Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung in Zusammenhang Hyperaktivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch fertige Leckerchen hier. Die guten Softteile.
    Leider haben die auch alle EG-Zusatzstoffe und zum Teil auch Kartoffeln.
    Gibt es zwar nicht immer, weil ich meistens selbstgemachte Lungenstückchen gebe.
    Aber gelegentlich kommen sie eben doch zum Einsatz. Vor allem auf dem Hundplatz.
    Die Lungenstückchen werden halt stundenlang gekaut.

    Lennox hat zwar keine Probleme, ist aber rassetypisch hibbelig.
    Das will ich nicht noch durch falsches Futter unterstützen.
    Deshalb werd ich wohl keine fertigen Leckerlis mehr kaufen.

    Kennt jemand die getreidefreien Clicker Trainees und den Sensi Snack von Panys???
    Auf der Heimtiermesse in Siegen hat mir der Firmeninhaber erzählt, dass sie Konservierungsstoffe auf natürlicher Basis wären.
    Leider weiß ich nicht mehr was es war. Von EG Zusatzstoffen steht auf der HP nichts.

    So, hab da gerade mal angefragt. Bin gespannt was die antworten.
    Ich kenne das Produkt nicht und ich persönlich würde auch auf so etwas nicht zurück greifen.
    Wir nehmen gerne nur getrocknete Sachen, -wie Dorschnuggets, Herzstücke, Pansen, Euter, je nach dem was wir trainieren ist auch die Wahl der Größe der Leckerlies. Auf dem Hundeplaz nehme ich immer gerne die Herzstücke, da sie klein und sehr schmackhaft sind. Der Dorsch oder Seelachs ist ein bischen Größer und wird bei Besonderheiten genommen.

    Ich kaufe lieber so etwas, da weiß ich dann auch genau, was es ist und wie die Auswirkung auf den Hund ist (Allergie/Hyperaktivität)
    LG
    Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

    Kommentar


      #32
      Hallo Kirsten,

      ich bin da auch immer so hin und her.
      Einerseits habe ich keine Problemhunde, andererseits schon mal ein schlechtes Gewissen.
      Die Softleckerlis haben den Vorteil, dass man sie gut teilen kann.

      Yukon wiegt knappe 10 kg, Lennox wird mal gut 5 haben.
      Da ist es mir wichtig, dass die Leckerlis so klein wie möglich sind,
      sonst kann ich mir das Fleisch gleich sparen, weil sie die Tagesmenge über Leckerlis erhalten haben.

      Ich mach halt derzeit einen Kompromiss:
      Lungenleckerlis zu etwa 80 % und die restlichen 20 % zu besonderen Anlässen, wie Hundplatz oder so.

      Ich nehm die Softis eigentlich nur dann, wenn sie mit einem Haps unten sein müssen
      und nicht noch gekaut werden sollen. Dafür eignet sich die harte Lunge nicht so sehr.
      So ein Tütchen mit 150 g hält schon einige Wochen bei mir.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #33
        Huhu,

        hast du mal überlegt warum er unruhig ist. Ist es weil er eine schlechte Impulskontrolle / Frustrationstoleranz - Stress hat oder warum?

        Hast du es mal getestet mit KH/Getreide vor und während des Spaziergangs und komplett ohne?

        Für die Impulskontrolle und die Kurzzeitenergie die ein Hund in bestimmten Situationen benötigt braucht das Gehirn Glukose welches aus dem KH gewonnen wird.

        Vielleicht fehlt ihn auch was und hat nicht zuviel.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
          Hallo Kirsten,

          ich bin da auch immer so hin und her.
          Einerseits habe ich keine Problemhunde, andererseits schon mal ein schlechtes Gewissen.
          Die Softleckerlis haben den Vorteil, dass man sie gut teilen kann.

          Yukon wiegt knappe 10 kg, Lennox wird mal gut 5 haben.
          Da ist es mir wichtig, dass die Leckerlis so klein wie möglich sind,
          sonst kann ich mir das Fleisch gleich sparen, weil sie die Tagesmenge über Leckerlis erhalten haben.

          Ich mach halt derzeit einen Kompromiss:
          Lungenleckerlis zu etwa 80 % und die restlichen 20 % zu besonderen Anlässen, wie Hundplatz oder so.

          Ich nehm die Softis eigentlich nur dann, wenn sie mit einem Haps unten sein müssen
          und nicht noch gekaut werden sollen. Dafür eignet sich die harte Lunge nicht so sehr.
          So ein Tütchen mit 150 g hält schon einige Wochen bei mir.

          Hallo Marianne,
          ich kann Deinen Gedankengang gut verstehen. Wir Menschen naschen ja auch Sachen, die nicht immer auf der Gesundheitsliste stehen. Jedenfalls gehöre ich auch dazu und kenne viele denen es auch so geht.

          Durch meine Punktejungs wurde und wird mir aber immer gerne auch der Spiegel vorgehalten. Deswegen bin ich so vorsichtig geworden. Ich hatte auch mal etwas aus der Tüte /Trockenfutter genommen. Dadurch das die Punkte nur diese als Leckerlie zum Training bekamen verstand ich nicht, dass dies der Grund war, für die ein oder andere Reaktion (nrevös, hippelig).
          Als ich Balou das Dummytraining beibringen wollte, bekam er reichlich von den"Leckerlies". Mir zeriss das Herz als er einen allergischen Schock hatte, im Garten nur noch Gras fraß und nicht mehr reinkam.

          Klar dachte ich vorhe,r ich hätte ein sehr gutes Produkt genommen, getreidefrei, aber die Zusätze waren für ihn das Gift. Leider muß die Futtermittelindustrie nicht alles deklarieren. Von daher weiß man nie was wirklich drin ist. Da meine Jungs sensibel auf Nahrung reagieren, musste ich es ersatzlos streichen und mag auch deswegen nur noch pur füttern. Ich gebe zum Beispiel auch getrocknetes oder frisches Obst als Belohnung.

          Wenn Dein Hund "hippelig" auf dem Hundeplatz ist, kann (muss aber nicht!) es auch mit Nahrung in Verbindung stehen.
          Bei Dante ist es zum Beispiel auf dem Hundeplatz so, wenn das Leckerlie zu lecker für ihn ist, konzentriert er sich nicht mehr auf die Übung, da die Vorfreude zu groß für ihn ist. Das hängt mit seiner Hyperaktivität (schwäche Impulskontrolle, Frustrationstoleranz) zusammen.

          Es gibt aber auch Hunde, die leben mit Trockenfutter sehr gut und werden damit alt und glücklich. Ist bei uns Menschen auch so. Wenn man das Beispiel Helmut Schmidt sieht, der extrem raucht, aber kein Krebs hat und noch alt und glücklich ist.
          Wenn jemand so eine gute Konstitution hat, sicher beneidenswert, aber ich glaube das es die Ausnahmen sind.

          Ich kenne Deine Fellnase nicht und Du bist sicher diejenige die das am besten steuern und beurteilen kann.
          Kennst Du das Buch von der Vera Bieber "Hilfe mein Hund ist nicht erziehbar"? Sehr direkte und klare Worte von einer Tierärztin, die einem die Futterindustrie näher bringt.
          LG
          Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

          Kommentar


            #35
            Hlalo Marianne, ich habe noch einen Nachtrag/Idee.
            Du sagst ich nehme nur die Leckerlies, wenn es mit einem Haps runter muss.

            Für solche Dinge nehme ich die Futtertube. Ich püriere gek. Fleisch mit Gemüse oder etwas gek. Kartoffel (zur Bindung)
            Fülle es in die Tube und halte es schnell an die Schnautze. Ein Leck und der Klecks ist weg
            LG
            Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

            Kommentar


              #36
              Zitat von Punktejungs Beitrag anzeigen
              Wenn Dein Hund "hippelig" auf dem Hundeplatz ist, kann (muss aber nicht!) es auch mit Nahrung in Verbindung stehen.
              Hallo Kirsten,

              Lennox ist von Natur aus ein Hibbel. Zwergrasse halt. Die sind einfach so, die Toys.
              Das extrem wäre, kann ich nicht sagen. Mir geht es nur darum, das Natürlich nicht noch zu verstärken.
              Hätt ich 'ne Schlaftablette gewollt, hätt ich 'ne andere Rasse gekauft.


              Zitat von Punktejungs Beitrag anzeigen
              Du sagst ich nehme nur die Leckerlies, wenn es mit einem Haps runter muss.

              Für solche Dinge nehme ich die Futtertube.
              Futtertube ist bei Lennox nicht geeignet. Hab's schon mit Leberwursttuben durch.
              Da dreht der kleine Vielfraß völlig ab. Der würd glatt die Tube samt Deckel fressen.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar

              Lädt...
              X