Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlung Athrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behandlung Athrose

    Hallo zusammen,

    meine Hündin (Dackel, 3Jahre) hat teilweise starke Athrose - unter anderem in beiden Ellebögen / Schultern. Sie hat im Juni an beiden Vorderläufen in den Ellebögen / Schultern Goldimplantate bekommen.

    Seit ca. 3 Wochen humpelt sie vorne rechts oftmals stark nach dem Aufstehen, das läuft sich dann aber nach einigen Schritten wieder ein, wenn sie in Bewegung bleibt. Zudem jault sie ab und zu (im Schnitt 1x täglich) auf, wenn sie beim Gassi mal etwas rennt. Ich kann ihr nicht verbieten, überhaupt nicht mehr zu flitzen, achte aber sehr auf kontrollierte Bewegung auf ebenen Wiesen, auf denen sie nicht umknicken oder stolpern kann.

    Natürlich war ich beim Tierarzt, sie vermutet einen starken Muselkater in der Schulter, zudem zeigt sie Schmerzen an der äußeren Zehe (Röntgenfoto sah recht gut aus!). Nun bekommt sie seit 1 Woche alle 8 Stunden Schmerzmedikamente. Sie humpelt aber nach wie vor nach dem Aufstehen und es scheint immernoch schmerzhaft zu sein (sie zittert dann immer sehr stark, sobald sie Schmerzen hat). Ich vermute daher eher, dass das nun die Auswirkungen der Athrose sind, denn Muskelkater müsste ja nach 7 Tagen vorbei sein und ich habe schon das Gefühl, dass die Schmerzen von den "oberen" Gelenken ausgehen.

    Welche Behandlungsmethoden gibt es noch für Athrose? Sie wird gebarft, bekommt täglich Grünlippmuschel und Teufelskralle ins Futter.

    Ich weiß bald nicht mehr, was ich überhaupt noch machen soll, es tut mir im Herzen weh, mein süßes Mädchen so leiden zu sehen... Was soll ich tun, wenn die Schmerzen unerträglich für sie werden? Wie wird sich das wohl im Winter verhalten?

    Kann mir vielleicht jemand die Fragen beantworten und mir ggf. etwas die Sorgen nehmen?

    Viele liebe Grüße
    Missa

    #2
    Hallo Missa,

    zu den vielfältigen weiteren Therapiemöglichkeiten bei Arthrose findest du genug über die Boardsuche (zusätzlich wäre es gut, wenn du bald deine 20 Beiträge zusammenhast und als Mitglied freigeschaltet wirst - dann wirst du aus dem Lesen nicht mehr herauskommen!)

    Ernährst du getreide- bzwl. glutenfrei?
    Welches Schmerzmittel bekommt sie? (Leo z.B. reagierte auf Metacam nahezu überhaupt nicht, bei Rimadyl sah man sofort eine Besserung.)
    Bei akuten Schüben hat Leo Traumeel gut geholfen, bei Wetterwechsel Zeel.
    Als Dauergabe bekommt er MSM - Wirkung sehr gut!

    Generell (hilft dir für den Moment zwar nicht): Hund schlank halten / jede zusätzliche Belastung durch ein Zuviel an unnötiger Körpermasse vermeiden.
    Schwimmen / Unterwasserlaufband / Muskulatur aufbauen.
    Nicht vom Bett/von der Couch springen oder Treppen rauf- und runterlaufen lassen, sondern runterheben-/tragen.
    Nicht auf hartem Boden/Untergrund liegen lassen.

    Ist beim Setzen der Goldimplantate sauber gearbeitet worden?
    Wurde danach mal ein Kontrollröntgen gemacht?
    Falls ja, wurde dies von dem Arzt durchgeführt, der die Implantate gesetzt hat?
    Falls ja: Zweitdiagnose einholen.

    Gute Besserung für die Kleine.
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,

      danke für deinen Post. Dann werde ich mich morgen mal durchs Forum wühlen.

      Sie war mal bei sportlichen 10,5 kg (das hätte ich als "Normalfigur" gesehen), jetzt hat sie noch 9,2kg und ist schon sehr schlank. Weniger dürfte sie aber nicht mehr wiegen.

      Sie bekommt nur Fleisch + Obst/Gemüse, also kein Getreide, auch kein Pseudo-Getreide.

      Schmerzmittel heißt "Novaminsulfon Lichtenstein 500mg", davon alle 8 Std. eine halbe Tablette,.

      MSM habe ich auch hier. Wollte allerdings erst die 8-Wochen-Kur mit Teufelskralle zu Ende bringen, das wäre dann bis Anfang November. Dann wollte ich MSM für 8 Wochen geben. Oder sollte ich bereits jetzt schon wechseln?

      Wasser ist leider so gar nicht ihr Element. Schwimmen fällt daher flach. Bei einer Physio waren wir auch mal, allerdings hat sie so arge Angst vor Tischen (also wenn sie drauf muss), dass sie sich kaum beruhigen konnte... Vielleicht sollte ich dennoch nochmal hin, evtl. gewöhnt sie sich dran?

      Für die Couch haben wir ihr eine Treppe gebaut. Bei Treppen mit mehr als 3 Stufen wird sie getragen.

      Sie hat verschiedene Betten hier, das Bett für Nachts ist mit einer Orthopädischen Matratze, hart liegt sie also nie (außer sie legt sich freiwillig auf den Teppich oder im Garten auf die Steine in der Sonne, oder sollte ich das unterbinden?)

      Ich vermute schon, dass die Implantate sauber gesetzt wurden. Sie hat noch Implantate an der Wirbelsäule und am rechten Knie bekommen, das war allerdings schon im Februar. Kontrollbilder wurden gemacht, die habe ich auch gesehen. Zudem habe ich 1 Kontrollbild erhalten.

      Leider gibt es hier bei uns keine weiteren Ärzte, die sich mit der GI auskennen, daher fällt mir eine zweite Meinung etwas schwer. Kannst du mir jemanden empfehlen, der sich damit auskennt (wohne im Landkreis Bamberg)? Viele TÄ fühlen sich ja leider auf den Schlips getreten, wenn man was wo anders machen lassen hat

      An den 20 Beiträgen bin ich natürlich dran, will hier aber nicht sinnfreie Sachen posten, nur um meine Beiträge vollzubringen.

      LG & Danke!
      Missa

      Kommentar


        #4
        Sie war mal bei sportlichen 10,5 kg (das hätte ich als "Normalfigur" gesehen), jetzt hat sie noch 9,2kg und ist schon sehr schlank. Weniger dürfte sie aber nicht mehr wiegen.
        Waren die 1,3 kg Muskulatur oder Fett?

        Bei ersterem wäre der Gang zur Physio wichtig. Ich würde mir hierfür eine suchen, der in den Sinn kommt, Hunde mit Angst vor Tischen natürlich auf dem Boden zu behandeln...!
        Schmerzmittel heißt "Novaminsulfon Lichtenstein 500mg", davon alle 8 Std. eine halbe Tablette,.
        Das ist gut magenverträglich, allerdings nicht die erste Wahl bei Arthroseschmerzen. (Du wirst es selbst unter Novalgin kennen?)

        MSM habe ich auch hier. Wollte allerdings erst die 8-Wochen-Kur mit Teufelskralle zu Ende bringen, das wäre dann bis Anfang November. Dann wollte ich MSM für 8 Wochen geben. Oder sollte ich bereits jetzt schon wechseln?
        Würde ich machen. Noch nicht mal wechseln, sondern einfach zusätzlich geben.

        (außer sie legt sich freiwillig auf den Teppich oder im Garten auf die Steine in der Sonne, oder sollte ich das unterbinden?)
        Sie merkt bestimmt selbst, wann ihr ein harter Untergrund unangenehm wird. Solange sie die Möglichkeit hat, sch weich zu betten - super!
        Für Leo habe ich im Garten ein Vetbed liegen, das zudem die Kälte fernhält.
        Ich vermute schon, dass die Implantate sauber gesetzt wurden. Sie hat noch Implantate an der Wirbelsäule und am rechten Knie bekommen, das war allerdings schon im Februar. Kontrollbilder wurden gemacht, die habe ich auch gesehen. Zudem habe ich 1 Kontrollbild erhalten.
        Also hat der Arzt, der die Implantate gesetzt hat, geröntgt?

        Leider gibt es hier bei uns keine weiteren Ärzte, die sich mit der GI auskennen, daher fällt mir eine zweite Meinung etwas schwer. Kannst du mir jemanden empfehlen, der sich damit auskennt (wohne im Landkreis Bamberg)? Viele TÄ fühlen sich ja leider auf den Schlips getreten, wenn man was wo anders machen lassen hat
        Wer sich so hingetreten fühlt, ist völlig schnurz. Wichtig ist, dass diese Goldstückchen nicht zu nah an irgendeinem Gelenkspalt sitzen und das kann dir jeder Arzt sagen, der ein Röntgenbild lesen kann.
        Top in der Diagnose ist in solchen Fällen Dr. Vogel in Nürnberg.
        Liebe Grüße,
        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

        Kommentar


          #5
          Hallo Missa,

          ich kann dir von meinem Carlo berichten, der auch lange Zeit Probleme mit Arthrose hatte. Bei ihm war die Hüfte betroffen und er hatte auch Probleme beim Aufstehen.
          Carlo war ein Mix aus Rottweiler-DSH und Hovawart, aber leider mussten wir ihm im Juli im Alter von fast 13 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
          Ein Hämangiosarkom war da die Ursache , aber jetzt zurück zu Arthrose.

          Wir haben umgestellt auf Getreidefreie Ernährung und es ging ihm um vieles besser. Zusätzlich gab es noch Grünlippmuschelpulver. Das war wirklich eine sehr gute Kombination.
          Laufen und Spielen war wieder ohne Probleme möglich.
          Einige Jahre später hat er zur Unterstützung Rimadyl Tabletten bekommen. Auf Grund seiner Größe und seines Gewichts konnten wir bis zu
          2,5 Tabletten pro Tag gehen. Aber ist mit 1 Tablette pro Tag sehr lange ausgekommen. Auch wenn 1 Tablette nicht im therapeutischen Bereich liegt, Carlo hat es wunderbar geholfen.

          Wichtig war auch darauf zu achten, das er kein Übergewicht bekommt, denn jedes Kilo zuviel ist nicht gut für einen Hund mit Arthrose.

          Ich wünsche deinem Dackelmädchen gute Besserung !!!
          Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
          Inka und Carlo für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Missa!
            Tut mir leid, daß ich jetzt erst schreibe, war lange nicht mehr im Forum, und habe deinen Beitrag beim googeln entdeckt.
            Meine Maus hat auch Arthrose, aber vermutlich nicht so arg wie dein Hündchen. Sie hat sehr schwache Bänder. Bei beiden Knien sind die Kreuzbänder operiert, bei den einen Bein sogar zweimal und mit mäßigen Erfolg. Sie hat auch Arthrose in den Ellbögen. Wenn sie sich "einläuft" kann sie ganz gut laufen, aber nach längerem Liegen humpelt sie oder läuft gar dreibeinig. Aber wir sind sehr zufrieden, denn es war mal viel schlimmer.
            Sie wird getreidefrei gebarft, bekommt Grünlippmuschel hochdosiert, Gelatine, homöopathische Tropfen vom Tierarzt, PetDolor-Tropfen. Wenn sie sich wieder mal verteten hat o. ä. und wirklich humpelt bekommt sie dann Schmerztabletten und homöopathische Tropfen für akute Schmerzen.
            Eine große Hilfe war die Osteopathie-Behandlung bei der Hundephysiotherapeutin, kann ich wirklich nur empfehlen, da konnte man sehen, wie es ihr von Mal zu Mal besser ging. Meine Hündin wird dabei auf den Tisch behandelt weil es für meinem Rücken leichter ist aber wenn wir es wünschten würde die Physiotherapeutin die Behandlung auch auf den Boden ausführen. (Ich bin auch aus den Landkreis Bamberg, die Physiotherapeutin ist etwas weiter weg, aber der Fahrt lohnt sich für uns, weil die Therapie so gut anschlägt, ich weiß nur nicht, ob ich hier Namen nennen darf.....?)

            Liebe Grüße von Joey

            Kommentar


              #7
              Zitat von jolily Beitrag anzeigen
              Bei beiden Knien sind die Kreuzbänder operiert, bei den einen Bein sogar zweimal und mit mäßigen Erfolg.
              Was hat denn nicht funktioniert, spätestens beim zweiten Mal sollte man denken, dass es funktioniert. Nach welcher Methode ist denn operiert worden.

              Und Namen kannst du hier sicher nennen, bloß keine Verlinkungen, so was sehen die Mods hier nicht gerne, auch wenn das wohl keiner so ganz versteht
              Ute und Ferdl

              Kommentar


                #8
                @Ferdl
                Bei der ersten OP am zweiten Knie (Kreuzband teilweise gerissen) wurde das Knie durch einen Kapselplastik stabilisiert und der Innenmeniskus entfernt. Allerdings war der Knie danach immer noch nicht stabil, die Physiotherapie hat nicht angeschlagen und wir haben bei den Chirurgen (Orthopädie) wieder einen Termin vereinbart zur Untersuchung und evtl. Nachoperieren. Kurz vor diesen Termin kam noch eine Patella-Luxation hinzu. Wie es hierzu kam, weiß ich nicht, da sie ja zu dieser Zeitpunkt draußen immer noch an der Leine ging, aber wie gesagt war das Knie nicht stabil. Der zweite OP gestaltete sich als schwierig da sie um den Kreuzband und Knie Gewebeveränderungen hatte, sprich alles war ausgeleiert und nicht optimal. Der Kniehöcker wurde verpflanzt und der Kreuzband durch Raffung und Zusammennähen wieder stabilisiert. Da ich wg. die Probleme beim 1. OP sehr verunsichert war, habe ich meine Hündin ziemlich bald nach der 2. OP beim Chirurgen wieder vorgestellt, auch weil sie immer noch ziemlich lahmte. (Er hat es ja operiert, er ist der Fachmann, da soll er gleich beurteilen ob es so gut ist). Leider war er nicht wirklich zufrieden, das Knie war immer noch nicht optimal stabilisiert. Er meinte durch Muskelaufbau (sie hatte ja zu dieser Zeitpunkt kaum noch Muskeln) könnte es ja stabiler werden ansonsten müßte er das Bein versteifen. Obwohl ich bereits bei eine gute Hundephysiotherapeutin war habe ich meine Hündin danach bei eine angemeldet, die einen Unterwasserlaufband hat, die Osteopathie kam noch hinzu. Jetzt rennt meine Maus wieder herum. Aus ihr wird kein sportlicher Hund aber sie genießt das Leben. Nach wie vor hat sie allgemein schwache Bänder (hat z. B. gespreizte Zehen) und Arthrose in den Knien und Ellbögen. Alles kommt vermutlich davon weil sie in jungen Jahren nicht optimal ernährt wurde (Auslandshund).

                Liebe Grüße von Joey

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jolily Beitrag anzeigen
                  Leider war er nicht wirklich zufrieden, das Knie war immer noch nicht optimal stabilisiert. Er meinte durch Muskelaufbau (sie hatte ja zu dieser Zeitpunkt kaum noch Muskeln) könnte es ja stabiler werden ansonsten müßte er das Bein versteifen.
                  Warum ist er nicht zufrieden, er hat es doch operiert.
                  Was du so beschreibst, hört sich auch nicht gerade nach dem an, was ich so als KreuzbandOP kenne.

                  Wenn du aus Bamberg bist, fahr ins Tiergesundheitszentrum Schweinfurt, da ist ein Tierarztehepaar, die sind auf Schmerzen und Arthrosebehandlung spezialisiert, die können sicher auch was zum Knie sagen.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Missa,
                    unsere Hündin hat auch starke Athrose, da sie aus dem Ausland aus der Misshandlung kommt, man hatte ihr mehrere Frakturen zugefügt. Lange Zeit hatte Sunny starke Schmerzen beim Laufen, gerade in der kalten, feuchten Jahreszeit, dann bekam sie immer Rimadyl ( aufgrund der häufigen Gabe kamen dann Magen-Darmprobleme dazu) Als sie drei Jahre alt war, habe ich komplett getreidefrei gebarft (gegen der Meinung unseres Tierarztes und anderen Besserwissern) Sie bekommt Grünlippmuschelextrakt ins Futter und wenn sie humpelt kurmässig Zeel von der Firma Heel. Sie wird nun 5 Jahre, braucht kein Rimadyl mehr und wir sind mehr als glücklich. Ich schreibe Dir das, weil es manchmal auch Zeit braucht und einen klaren Kopf. Sunny hat damals beim Aufstehen gejauelt und es war furchbar, wir dachten so wird sie keine 2 Jahre alt und heute tobt sie mit Jack über die Wiesen.
                    Ich drücke Euch fest die Daumen
                    Liebe Grüße Verena
                    Wer einen Hund ansieht, und nicht sofort Freude empfindet, muss eine Katze sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei meiner Hündin wurde aufgrund HD und Arhtrose eine GI gemacht nach Physio und Muskelaufbau bekommt sie Dauerhaft Zeel, allerdings in flüssiger Form und MSM mit Glucosamin Chondriotin und Vitamin C in dieser Zusammensetzung soll es noch besser wirken, was ich bisher nur bestätigen kann.
                      Rimadyl hat bei Schmerzen bei uns garnichts geholfen, ich hatte dann die MSM-Dosis erhöht Swanie hat in ihrer Broschüre stehen wieviel man geben darf. Nach zwei Tagen erhöhter MSM-Gabe war Sie wieder Lahmfrei.

                      Was meiner Erfahrung nach wichtig ist, ist auch eine gute Physiotherpeutin, die sich bei Lahmheiten auch den Hund anschaut und evtl. Blockaden findet.
                      LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                      Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        meinem Hund gebe ich gerade Traumel (4 Stück morgens, 4 Stück abends) und Zeel (4Stück morgens, 4 Stück abends) ich gehe mal davon aus dass er extrem schlecht läuft wegen seiner Athrose (in dem alter von 18 1/2 jahren röntgt mir den Hund keiner mehr)....
                        Es wird zwar schon etwas besser... er bekommt es jetzt seit 1Woche... wie lange hat es bei euren Hunden gedauert bis das Traumel und Zeel gewirkt hat???
                        Irgendwie hab ich mir noch ne stärkere Besserung erwartet.... aber vielleicht muss ich noch warten bis es richtig wirkt???
                        Ich wollte auch Teufelskralle geben..... aber niemand kann mir wirklich mit der Dosierung helfen und wie lange man es geben kann (man muss da immer Pausen machen) und an einem so alten Hund rumzuexperementieren und mit Vergiftungen zu rechnen ist mir einfach zu gefährlich.... deshalb bin ich jetzt beim traumel uns Zeel

                        Kommentar


                          #13
                          Gib Zeel nur eine Tablette, mehr helfen auch nicht mehr

                          Zeel wirkt ungefähr 6 - 8 Stunden. Ich zermörser sie und gebe das Pulver in den Mund, vorher und nachher nichts zum trinken oder futtern geben. Dann wirken sie.
                          Viele Grüße Helga
                          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meinem Labbi hat Zeel/Traumeel nicht geholfen...

                            Als mein Jungspund aber so arge Schmerzen wegen seiner verletzten Pfote hatte gab es zweimal 3 Tabletten und alles war gut...
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              @Ferdl
                              Danke für den Tierarzt-Tipp. Ich werde die Adresse in meinem TA-Ordner reinheften, falls es irgendwann zu Schlimmerungen kommen sollte. Die OPs sind jetzt über ein Jahr her. Als ich hörte, daß es evtl. auf eine dritte OP, sogar eine Beinversteifung ausgehen sollte habe ich mich umgehört und eine zweite Meinung bei einen dritten TA eingeholt. Da wurde mir von eine weiteren OP abgeraten, da das Bein nicht sooo schlimm mehr wäre, und es nie mehr 100% werden würde. Zwischenzeitlich ist es recht stabil, da sie ja wieder Muskelmasse hat.
                              Zum Chirurg: er hat sofort nach den 2. OP gesagt, daß das OP schwierig war, das Straffen nur unter enormen Kraftaufwand möglich war und er zu dem Zeitpunkt nicht sagen konnte, ob die Stabilität gewährleistet ist. Er wurde uns damals von allen Seiten empfohlen als Spezialist für Orthopäd.-Chirurgie, ist kein Nobody auf diesen Gebiet, und das andere Knie hat er ja einwandfrei operiert...

                              Liebe Grüße von Joey

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X