal was aufreißt, wäre mir zu groß...die OP ist ja gerade erst 10 Tage her....Bei Vince schaue ich nun, dass sich nach dem Fäden ziehen nichts entzündet und Anfang nächster Woche mach ich mir dann mal Gedanken über die Narbenbildung...
    liebe Grüße von Kerstin

    Kommentar


      #17
      Johanniskraut verursacht Sonnenbrand, bei anhaltender Sonneneinstrahlung - richtig! Ach und es ist ja auch ein hervorragendes Mittel um Sonnenbrand zu heilen. Aber die Sonnenbrandzeit is ja grad vorbei.

      Calendula findet Einsatz bei großen, klaffenden Wunden und zwar um die Wundränder zusammen zu bringen und zur Desinfektion - richtig. Aber hier ist beides nicht nötig.

      Wie auch immer...

      Gruß
      Claudia

      Kommentar


        #18
        Hallo Ihr Lieben,

        ich bin ja ganz platt, wieviele Tipp`s ich hier bekommen habe !!!
        Mila`s OP ist jetzt schon fast 3 Wochen her und die Wunde, bzw. Narbe sieht sehr gut aus, alles ist gut zusammengeheilt.
        Es sind ja zwei Narben die parallel nebeneinander liegen und nach unten hin spitz zulaufen, denn die Haut war ja richtig skalpiert.
        Fäden mussten bei ihr keine gezogen werden, sie hatte selbstauflösende Fäden.
        An den kritischsten Stellen sitzen die Fäden noch und geben der Naht Halt und mir Sicherheit das jetzt wirklich nichts mehr aufplatzt.

        Um Sonnenbrand braucht man sich bei diesem Wetter heute und in den nächsten Tagen wirklich keine Gedanken zu machen.....
        (Brrrrr.: windiges Schmuddelwetter)
        Auch liegt die Verletzung an keiner Sonnenbrand gefährdeten Stelle.

        Nochmals für die Tipp`s
        Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
        Inka und Carlo für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Guten Morgen,

          ja, Tünnis Narbe ist auf dem Rücken und nein, jetzt massiere ich da natürlich noch nicht dran rum. War blöd formuliert.
          Jedoch ist er mit der Bepanthen-Salbe sehr unglücklich. Die scheint extrem "Juck" zu machen...trotzdem hätte ich gerne etwas, was die Narbe fettet und geschmeidig hält, aber nicht brennt, da die teilweise noch nicht verschorft ist.

          Hat jemand einen Tip?
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #20
            Sonja, hier stehen doch schon ne Menge Tipps. Fūr den Einelfall musst du immer mal gucken, was am besten ist...

            Die Salbe macht sicher keinen Juckreiz. Der entsteht durch den Heilungsvorgang und ist eine normale Reaktion. Der Schorf ūbrigens auch. Einzig sinnvoller Tipp: ein wenig geschmeidig halten mit etwas öligem.

            Gruß
            Claudia

            Kommentar


              #21
              Hallo und nochmals für die vielen Tipp`s
              Mir geht es hauptsächlich ums geschmeidig halten der Narbengegend.
              Wund und Heilsalbe ist jetzt aufgebraucht.
              Nehme jetzt für leichte Massagen und Einreibungen was öliges und es klappt wunderbar.
              Die Empfindlichkeit der Narbengegend hat sich auch schon etwas gebessert.
              Ach, was bin ich froh das alles komplikationslos verheilt ist und Mila wieder richtig laufen kann.
              Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
              Inka und Carlo für immer im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X